Fussmaschine mit neuem Konzept

  • Revolutionär ist für mich immer was irgendwie großes, das den bisherigen Gesamtzusammenhang in Frage stellt. Bei deiner Maschine (übrigens höchsten Respekt für das Teil, das muss man erstmal so machen, und funktionieren tut es ja anscheinend) sind ein paar Lösungen, die (aus welchen Gründen auch immer) bisher so noch nicht oder irgendwie anders gemacht wurden, and that's it!


    Die spielfreie Lagergeschichte verstehe ich, das ist im Bereich besserer FuMas aber eher eine Lösung, für die es bisher kein echtes Problem gab. Dass das Teil keine Bodenplatte hat, finde ich unvorteilhaft. Wann stellt man denn sein Pedal mal auf einen unebenen Boden? Ich musste das noch nie machen, ne schön stabile Platte auf nem ebenen Untergrund ist für mich schon besser, weil langzeitstabil. Die Materialien bzw. das geringe Gewicht wären für mich nie ein Argument, ich trage das Pedal ja nicht stundenlang spazieren. Und der Klemmmechanismus ist genauso ein Gefummel wie eine Flügelschraube. Ich habe eine Gibraltar G-Class, die hat mal ein vernünftiges Klemmsystem! Und aussehen tut das Ding nicht gerade schön, aber für einen Selbstbau ist das schon mal wirklich eine Leistung, so was.


    Dir weiter viel Spaß mit der Gerät :D , vielleicht kann es ja mal einer probelatschen. Ich bleibe bei meinem G-Class!


    PS: Gut übrigens, dass du nicht so rechthaberisch auf den Pudding haust wie der Hansel, der hier vor einiger Zeit die besten Trommeln aller Zeiten vorgestellt hat.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo,


    Wenn es nun also doch um ein ernst gemeintes Angebot an potenzielle Kundschaft geht, staune ich: Zu einem seriösen Angebot gehört ein Preis. Ich mag es überlesen haben, kann mich aber an keine Preisangabe erinnern. Und es gehört gerade für einen Newcomer ein Maximum an Entgegenkommen bei den Testmöglichkeiten dazu. Außerdem eine zumindest halbwegs kundenorientierte Haltung.

    Das Angebot ist natürlich ernst gemeint, sonst hätte ich es nicht gemacht. Du kannst Dich zurecht nicht an einen Preis erinnern weil ich auch keinen genannt habe. Der muss
    erst kalkuliert werden. Bis jetzt habe ich nur für mich gebaut und logischerweise nicht so genau Buch geführt über Ausgaben und Zeitaufwand. Wenn nichts dazwischen
    kommt, wird de Preis noch in diesem Jahr stehen. Dazu kann jetzt schon sagen dass beim Preis die "1" vorne stehen wird. Eine "2" oder sogar eine "3" kann ich nicht mit meinen
    Prinzipien vereinbaren.


    Ich biete potenziellen Kunden die Möglichkeit die Geometrie des Pedals und somit die Spielcharakteristik selbst zu bestimmen. Wenn das nicht kundenorientiert ist, was ist es dann?

    Meine ganz subjektive, aber ehrliche Meinung: Davon hab ich bisher wirklich nichts bei Dir wahrgenommen. Zu Kundenorientierung gehört für mich, auch Gegenargumente ernst zu nehmen und nicht in Millisekundenschnelle abzubügeln. Dazu gehört, zumindest in Teilen auf die Bedürfnisse der Kundschaft (z. B. zu alternativen Testmöglichkeiten) einzugehen. Beispiel: Mancher schätzt vielleicht die begleitende Beratung durch Dich beim Test. Ich persönlich würde es als Kunde immer vorziehen, mir ganz ungestört ein Bild von einem Produkt zu machen.

