Die Kleine Anfänger Geschichte.

  • Hallo Drummer,


    nachdem ich nun mein erstes Posting hinter mir habe, dachte ich es wäre mal ganz hilfreich für andere an meine Erfahrung teil zu haben.


    Ja auch ich bin Anfänger, aber nicht Schlagzeug spieler, sonder Vater vom Schlagzeug spieler. Meine Tochter, die schon seit vielen Jahren Keyboard und Klavier spielt, hat das Schlagzeug für sich entdeckt. Und nun, da ja bald Weinachten ist, kam so vorsichtig die Frage auf, wie es den aussieht mit Schlagzeug. Sie spielt noch nicht sehr lange, kann also wenig zu Marke, Qualität usw. beitragen.


    Was weiss ich schon von Schlagzeug. Als jazz fan kenn ich Jo Jones und Gene Krupa. Na ja und noch ein paar aus den Rockbands der 70-80er. Ach ja, und Ringo.


    Also ab ins grosse Netz. Suchbegriff: Schlagzeug für Anfänger….erst mal Werbung. Hier und da mal geguckt, und sehe es gibt Einsteiger Sets ab €200….hmm denk ich mir, ist viel Zeug für wenig geld. Papa ist ja schon älter und, wie der Ami sagt “this aint my first rodeo”. Ich habe nämlich schon Keyboards, Klavier, Gitarren (a und e) gekauft, und festgestellt am besten was für fortgeschrittene kaufen, da hat man als Anfänger spass, und kann auch später noch eine weile mit spielen. Und wenn nicht, bekommt man es meistens noch gut los. Gibt ja auch andere Väter.


    Also weiter suchen….forums sind angesagt. Schnell das Drummerforum gefunden, viele, viele, viele info’s. Immerhin weiss ich mittlerweile was ein BD, snare, tom, hihat, Becken usw. ist. (zum Glück Muttersprache Englisch). Ich lerne auch das gute Sets meist nicht aus Pappel oder Linde bestehen. Ahorn, Birke, Eiche usw. sind angesagt. Glücklicherweise sind begriffe wie Maple, Birch und Oak mir nicht fremd. Bin schon ein Stück weiter, aber eigentlich möchte ich einfach das jemand mir sagt, nimm das, am besten mit Bezeichnung das die Suchmaschine versteht. Aber nein sagt das Forum, musst selber wissen was Du brauchst und willst.


    Aber ich bin doch nur der Papa.


    Na ja, weiter. Fest steht, es muss eine gutes Gebrauchtes sein, da sollte für ca. €400 was zu machen sein. Kein Einsteiger Set, gute Mittelklasse halt.


    Ab in die Bucht bei Kleinanzeigen, das ganze auf 100km eingrenzen, Preis €200-400 und los…..


    229 Treffer. Hilfe!


    Stunden später, immer wieder mit Querverweis an Forum und G, hab ich es auf 20 reduziert. Keine E Drums, oder Shell set (schon wieder einen neuen Begriff gelernt). Emails geschrieben, und abwarten. Am nächsten Tag geht der Spass weiter. Einige Antworten, ich suche mir den nächsten aus. Sieht gut aus, aber ich denke mir, fragst Du mal die Drummer im Forum. Vernichtendes Urteil (siehe erstes Posting). Super, weiss wieder nicht weiter. Immerhin wieder ein bissen schlauer. Bekomme dann eine Antwort für ein Mapex Meridian Maple mit Sabian Becken. Mapex, das war doch einer der Tipps im Forum. Maple=Ahorn, check. Suche bei G und finde einen Testbericht. Endlich, klare Aussage. Leider wollen andere das Set aber auch Kaufen. Viel hin und her, bekomme dann aber doch den Zuschlag. Also ab nach Bonn….moment, Navi sagt 178km. Aber ich hatte doch in der Bucht Kleinanzeigen 100km umkreis eingegeben. Ich glaube die Bucht und G Maps sind nicht gute Freunde. Egal, da muss mann durch. Ende vom Lied….€450 für alles. Kein super Schnäppchen, aber ich denke ein fairer Preis. Ich habe zwar von Schlagzeug keine Ahnung, aber als ich den Becken Ständer in der Hand hatte, merkt man schon was Qualität ist. Ich kann mir vorstellen wie das billige Zeug wirkt.


