Sonor Martini

  • ...und ich dachte, der S. Emig nutzt ein edles SQ 2 in dier kleinen Konfiguration mit dieser seltsam tiefen 12er Snaredrum? Naja, warum denn auch nicht.
    Ich nutze ja selber ein sehr kleines Pearl Rhythm Travveler Kit. Ich finde es ultrakompakt und geil klingend, 13er Bassdrum und unten offene Toms sind aber schon sehr speziell und so finde ich, die Sonor Sets sind unterhalb 400€ die aktuell einzig ernstzunehmende "echten" Drumsets oberhalb vom Kindersets sind (obgleich ich auch Sonors GlobalBeats tauglich finde).

  • Vorgestern hat das Set zum ersten mal mit unserer Gelegenheits-Cover-Kapelle die Bühne gesehen (oder zumindest sowas ähnliches).
    Folgende Anmerkungen seien erlaubt:


    Positiv:
    Ich habe die Tomfelle gegen Evans G2 clear ausgetauscht, das passt für mich perfekt.
    Bei der Bassdrum habe ich das Schlagfell gegen ein EC2S ausgetauscht, beim Reso ein Glasgroßes Loch geschnitten und innen mit einem großen Schal gedämpft. Klanglich finde ich das top, meine Teardrop 20er Bassdrum würde auch nicht viel anders klingen. Durch die Mikrofonierung war dann überhaupt kein Nachteil gegenüber einer größeren Trommel zu erkennen. Wir spielen bei dieser Band auch härtere Sachen, AC/DC und Metallica z.Bsp., und auch das hat funktioniert.



    Nachteil:
    Das 8"-Tom könnte wie Split oben schreibt auch durchaus ein 10" sein, dass würde dann besser ins Gesamtkonzept passen. Das winzige Tom wird immer relativ perkussiv klingen, da helfen auch Fellwahl und Dämpfung relativ wenig. Zudem geht das Tom unmikrofoniert im gröberen Gesamtsound unter. Ich hab es stellenweise jedenfalls selbst nicht gehört.
    Für die Bassdrum dürfte nicht jedes Fell passen. Das oben erwähnte EC2S funktionierte bei mir zwar, passt aber nicht exakt in den Holzspanreifen.
    Irgendwie habe ich zwar eine Stimmung hinbekommen, der Weisheit letzter Schluss ist das jedoch nicht. Evtl. sollte man beim Fellkauf den Spannreifen in den Laden mitnehmen.


    FAZIT: Ich bin trotz der Minuspunkte hoch zufrieden.
    Der Sound ist den Umständen und speziell für den Preis (ca. 350€) richtig klasse. Platzmäßig spart man sich beim Transport gegenüber einem normalen 4-Piece Set halt die eine Tasche mit der großen Bassdrum, ansonsten benötigt man ja doch das selbe wie sonst auch.


    Eigentlich wollte ich ja das blaue Set haben, das war mir dan aber zu teuer, also ist es das güldene geworden. Auch mit dieser Entscheidung bin ich nun glücklich, wer weiß wie lange das poppige blau so "in" bleibt.


    SG
    nd.m



    Edit: Zur originalen Snare kann ich nicht viel sagen, die hab ich erst mal an die Seite gepackt, da in meinem Fuhrpark doch einige bessere Alternativen sind. Für dieses Konzert habe ich mich z.Bsp. für die 13" Black Panther entschieden.


    sonstige Edits: viel Rechtschreibung korrigiert

  • Hi...


    Eigentlich habe ich das Set ja für meinen Sohnemann gekauft, aber als die Gelegenheit kam, habe ich es mir mal für einen Kneipengig, mit seeeehr kleiner Bühne, ausgeliehen.
    Vorher habe ich noch Remo Emperor als Schlagfelle aufgezogen und ab ging es zum Gig.


    Ich erinnere mich noch an das Gelächter meiner Musiker Kollegen, die meinten wann ich denn endlich die Bassdrum aus dem Auto holen werde usw.
    Nachdem das Set dann aufgebaut & mikrofoniert war, kam dann ein erstauntes "wow".


    Das was da aus der PA kam, klang wie ein erwachsenes Schlagzeug.
    Kurzum > überall dort, wo man wenig Stellplatz hat, oder wo das Auto zu klein ist etc. ist dieses Set gut zu Gebrauchen.


    Für den Preis ist das, was man da bekommt in Ordnung.


    Mein Sohn hat jetzt ein E-Drum zu Hause :D

  • Das 8"-Tom könnte wie Split oben schreibt auch durchaus ein 10" sein, dass würde dann besser ins Gesamtkonzept passen. Das winzige Tom wird immer relativ perkussiv klingen, da helfen auch Fellwahl und Dämpfung relativ wenig. Zudem geht das Tom unmikrofoniert im gröberen Gesamtsound unter. Ich hab es stellenweise jedenfalls selbst nicht gehört.


