Kaufberatung

  • Hallo liebes Drummerforum.


    Ich werde mich bei Zeiten ordentlich vorstellen, habe gerade nur ne dringende Frage.
    Ich brauche einen Rat von euch.
    Denn
    ich habe ein Angebot bekommen von nem Freund eines Freundes der mir ein
    Kesselset (7000er) + HH + Beckenständer für 250€ anbietet. Der Basedrum
    fehlt ein Standbein. Zweiter Haken ist: ich hab wenig Ahnung! Ich habe
    bis jetzt ca. 1,5 Jahre das Pearl Export eines Kumpels benutzt und würde
    gerne langsam ein eigenes besitzen.


    Was sagt ihr, ich habe ein Bild



    Würdet
    ihr es tun? Er ist Sammler und hat sich das Set bestellt um die Vintage
    schrauben zu tauschen. Er hatte sie wohl auch auf Rundheit und Grat der
    Kessel und Rahmen geprüft. Alles OK. Also wurde es scheinbar trocken
    und gut gelagert.


    Desweiteren habe ich noch eine Frage. Die
    Bassdrum ist eine 24"x14" aktuell benutze ich eine 22"x20" und bin ganz
    froh um den bassigen Sound. Wie verhält sich in etwa die 24er? Eher
    knackig oder auch voluminös?


    Wenn dies der Falsche Fred ist bitte ich das zu entshuldigen


    Mit herzlichen Grüßen


    Janusch

  • Wenn es ein 7000er ist (ich tippe fast eher auf "nur" ein 5000er, guck mal), wäre es intakt 250,- wert.


    Ein fehlendes BD-Bein mindert den Wert allerdings schon merklich. Ersatz ist schwierig zu bekommen und dann evtl. auch nicht ganz günstig.


    >Mir< wäre das Set so keine 250,- wert.


    Die 24 x 14 wird dir im Vergleich zu deiner 22 x 20 vermutlich tiefer, aber flacher vorkommen (ja, hört sich widersprüchlich an). Schau dir am besten mal die Badges genau an (ob 5 oder 7) und spiel es mal, so bekommst du einen besseren Eindruck vom Klang, als alle Worte sagen können.

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Ich habe ihn zweimal gefragt und er sagte 7000er und er wird schon ahnen dass ich mir die Badges anschauen werde, da er mir auch sagte als er mir die Yamaha Reihen erklären wollte, dass die 5000er Serie die Low-Budget-Version ist und ich die Finger davon lassen soll. Also ich gehe ganz schwer von der 7 aus. Ja testen werde ich es auch.


    Mit dem Bein ist echt sone Sache, also im Prinzip bin ich, wenn ich mir noch zwei Beckenständer besorge, mit ca. 350€ bei meinem ersten Akustik-Set. Und wenn, das ist eigentlich der Kern meiner Frage, ihr sagt dass die 7000er sehr anhörlich klingt dann ist das auf jeden Fall ein Grund die 100km zu fahren. Ich bin auch nicht hinterher alles original und schön zu haben ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Janusch

  • An dem Standtom sehe ich auch 2 Bohrungen, vermutlich von einem ehemaligen Dämpfer. Und mein 7000er hat glaube ich keinen.


    Hier und hier kannst du alte Kataloge wälzen und dir die Unterschiede 5000 / 7000 etwas angucken. Wenn du 100 km fahren musst, würde ich mir vorher ein Foto vom BD-Bein schicken lassen. Die 5000er sind dünn und gehen ca. 90° zum Kessel, die 7000er sind schon die besseren wie bei den 9000ern. Sieht zwar auf dem Foto nach dem dickeren Gerät aus, aber sicher ist sicher.


    Wenn es ein 5000er ist, würde ich es lassen. Wenn es ein 7000er ist, würde ich mich vorher über die Beschaffung eines BD-Beines erkundigen. ;)

  • er wird schon ahnen dass ich mir die Badges anschauen werde


    Ich würde mir erstmal ein Foto von den Badges schicken lassen, bevor ich 100 km (und 100 km wieder zurück!!) umsonst irgendwohin düse, sonst läßte dir, vor lauter Ärger vllt doch noch ein 5000er unterjubeln (wenn man schon mal da ist und so :rolleyes: ).

  • hallo,


    die beine des standtoms sind von sonor. ich würde mir das gut überlegen. die konfiguration ist auch "geschmacks" sache.
    bohrungen am standtom, fehlendes bd-bein, sonorteile, folie sieht nicht sooo gut aus, auf der bassdrum, ausgeschlachtet (vintage schrauben), ...
    hmmm...