    Ich hoffe der Schnecke gefällt es….sonst werde ich vielleicht Drummer (oder suche einen anderen Papa der Schlagzeug sucht :D )


    (der ganze Bericht soll nicht ganz so ernst genommen werden. Ich hatte Spass, und habe in eine Woche viel über Schlagzeug gelernt. Dabei habe ich mal wieder meine alten Krupa Scheiben angehört, Led Zeppelin über mich ergehen lassen, und sogar bei Ringo und den Jungs rein gehört. Trotzdem ist es nicht einfach hier was zu kaufen, besonders wenn es um gebrauchte Sets geht. Der rat, “fur das Geld gibt es was gutes gebrauchtes” ist zwar gut gemeint, hilft aber wenig weiter. Es gibt eine Unmenge an Information, manchmal hätte ich mir einfach gewünscht das jemand sagt, nimm das, mit Link,und fertig)



    Grüße
    Lupadi


    PS für die Rechtschreibfetischisten die es in jedem Forum gibt (you know who you are), wer mir das Posting in Fehlerfreies Englisch schreibt, bekommt eine Fehlerfreie Deutsche Übersetzung 8)

    "Life is about making an impact, not making an income..."

  • Immerhin, du hast was gefunden. Und was gutes. Gratuliere. Und danke für deinen Beitrag, den finde ich sehr gut, weil erhellend.


    Manchmal wünscht man sich einen Link und gut ist. Das wird hier oft genug getan, dass wir für unsichere Leute Beispiele aus den Kleinanzeigen verlinken. Aber die letzte Entscheidung - und das ist leider so - muss immer der Käufer fällen. Ist bei anderen Käufen ja auch nicht anders, gell?


    Und ja, wenn deine Tochter nach kurzer Zeit das Trommeln doch nicht so gut findet, kannst du das Set praktisch ohne Wertverlust weiterverkaufen. 450 Euro ist übrigens ein ziemlich guter Kurs für ein Meridian.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo Lupadi,


    ich finde Deinen Post gut. Du hast da schon viele, gute Überlegungen angestellt und Dich mit der Sache beschäftigt: Will ich "einfach nur" wenig Geld ausgeben für ein Instrument und gut ist, was ist wenn der Nachwuchs keine Lust mehr auf´s Schlagzeug spielen hat usw.. Ich denke, er wird vielen helfen, die in der gleichen Situation sind und ein "Anfänger-Set" suchen hier im Forum für ihre Kids oder sich selbst oder wen auch immer und ein paar Denkanstösse geben.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hallo Lupadi,
    ich bin hier lesend schon einigen Trommler-Vätern begegnet. Und dank meines damals 6 jährigen Sohnes bin ich zum Wiedereinsteiger geworden, obwohl ich dachte, dafür nie wieder Zeit zu haben. Vermutlich wird künftig bei Euch im Haus auch nicht nur Deine Tochter trommeln 8) ...
    Falls Sie dann irgendwann aufhören will, oder samt Schlagzeug auszieht, bekommst Du vielleicht Probleme (im ersten Fall: zu erklären, wieso das Set trotzdem nicht weg darf, und im zweiten Fall musst Du auf Deine jetzigen Erfahrungen zum Drumsetkauf zurückgreifen und wiederum erklären, wieso ?( ).
    Im Übrigen hat Deine Tochter mutmaßlich gute Voraussetzungen, die weiteren Schlaginstrumente schnell zu erlernen, so sie das möchte, vor allem Mallets meine ich, wenn sie tatsächlich ausreichend Tastenerfahrungen und den entsprechenden Lehrer hat...
    Glaub mir, 'n A-Marimbaphon passt in den kleinsten Raum neben das ÜbSet...
    Aber da geht die Suche erst recht los, und ne Preisfrage ist das natürlich auch (ich hatte viel Glück)...
    Viel Erfolg wünsche ich Euch...
    Grüße, Hörnix

  • Hi Lupadi,

    Der rat, “fur das Geld gibt es was gutes gebrauchtes” ist zwar gut gemeint, hilft aber wenig weiter.

    Ich kann den Frust über die lange Odyssee sehr gut verstehen. Ich glaube, bei den Drums liegt's wohl am Plural: Es ist halt ein Set aus unterschiedlichen Komponenten. Beim Klavier entscheidet man sich für ein Instrument und stellt nicht die Bass- und Diskantseiten einzeln zusammen. Allein die Debatten um gute und schlechte Fußmaschinen füllen ja hier Bände.


