Bassdrum soll Bassisten ersetzen

  • Hallo zusammen,


    für ein kleineres Projekt (Gesang, Keys und drums) suche ich eine Möglichkeit wie meine mit Mikro abgenommene Bassdrum ein wenig den fehlenden Bassisten in der Band ersetzen soll. Hättet ihr mir Ideeen wie ich dies umsetzen kann?


    Was ich ungern machen würde ist zu triggern. Vorerst tendiere ich eher zu einer Lösung in der ich mein Mikro verwenden kann...


    Fällt euch etwas ein?


    Vielen Dank und groovige Grüße

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Wenn dein keys spieler einen synthi mit vocoder hat, kannst du da dein mikro reinstecken. Das ist nicht direkt triggern aber klingt schon relativ elektro. Weiß nicht ob du das willst.
    Sonst sind Effektgeräte immer gut. Mit ner Distortion kann man das Signal ein wenig tonal machen und mit Delays kannst du auch Basspattern erzeugen. Ändernd aber auch den Gesamtsound ziemlich.


    Allgemein würde ich wahrscheinlich versuchen, dass die bassdrum genug Ton hat, damit du genügend Bass erzeugst und auch ein wenig mit Tonlängen spielen kannst.
    Also wenig dämpfen und nicht unbedingt rock/poppig stimmen.

  • Vielen Dank erstmal. Klar wird der Keyboarder hier viel übernehmen. Jedoch wollte ich einfach mal überlegen bzw. Ideen sammel was ich selbst für Möglichkeiten hätte.


    Wisst ihr was passiert wenn man ein Basseffektgerät z.B. Boss ME 80 oder mit einem Line6 für Gitarren und der Bassdrum rumspielt? würde mich mal sehr interessieren was hier alles möglich wäre. Kenne nur ein Video von Oli Rubow bei dem er mit dem Line6 und seiner Snare experimentiert.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • 12 Bassdrums aufstellen.

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Auch wenn die Antwort nicht direkt auf deine Frage passt. Lass doch den Keyboarder die Basslinien spielen.


    Das war auch mein erster Gedanke.
    Als bei uns mal der Bassist nicht zur Probe kommen konnte, hatte auch der Orgler mehr Bass übernommen.
    Und die Doors hatten es ja auch so.
    Und DeWolff haben es akuell sogar auch so.


    Trotzdem: Ohne Bassisten fehlt einfach was!
    Ich finde, den kann keine Orgel wett machen, geschweige denn eine Basstrommel!


    Tom

  • Hallo zusammen,


    für ein kleineres Projekt (Gesang, Keys und drums) suche ich eine Möglichkeit wie meine mit Mikro abgenommene Bassdrum ein wenig den fehlenden Bassisten in der Band ersetzen soll.

    Sind wir gedanklich im Bereich PA oder Recording?

  • so spielen wir auch schon einige Zeit. Der Keyboarder spielt die Basslinien, die Bassdrum ist abgenommen wird halt doch fetter eingestellt als wenn ein Basser dabei wäre. Als Drummer kann man sich in der Musik viel mehr entfalten, das macht echt Spaß. An den Stellen, wo es manchmal etwas dünn klingt, arbeiten wir gesondert. Natürlich kann man sich auch zusätzlich mit einem Trigger bassloops einzeln abtreten. Die Rolandmodule bieten solche Möglichkeiten ja bei einzelnen internen Sets standardmäßig, aber im Bandgeschehen finde ich das nicht sehr hilfreich. Da vertritt man sich mal und schon ist der Loop aus dem Song raus.

  • Die Idee den Bass-Ersatz (Keyboarder, Orgel, Gitarrist) mit der gespielten, klanglich angefetteten Basstrommel zu verbinden ist doch gut. Dazu am besten das den Bass erzeugende Instrument splitten, so dass der Bassbereich einzeln anliegt und dementsprechen EQd werden kann und dann in einem Kompressor mit der (via TM-2, Drumsynth) angedickten Kick zusammenführen. Via Sidechain des Kompressors kann die die Bassinformation in punkto Klarheit getrimmt werden.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!