Delbert`s Buchensets & Snares

  • Ich hab was Neues. Ich fang jeden Beitrag jetzt mit Sodele an, klingt doof, find ich aber irrsinnig lustig.


    Sodele,


    ich war mal wieder fleissig und habs nicht lassen können, etwas zusammenzuschustern.
    Der Plan war ursprünglich, den Rest vom 14" Maplekessel zu einer weiteren Snare umzugestalten. Mit ein bisschen Sägen, Kleben, Schleifen, Löcherstopfen wäre eine 14x5,5 Snare mit R-Rings dabei rausgekommen. Hätte ich nur 3 Löcher von den Floortombrackets verstopfen müssen. Gut, in ein Loch hätte ich das Airvent gemacht, bleiben 2 Löcher übrig. Und genau da gings wieder los:


    Was stopf ich da rein, bzw. was mach ich darüber?


    Die zündende Idee kam mir beim trüben, kalten, verregneten SeptemberhauptsachemaleineWocheweggefahrenUrlaub im bayrischen Wald, nah der tschechischen Grenze. Als wir abends an der Bar unsere Getränke bezahlten, fragte der tschechische Barkeeper, ob ich ihm eine "Zwickel" hätte. Meine Frau schaute mich bissi verwirrt an, was will der von dir???? Der wollte ein 2€ Stück, damit er mir einfacher rausgeben konnte. Das war alles.
    Da kamen wir ins Gespräch über umgangssprachliche Bezeichnungen für Münzen. Mir fiel der altbekannte Heiermann ein, früher das alte 5 Markstück.


    Das war der ausschlaggebende Moment für die Idee der Abdeckung der Löcher: Ein Heiermann. Von 1966:D
    Als wir zuhause waren, suchte ich im Netz nach weiteren Münzen, kam da auf die Idee, was aus Gibraltar zu nehmen, da ich ausschließlich Hardware von Gibraltar benutze. So fand ich eine 1 Crown- Münze, die sogar was mit Musik zu tun hatte. Auf der einen Seite war die Queen, auf der anderen Seite Elvis. Nun hatte ich die Qual der Wahl, welche Seite mach ich auf die Snare??
    Die Entscheidung machte ich anhand meiner Ex-CD-Sammlung: 2 Elvis CD`s gegen 0 Queen CD`s.


    Dann war da noch die Nummer mit dem Kesselzersägen/Kleben/Graten/Versnarebetten. Hätte bissi was gekostet und für bissi mehr hätte ich einen komplett neuen Buchenkessel mit R-Rings bekommen. Also hab ich einen neuen Kessel bestellt in 14 x 6 bestellt, den schön geölt, geschliffen, gewachst und diesmal selber gebohrt(!!!!!!).
    Kam noch neue Hardware dazu, da hab ich mich für Beavertail Lugs entschieden, ein Dunnett George Way Strainer kam dran, 2,3 mm Stahlhoops, ein Canopus Backbeat Teppich drunter und Aquarian Snare Reso/Texture Coated drunter und drüber, unter den Münzen kuckt Filz von einem Sonor Filzdämpfstreifen für die Bassdrum vor, den ich schön im Zickzack ausgeschnitten habe.


    So, an dieser Stelle sollten eigentlich Bilder kommen, aber ich glaube, ich schreib lieber noch ein paar Zeilen. Ne Quatsch, mach ich natürlich nicht.


    Einen Namen bekam das Teil natürlich auch, wie unschwer zu erkennen ist.



    Und zu guter Letzt möchte ich fast noch behaupten, daß das Trömmelchen nicht schlecht klingt.


    Gruß
    Delbert



    to be continued...