    Ich gehöre zu den Leuten, die mit dem Satz "Hol Dir was Gebrauchtes" ausgesprochen sparsam umgehen, eben weil ich noch weiß, wie wenig ich als Anfänger wusste. Nur … in Deinem Fall war die Budgetgrenze bei 400 EUR. Sonst hätte ich zu meinem Zweitset (einem Gretsch mit türkischen Becken) geraten. Mit Hardware komplett ca. 1.100 EUR. Soviel muss man für ordentliches Anfängerset anlegen.


    Nun hast Du lange gerackert, ein richtig tolles Set für kleines Geld gefunden - nu hoffe ich (auch für Dich), "der Schnecke gefällt es". Und selbst wenn Drumming nicht die größte Passion Deiner Tochter wird, sie wird spüren, wieviel Mühe und Sorgfalt Du Dir mit diesem Geschenk gegeben hast. :thumbup:


    Danke für den klasse Post und natürlich viel Spaß beim Schenken und in den Wochen danach! :P
    Gruß
    Hajo K

    P.S.:

    wie der Ami sagt “this aint my first rodeo”

    Nice one! Danke dafür, den merk ich mir.

  • Hi Hörnix,

    Im Übrigen hat Deine Tochter mutmaßlich gute Voraussetzungen, die weiteren Schlaginstrumente schnell zu erlernen, so sie das möchte, vor allem Mallets meine ich, wenn sie tatsächlich ausreichend Tastenerfahrungen und den entsprechenden Lehrer hat...

    davon träum ich ja auch noch als Ex-Pianist. Ich liebe Vibraphon. Vermutlich steig ich da ein, wenn ich kein Drumset mehr rumschleppen will. :) Nebenbei: Die Fähigkeit eine Harmonie- und Melodieinstrument zu spielen und auch lange und viel improvisiert zu haben, hat mir in Bands immer unwahrscheinlich geholfen. Die meisten Leute denken ja: Der versteht grad nix von unserem Problem (bei der Harmoniefindung oder im Solo) und plötzlich kann der Drummer mitreden. :) Ist natürlich toll für die Tochter von Lupadi.


    Auch, weil ja schon Grundrhythmik da ist, möglicherweise Notenkenntnisse und erste Erfahrungen damit, dass Üben wirklich was bring. (Man hat da anfangs ja gerne mal Zweifel.) :)


    Gruß
    Hajo K

  • Hallo Hajo K:
    schon mal n Vibraphon geschleppt? 8| Aber da verstehe ich Dich, Vibra klingt super... Doch wer hat schon so viel Platz (und Geld); in irgendeiner Ecke muss ich (zum Horn üben) auch noch stehen können... Außerdem? Wo soll mein Schaukelstuhl zum zu lauten Musikhören dann hin? Habe schon ein drehbares Pult platzsparend zwischen Set und Marimba geklemmt (per Multiklammer gesichert, dass mein Sohn das nicht auf die Klangplatten stürzen kann :thumbup: ).
    Für ein Marimbaphon und gegen ein preiswerteres Xylo als Übinstrument haben wir uns übrigens (Sohn, Eltern + Schlagzeuglehrer) wegen der Vierschlegeltechnick entschieden, aufm Xylo sei das schon recht eng (sagte der Lehrer, Vibras haben üblicherweise nicht genug Tonumfang etc.).


    @ Lupadi: Dein Post ist sehr nett; hat mir gefallen, was und wie Du schreibst - wäre schade, wenn Du dem Forum künftig wenig Aufmerksamkeit schenkst, weil Du ja "nur" der Schlagzeugerinnenvater bist...


    Viele Grüße, Hörnix

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • Hi Hörnix,

    schon mal n Vibraphon geschleppt? Aber da verstehe ich Dich, Vibra klingt super... Doch wer hat schon so viel Platz (und Geld); in irgendeiner Ecke muss ich (zum Horn üben) auch noch stehen können...

    nö, noch nie geschleppt, aber schonmal drauf herumgeklimpert. Momentan hab ich dafür weder Platz, noch Geld, aber eben … Träume! :)


    Gruß von
    Hajo K

  • An alle die auf meinem Bericht so nett geantwortet haben....Vielen Dank! Da einige Forumsmitglieder verhindert haben, das ich gleich beim erst kauf ins Fettnäpfchen trete, wollte ich mich auf dieser weise revanchieren.