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Manchmal ist die Bucht echt zu gebrauchen: da isses.


    Auf einem Bild sieht man, dass es einen 7000er Fuß hat. Der BD-Tomhalter und die Halter sind noch die alten.


    Guck nach, was dich ein BD-Bein kostet (und neue Felle, denn die sind "alt"). Günstig ist m. E. anders.

  • Ersatz ist schwierig zu bekommen und dann evtl. auch nicht ganz günstig.


    So wie ich das sehe hat sich bei den hochwertigen Yamahas wie z.B. dem 9000er nichts an den Bass Drum Spurs (den Beinen) geändert (der Bracket hat sich wohl schon geändert, der ist bei dir aber noch vorhanden). Hier gibt es z.B. eine Teileliste für Maple und Birch Custom Absolute: http://parts-search.yamaha.co.…_e.php?model_code=BD-SPUR
    Ich denke das Teil kannst du verwenden. Ab und an findet man sowas auch auf Ebay. Du solltest aber schon vorher mal abklären was so ein Teil kostet und natürlich auch ob sie wirklich kompatibel sind.
    Das 7000er das ich zuletzt hatte hatte recht gute Dämpfer. Wenn sie hier fehlen ist das aber auch kein Beinbruch.
    Fehlende Vintage-Schrauben - willst du spielen oder ins Museum? Mir wäre es egal.
    Standtombeine von Sonor? Fällt es um? Halten diese nicht? Wenn nein, auch egal.
    Der Zustand der Folie ist recht schwer zu erkennen. Auf der BD sieht es recht vermackt aus, könnte aber auch nur Staub oder eine Spiegelung sein. Bessere Bilder anfordern.
    Wenn es das 7000er ist, dann spricht nicht so viel gegen den Preis. Die Konfiguration mit einer 24"-BD finde z.B. ich auch besser als die "langweiligen" 22er. Geschmacksfrage. Einen bassigen und voluminösen Sound solltest du aber auch da locker hinbekommen.
    Für mich wäre noch viel interessanter wie der Zustand der Felle ist. Wenn diese erneuert werden müssen kommen mal schnell 100,- EUR zusammen.

  • ich sehe es so pragmatisch wie Das Honk . Zum Spielen ein schönes Set.


    So ein BD Bein habe ich sogar noch, wenngleich nicht Yamaha. Könnte aber passen. Sag einfach bescheid, falls es akut wird.


    Ich würde jedoch versuchen um die 200 € zu kommen. Dann hast Du ein klanglich schönes Set.

    Alles eine Sache der Übung.

  • Zitat von panikstajan

    Für nur unwesentlich mehr bekommst du ein gebrauchtes BASIX Custom samt Hardware, welches dieser verbastelten Mühle deutlich überlegen ist.

    Sehe ich ähnlich, würde mich mal umschauen, was es für ein klein bisschen mehr Geld sonst noch so gibt, bevor da wild oder planlos oder überteuert weitergebastelt wird. Gibt ja ein paar bekannte, solide Sets auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichsweise wenig Geld. Basix Custom, Gretsch Catalina, Tama Imperialstar, Sonor 200x-Serie, Yamaha Stage Custom und so weiter...


    Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass die 24er BD nur acht Stimmschrauben hat? Das könnte das Stimmen/Stimmung halten des Felles etwas nervig gestalten.


    Edit: Ach neee... sind doch zehn Schrauben.... :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • ich sehe es so pragmatisch wie Das Honk . Zum Spielen ein schönes Set.


    So ein BD Bein habe ich sogar noch, wenngleich nicht Yamaha. Könnte aber passen. Sag einfach bescheid, falls es akut wird.


    Ich würde jedoch versuchen um die 200 € zu kommen. Dann hast Du ein klanglich schönes Set.

    Ich bin da auf jeden Fall ein Pragmatiker...
    Außerdem mache ich (noch) nur Punkrock ;)


    Mit den FT-Beinen sagte er auch dass es nicht die Orginalen sind.


    Was würdest du denn für das Bein haben wollen (vllt. per PN)

  • Hi Janusch,


    mein erstes Set war ein 7000er (allerdings mit 22x14er BD) und um ehrlich zu sein: Ich wollte einfach glauben, dass ich da ein tolles Set habe, aber der Klang hat mir eigentlich nie gefallen. In Deinem Fall: Geschenkt (sprich: für'n Kasten Bier) wär's 'ne Überlegung wert, aber für ein altes Set mit 24er BD und dann auch noch mit fehlendem Bein Geld bezahlen und lange anfahren zu müssen? Es gibt jede Menge prima Einsteigerdrumsets für kleines Geld, die *intakt* sind und gut klingen. Mein Zweitset, ein Gretsch Catalina Club, klingt 1000x besser (in meinen Ohren) als das alte 7000er, das ich zum Glück nicht mehr habe.


