Behinderung und trotzdem ein Drummer sein. Wer hat hier Erfahrungen

  • In wieweit haben Behinderte die Möglichkeit als Drummer in einer Band aufzutreten? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
    In der Hamburger Band "Bitte Lächeln!" ist der Drummer blind und hat ein ausgeprägtes Gehör, was der Professionalität zur gute kommt.
    Hier könnt ich eine Kostprobe euch anhören:
    Hier klicken


    Ich freue mich auf Ihre Antworten:
    Klaus Krüger :)

  • Wieso sollen körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen nicht in einer Band spielen.
    Es gibt sogar "prominente" Beispiele. Z.B. Rick Allen von Def Leppard.


    Musizieren tut doch jedem gut und Schlagzeug spielen ganz besonders :thumbup:


    Gruss
    Tom

  • Hallo,


    Wenn jemand Spaß an Musik (Drumming) hat, dann ist doch alles geritzt. Egal, ob man eine Behinderung hat oder nicht. Einfach Musik machen.
    Evelyn Glennie ist taub und eine super Percussionistin. Ray Charles und Stevie Wonder sind blind, also so what? Oder ich erinnere mich an einen genialen Michel Petrucciani. Klar, alles mehr oder weniger bekannte (Ausnahme-)Musiker. Aber wie schon geschrieben: Ob bekannt oder nicht oder Behinderung oder nicht: Solange jemand Spaß am Musik machen hat, ist alles wunderbar und er/sie soll Musik machen und sich von nichts und niemanden davon abhalten lassen. Außer vielleicht von den dem angehenden, neuen Superdrummer nicht wohlgesonnene Nachbarn ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hallo,


    "Behinderte" ist ja ein ungeschützter Begriff und denkbar weit fassbar.


    Naturgemäß hat ein Nichtsehender relativ wenig Probleme mit Schlagzeug,
    selbst ich kann spielen, wenn das Licht aus ist, nur mit dem Notenlesen ist
    es dann halt schlecht, aber es soll ja Leute geben, die lesen sowieso keine
    Noten.


    Ich hatte mal mit einem Musiker zu tun, der sah ziemlich schlecht.
    Beim Heimweg habe ich den gerne mal vor einem Poller gewarnt (damit
    kann man sich gleich die nächste Behinderung besorgen), ansonsten lief
    das ganz normal.


    Grüße
    Jürgen

  • Naturgemäß hat ein Nichtsehender relativ wenig Probleme mit Schlagzeug


    Hm. Kommt schon drauf an. Wie genau die Landkarte (der Lage der Instrumente) im Kopf ist oder auch was man spielen will. Je nach Situation und Stil (außer Uff-uff-uff-alsdruff) muss man schon sehr genau wissen, wo die Trommelmitte und wo der Rand ist. Ergibt ja jeweils ganz verschiedene Sounds. Oder die Bell will auch oft recht akkurat bedient werden, ebenso der Rand eines Crashs.


    Zur Ausgangsfrage: die Schlagzeugerin Evelyn Glennie ist fast taub, nimmt Musik weitgehend über Vibrationen wahr. Und ist höchst erfolgreich.

  • Speziell über Drummen und Blindheit habe ich mir schon oft Gedanken gemacht.
    Als tolle Beispiele sehbehinderter bzw. blinder Drummer finde ich Joe Morello und Stevie Wonder.
    Ich vermute es gibt zwei grundlegende Schwierigkeiten die man als sehbehindeter Drummer haben kann.
    1. Die Trommeln treffen ist nicht das Problem - aber bei einem Gig oder einer Probe muß sicher gestellt sein das alle aber wirklich auch alle Teile ganz genau so stehen wie sonst im Proberaum auch. Steht das Becken etwas weiter weg triffst du es nicht mehr....
    2. Ich kann mir vorstellen das in der Band eine ganz neue Kommunikation gefunden werden muß. Bei Gigs oder beim Jammen ist die Verständigung über Blickkontakt wichtig. Ein Nicken, eine Geste und man spielt den Schlußakkord oder lädt zum Solo ein. Das fällt jetzt weg und diese Art zu kommunizieren muß durch eine andere erstzt werden, tja ich wüsste nicht welche.
    Wenn, wie bei Stevie Wonder er der Chef ist, kann er natürlich die Einsätze geben aber ein "normaler" Hobbymitspieler??

  • Allein hier im Forum gab es doch immer wieder Demos sowie Beiträge und Hinweise darauf,
    dass es kaum Argumente gibt, mit Handycaps fast jeglicher Art NICHT zu trommeln.


    Ob mit technischen Hilfsmitteln oder angepasster Spieltechnik,
    ist irgendwo egal. Ein wenig Talent und Fleiß ist ja so oder so nötig, und so zählt
    am Ende auch hier, was da letztendlich rüber kommt.

  • Schön, wie alle losdiskutieren. Dem jungen Mann geht es aber denke ich nicht um Antworten, sondern um Werbung in eigener Sache. Er selbst hat seine Antwort schon längst gefunden, wie auch sein anderer Post zeigt.


    Ich persönlich finde das Projekt toll, nicht den Drummer. Für mich zählt vor allem die Teamleistung, die im anderen Thread thematisiert wird, dieser Thread hier klingt für mich zu sehr nach Fishing for Compliments und ist mE ziemlich überflüssig.

