Hilfe bei 20" Bass Drum Wahl

  • Hallo liebe Drummer Gemeinde,


    ich hätte da mal eine Frage zu Bass Drums der Größe 20“x17/18“. Ich selber spiele momentan noch ein älteres Sonor Force Kit mit einer 22“x17,5“ Bass Drum, jedoch schauen ich mich schon länger nach kleineren 20“ BDs um.


    Der Grund ist der: ich möchte gerne eine BD mit einem etwas mehr fokussiertem Klang und schnellerem Attack, die eben nicht so viel Luft schieben muss wie eine 22“ BD.
    Ich habe schon in einigen anderen Threads gelesen, jedoch geht es mir hier auch um ganz bestimmte Marken, zu denen ich mal euren Rat bräuchte (siehe weiter unten). Bzw. weitere Vorschläge eurerseits.


    Ich spiele hauptsächlich Metal, Djent und Progressiv, etwas seltener auch mal abweichende Stile. Aufgrund der Genre und dass ich oft Heel-Toe Sachen spiele, hätte ich gerne eine etwas feiner und besser artikulierte BD – was ich mir mit einer etwas kleineren erhoffe. Um aber nicht zu sehr an Wumms und low-end zu verlieren, sollte sie schon 17“-18“ tief sein.


    Ich habe mal eine Custom BD 20“x14“ im Proberaum gehabt (von Cube Drums aus Plauen). War meine erste Erfahrung mit kleineren BDs und die Direktheit hat mich sofort überzeugt. Jedoch bleibt bei der geringen Tiefe von 14“ nicht allzu viel Luft für Soundvariationen, da sie vom Volumen und low-end einfach begrenzt ist. Leider ist mein Budget begrenzt, weshalb ich auch nur bis so max. 500€ suchen möchte. Trotzdem erhoffe ich mir einen Sound der mehr in meine Richtung geht und hoffe, ihr könnt mir etwas zur Seite stehen.


    Ich würde mich sehr über Feedback zu meinen unteren Vorschlägen freuen, wer von euch schon einmal damit gespielt hat und welche Erfahrungen ihr damit sammeln konntet.


    Sinn soll hier auch ein Vergleich sein. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob sich die verschiedenen Marken sehr voneinander unterscheiden (eh alles aus dem Fernen Osten) und ob es nicht vielleicht eine gibt, die hier doch positiv heraussticht für das bisschen Geld.



    Folgende BDs stehen zur Auswahl (Ich bin zwar kein großer Fan von Folien aber scheinbar ist hier teils nichts anders verfügbar (außer bei Sonor):


    Sonor 20x17,5“; Birke


    Pearl 20x18”; Pappelholz und Mahagonie (??)


    Tama 20x18”; Pappelholz



    Wenn ihr natürlich noch andere Vorschläge habt für brauchbare Bass Drums im lower budget Bereich bin ich für Vorschläge immer offen! Vielleicht gibt es ja noch versteckte Schätzchen. Für gebrauchtes bin ich eigentlich nicht so offen, auch wenn man sowas nicht unterschätzen darf.


    Bezüglich der Fellwahl bin ich mir noch unschlüssig. Ich würde erstmal mit einem klassischen Powerstroke 3 beginnen und dann evtl. mal später weitere testen. Ich möchte schon einen recht attack-reichen Sound haben, aber kein Klatschen oder Platschen.



    Vielen Dank schon mal vorab für eure Ratschläge und Hilfe!!

  • Könnte es sein, das Deine Wahrnehmung in Sachen "Direktheit" davon rührt, das die BD eben nur 14" tief war?


    Je weniger Luft Du bewegen musst, desto besser spricht die Trommel an. Du musst einfach für Dich einen Kompromiss von Spielgefühl und Sound finden.

  • Jedoch bleibt bei der geringen Tiefe von 14“ nicht allzu viel Luft für Soundvariationen


    Die Meinung kenne ich auch genau anders rum. Mir kommt auch meine 22x16 variabler vor als die 22x20, auf der ich in letzter Zeit des öfteren spiele. Und an Bassanteil fehlt's meiner auch nicht, laut so manchem Tontechniker ist eher das Gegenteil der Fall.

  • @st-b: ja ok, wenn es dann zu groß wird kann ich mir auch das Gegenteil vorstellen. Das klingt schon logisch. Aber die 14" die ich getestet habe war mir einfach zu lau. Meine vorhandene 22"17,5" kam mir beim Wechseln wieder recht wuchtig vor. War ja auch ein krasser Unterschied. Ich erhoffe mir mit der Größe 20x18" (oder 17") einfach einen guten Kompromiss.

  • 50% Nachlass?? Wie ist das denn möglich??
    aber klingt von der Holzart und Konstruktion wirklich nicht schlecht :)
    Danke für den Tipp!


    hallo :D ,


    die farbe wirds nicht mehr geben, deshalb vieleicht so günstig. mein set hat auch nur die hälfte des
    listenpreises gekostet, weil es in der farbe nicht mehr produziert wird.
    ich habe auch eine 20"x18", bin mehr als zufrieden. es gibt auch ein ganzes set (shell), für schlappe 799,-€
    in der bucht, in schwarz. allerdings nicht die gesuchte bass drum größe.
    ich würde dir empfehlen, die anzutesten, wenn du die möglichkeit in der nähe hast.
    ich spiel mit der "kleinen" alles, außer metal, ist nicht meine richtung. ich denke aber das sollte
    kein problem sein. kannst auch mal bei Henne2k hier im forum nachfragen, der spielt auch ein ascent.