    Viel Glück und Erfolg bei Deiner Entscheidung
    Hajo K

  • http://www.ebay-kleinanzeigen.…07309090-74-20666?vl=9740


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…ardware/407066096-191-947


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…lagzeug/394801702-74-1646



    Je länger ich drüber nachdenke desto eher neige ich auch dazu vielleicht doch die Sache zu lassen und ein gewohntes Set zu nehmen. Das Problem ist dass ich dennoch keine Ahnung von Alterserscheinungen habe usw. Wie kann ich gut feststellen ob das Set noch intakt ist (ausser Proben). Gibt es da Anschauungspunkte? Was haltet ihr von den oben genannten? Ich mein das letzte vor allem.


    Ich dachte halt als erstes Eigenes ein Mittelklasse-Set zu haben wär schon knorke und ich dachte auch das 250€ extrem günstig sind!

  • Schau, ob du das dritte Angebot auf 250€ handeln kannst. Dann hast du was sehr solides zum Schnapper-Preis.


    Die Becken und die Snare kannst du dann mit etwas Glück noch für 75-100€ verkloppen.

  • Das dritte ginge, ist vom Preis aber noch 'nen Ticken zuviel, finde ich. Also bei dem Budget, und wenn's aus der Ruhpott-Ecke kommen soll, würde ich eher die hier kaufen.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…lbereit/400186638-74-1192
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…igerset/403870486-74-1041
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…lagzeug/401054225-74-1708


    Zitat

    Wie kann ich gut feststellen ob das Set noch intakt ist


    Zum einen den Zustand der Hardware anschauen. Doppelstrebige Ständer = zumeist extrem stabil, wenn es die bekannten Marken Tama, Yamaha, Pearl, Sonor, Mapex, Ludwig sind. Wie sehen die Kessel aus? Wasserflecken? Dellen? Risse? Finger weg! Sind's nur Kratzer, dann ist's recht egal für den Klang. Haben die Toms im Idealfall bereits eine freischwingende Aufhängung? (Verbessert den Klang vieler Kessel). Bassdrum sollte mindestens 8 Spannschrauben haben, Toms ab sechs aufwärts pro Spannring. Viele Gebrauchtsets haben miese Felle drauf. Keiper, Newsound, Fame, Millenium und was weiß ich was. Wenn Remo Ambassador/Emperor, Evans G1/G1 oder Aquarian drauf sind, sparst du schon mal ein wenig Geld für neue Felle für den Beginn.
    Ein Set das generell recht verhunzt ausschaut, ist für mich zumindest uninteressant - es sei denn ich bin Bastler und will z.B. ein altes Gretsch von 1962 restaurieren. Wer sein Set gepflegt hat, wird es auch optisch gut in Szene setzen für einen Verkauf und es nicht präsentieren, mit Socken und Pullis in der Bassdrum und sonstwie verdreckt. Wichtig ist auch, wie das Set gelagert wurde. Stand es in einem trockenen Raum oder in einem feuchten Keller, wo die Band gesoffen und gequarzt hat?
    Chrompickel sind bei älteren Sets öfter zu finden, aber nicht dramatisch, lassen sich oft rauspolieren. Optischer Makel.
    Naja, und dann einfach an die bekannten Qualitätsmarken halten. Sonor, Mapex, Gretsch, Ludwig, Tama, Pearl, Yamaha, Premier, DW, PDP. Damit macht man schon mal nicht groß was falsch. Ansonsten einfach mal im Forum ein wenig herumstöbern, die Fragen erledigen sich nach einer Weile hier herumlesen quasi von selbst, denke ich. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ... jetzt wird es ein Pearl Export. Top individuelles und ansprechendes Set, gähn. Die 35 Export Generationen waren schon solide, keine Frage. Ich hätte das Yamaha aber jedem Pearl Export bei weitem vorgezogen, Yamaha Kessel sind einfach vom Holz her gut verarbeitet, ich kenne das 7000er als wirklich gut klingendes Set, erstaunlich, dass ich hier was anderes lesen kann. Die Frage nach dem Yamaha stellt sich wohl jetzt nicht mehr,ist verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!