Größe eines Drumtepichs.

  • Hallo,


    nach Jahren Pause fange ich jetzt wieder an Schlagzeug zu spielen. Ich brauche jetzt auch einen separaten Teppich, früher hatte ich immer Teppichboden. Daher habe ich nie wahrgenommen, wieviel Platz ein Drumset braucht. Von Meinl gibt es ja diese Teppiche mit 2mx1.6m. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ein Set mit zwei Floortoms ausreicht.


    Was sind da eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich habe einen Rockbag, der ist auch grundsätzlich 2 m (hinten aber nur 1,3 m breit) x 1,6 m, in der Mitte halbiert für den Transport.
    Da passt nicht alles drauf, meine beiden Gerüstfüße hinten stehen außerhalb. Ein zweites Standtom würde auch nicht komplett darauf zu stehen kommen.
    Um das zu erreichen, bräuchte ich (wie daheim) nach hinten 1,8 m.


    Wenn ich über so etwas nachdenke, mache ich im Zweifel mal eine Stellprobe und male mir das auf, nachdem ich den Zollstock gefunden habe.


    Grüße
    Jürgen


  • Ich bekomm mein Sonor mit 3 Rack- und 3 Floortoms, 2 Snares, einen großen Beckenwald, E-Drumelemente und Hocker vollständig auf einen 2x2m Teppich, der sich in der Mitte falten lässt. Strenggenommen müsste aber nicht alles vollständig auf dem Teppich.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Warum sollte alles auf einem Teppich stehen?
    Ich brauche den nur als Antirutschunterlage für die Basstrommel. Ein Streifen von 0,6x1m reicht mir vollkommen. da steht dann
    Die Fussmaschine und der Hocker drauf und durch mein Gewicht rutscht da nix mehr.
    Beckenständer und Standtom neigen bei mir nicht zum wanderrn und die HH hat unter der Trittplatte ausreichend Gummi.
    Diese Bunten Perserteppiche die man in den achzigern immer im Proberaum hatte finde ich ziemlich gruselig. ^^

    don´t panic

  • Warum sollte alles auf einem Teppich stehen?

    Unerwünschte Reflexionen von Fliesen könnten ein Grund sein.
    Rutschtechnisch reicht es aber tatsächlich, wenn Bassdrum und der halbe Hocker drauf passen.


    Fürs ganze Drum ( ;) ) sind 1,60m - 2m Kantenlänge schon die richtige Größenordnung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Rutschtechnisch reicht es aber tatsächlich, wenn Bassdrum und der halbe Hocker drauf passen.


    Ich selber habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Standtoms, die auf nacktem und glattem Boden stehen, während des Spielens wandern.
    Deswegen achte ich immer darauf, dass mindestens die Bassdrum, der Hocker und auch die Standtoms auf einem Teppich stehen.

  • Ich gehe immer wieder in den Baumarkt, dort gibt es meinen standart-Teppich ich glaub 4mm dick daher sehr gut zum falten und günstig, glaub 30 Euro ein Streifen mit zwei auf vier Meter. Den schneide ich mir dann Zuhause nach Bedarf zurecht.


    Neben Rutschhemmung benötige ich ihn, um meinen Aufbau zu markieren, des weiteren "grenzt" er bei kleineren Bühnen meinen Platzbedarf ab. Es ist bequemer, anhand des Teppichs zu beurteilen, ob man richtig steht, als alles noch mal umzustellen, weil man draufkommt dass man z.b. zu nahe an der Wand steht...


    Meistens wird dann genau das erste Mal mit neuem Teppich wieder schnell ein Getränk darauf ausgeschüttet.... :D :D daher ein billiger, und öfters mal zum Baumarkt :thumbup:

  • Neben Rutschhemmung benötige ich ihn, um meinen Aufbau zu markieren, des weiteren "grenzt" er bei kleineren Bühnen meinen Platzbedarf ab. Es ist bequemer, anhand des Teppichs zu beurteilen, ob man richtig steht, als alles noch mal umzustellen, weil man draufkommt dass man z.b. zu nahe an der Wand steht...


    Hallo,


    in der Tat kann so ein Teppich viele Funktionen haben, die Kurzwarenfreunde denken da meist auch kurz, wenn sie die Funktion
    auf eine Hupe abkürzen, die dann kurz mal auf den Fußabtreter gestellt wird.


    Ich pflege bei Auftritten vor dem Aufbau die "Teppichdiskussion", da lege ich das Ding hin und die Kapelle sagt, wo er liegen soll.
    Da liegt er dann und bleibt auch (wenn man mal so Scherzkekse hatten, die meinten, man könnte das halb aufgebaute Set eben
    mal 10 cm nach links rücken, dann baut man vor).


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!