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Also die Sonor-Hupe in 20x17,5 habe ich. Die ist schon okay, recht direkte Ansprache trotz der Kesseltiefe. Habe sie in Jazz- und Rock-Kontexten eingesetzt und war/bin damit durchaus zufrieden. Klang ist gut kontrollierbar, recht definiert, akzeptabler Wumms. Ob sie dir genügend Tiefbass liefert, kannst nur du entscheiden. Hängt ja stark von Fellen und Stimmung ab. Gegen meine 22x16er Birke-Bubinga Bassdrum kann sie hinsichtlich des Tiefenbasses aber nicht ansatzweise mithalten. Das muss der Ehrlichkeit halber gesagt werden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich wuerde dir raten,mal im Laden mehere BD anzutesten,denn Groesse und Laenge sind nur grundsaetzlich klangbestimmend.
    Ich hatte bisher zwei AHA-Erlebnisse,die meine bisherigen Klangtheorien voellig ueber den Haufen geworfen haben:
    Der Test einer WAHAN 18" x 16" BD und einer uralten TROMSA 20" x14" BD!!
    Beide waren dermassen volumig, dass ich gerne meine PEARL MMX 22" x 18" BD dafuer eingetauscht haette, aber die erste war mir zu teuer und die zweite nicht verkaeuflich.
    Ich bin mittlerweile auf eine PEARL BLX 22" x 16" umgestiegen, die wesentlich direkter ist, als die 22er.


    P.S. die Holzdicke spielt uebrigens auch eine starke Rolle beim Klang, je duenner, desto resonanter ist der Klang.

  • Frage: Ist die Entscheidung für eine 20" Bassdrum schon gefallen, oder kommt auch noch in Frage die vorhandenen BD zu optimieren?


    Ich meine ich verstehe das ja, ich persönlich habe eine Sonor Force 2007 18", eine DrumDesign Elite 20" und eine Mapex Saturn 3 22".
    Dass die Sonor Force mit den anderen beiden bei weitem nicht mithalten kann ist klar, aber das ist einfach eine andere Liga.


    Ich stelle mir nur die Frage ob es Sinn macht 500 € für eine Bassdrum der unteren Mittelklasse zu investieren und dann wieder einen Kompromiss zu haben.
    Ob es nicht gescheiter wäre die vorhandene Bassdrums aufzumöbeln (also neue Felle), das kostet 100 - 130 € und dann auf eine wirklich gute Trommel zu sparen!


    Oder eben am Gebrauchtmarkt nach etwas passendem Suchen, das kann auch sehr lohnend sein!

  • Hallo muchulos.
    Meine 22" Force habe ich schon seit gut 9 Jahren und natürlich in der Zeit auch mit verschiedenen Fellen und Dämpfungen gearbeitet. Also einlageige, zweilagige, mit Dampfungsring, mal mit Decke drin, mal ohne. Und natürlich verschiedene Stimmungen. Von daher weiß ich was sie kann, und was sie nicht so kann. Da die BD auch mit Mikrofonen abgenommen wird, habe ich da natürlich auch etwas rumgetestet. Aber mir geht es primär um die nackte BD, nicht um einen Mikofonsound.


    An der BD selbst kann man denke ich von der Art nicht viel mehr variiren. Ich möchte auch nicht in Sachen Fellspannung oder Dämpfung Kompromisse eingehen müssen um einen gewünschten Sound zu bekommen, dafür aber beim Spielgefühl Abstriche machen zu müssen. Deshalb erhoffe ich mir da mit einer 20" etwas mehr.


    Ich habe mir mal ein Angebor von dem Custom Laden geholt für eine BD. Die lag bei 780€. Wäre geil gewesen, aber too much. Und ich kann und möchte nicht so viel für eine BD ausgeben, dafür dass ich dann eh auch mit Dämpfungen und etwas EQ arbeiten werde (nein, ich werde keine fette Decke in den BD packen :) ).



    Bezüglich Hammu -
    ja natürlich bin ich mir der Holzart und Kesselkonstruktioin bewusst. Deshalb hatte ich das auch bei dem oberen Vorschlag mit der Sonor Ascent vermerkt, dass die interessant klang von der Beschreibung. Gerne auch etwas dünner in der Stärke für mehr Resonanz.

  • Falls du mal in die Nähe von Koblenz kommst:
    Ich würde Vllt ne Bassdrum von TMS Drums in Betracht ziehen
    Ich habe die vor kurzem im Drumcenter in Koblenz mal angetestet und die sind Soundmäßig echt Hammer
    (Ich überlege momentan mir in Zukunft selber ein solches set zu holen)


    Also Preisleistungsmäßig sind die echt voll in Ordnung, Beispielsweise kostet ne 20*18 Bassdrum 569€
    Bassdrums sind in dem Falle Maple 8-Lagig. Wieviel mm weiß ich jedoch nicht...


    Problem ist halt, Maple-Naturholzfinish ist nicht jedermanns Sache... ^^



    http://drumsonly.de/media/pdf-2012/Drums-Only-TMS.pdf

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!