schmerzen am handballen und elle und speiche

  • hallo


    ich habe das Problem wenn ich länger spiele bzw. übe oder auch wenn ich lange 16tel auf der hihat oder ride beken spiele bekomme ich am Handballen bzw. elle und speiche so eine ziehen bzw. schmerzen
    woher kommt das oder gibt es da irgendwelche Übungen um das zu trainieren damit das weg geht oder sitze ich falsch am Schlagzeug
    ich sitze nämlich so das mein rechter fuß zur bass drum ausgestreckt ist und mein linker angewinkelt zur hihat und irgendwie auch bisschen schief ?(
    bitte um eure Hilfe !DANKE!

  • 1. Siehe meine beiden Vorredner
    2. Nicht zu viel wollen beim Üben
    3. OT:

    Zitat

    auch wenn ich lange 16tel

    : Kurzer Theorie-Crashkurs... Notenwerte (Achtel. 16tel und Co.) sagen nix über die Schlag/Zeit-Frequenz aus. 16tel bei 30 bpm sind viel entspannter als 8tel bei 140... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hehe Leute,
    Er bekommt nur Schmerzen wenn er länger schnell spielt.....nach dem spielen sind die Schmerzen ja wieder weg ...zumindest interpretiere ich das so....klingt für mich einfach nach schlechter oder besser gesagt noch nicht ausgereifter Technik.


    Ihr habt Recht, eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen nicht zulässig.


    Deshalb wäre etwas mehr Information gut:
    - Wie lange spielst du schon Schlagzeug?
    - Hast du einen guten Lehrer? Was sagt der zu den Schmerzen?


    Arzt finde ich mit dem dargestellten Sachverhalten übertrieben. (Außer der Arzt ist zufällig selbst ein guter Schlagzeuger)

  • Hi,

    Das Stichwort heißt Überbeanspruchung.

    oder die fehlende kleine Schwester Aufwärmung. Was immer es ist: Tut mir länger oder regelmäßig etwas beim Spielen weh, bin ich beim Arzt. Drumming soll Spaß machen und nicht die Gesundheit ruinieren. Letztlich ist's immer ein klares Signal: Du ignorierst gerade Deine Leistungsgrenze.


    Gruß
    Hajo K, der auch mal wieder lange lange 16tel üben sollte ;)

  • danke schon mal für die antworten :thumbup:


    also ich ich spiele 6 jahre Schlagzeug.
    ich hatte mal einen Lehrer wegen der Arbeit geht sich das allerdings nicht mehr aus
    die schmerzen habe ich sonst nie nur beim Schlagzeug spielen, wie wenn ich einen Muskelkater bekommen würde
    und ja ich bin Linkshänder spiele aber normal Schlagzeug also meine rechte Hand ist nicht so trainiert
    wenn ich dann schmerzen bekommen spiele ich open Hand weiter bis es wieder geht

  • Zitat

    ich hatte mal einen Lehrer wegen der Arbeit geht sich das allerdings nicht mehr aus


    Einzelstunden sind heute ja kein Problem mehr. Nimm doch mal so ne Doppelstunde, wenn einer was drauf hat, reicht das, was der Dir sagt, ne ganze Weile aus, um Dich daran zu versuchen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das Thema hatten wir schon öfter hier im Forum! TECHNIK!


    wenn du 16tel einhändig spielst solltest du eine gute Technik haben!
    Etwas schwer zu erklären. Jeden zweiten Schlag der 16tel spielt man in der
    in der Upstroke Bewegung. So kann man sehr schnell und kraftsparend spielen!
    Es kommt dann zu einer Art Wippbewegung aus dem Handgelenk.
    Ein guter Lehrer kann die das beibringen, oder YouTube?!


    Wenn du starke Schmerzen hast ist es besser zum Arzt zu gehen!

  • Hi diekoh,

    Ein guter Lehrer kann die das beibringen, oder YouTube?!

    Hab ich schon selbst probiert: Ergebnis war eine Push/Pull-Bewegung, die genau so *aussah* wie auf YouTube, aber leider nix mit dem "Original" zu tun hatte. Weder hatte sich das organisch angefühlt, noch war es für mich schonend, noch habe ich nenenswert Ausdauer und Tempo hinbekommen. Das kann ich sagen, weil ich es inzwischen - im Unterricht von langer Hand gut vorbereitet! - kapiert habe und halbwegs in der Lage bin, es umzusetzen.


    kride20 hat's genau getroffen: Unterricht kann heute auch flexibel (sprich: in Blöcken) passieren - die alte "Schulvariante" ist ja für Beruftstätige oft ein Problem.


    Gruß
    Hajo K

  • O.K. autodidaktisch mit Youtube ist schwierig!
    Ich hatte Jahrelang Unterricht ein bis zwei mal pro Monat.
    Das Problem ist, es geht nur mit Privatlehrer! An einer Musikschule
    oder Schlagzeugschule muss man jede Woche.


