BD im Proberaum Triggern

  • Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist und die Sufu hat nur einen Haufen alte Beiträge ausgespuckt:


    Ich hab das Problem dass ich beim Proben mit der Band (und auch teilweise in Live Situationen) dass ich bei sehr schnellen Doublebass Passagen meine Bassdrum kaum raushöre und mich eher auf mein Gefühl in den Füßen verlassen muss ob ich die Passage gerade sauber spiele.
    Daher habe ich mir überlegt ob es zweckmäßig wäre die BD nur für mich im Proberaum und evtl live zu triggern. Momentan nutze ich einen Elacin Er-15 Gehörschutz. Also müsste ich mir wohl noch zusätzlich Kopfhörer überziehen, oder sehe ich das falsch?


    Welches Equipment bräuchte ich konkret dafür und wie müsste ich das das alles verkabeln? Schlagzeug wäre ein Tama Starclassic Bubinga, auf der Bassdrum ist ein Superkick 1 und als Reso ein Evans Emad (falls das eine Rolle spielt). Oder würde es schon ausreichen wenn ich die Bassdrum ganz normal mikrofonieren würde und mir das Signal dann über ein Mischpult auf Kopfhörer packe? (Bzw bräuchte ich für dieses Unterfangen zwingend ein In-Ear System?)

  • Ich vermute es könnte schon reichen wenn du da n mic rein packst, das in ein Mischpult, und durch einen Verstärker an die Kopfhörer schickst!


    Als Verstärker reicht ein kleiner im ear Verstärker, ein Mischpult mit 2-4 Kanälen tut was es soll, und Micro und Kopfhörer hast du eventuell irgendwo rumliegen! Zum reinen hören für dich reicht das so!



    Willst du es auch klarer und sauber auf der PA haben dann Trigger

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Welcher Trigger und welche Kopfhörer wären zu empfehlen?
    Bzw welches Mischpult und Mikrofon um zu mikrofonieren?
    (Denke aber dass die Trigger Variante geeigneter wäre, aufgrund der Live Einsätze)

  • TDRUM Trigger, DDRUM Trigger die sind aus Metall und haben XLR Kabel (Die fallen nicht raus). Die kannst du übrigens übergangsweise auch als "Mikrofon" benutzen, der sound ist zwar furchtbar, aber man hört den Anschlag ziemlich eindeutig. Drum-Modul: Alesis DM5 auf Ebay suchen - kostet für gewöhnlich ca. 150 Euro und reicht dafür aus (auch Drummer "großer Bands" benutzen das). Ansonsten ein billiiges 20 Euro mikrofon, wenn du nur Monitoring machen willst.

  • Ich glaube der Buttkicker würde mir nicht weiterhelfen, ich will die Bassdrum ja herausHÖREN und nicht noch besser fühlen (wobei das natürlich auch ein nettes Gimmick ist :D)


    Wie mache ich das dann mit den Kopfhörern? Wenn ich mir welche Überziehe wird ja direkt alles nochmal ein wenig leiser (Gehörschutz ist wie gesagt der Elacin ER-15). Und welche kommen in Frage?
    Und als Trigger dann der von DDRUM?
    Der Rest der Band meint dass er die Bassdrum ganz gut heraushört, ist aber eigentlich auch normal dass die Bassdrum lauter ist wenn man davor steht als wenn man sie spielt, oder?

  • Hi sl4m,


    ich komme nicht aus der Metallerecke, daher ist Triggern für mich ein Unding, kann aber in Deinem Fall durchaus eine gute Lösung sein.

    Da Du die Kombi Mikro+Kopfhörer angefragt hattest, wollte ich Dir schon eine Reihe von Tipps zusammenstellen. Ich spiele inzwischen mit einem (guten und durch Comply-Foam Passstücke sehr gut abgeschirmten) In-Ear-Hörer plus aufgesetztem Baustellen-Hörschutz ("Micky Maus"). Das Set nehme ich dann mit 2x OH und BD-Mikro ab und habe einen klasse Sound. Aaaber: Ich verfolge ein ganz anderes Ziel: Ich will mich und den Playalong in guter Qualität hören, ohne laut aufdrehen zu müssen. Für Proben wäre das für mich überhaupt kein Weg.