    Was weiter Postings angeht.....ist wie bei "Star Wars", es gab ein "prequel" (E-Drums....ja oder nein) schon abgehakt, muss nur noch verfasst werden, und "sequel" (Drums sind laut....Mutti ist nicht glücklich..."and if Mama ain't happy, ain't nobody happy") noch in Arbeit.


    Ich denke da wird es noch was geben. ;)


    Grüße
    Lupadi

    "Life is about making an impact, not making an income..."

  • Ich hatte ja im Posting oben etwas über meine Suche nach einem passenden Schlagzeug für meine Tochter geschrieben.



    Angefangen hat das ganze aber schon ein paar Wochen vorher…


    Also, es gab einen Wunsch nach Schlagzeug, zum Üben versteht sich. Wie, Schlagzeug? Du spielst doch schon Keyboard, Klavier und ein bissen Gitarre. Mit einem bemitleidenden Blick, die nur eine junge Damen aufbringen kann, würde mir dann erklärt warum es Schlagzeug sein muss.


    Also gut. Step one: Ab ins große Netz, was spricht man da so. Es dauert nicht lange, und mir wird klar hier wird so eine Art Glaubenskrieg geführt. Es gibt die, die Hoch und Heilig auf Akustik schwören und für die es nichts anderes gibt. Dann diejenigen, die gerne auch mal Nachts üben wollen, und um den Familien/Nachbarschaftsfrieden zu bewahren, halt auf E-Drums üben
    (es gab auch immer wieder kleine Abstecher im verschieden Foren, wo es dann z.B. Seiten lang darum ging ob A-Drums und E-Drums überhaupt die richtige Bezeichnungen sind. Man, denk ich mir, die Leute müssen Zeit haben). ?( Zu guter Letzt waren noch ein paar wenige, die nur E-Drums haben und spielen.


    Papa's wissen um E -Drums ist so eine wage Erinnerung aus den 80'ern, da gab es einige Rock/ Pop Bands wo der Drummer auf so große Weiße Hexagons rum gehauen hat. Da die Mädels aber damals viel interessanter waren….


    Nun gut, wir suchen also große Weiße Stoppschilder....aber nein, es hat sich alles verändert. Es gibt mittlerweile E-Drums, die haben hunderte von "Sounds"?


    Papa ist wieder mal verwirrt.


    Ich dachte immer, Schlagzeug, hau drauf, und dann kommt ein Ton. Ist, wie ich dann später lerne, auch so, nur bei E-Drums haut man drauf, und eine Computer rechnet anhand des Schlages, (also wo auf dem Ding man drauf haut, und mit wie viel Schmackes) welcher Ton es sein könnte, und gibt ihn dann wieder. Ahhhh, wieder was gelernt. Im Gegensatz zu A-Drums (also richtiges Akustisches Schlagzeug) gibt es also vorprogrammierte Töne, und abhängig wie gut (sprich teuer) das Gerät ist, gibt es auch eine entsprechend große Auswahl an Töne. Es gibt sogar ein Ton wenn man auf dem "rim" haut, ein sogenannten "rim-shot". Das ist zu Deutsch der Rand...Papa ist heil froh das er als "native English speaker" wenigstens die Begriffe versteht....und wieder mal was gelernt. Eigentlich brauch man ein kleines Schlagzeug Lexicon...(hmm, muss mal wieder das große G befragen).


    Da die Vorgaben für mich so sind, das ich gerne gutes Gebrauchtes kaufe womit auch ein Fortgeschrittener noch sein spaß hat, stellt sich schnell heraus das die Marken Yamaha und Roland hier im wahrsten sinne des Wortes die Musik? (Töne?) machen. Es gibt auch noch andere Marken, für mich aber zu diesem Zeitpunkt eher uninteressant.


    Ein kurzer blick bei "Dich-rohr" zeigt einige Videos wo Profis auch auf E-Drums spielen. Hoffentlich sehen die Akustik Garde das nicht....


    Weiter Recherchen ergeben auch bei den zwei oben genannten Marken, das es Gummi/Kunstoff Schlagflächen gibt, und "meshheads"....(Mesh = Fliegengitter ähnliche Materialien, die das Trommelfell ähneln sollen), zumindest so verstehe ich das. Berühmte Drummer bei “Dich-rohr" versprechen "it's as close to the real thing as possible". OK hab verstanden, es müssen also mesh-heads her.