  • Junge Junge, die Snare sieht wirklich elegant aus! Schöne Arbeit!
    Einen Punkt muss ich jedoch aus geschmackstechnischen Gründen abziehen:
    Die beiden Münzen untereinander gefallen mir nicht soooo gut, was an der unterschiedlichen Farbgebung liegt.
    Vielleicht hättest du den Heiermann vorher verchromen (lassen) sollen ;)
    Aktuell sieht es wirklich so aus, als seien damit Löcher verschlossenworden.
    Vielleicht hätten sie auch nebeneinander besser ausgesehen. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Ich wünsche dir natürlich jede Menge Spaß mit der Trommel!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Das mit den Münzen war so eine Sache. Eigentlich sollte der Heiermann oben sein, da ich sie auf den wohlklingenden Namen " Heiermann Crown" taufen wollte. Da ich der Meister des Vermessens und des nach 10x Messen immernoch Falschbohrens bin, hatte ich den Kessel verkehrtherum in der Hand, sprich das Snarebed war oben, somit bohrte ich die Löcher verkehrt, jetzt schimpft sie sich halt " Crown Heiermann"...
    Die Münzen nebeneinander zu platzieren wäre auch eine Möglichkeit gewesen, hat mir persönlich aber dann doch nicht so gut gefallen.
    Das die Anordnung eventuell den Eindruck erweckt, die Münzen würden irgendwelche Löcher verdecken, der ist nicht schlimm, der zieht sich irgendwie fast durchs ganze Set, somit gehört das "fast" so...


    Trotzdem freut michs, wenn das Teil gefällt.


    Gruß
    Delbert, der hier schon die nächsten 2 Münzen liegen hat...

  • Da ich der Meister des Vermessens und des nach 10x Messen immernoch Falschbohrens bin, hatte ich den Kessel verkehrtherum in der Hand, sprich das Snarebed war oben, somit bohrte ich die Löcher verkehrt,



    Haha, das kenne ich. 3 Mal gesägt, immer noch zu kurz ;)


    Scheiß drauf, die Trommel sieht gut aus. Hauptsache sie klingt auch so! :thumbup:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ihr seid so süß. :love:


    Gruß
    Delbert, der demnächst die nächsten Münzen an ne Snare zimmert...

  • Sodele,


    hab jetzt fertig mit Basteln.


    Entstanden sind 2 Sets aus Buche in 18-14-12 & 22-16-14-12, 2 Snares aus Buche in 14x5 & 14x6 und eine 14x6 Cherry Solid Snare. Die Münzen auf den Snares mussten weichen, da ich ein kaputtes Bosphorus Ride gefunden habe und mir daraus neue Badges gemacht habe/machen lassen.


    Die 2teilige Snare ist ebenfalls Geschichte, war doch nicht so der Brüller. Dann hab ich noch 2 Snarecases mit rostrotem Velour ausgeschlagen und mir einen Gibraltar Hocker beziehen lassen, da war die Sitzfläche etwas verschmort. Entweder hat einer drauf gebügelt oder beim Gig nen zu heissen Hintern bekommen...


    Über eine "Matching Snare" hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, könnte dann was in Ahorn mit WMP und Tubelugs werden, oder sowas Ähnliches. Damits halt zu den Sets passt... 8|



    Gruß
    Delbert

  • Tolle Arbeit, Respekt.
    Die Idee mit den Badges aus alten Becken ist klasse, da muss man erst mal drauf kommen. Wobei ich auch schon die Münzen interessant fand.
    Was ist mit der zweiteiligen Snare passiert?

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • Tolle Arbeit, Respekt.


    Was ist mit der zweiteiligen Snare passiert?


    Danke, danke!


    Die 2teilige hab ich zerlegt, Lugs und Abhebe vertickt, Kessel entsorgt, Spannreifen und Pellen sind auf der 14x5.


    Gruß
    Delbert

  • Danke für die Blumen, die Nummer mit den Snarecases verkauf ich für 857,- € :P
    Raum ist was ganz wichtiges! Schreibtisch, bei schönem Wetter Balkon, ansonsten Badewanne (zum Bohren & Schleifen...)
    Geräte sind normaler Haushaltsstandart. Jedesmal ne kleine Herausforderung, wenn die Bude aussieht wie zerbombt und um 5 die Frau von der Arbeit kommt....no risk, no fun!


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!