    Meinungen registriere ich gerne, lasse mir aber nichts diktieren. Es ging zu keinem Zeitpunkt darum, Verbesserungsvorschläge einzuholen sondern darum, wie die
    Gemeinde hier auf dieses Pedal das nun mal anders ist, reagiert und es beurteilt. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt Bereitschaft signalisiert etwas an der Konstruktion
    zu verändern(Schrauben durch andere Schrauben zu ersetzen ist keine Konstruktionsänderung).
    Was die Testmöglichkeiten und den Verkauf angeht, ich sehe im Moment keine Alternative zu meiner Haltung. Du magst Defizite darin sehen aber ich habe meine Gründe.
    Als Newcomer habe ich keine Referenzen und bevor ich etwas im großen Stil anbiete, will ich mich lieber erst mal in einem kleineren Rahmen bewegen. Deswegen
    beschränke ich mich auf Berlin. Nur so kann ich die Kunden optimal betreuen. Sollte ein Problem auftreten, so kann ich es innerhalb von Stunden aufheben und gegebenfalls
    Konsequenzen daraus ziehen. Viele hier haben es ja angesprochen: außer mir hat niemand das Pedal getestet oder Langzeiterfahrungen damit gemacht. Mit etwas Geduld
    wird auch diese Hürde genommen.
    Dazu möchte ich noch etwas bemerken: Der Kundenservice erreicht in diesem Fall allgemein ein anderes Niveau. Mag sein dass viele hier das Fehlen eines Vertriebsnetzes als Nachteil
    betrachten, in Wirklichkeit ist es aber anders. Ich habe alles von vorn herein so konzipiert dass normalerweise kein spezifischer Defekt auftreten kann. Also alles was mann sonst
    braucht bekommt man in jedem Baumarkt bzw. in jedem Musikgeschäft. Sollte jedoch etwas spezifisches defekt sein, dann steht am anderen Ende der Leitung nicht ein Verkäufer
    oder sonst jemand sondern der Hersteller selbst. Direkter und kompetenter geht es nicht.


    Wenn ich etwas erwerbe, geht es mir immer auch um das Gefühl bei einem Anbieter gut aufgehoben zu sein, z. B. im Fall von Defekten. Da hätte ich gar kein gutes Gefühl, wenn ich auf Deine Haltung im Umgang mit Kritik hier schaue.


    Es wäre der falsche Ansatz, von der hier geführten Diskussion auf irgendwelche Eigenschaften oder auf ein negatives Verhaltensmuster von mir zu schließen. Vergiss nicht, nicht
    alle hier finden/fanden meine Reaktionen übertrieben oder nicht gerechtfertigt. Ansonsten kann ich nur meinen Grundsatz wiederholen: ich will etwas liefern das immer
    und einwandfrei funktioniert, selbst wenn die Optik nicht alle begeistert. Und wenn mein Produkt wider Erwarten nicht immer oder nicht einwandfrei funktioniert, dann
    habe ich versagt und betrachte es als ein Minimum an Wiedergutmachung, das Problem schnellstens aus der Welt zu schaffen.



    Grüße
    Niko

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Skilas ()

  • Hallo,


    rechtzeitig zum Jahresende steht nun der Preis fest. Das Pedal kostet 165 Euro und zwar ohne Beater. Da ich
    keinen Eigenen anbieten kann, überlasse ich diese Entscheidung dem Käufer. Zum Testen steht allerdings eine
    seeehr große Auswahl zur Verfügung.



    Grüße
    Niko

  • Ich beziehe mich auf diesen Thread > Fussmaschine mit neuem Konzept


    So, ich habe bei Niko eine Fußmaschine gekauft. Der Kontakt über Mail und Telefon gestaltete sich sehr freundlich und unkompliziert. Wir haben die relevanten Dinge (technische Details, finanzielle Abwicklung, Rückgabemöglichkeit, Gewährleistung) besprochen, anschließend wurde das Ergebnis per Mail bestätigt. Sehr angenehmer Kontakt.


    Anzahlung per Vorkasse, 14 Tage Rückgabemöglichkeit, Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen. Die Restsumme wird fällig, wenn ich die Maschine behalte (was ich tun werde). Die Versandkosten waren inklusive, die Rücksendekosten hätte ich übernehmen müssen. Ob diese Punkte (Versandkosten und Rücksendekosten) zukünftig so bleiben, ist wohl noch nicht entschieden. Ich denke, da fehlen Niko schlicht die Erfahrungswerte, das wird sich noch einpegeln.