  • In wieweit haben Behinderte die Möglichkeit als Drummer in einer Band aufzutreten?


    wenn man auf die HP geht, sieht man doch, dass es zunächst keine Grenzen gibt. Relativ volle Konzerte, Gigs etc., das hat die Band doch alles. Vor diesem Hintergrund finde ich die Frage merkwürdig.


    Musikalisch gibt es also keine Grenzen, aber auf den zweiten Blick: eine Band zu finden ist sicher nicht einfach. Und wenn eine Band die Möglichkeit der Wahl zwischen einem behinderten und einem nichtbehinderten Drummer hat, wird die eine oder andere möglicherweise auch diskriminierend entscheiden.


    Das ist nicht schön, aber wenn man hier von Grenzen redet, dann sind die wohl mehr in den Köpfen zu finden

  • Hallo,
    hier sind einige Menschen mit Behinderung:
    Klick


    Zitat

    Wieso sollen körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen nicht in einer Band spielen

    ?
    EEeeben..
    Der Gitarrist meiner Band ist Bandleader einer sog. integrativen Kapelle. Die haben sogar drei Trommler/Percussionisten.
    Deren Konzerte sind immer voll.


    Im übrigen sehe ich das auch so:

    Zitat

    Schön, wie alle losdiskutieren. Dem jungen Mann geht es aber denke ich nicht um Antworten, sondern um Werbung in eigener Sache. Er selbst hat seine Antwort schon längst gefunden, wie auch sein anderer Post zeigt

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ein ehemaliger Trommelschüler von mir hat bei einem Motorradunfall sein rechtes Bein verloren. Er spielt jetzt über ein Doppelpedal mit links und nutzt 2 Hihats für offen und geschlossen. 99% aller Zuschauer merken nicht, dass da was fehlt. Ich bin übrigens immer etwas neidisch, wenn ich sehe, wie ergonomisch er sein Floortom aufbauen kann...

  • Schön, wie alle losdiskutieren. Dem jungen Mann geht es aber denke ich nicht um Antworten, sondern um Werbung in eigener Sache. Er selbst hat seine Antwort schon längst gefunden, wie auch sein anderer Post zeigt.


    wenn man auf die HP geht, sieht man doch, dass es zunächst keine Grenzen gibt. Relativ volle Konzerte, Gigs etc., das hat die Band doch alles. Vor diesem Hintergrund finde ich die Frage merkwürdig.


    Hallo,


    Ihr habt recht, das ist ein Werbefred.
    Manchmal muss man einfach mal einen Kaffee mehr trinken.


    Grüße
    Jürgen
    Behinderung ist schwer relativ.
    Lesen können ist eins, Verstehen dann
    schon die höhere Kunst.

  • Der TS hat ein Frage an uns gestellt und seine Antwort darauf quasi gleich
    mit Hinweis auf die Band mitgeliefert.


    Sorry, dass hier einige unsensible Nichtversteher auf die Frage eingegangen sind.
    Ich geh' mal 'ne Runde schämen ...

  • Gestern gab es einen Bericht im NDR Lokalfernsehen über deren Gig im Hamburger Rathaus - mit Hinweis auf den nächsten regulären. Die Maschine läuft!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Es geht nicht nur um die Behinderung als Blinder.
    Ein Behinderter braucht in der Band eine intensive Unterstützung, sonst ist es nicht händelbar. Eure Antworten zeigen mir, das auch Menschen mit einem Handycap, musizieren können.


    Aber wie sieht die Wirklichkeit aus. Menschen in Behinderteneinrichtungen haben kaum die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen, da hierfür keiner zur Verfügung steht.


    Daher mein Aufruf:


    Ihr..............seid die Spezialisten. Wie wäre es, wenn Ihr als Pate und Unterstützer für Behinderte tätig wird, und denen das r i c h t i g e Trommeln beibringt. Außerdem macht es auch Spaß.


    Berichtet hier gerne darüber, damit es andere nachmachen.


    Ich würde mich darüber sehr freuen.

  • Namd,


    Einrichtungen wurden und werden eingerichtet, von wem auch immer.


    Im Bandkontext sind körperliche Defekte eine rein techische Angelegenheit.
    Läuft es im Oberstübchen nicht rund, könnte man versuchen gewisse Dinge einfach mal wertzuschätzen.
    Funktioniert erstaunlich oft...


    Gruß
    Daniel


    P.S Verzeihung :)

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Menschen in Behinderteneinrichtungen haben kaum die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen


    Hallo,


    das gilt für Menschen ohne Einrichtung ganz genauso.
    Wir haben hier fast täglich das Geheule wegen der Lärmemission
    von Schlagzeugen und bei anderen Instrumenten ist das oftmals
    das gleiche Problem.


    Das andere Problem ist Geld, das ist auch eine soziale Behinderung.


    Ich bin kein Spezialist, ich bin Hobbymusiker.
    Und was man da alles von angeblich Nichtbehinderten in den
    Proberäumen der Welt erlebt, da bräuchten ganz Viele auch mal
    eine intensive Betreuung.


    Ich finde diesen Fred irgendwie komisch.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!