    Wie immer, ab in die Bucht, Kleinanzeigen. Oha, da gibt es aber viele E-Drums. Und was für Preise...Papa muss noch mal in sich gehen, und etwas mehr recherchieren. Also wieder ab ins Große Netz, Foren abklappern, lesen, lesen, lesen. Wie immer, viele Tips, alle raten dazu nicht das billigste zu kaufen, sondern Mittelklasse. Hier wird die Yamaha 500 Reihe, und das Roland TD11 empfohlen. Das TD 9 als gebraucht geht auch. Hmmm, denk sich der Papa...wie gut kann ein Elektronisches Gerät sein wo ständig drauf rum gehauen wird….(ich stelle mir vor ich haue meine Stereo Anlage, oder mein Fernseher ständig, das kann nicht gut enden). 8|


    Papa hat, nicht zum ersten mal, wieder mal keine Ahnung.


    Aber als Hobby Handwerker habe ich die Erfahrung gemacht das es manchmal hilfreich ist, wenn man einfach mal was in der Hand hat, es begucken und berühren kann. Also den nächsten Händler gefunden, und abfahrt....ein wenig später stehe ich vor meinem ersten E-Drum…. hmmm, ich dachte es währe größer;-). Der Händler erklärt mir das die Anfänger Sets eigentlich nur für Gitar Hero gut sind, am besten eine TD 11 nehmen, noch besser allerdings ein TD 15. Eine vorsichtige Frage nach dem Preis......knapp €2000....uffff... gut das ich neben einem HiHat stehe, sonst währe ich glatt umgefallen. Das ist eindeutig zu viel, auch wenn ich die Schnecke über alles liebe. Also wieder ab nach Hause, grüble, grüble.


    Wieder in die Bucht, aber wie schon bei dem Akustik Set, es gibt eigentlich gar nicht so viele vernünftige Angebote in der Klasse, also so um die €400. Zusätzlich sehen viele Sets auch noch ziemlich verhunzt aus. Dazu kommt noch, das ich mir immer noch nicht sicher bin, ob so etwas gebraucht gut sein kann. Zumal wenn es die Schnecke erst mal benützt hat, ist ja irgendwann gar kein Wert mehr vorhanden.


    Hier hilft nur noch eins, “the human touch”. Eine kurze suche in großen Netz ergibt das es im Nachbarort einen Schlagzeug Lehrer gibt. Termin ausgemacht, und alle Fragen geklärt. Sein Rat....wenn es irgendwie geht, Akustik Set.


    Und so entstand die Kleine Geschickte für Anfänger.....


    Jetzt kommt noch die Geschickt vom umbau.....da Papa sein eignes Haus gebaut hat, müsste es doch möglich sein, im Keller ein Schalldichten Raum zu bauen.....Ihr ahnt es schon...Papa hat zwar keine Ahnung, also nichts wie ab ins große Netz....




    Fortsetzung folgt.....maybe:-)

    "Life is about making an impact, not making an income..."

  • Schöne Geschichten der Herr. Deine Tochter kann sich glücklich schätzen einen solchen Papa zu haben! Viel Spaß beim Umbau. Und vielleicht denkst du ja daran Fotos davon zu machen. Ein bebilderte Geschichte ist auch was feines :)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Fortsetzung folgt.....maybe

    Oh, no no no no noooooo! Please! Nicht maybe, lieber fo' sho'. ;) Du hast einen ausgesprochen unterhaltsamen Stil, auf solche Posts würde ich sehr ungern verzichten. Und es gibt soviel zu erzählen: 'Schneckes' mitleidiger Blick, dass Du doch tatsächlich die coolen Drummerinnen nicht kennst (sie meinte Anika Nilles, der wir hier fast kollektiv verfallen sind, oder sie ist gerade über Emmanuelle Caplette oder Senri Kawaguchi gestolpert). Naja und der Kellerumbau ist doch für eine 10-teilige Folge gut, da bin ich sicher. :D


    Fangrüße von
    Hajo K

  • Ja liebe Drummer, wo waren wir stehen geblieben?


    Ach ja, der Papa hatte mal wieder keine Ahnung (so langsam komme ich mir wenig blöd vor :wacko: ....also ab ins große Netz).


    "Schallraum selber bauen", scheint ein vernünftiger Anfang. Wie immer, info's ohne ende, da verliert man schnell den Faden. Recherchieren ist ja gut und schön, aber es muss bald los gehen, denn es ist kurz vor Weinachten , das neue (gebrauche) Schlagzeug steht halbwegs gut versteckt im anderen Kellerraum, (hoffentlich kommt die Schnecke nicht auf dem Gedanken mich im Keller zu besuchen) und eigentlich soll ja alles bis zum 24 fertig sein.