    Nach ca. 10 Tagen kam die Maschine wohlverpackt bei mir an. Lieferumfang: Die Maschine selbst (ohne Beater), ein Ersatz-Gewebeband und ein Beutel mit Schrauben, Muttern, Gewindestangen etc.
    Ich habe mich für einen Antrieb mittels Gewebeband entschieden und für die runde („Ketten“-)Blatt-Version (also nicht die exzentrische Variante) und die „normale“ Footboard-Länge (ich spiele ausschließlich Heel-Up). Sämtliche Teile sind aus Metall gearbeitet, alles wirkt solide und gut verarbeitet. Die Maschine hat den bereits bekannten Edelstahl-Look & Feel und das völlig glatte Footboard.


    Out of the Box lief die Maschine leichtgängig und geräuschlos. Verstellt habe ich die Federspannung (in Richtung „sehr leicht“), die Neigung des Beaters (in Richtung Fuß) und das Gewebeband (in Richtung „länger“, es gibt zwei vorgestanzte Löcher). Danach lief die Maschine exakt so, wie ich das wollte und mir vorgestellt hatte. Als Beater habe ich den Tama Iron-Cobra-Filzbeater montiert. Verglichen habe ich sie im direkten Vergleich mit meiner Tama Iron Cobra Flexi Glide (neues Modell), ebenfalls mit dem IC Filzbeater. Im Spielgefühl schien mir Nikos Maschine noch etwas leichtgängiger zu sein als die eh schon leichtgängige Iron Cobra, aber wirklich nur eine Winzigkeit (beide Maschinen sind schneller als mein Fuß …) Ansonsten gibt es vom Spielgefühl nicht viel Unterschied – genau das, was ich wollte. Nikos Maschine ist leichter als die IC.


    Die von Niko gebaute Maschine kann also direkt mit einem Oberklassemodell eines renommierten Herstellers (quasi ein Industriestandard) mithalten, sie spielt ja auch in der gleichen Preisliga. Inzwischen weiß ich ohne Hingucken oft gar nicht genau, welche Maschine ich gerade spiele. Da ich mich jetzt entschieden habe, die Maschine zu behalten wird sie an mein Proberaumset montiert und verbleibt da. Über die Langzeiteigenschaften kann ich natürlich noch nichts sagen, werde das aber zukünftig gerne tun. Fotos werde ich nachreichen.


    Kritik:
    - Kein Manual dabei (ich habe keins gebraucht, aber ein Anfänger ist vllt. erst mal überfordert).
    - Die Kanten WIRKEN teilweise etwas scharfkantig (sind es aber nicht), hier kann man evtl. noch etwas von der Haptik nachbessern.

  • Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle Informationen liefern die den aktuellen Stand betreffen.
    Das Pedal wird jetzt überregional angeboten. Das Fernabsatzgesetz sieht bei Einzelanfertigungen
    bzw. Sonderanfertigungen(und das sind meine Pedale) kein Rückgaberecht vor. Da mein Produkt aber völlig
    neu und unbekannt ist, räume ich freiwillig ein 14tägiges Rückgaberecht ein. Stand heute. Was in Zukunft
    sein wird, das wird sich ergeben. Die gesetzliche Gewährleistung hat natürlich uneingeschränkt ihre Gültigkeit.
    Da in solchen Fällen das "Risiko" von beiden Seiten getragen werden sollte,
    übernehme ich die Versandkosten und wenn es nicht zum Kauf kommt übernimmt der Auftraggeber die Kosten für die
    Rücksendung. Bei Bestellung ist der Betrag von 138,65€ als Kaution zu überweisen(Kaufpreis minus MwSt.) Im Gegenzug wird
    dem Auftraggeber das Pedal überlassen. Also erstmal kein Kauf. Nach 14 Tagen kommt es entweder zum Kauf oder das Pedal kommt zurück
    und die Kaution wird zurückerstattet. Wenn es zum Kauf kommt, dann sind weitere 26,35€ zu überweisen.


    Zum Lieferumfang gehören neben dem Pedal ein zweites Band, ein zweites Scharnier sowie diverse Ersatzschrauben(bzw. Muttern) und -Gummifüße.


    Kritik:
    - Kein Manual dabei (ich habe keins gebraucht, aber ein Anfänger ist vllt. erst mal überfordert).
    - Die Kanten WIRKEN teilweise etwas scharfkantig (sind es aber nicht), hier kann man evtl. noch etwas von der Haptik nachbessern.

