Schwere Entscheidung - Select oder Essential Force?


  • Na dann: Glückwunsch. Von Sonor gibt's auch Becken, Sticks und Hardware. Dann bist Du mit probieren und hier posten ja schon durch :thumbup:


    Hihihi...! :)


    Lieber Gerald, "andrehen" will dir hier niemand was. Das machen die schon im Laden, dafür braucht es uns nicht. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Ascent scheint perfekt zu sein. Der preisunterschied ist ja echt nicht hoch. Muss nur die Ambassadors gegen Vintage As austauschen. Übrigens an alle, die mir andede Marken andrehen wollen. Ich habe die Schlagzeuge anderer Firmen ausprobiert, und nichts gefiel mir besser als Sonor.



    Ich hab auch sehr viel getestet und bin auch bei sonor hängen geblieben!
    Die Optik hat aber auch noch eine Rolle gespielt !
    Ich könnte mich klanglich durchaus auch mit einem mapex Saturn anfreunden!
    Aber z.b. Mit Gretsch oder Ludwig kann ich gar nichts anfangen! Obwohl
    Die auch gute drumm bauen!


  • Aber z.b. Mit Gretsch oder Ludwig kann ich gar nichts anfangen! Obwohl
    Die auch gute drumm bauen!

    Also ein Gretsch Broadkaster, da würde ich schon ins Grübeln kommen :whistling: . Und ein Ludwig Classic Maple Fab22 ist auch nicht verkehrt. :D Gibt halt viele schöne Sets. Aber wie schon bemerkt wurde: Am Ende ist es persönlicher Geschmack, der entscheidet. Der eine mag lieber Sonor, der andere Mapex, der dritte Canopus, der vierte Sakae usw.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich hab auch sehr viel getestet und bin auch bei sonor hängen geblieben!
    Die Optik hat aber auch noch eine Rolle gespielt !
    Ich könnte mich klanglich durchaus auch mit einem mapex Saturn anfreunden!
    Aber z.b. Mit Gretsch oder Ludwig kann ich gar nichts anfangen! Obwohl
    Die auch gute drumm bauen!

    Ich benutze (die beste ist und bleibt aber die Horst Link Signature von Sonor) ne Ludwig Supraphonic. Geiles Teil.

  • Zitat

    Übrigens an alle, die mir andede Marken andrehen wollen. Ich habe die Schlagzeuge anderer Firmen ausprobiert, und nichts gefiel mir besser als Sonor.


    Ich appelliere an die lieben Kollegen bitte nicht zu verpetzen wer die vom Threadstarter favorisierten Sets fertigt.
    Nicht das noch Herztropfen gereicht werden müssen ;) , wenn die Markentreue eine erdbebenartige Erschütterung erfahren sollte.
    Also: Klappe halten :D, nix verpetzen und die Welt ist in Ordnung.

  • Die Ambassadors auf dem Ascent sind auch ziemlich gut. Habe ich jetzt seit nem dreiviertel Jahr drauf und klingen immer noch. Nur das 16“ schwächelt etwas. Also wenn du das Geld hast, nimm die Vintage A, aber das ist dann Geschmackssache.


    Was für eine Farbe hat das Swinger eigentlich? hab ja auch eins in blau (selbst Restauriert), wie der Hebbe



    @ Hebbe
    Na, da jucken schon wieder die Finger... ;)

  • Ich appelliere an die lieben Kollegen bitte nicht zu verpetzen wer die vom Threadstarter favorisierten Sets fertigt.


    Ich verstehe den Punkt nicht vollständig: Es ist sehr leicht herauszufinden, auf welchem Fleckchen der Erde die obere Mittelklasse bis Einsteigersets von "Sonor" gefertigt werden, auch die Fertigungsstätte und wem die Markenrechte an der Fa. Sonor gehören ist mit bescheidenen Googlefähigkeiten leicht zu finden.
    Das ist aber gar nicht der entscheidende Punkt. Wenn jemand eine gewisse Markentreue aufbaut, hängt dies mit ganz anderen Dingen als dem Fertigungsort zusammen: Drumdesign, Sounddesign, Verarbeitung, Service, sicher auch Image, vielleicht entscheidet sich sogar der ein oder andere weil ein Endorser der Firma die Marke spielt. Welche Erfahrungen habe ich oder haben Kollegen mit Produkten der Firma gemacht.
    Eine Mixtur aus diesen und noch weiteren Faktoren ist doch entscheidend, wenn sich jemand auf Yamaha, Sonor, Tama, Mapex, DDrum, Rowenta oder Krupps festlegt.

