Schlagfelle reinigen

  • Guten Tag,


    bei meiner Trommel ist das Schlagfell etwas verdunkelt (vergraut) und verschmutzt. Kann mir jemand helfen wie ich es am Besten reinigen kann?
    Ebenso das Holz, etc. womit geht man am Besten ran, wovon sollte man die Finger lassen?


    Vielen Dank

  • Warum das Schlagfell reinigen? Ich find's gerade geil, wenn man sieht, dass die Sache auch benutzt wird.
    Bei Holz würd ich nur mit einem angefeuchteten Lappen rangehen (natürlich auch nur, wenn es sich um die äußere Lackschicht handelt).
    Ansonsten Wasser bei Holz vermeiden.

  • Schlagfellreinigung: Einfachen Scotch brite-Schwamm nehmen, mit der grünen, rauhen Fläche und ein wenig Wasser sanft reinigen. Fertig. Das Coating leidet nicht darunter.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Schlagfell reinigen...wie schon beschrieben mit einem handelsüblichen feuchten Schwamm eventuell ein bisschen Spülmittel.


    @Xeemy: Wenn man z.B. viel mit Besen spielt, dann verschmutzen die Felle sehr stark und lange bevor sie zu tauschen sind. Mit den Sticks bring man sich den Dreck dann auf die Becken. Und es gibt Leute die Wollen eben keine schwarzen Punkte auf den Becken.


    Rediiz:
    Was meinst du mit Holz? Deine Kessel werden ja irgendeine Oberflächenbehandlung haben. Wachs/Öl, Lack, Folie...Und je nach dem unterscheidet sich auch die Pflege.
    Wobei, zum Abstauben mit einem leicht feuchten weichen Tuch geht immer. Bei gröberen Flecken musst du sagen was du hast.

  • Schlagfell reinigen?


    OK, es soll ja auch Leute geben, die benutzen immer drei Präservative, damit sie das mittlere noch einmal verwenden können... :whistling:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mit den Sticks bring man sich den Dreck dann auf die Becken.


    Und ich dachte immer, es wäre genau umgekehrt - die, auf den Becken, im Laufe der Zeit entstehende Oxidschicht wird durch die Sticks auf die Felle transportiert, wodurch sich diese dann schwarz färben.
    Wie auch immer: Isopropanol (früher zum Reinigen von LPs benutzt) hilft immer - auch zum Entfernen von Gaffa-Tape Rückständen.

  • Mein Rezept für alle Oberflächen sind diese Schmutzradiererschwämme. Abrassiver als Microfasertücher und schonender als als diese Topfreiniger.
    angefeuchtet bekommt man die coatet Felle sofort wieder weiss und Becken wieder sauber.
    Kleberückstände und sonstiger Knas geht auch gut ab.
    Zur Not kann man auch ein Auto damit entlacken.

    don´t panic

  • Bei vielen Gigs in modrigen Spelunken siffen die manchmal ganz schön ein. Wenn es dann beim spielen mit Brushes klebt, müssen die schonmal gesäubert werden.
    Ich nehme sie dann mit in die Dusche, bisschen Duschgel drauf, mit einem Schwamm drüber und unter der Brause abspülen.
    LG Trommelmann

  • Und ich dachte immer, es wäre genau umgekehrt - die, auf den Becken, im Laufe der Zeit entstehende Oxidschicht wird durch die Sticks auf die Felle transportiert, wodurch sich diese dann schwarz färben.


    Genau.
    Manchmal auch rot, wenn ich mit den Sticks das Beckenlogo treffe und sich die Farbe dann anschließend dezent und gleichmäßig auf die Felle verteilt... :thumbdown:

  • Ich nehme mir alle paar Wochen mal einen feuchten Lappen und wisch zumindest einmal über das Snarefell.
    Beim Coating sammelt sich so einiges an Dreck....und Dreck trägt nicht unbedingt zu optimalem Schwingungsverhalten bei ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Bei vielen Gigs in modrigen Spelunken siffen die manchmal ganz schön ein. Wenn es dann beim spielen mit Brushes klebt, müssen die schonmal gesäubert werden.
    Ich nehme sie dann mit in die Dusche, bisschen Duschgel drauf, mit einem Schwamm drüber und unter der Brause abspülen.
    LG Trommelmann

    Das wäre dann wohl der Höhepunkt der Schlagzeug-Obsession, an dem Freundin/Ehegattin protestieren würde.

  • Wirklich?
    Meiner Frau ist das eigentlich egal. Und sie hält es mittlerweile schon seit 22 Jahren in einem Schlagzeugerhaushalt aus. :)
    Weniger begeistert ist sie, wenn ich im Wohnzimmer das Schlagzeug komplett zerlege. Kommt aber glücklicherweise äusserst selten vor.

  • Schlagfell reinigen...wie schon beschrieben mit einem handelsüblichen feuchten Schwamm eventuell ein bisschen Spülmittel.


    @Xeemy: Wenn man z.B. viel mit Besen spielt, dann verschmutzen die Felle sehr stark und lange bevor sie zu tauschen sind. Mit den Sticks bring man sich den Dreck dann auf die Becken. Und es gibt Leute die Wollen eben keine schwarzen Punkte auf den Becken.


    Rediiz:
    Was meinst du mit Holz? Deine Kessel werden ja irgendeine Oberflächenbehandlung haben. Wachs/Öl, Lack, Folie...Und je nach dem unterscheidet sich auch die Pflege.
    Wobei, zum Abstauben mit einem leicht feuchten weichen Tuch geht immer. Bei gröberen Flecken musst du sagen was du hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!