    -Eine Bedienungsanleitung ist in Arbeit


    -Es ist genauso wie es da beschrieben wurde. Ich mag das kantige geradlinige Design und runde Kanten nur soviel
    ab dass keine Verletzungsgefahr besteht. Auf Wunsch kann es etwas mehr sein.



    Grüße
    Niko


    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Skilas ()

  • [...]


    Aus meiner Sicht kann Niko absolut von sich überzeugt sein, weil seine Maschine einwandfrei funktioniert und direkt ab Start mit z.B. einer Iron Cobra mithalten kann.
    Da muss er sich m.M.n. von Kritikern, die seine Maschine nicht mal in den Händen gehalten haben, nicht viel an den Kopf werfen lassen.
    Ein Großteil der bisherigen Kritik an diesem Forum war entweder geschmäcklerisch ("Sieht zu filigran aus.") oder technisch unzutreffend ("Die Lager halten höchsten 5 Minuten.")


    Dass die Maschine aussieht, wie sie aussieht liegt ja gerade an der Konstruktion aus Edelstahlblech und Normteilen. Dadurch ist sie ca. 1/3 leichter als Maschinen aus Guss und falls mir mal ein Teil flöten geht, kann ich das in jedem Baumarkt für Centbeträge nachkaufen.
    Finde ich gut. Die Stabilität ist genauso gut wie bei einer IC. Im Gegensatz zu dir, lieber bm13, kann ich das beurteilen.


    Die Lager halten bestens, nichts löst sich, nichts wackelt, alles einwandfrei und leichtgängig. Eigentlich ist die Maschine das bessere JoJo-Mayer-Pedal (zumindest die von mir bestellte Version: rundes Blatt und Gewebeband).


    [...]


    Für meine Begriffe hätte Niklas die Maschine hier gar nicht zur Diskussion stellen sollen.
    Dann hätten HinzKeineAhnung und KunzWasIchNichtKennFressIchNicht keine dummen Kommentare posten können und er hätte darauf nicht reagieren müssen.
    Er hätte die Maschine 1-2 renommierten Drummern zur Verfügung stellen sollen und sich begeisterte Kommentare abholen sollen.
    Zeitgleich hätte ersich ein Vertrieb suchen sollen, dann wären jetzt schon die ganzseitigen Anzeigen in den "Fachblättern" gebucht und wir würden sabbernd davorsitzen, weil es ja der "neue, heiße Scheiß" ist.


    Ich kann nur sagen: Ich bin froh, das Teil gekauft zu haben! :P

  • Zitat

    Die Lager halten bestens, nichts löst sich, nichts wackelt, alles einwandfrei und leichtgängig. Eigentlich ist die Maschine das bessere JoJo-Mayer-Pedal (zumindest die von mir bestellte Version: rundes Blatt und Gewebeband).


    Ganz sachlich. Erste Eindrücke sind imner gerne gesehen und nicht kritisierenswert.


    Gleichwohl ist insbesondere bei Drum-Hardware die millionenfach wiederholten Belastungs- und Beanspruchungszyklen ausgesetzt ist (Kickpedal, Hihat) das "Verhalten" über eine längere Zeitspanne "im aktiven Einsatz" noch interessanter. Und da braucht man sicher noch etwas Geduld. Wenn Du in 10 Jahren postest: "ja nach wie vor alles bestens"- dann ist ja alles bestens.

  • Gleichwohl ist insbesondere bei Drum-Hardware die millionenfach wiederholten Belastungs- und Beanspruchungszyklen ausgesetzt ist (Kickpedal, Hihat) das "Verhalten" über eine längere Zeitspanne "im aktiven Einsatz" noch interessanter. Und da braucht man sicher noch etwas Geduld. Wenn Du in 10 Jahren postest: "ja nach wie vor alles bestens"- dann ist ja alles bestens.


    Hallo Gerald, natürlich hast du recht, ein Langzeit-Test kann das in der Tat jetzt noch nicht sein. Aber wir haben ja keine 10 Jahre Zeit und Lite-MB hatte in seiner Kritik tatsächlich von einer Haltbarkeit von wenigen Minuten gesprochen - und das kann ich eben widerlegen. Meine Langzeitbeobachtungen werde ich aber sicherlich hier weiter posten.