    Welche Musik covert ihr? Muss ja schon recht laut sein.


    Ich hab ein 8x5,5er und ein 10x6er Tom (keine weiteren) zur 16x16er Bassdrum und mit Ton und Lautstärke keine Probleme.

  • Ich geb meinen Senf auch nochmal zum Martini dazu:


    Ich hab mein Martini letztes Jahr durch Rabatte usw. zu einem Knallerpreis bekommen. Mich wundert nicht, dass der Preis für dieses Set gestiegen ist. Denn meiner Meinung nach ist dieses kleine Set der Hammer. Kinderleicht zu stimmen, stimmstabil, kompakt, stilvoll (ich mag das türkise Glitzerfinish), leicht aber nicht wackelig und es klingt für seinen Preis sehr amtlich. Auch die Snare ist keinesfalls Schrott, wie ich finde. Unterwegs bin ich mit dem Set hauptsächlich in ruhigerer Jazzmusik und experimentellem Kram, aber Frickeleien wie z.B. Drum and Bass machen auch einen riesen Spaß! Durch den Attack der kleinen Kessel kann man auch sehr schön schnelle Fills über Toms und Bass üben.


    Das Set musste mal ein paar Tage im Kofferraum wohnen. Tagsüber hat die Sonne reingeknallt und nachts war's relativ kalt. Nach 3 Tagen rausgenommen, hingestellt -> Stimmung hat kaum darunter gelitten! Nur ein kleines Feintuning am 8er Tom war nötig. Das finde ich beachtlich in der Preisklasse.


    Von mir gibt es für jeden, der über's Sonor Martini nachdenkt, ne klare Kaufempfehlung! :)


    Grüße!

  • Welche Musik covert ihr? Muss ja schon recht laut sein.


    Unter anderem AC/DC, Metallica, Ramones, Beatsteaks, RATM, ... also doch tendenziell die härtere Gangart, sind aber auch einige Popsongs dabei.


    Es mag in dem Falle auch der Raum (Wintergarten), sowie die Veranstaltung als solche (Geburtstagsparty) eine Rolle gespielt haben. Für mein persönliches Gefühl würde ein 10" Tom einfach homogener ins Gesamtkonzept passen. So ist der Unterschied zwischen Hänge- und Standtom schon recht groß, und man wäre bzgl. Stimmung schon etwas flexibler.

  • Für mein persönliches Gefühl würde ein 10" Tom einfach homogener ins Gesamtkonzept passen. So ist der Unterschied zwischen Hänge- und Standtom schon recht groß, und man wäre bzgl. Stimmung schon etwas flexibler.

    Ja, das stimme ich zu,mit einer 10 Zoll Tom wäre es noch um einiges variabler.

  • Hui... die Bilder von den Bohrungen sind ja alles andere als gut... Das hätte auch meine Handwerkskunst sein können. 8| Trotzdem ist das Set irgendwie nach wie vor schnuckelig süß. ^^

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • 369€ beim Drumstudio Bonn:
    http://www.drumstudiobonn.de/219Sonor-Cocktail-Sets.htm


    Mir persönlich ist da aber einfach die Bass zu klein. Für mich müssen es 16" soll.
    Optimal wären 16" Bass, 10" (+ evtl. 8") Hängetom, 13" Standtom, 12" Snare. Aber jeder Jeck ist anders.



    edit: Da fällt mir ein: Beim Pearl Export wurde sich immer über die Pappelkessel beschwert und frei schwingende Toms sind mittlerweile ja auch Grundausstattung.
    Machen also im Wesentlichen die Kesselgrößen das Set interessant?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Machen also im Wesentlichen die Kesselgrößen das Set interessant?


    Da würde ich mal Ja sagen. Die Kompakte Größe solcher Sets wie dem Martini ermöglicht dir einige Gigs, die sonst nur schwer zu realisieren sind (z.B: Bus- und U-Bahn-Konzerte im Rahmen von Kulturwochen).


    Und bei Pappel gibt es ja auch nochmal einen Unterschied zwischen Pappel und Pappel, sprich, wie gut ist das Holz gewachsen, gelagert worden, verarbeitet worden. Dass Pappel, so wie jedes andere Holz auch, nicht per se schlecht klingen muss, sollte eigentlich klar sein (Beim Export wurde aber wohl 08/15-schnell-schnell-wachsendes Holz genutzt). Naja und dann ist da noch die Sache mit der Härte/den langzeitqualitäten von Pappelholz. Aber trotz des Preises und bei pfleglicher Behandlung sollte ein Martini viele Jahre überstehen können.


    Freischwingende Toms sind erst ab einer gewissen Preisgrenze Standard. Die meistenFast alle Einsteigersets kommen nach wie vor ohne daher.


    Und ja, die 14er Bassdrum ist etwas schlapp... daher auch nicht für jedermann sinnvoll.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!