Plan B für eine Sonor Phonic Plus Hitech Snare?

  • Hallo DF-Gemeinde,


    mir ist beim Wiederherrichten einer recht mitgenommenen 14x8 Sonor Phonic Plus Hitech Snare ein bedauerliches Mißgeschick passiert. Beim Reinigen eines dieser schwarz gepulverten Spannböckchens ist mir dieses (es war am schlechtesten von allen erhalten) gebrochen und m.M. nach irreparabel zerstört worden.
    So ein Teil nochmal zu finden ist extrem unwahrscheinlich. Selbst die passenden verchromten Pendants gibt es nicht mehr. Sämtliche Anfragen bei einschlägigen Adressen sind bislang negativ beantwortet worden. Passende Snares zum Ausschlachten sind auch rar und werden dementsprechend noch recht hoch gehandelt. Es wäre unlogisch und unökonomisch, eine zweite hochwertige Snare zu opfern, die dann ein Böckchen braucht.


    DIe Snare sollte ursprünglich verkauft werden, die Dinger gehen aufgrund ihrer relativen Seltenheit zu Kursen jenseits der 300 Euro weg. Jetzt haben ich nur noch einen Haufen Zeug hier, der, wenn ich die Einzelteile verkaufe, vielleicht noch 120 Euro bringt. Die Spannringe wurden bereits neu gepulvert, so dass ich auch bereits einiges an Geld rein gesteckt habe.


    Kurz gesagt: Ich weiss nicht, was ich damit machen soll.


    Folgende Alternativen böten sich an:


    a) ich ersetze das defekte Originalböckchen durch irgendein anderes passendes und verkaufe die Snare für vielleicht 100-150 Euro
    b) ich ersetze alle Originalböckchen durch einheitliche optisch ansprechende. Die Snare würde zwar passabel aussehen, wäre aber auch mit neuen Bohrungen ausgestattet und wer gibt was für diese Bastlerware? Dann würde ich sie eher selbst behalten.
    c) ich verkloppe alles in Einzelteilen, auf die Gefahr hin, dass es nur ein Appel und ein Ei dafür gibt


    Mir tut echt das Herz weh, diese schöne Snare so verramschen bzw. behandeln zu müssen.


    Glaubt mir, das Ganze bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen, und ich könnte mich selber in den Allerwertesten beissen, kürzlich ist ein Exemplar in ähnlichem Zustand wie meine vor dem Mißgeschick für 353 Euro in der Bucht verkauft worden.


    Was würdet ihr mir raten? Hat jemand noch eine andere Idee, auf die ich bislang noch nicht gekommen bin.


    Hoffender Gruß,


    brazzo

  • Guten morgen Brazzo,


    ich kann Dir leider nicht helfen, aber vielleicht fragst Du mal Mick !!!


    ....wenn Dir jemand bei "Sonor Phonic Plus Hitec" weiterhelfen kann, dann ER !!! Ich hab ihn mal persönlich kennen lernen dürfen und glaube, dass er eine Lösung weiß ;)


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Wer Geld verdienen will, sollte Investmentbanker werden. :pinch:



    Kaufst du Instrumente, um sie möglichst hochpreisig wieder zu verkaufen, oder um selbst damit was anzufangen?


    Wenn du die Snare spielen willst, weil du den Klang magst empfehle ich folgendes: Halte nach anderen Böckchen ausschau, welche den gleichen Lochabstand haben (ST-Drums kann da sicherlich helfen) und schraube diese einheitlich dran. Sieht dann wieder schick aus und die Snare ist dann noch mehr ein Unikat, als sie es ggf. schon vorher war.


    So ein Teil hat man dann in der eigenen Sammlung und spielt es gern, weil man die Geschichte kennt und weiß, welcher ideelle Wert dahinter steckt.


    Sonst verkauf das Teil mit entsprechendem Verlust mit kaputtem Böckchen. Ist dann immer noch besser, als eine kaputte Snare daheim im Schrank.



    Nur meine Meinung. Grüße

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Hallo Andreas,


    Mick gehört wie Stdrums, Sonormuseum und Sonor selbst zu den bereits genannten Gefragten.
    Er war sogar der erste an den ich damals dachte, da er mir bei der Restauration eines Hitech Sets bereits selbstlos mit Rat und guten Tipps beigestanden hat.


    Trotzdem danke!


    brazzo

  • Hi Frank,
    Nein, ich habe direkt nachgefragt und Sonor macht da keinen Finger für krumm. Kann ich irgendwie auch verstehen, dass die keine Ersatzteile für 30 Jahre aufheben können bzw. wollen.


    Ich hatte schon gehofft, auf Micks Rat hin, dass da im Marching Bereich ähnliche Teile verbaut werden, leider aber mit anderen Maßen.