    [...] Ich habe mit Dr. Skilas übers Handy telefoniert. Ob er dabei wirklich in Berlin saß oder doch in Köln oder in Hamburg oder auch ganz woanders weiss ich nun nicht. Auf der Rechnung, die erhalten habe (es gibt eine korrekte Rechnung über den Kauf) stand eine Berliner Adresse.
    [...]

  • Hi,


    also ich finde das Ding stark:) Wenn man manche Teile brüniert oder pulvert und schwarze Normteile verwendet, gefällt es bestimmt auch den Design-Kritikern...
    Die nächsten Schritte wären dann die Doppelhuf-Version und der Klappmechanismus :D


    Gruß


    Sonorgermane

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Hallo,

    Für konstruktive Kritik bin ich immer offen!

    Der Zeitpunkt der Aufräumaktion war seeehr unglücklich. Warum hat man es nicht
    einen Tag vorher bei der Zusammenlegung der Threads gemacht? Und wenn man es
    versäumt hat(absolut menschlich) warum muss man es ausgerechnet am Samstagabend
    nachholen? Konnte das Ganze nicht bis Montag warten?



    Grüße
    Niko

  • Geht es noch? Von Leuten die ihr Herzblut in ihrer kostbaren Freizeit reinstecken, um das ganze hier zu moderieren, damit eine Ordnung im Forum ist zu verlangen WANN sie ihre Arbeit verrichten sollen? Selten so etwas penetrantes hier gelesen. Der Bogen ist jetzt komplett überspannt, ab jetzt ist dieser Thread ein "igno" für mich. Aus.

  • Vielleicht wäre es ja doch noch möglich, die Kurve zu kriegen? Es würde mich freuen...


    Meine Anregung:


    Dr. Skilas (oder wer auch immer die Möglichkeit dazu haben mag) postet ein Video der Fussmaschine, das auch für Nicht-Ingenieure zeigt, worin die Vorteile des Konzepts liegen.


    Dazu wäre es natürlich auch schön, wenn das Pedal mal so richtig unter Hochbelastung in Aktion zu sehen wäre, denn in diesem Falle sagt ein Video sicher mehr als viele Fotos und vor allem textlich/fachliche Erklärungen. Fakt ist ja wohl, dass kaum jemand von uns die Möglichkeit haben wird, dieses Pedal persönlich testen zu können, da ein Versand ja nun nicht vorgesehen ist.


    Ich gehe davon aus, dass es hier wirklich interessante Ansätze gibt, die einfach mal plastisch verdeutlicht werden sollten, denn ansonsten stehen diese hier sicher nicht nur in meiner Wahrnehmung hinter dem teilweise doch eher unvorteilhaften Verhalten des Erfinders zurück.

  • Doch, Versand ist vorgesehen:


    Okay, das hatte ich jetzt anders verstanden: Ich kann also guten Gewissens eine Maschine ordern, auch wenn ich NICHT die Absicht habe, das Ding zu kaufen, sondern es nur einfach mal ausprobieren will?
    Weil eine ernsthafte Kaufabsicht kommt bei mir immer erst, wenn mir etwas richtig gut gefällt und sich in diesem Fall das Ding einfach gut an meinem Fuß anfühlen sollte...


    Aber prima, dann ist DAS Thema ja offenbar schon erledigt. Trotzdem fände ich einen kleinen Demo-Film mehr als sinnvoll...

  • Ich verstehe nicht so recht, warum immer wieder ein Video von der Fussmaschine gewünscht wird.
    Was soll denn darauf zu sehen sein, was man nicht auch bei jeder anderen Fussmaschine sehen könnte?
    Das Grundprinzip Fussplatte >>> Kraftübertrager (Kette etc.) >>> Welle mit Schlägel ist ja dasselbe.
    Die Feinheiten der Ingenieurskunst siehr man auf bewegen Bildern wohl kaum besser als auf Fotos.
    Oder geht es um einen Existenzbeweis? Hmm, wollte ich jemanden über den Tisch ziehen, würde
    ich ihm ordentlich Honig ums Maul schmieren.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!