    Die einfachste Lösung verspricht ein Schallraum Profi, der für gerade mal €25 000 kommt, und alles für mich macht. Nachdem ich wieder zu mir komme, (Mutti guckt schon ganz besorgt) überlege ich ob die ganze Nummer mit dem Schlagzeug nicht doch ein Fehler war. Vielleicht noch schnell einen anderen Vater finden, alles wieder verkaufen, und der Schnekcke ein Blockflöte schenken. Ist doch auch was feines....


    Nach eine Denkpause, und mit unterstutz von meinem Freund Gentleman John ( ihr kennt ihn wahrscheinlich als Jack......Daniels-, aber gute Freunde dürfen ihn John nennen), geht es wieder ab an die Arbeit. Es stellt sich heraus das es im Grunde genommen zwei Wege gibt, vorzugehen. Ewig viel dickes Schweres Zeug in schickten mit Mineralwolle /Schaumstoff an den bestehenden Wänden zu Kleben, Schauben, bohren oder sonst wie anzubringen, oder einen sogenannten "Raum im Raum" bauen. Also in Drummer speak, "room in room"(könnte eigentlich ein witziger Titel für ein Song werden...). Ich merke schon, Drummer haben es mit Englische Begriffe. Klar wird auch, der Große Übeltäter ist die Luft, (gut zum atmen, schlecht wenn getrommelt wird) es muss also verhindert werden das Schall über die Luft nach Außen dringt. Ja sogar die kleinste Ritze muss zu, sonst wird es nichts.


    Unglaublich, aber Papa ist schon wieder ein wenig verwirrt.....


    Ich hatte ja vorher schon mal erwähnt, das ich mein eigenes Haus gebaut habe, und dachte ich hätte ein wenig Ahnung von der Materie. Aber nein, es soll ein Luftdichter Raum entstehen. Wie sollen die armen Drummer da atmen? Vielleicht sind sie deswegen so verrückt auf der Buhne, die sind einfach nur froh mal frische Luft zu schnappen? Kein wunder das die Rock und Heavy Metal Drummer so abgehen. Und wie lange hält eigentlich so 14 Kubikmeter Luft...kann man dann eine Stunde Jazz üben, aber nur 15 Minuten Heavy Metal? Muss man mit Hard Rock anfangen, und dann nach 20 Minuten auf leicht Latin um schwenken? Kann man ein Ventil einbauen, mit dem man die Luftmasse regeln kann. Scheint ganz praktisch, wenn Papa mal ein Mittagschlaf machen will, die Schnecke aber gerade ACDC entdeckt hat (ach quatsch, die Schnecke kennt ACDC doch schon längst). Aber ihr versteht was ich meine....


    Papa grübelt.....


    Dann währe da noch die Sache mit Reste aufbrauchen. Im Keller liegen nämlich noch jede Menge Reste vom Bau, und da Papa umweltbewusst lebt, und gerne recycelt (Mutti sagt ich kann mich von meinem "shit" nicht trennen)...aber was versteht die schon davon?...wird erst mal eine Bestandsaufnahme gemacht und geguckt was noch so alles rum liegt.....


    the saga continues.....

    "Life is about making an impact, not making an income..."

  • Moin
    Weiss gar nicht wo ich anfangen soll ?(
    Moin erstmal ist wohl die beste Ausrede :whistling:
    Deinen "Eröffnungs-Thread" bezüglich Anfängerset habe ich "vorsätzlich" (so was flattert hier Tag-täglich rein) ignoriert.
    Das Geschreibsel über das bisher Erlebte lässt mich jedoch nicht so ganz kalt. Deshalb ein paar aufmunternde Worte :)
    Du scheinst tatsächlich die SUFU in betracht zu ziehen, wenn nicht sogar zu benutzen. Dafür schon mal einen Orden für den Papa :thumbup:
    Völlig entgangen ist mir leider jedoch die Frage, ob Er immer noch ein Set für die "Prinzessin" sucht, oder eine passende Räumlichkeit für die zu erwartenden "Ungepflogenheiten" der Tochter zu erschaffen sucht ?;)


    PS: Auf die blöde Antwort auf diese saublöde Frage freue ich mich schon, wie sollte es auch anders sein, . . . wie die Sau :D
    PPS: Ich glaub du schaffst das, aber wir helfen dir natürlich gerne :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!