  • Das ist aber gar nicht der entscheidende Punkt. Wenn jemand eine gewisse Markentreue aufbaut, hängt dies mit ganz anderen Dingen als dem Fertigungsort zusammen: Drumdesign, Sounddesign, Verarbeitung, Service, sicher auch Image, vielleicht entscheidet sich sogar der ein oder andere weil ein Endorser der Firma die Marke spielt. Welche Erfahrungen habe ich oder haben Kollegen mit Produkten der Firma gemacht.
    Eine Mixtur aus diesen und noch weiteren Faktoren ist doch entscheidend, wenn sich jemand auf Yamaha, Sonor, Tama, Mapex, DDrum, Rowenta oder Krupps festlegt.

    Da muss ich dir rechtgeben, Onyxlite. Es gibt so viele Soft-Facts die da reinspielen. Kaum jemand entscheidet da mit dem Kopf, sondern immer zum guten Anteil mit dem Bauch.
    Selbst die Fertigungsqualität steht da oft hinten an, sonst gäbe es nicht so einen großen Vintage-Markt. Ich schließe mich ja selber ausdrücklich ein. Ein von mir besessenes Sonor-China-Schlagzeug war mit Sicherheit das am saubersten verarbeitete, was ich je hatte. Es fehlte mir aber der Schlüssel zum Glück, den ich mit USA/W-GER-70er/80er-Jahre Sets hatte, die verarbeitungstechnisch oder zumindest komforttechnisch oft sogar eine Liga drunter waren. Erklären kann ich das nicht wirklich, da es eben nicht auf der Vernunftebene abläuft. Sonst würden ja auch alle Dacia fahren.
    Mapex z.B. wechselt alle Nase lang das Design ihrer Drums. Da kommt gar keine Kontinuität auf, bei Sonor sehe ich schon eine gewisse Stringenz. Auch das würde bei mir eine Rolle spielen.
    Ich kann daher die Markpräferenz des TS gut verstehen.


    Nichts desto trotz schätze ich Geralds Beiträge sehr und hoffe, dass er uns auch in Zukunft weiter mit seinem Insiderwissen versorgt.


    Gruß,
    Stefan

  • Wir überschätzen hier alle zuweilen den Erfahrungs- und Wissenshorizont von 15-jährigen. Ich schließe mich da ein mit meiner bewußt kryptischen Formulierung im Post mit der Hoffnung auf Ballannahme :D . Gleichwohl wollte/mußte ich die "unreflektierte Markentreue" etwas erschüttern.


    Kollege Onyxlite hat den Steilpaß von mir fulminant erkannt und genial verwandelt mit dem Google-Hinweis.


    Die Marketing-, Bauch- und sonstigen "kaufentscheidungsbestimmenden" Facetten kennen wir älteren freilich alle.
    Aber nochmals: ich denke wir sollten heranwachsenden vor dem entwickeln/"pflegen" von Markentreue erstmal unvoreingenommenes Antesten und Ausprobieren empfehlen (mehr kann man ja nicht tun, als empfehlen). Genau das hat Kollege DieKoh mehrfach ganz toll und verständlich(er) in Worte gefaßt.


    In jedem Fall soll Schlagzeugkauf ja auch Spaß! machen und Erfahungen sammeln eben auch, Außerdem auch nicht unwichtig: das Forum freut sich immer über neue Mitglieder. Insofern ein herzliches Welcome.


    Zumal Brazzo ja die andere Pointe fast vorwegnahm, denn der neue Kollege heißt ja auch "Gerald". Der Name bürgt ja bekanntlich für Qualität ;) ...wobei wir wieder bei "Markentreue" bzw. "der Name" wären... kicher ;) . Humor rules!


    Edits: Rechtschreibung. Sonst nix.

  • Hab's gefunden :thumbup:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!