    Wird diese Technik wirklich Push / Pull genannt?
    wenn man das Wörtlich nimmt kommt nichts gutes
    dabei raus!

  • Die Technik wird Moeller Technik genannt. Hab das in meiner Schlagzeugschule eingeprügelt bekommen :D
    Gibt drei Arten von schlägen Stroke, Up und Tap. Hier zwei Videos in ders erklärt wird.



    https://www.youtube.com/watch?v=7yNb-kUPwMI


    https://www.youtube.com/watch?v=45NSac-a5ss


    Und ein Pdf von der Webseite der Drumschool Berlin:


    http://www.drumschool-berlin.d…kshop-Moeller_Technik.pdf

    Mitglied im Linkshänder Club | Meine Linke Bude

    2 Mal editiert, zuletzt von mik ()

  • Arzt finde ich mit dem dargestellten Sachverhalten übertrieben. (Außer der Arzt ist zufällig selbst ein guter Schlagzeuger)


    Das halte ich für nicht übertrieben. Warum? Weil Gesundheit ein sehr hohes Gut ist und wir hier beim besten Willen nicht beurteilen können was hier beim Threadstarter vor sich geht (Weder sind wir Ärzte (zumindest die meisten von uns nicht.), noch können wir uns auf die Schilderung des Threadstarters zu 100% verlassen.). Wenn du dir deine Knochen kaputt machen willst ist das deine Sache, aber bei Empfehlungen für andere wäre ich da sehr vorsichtig. Ich weiß übrigens mittlerweile wo meine ganzen Wehwehchen die ich jetzt im mittleren Alter habe herkommen. Der Hauptgrund hierfür war einfach allzugroße Sorglosigkeit im Umgang mit Schmerzen!

  • Ich habe fachlich mehr Musiker neben mir wegen zu vielen, zu ehrgeizig-verkrampften (und vermutlich auch falschen) Übens eingehen sehen, als wegen zu wenig... so ungerecht mir das auch erschienen ist.
    Deine Informationen deute ich auch eher als Verkrampfung - nicht als medizinisches Problem. Auch klingt's nicht nach ergonomischer Sitzweise bzw. nach ergonomischem Aufbau - und da wird Dir ein Arzt nicht helfen (es sei den ein Musikermediziner), obwohl Deine Beine nicht zwingend was mit dem Handgelenk zu tun haben müssen.
    Schief-sitzen aber schon!
    Allein wenn Du Deine Schultern hochziehst, oder sonst irgendwas unnötig anstrengst, hat das Folgen; zunächst mal in der Genauigkeit, was schon schlimm genug sein kann...
    Einen zunächst ersten!! Blick, um meinem Vorredner zuzustimmen, sollte ein guter Schlagzeuglehrer drauf werfen; und mal Unterricht gehabt zu haben ist, wie Du merkst, kein Garant für ewige Sorgenfreiheit.
    Ich bin bis weit ins Berufs(musiker)leben gelegentlich zum Unterricht gegangen (obwohl ich selbst unterrichte), zur "Durchsicht" sozusagen, und werde das bei den kleinsten Anzeichen von Problemen auch wieder tun.
    Und auch wenn ich als Schlagzeuger nur Hobbymusiker bin, dürften meine beruflichen Bläsererfahrungen da auch greifen...
    Musikschul(schlagzeug)lehrer haben oft auch einen eigenen Proberaum (so beim Lehrer meines Sohnes), um etwa solche wie mich privat zu unterrichten :thumbup: ...
    Den Weg solltest Du Dir nicht ersparen...
    Grüße, Hörnix

    3 Mal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • ich sitze nicht gerade vor dem schlagzeug also meine rechte hand ist weiter vorne wenn ich hihat spiele, aber wenn ich mir die hihat weiter her ziehe ist mein linker fuß ganz rechtwinklich
    und mit der hand hau mir immer irgendwie auf die knöchel der anderen hand ?(
    kann mir irgendwer vlt. eine richtige sitz possition sagen oder eine grund sitz possiition
    mit dem richtig sittzen hab ich immer schon probleme ich glaube das ich da irgendwie die hand verkrampfe
    und ich sitze auch immer bucklich (nicht gerade)
    ganz komisch das ganze ?(
    vlt. halte ich ich auch den stick falsch das mir dann der handballen weh tut wenn ich ride becken spiele


    ich danke aber für die ganzen hilfen ihr seit echt toll :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    ich freue mich, dass das Thema Gesundheit und
    Schlagzeugspiel auch hier im drummerforum immer öfter thematisiert wird.
    Daher möchte ich diesen Themenblock zum Anlass nehmen, auf meine
    Internetseite http://www.physiodrums.de aufmerksam zu machen. Dort findet Ihr
    in meinem Blog regelmäßig Beiträge zum Thema Schlagzeug und Gesundheit
    und zu den physiologischen Aspekten des Schlagzeugspiels. Falls Ihr Lust
    habt, schaut einfach mal vorbei. Über Rückmeldungen freue ich mich.


    Schönen Gruß,


    physiodrums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!