    BeatL: Der Lochabstand beträgt ca. 104mm, ich konnte bislang auch bei Stdrums nichts passendes finden, ggf. frage ich Gerd aber nochmal persönlich nach anderen Böckchen, ich hatte ihn bislang nur zu den Hitech-Lugs gefragt.
    Das Thema "Gewinn machen" und "Trommeln verkaufen" schließt sich für Privatleute wohl in 99% der Fälle aus (6er und 8er Signature Toms mal ausgeklammert). Es geht mir, den Euro-Angaben zum Trotz, schon eher um das Instrument an sich. Wenn die Snare gelungen, in irgendeiner Form restauriert wird, dann würde ich sie auch behalten.


    Gruß,
    brazzo


    Edith: Antwort an BeatL, war zu schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von brazzo ()

  • Hast du hier schon gefragt?


    http://shop.drumstore24.de/


    Die Chance ist zwar minimal, aber einen Versuch ist es wert. Nur irgendwie funktioniert die Website gerade nicht richtig.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Danke, Jan,


    dort habe ich zwar bereits mal auf der (alten) Seite geschaut, aber noch keinen Kontakt mit dem Händler gesucht. Aber es stimmt, der Laden ist immer für eine Überraschung gut. Vielleicht hat er was. Werde parallel hierzu mal anfragen.


    LG,
    Stefan

  • Hi Frank,
    Nein, ich habe direkt nachgefragt und Sonor macht da keinen Finger für krumm. Kann ich irgendwie auch verstehen, dass die keine Ersatzteile für 30 Jahre aufheben können bzw. wollen.


    Moin,


    ja, alles dazuhaben ist natürlich schwierig. Sonor hat ja aber auch einen Anspruch an Langlebigkeit der Teile. Von der Warte aus gesehen würde ich fast erwarten, daß so etwas noch am Lager ist. Eben gerade bei Serien, die nicht nach zehn Jahren keiner mehr sehen will.


    Grüße, Frank

  • Mir hat drumhouse in Waldkirch (Fritz Steger) mal bei Ersatzteilen von Premier Signia weitergeholfen, meines Wissens haben die ab und zu Ersatzteil-Restbestände diverser Firmen aufgekauft.


    drumhouse.com


    Ansonsten würde ich mal Ersatzböckchen rauftun und mich weiterhin umsehen, ab und zu taucht im Internet ja wieder was Überraschendes auf.


    mfg frenkie

  • Ich würde in diesem Fall die Snaredrum erst mal für eine gewisse Zeit beiseite legen und warten, ob in der Bucht vielleicht nicht doch irgendwann ein passendes Spannböckchen auftaucht. Das kann natürlich dauern, aber ist es nicht oft so, daß ein gewisses Maß an Geduld auch mal belohnt werden kann?
    Ich gehe davon aus, daß irgendwann mal jemand die Einzelteile einer vielleicht schrottreifen Sonor Phonic Hi-Tech- Snare anbieten wird, also abwarten.


    Gruß vom Fürst

  • Hi Williken und Fürst,


    ich denke, die Kombination aus euren Antworten ergibt eine gute Variante. Übergangsweise mit dem variablen Tubelug arbeiten und ständig mal wieder die Lage bei ebay checken. Da war zwar in den letzten drei Monaten nichts zu reißen, aber oft tauchen manche Sachen erst auf, wenn man ohne Zeitdruck an die Sache drangeht. Danke auch für die Adresse aus den USA, kannte ich auch noch nicht.


    Gruß,
    Stefan

  • Habe grade einen tollen Tipp bei Stdrums gelesen: https://www.stdrums.de/tips/so…elugs/sonorhilitelugs.htm


    Da ich noch Force3000 Lugs habe, könnte ich versuchen, eins auf die richtige Länge zu sägen.


    Ich hatte mit Gerd Stegner eben noch gemailt: Die variablen Tubelugs sind nur 80mm lang, man müsste also zwei nehmen, die dann auch auf zu lange 160mm kämen.


    Der Vorteil der F3000-Lugs wäre auch, dass ich meine Schlitzschrauben weiter nutzen könnte...


    Das wird auf jeden Fall probiert.


    Gruß,
    brazzo

  • Hi Stefan,


    toll, dass ihr Hi Tech Drums direkt mit mir in Verbindung bringt :thumbup: Da habe ich mir ja anscheinend schon einen richtig guten Namen gemacht 8)


    Über Dein Lug Problem haben wir ja schon vor geraumer Zeit gesprochen. Zur Zeit ist da wirklich nichts in Sicht. Auch im Sonormuseum ist nichts zu machen (aber das weißt Du ja selber).
    Sonor selbst hat definitiv nichts mehr aus der goldenen Ära auf Lager. Ich behaupte mal frech, dass ich den Inhalt sämtlicher Kisten im Servicebereich/Sonderlager in Aue kenne.


    Leg Dir die Snare auf Seite! Irgendwann kommt so ein Lug!


    Ich halte die Augen auf!


    LG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!