    Und Du suchst ja eine Lösung für die Probensituation, das geht viel einfacher: Du brauchst nur ein gutes, hochwertiges BD-Mikro und schickst es mit über die PA. Ergebnis: Gezielte Hervorhebung Deiner BD (ggf. auch nur einzelner Frequenzen) im Gesamtsound. Fertig.

    Persönlich schätze ich das Shure Beta 52, aber in Deinem Fall könnte der Griff zum Sennheiser e902 genau richtig sein, es hebt den Attack stark hervor. Hab vor längerem mal ein paar MIkros verglichen, da kannst Du auch das e902 hören, vielleicht passt das für Dich.

    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • TiBen
    Einen Sound ersetzen möchte ich eigentlich nicht, um mal auf den oft herbeigezogenen Click Sound vom Trigger zu erwähnen, sondern meinen Bassdrum Sound für mich lauter machen. Die anderen hören laut ihrer Aussage alles heraus (ob sie jetzt auch Unebenheiten im Spiel hören und wissen worauf sie hören müssen ist allerdings eine andere Frage). Wenn ich einen "authentischen" Triggersound finde würd ich auch dazu nicht nein sagen denke ich


    @hajoK
    Bräuchte ich dann nicht noch eine Aktivbox oder etwas ähnliches (bzw ne Monitorbox) für mich? Sonst würde der Rest der Band die Bassdrum womöglich als zu präsent empfinden. Kommt natürlich auch auf die Positionierung der Box an.


    Unter Umständen wär mir eine Lösung für Live- und Proberaum am liebsten. Im Endeffekt ist es eine Kosten/Nutzen Rechnung für mich. Die Trigger Variante kostet mich grob um die 200-250 (Modul und BD Trigger). Beim Mikro wär ich bei rund 200 Euro.
    Die Umsetzung ist das worüber ich mir, jetzt da ich weiß was ich bräuchte, gerade Gedanken mache. Da ich nicht noch unbedingt 260 für ein paar spezielle In-Ears ausgeben möchte die in meinen Elacin Schutz passen.
    Erwähnen sollte ich vielleicht noch dass ich teilweise auch live (je nach Location) probleme hab meinen Bassdrum Sound gut zu hören (selbst mit voll aufgedrehter Bassdrum auf der Monitorbox)

  • Meine Micro Lösung hat mich 80€ gekostet, und die Trigger Version sogar nur 50€, ich habe aber Schnäppchen gebraucht gemacht, hatte einiges da und lege keinen Wert auf top Sound, weil ich auch nur paar Sachen etwas lauter haben wollte, ohne da jetzt top Qualität zu haben!


    Live hast du sowieso einen Monitor Mix am drumset! Wenn du da einfach ein BD Micro mit rein legst, kannst du dir das live mit auf den Monitor legen lassen! Und im Proberaum tut es ein billiges Mischpult und der 50€ Kopfhörer Verstärker von Behringer glaube ich!



    Ich weiß nicht ob der Trigger wirklich die besser Variante ist, aber beide Varianten sind möglich und kostengünstig ein zu richten

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ich hab jetzt mal beide Varianten durchgespielt und denke dass die Trigger Lösung der beste Kompromiss ist, sowohl für Proberaum als auch für Live Situationen (ich bin musikalisch in einem Bereich unterwegs indem ein vernünftiger Monitorsound- geschweige denn Mix keine Selbstverständlichkeit ist).


    Ich würde mir also ein Alesis DM5 holen, dazu ein DDRUM oder TDRUM Trigger (sollen sich beide ja eigentlich nur vom Namen unterscheiden?).


    Fragt sich jetzt noch welche Kopfhörer. Ich hab gehört dass die Extreme Isolation ziemlich gut sein sollen, allerdings hab ich ja schon den Elacin, also würde ich quasi doppelt dämpfen. Die Kopfhörer allein dämpfen wohl aber nicht so gut wie der Elacin (von der Klangqualität).
    Wie löse ich das Problem? Muss ich jetzt auf ein In-Ear-System umsteigen um das ganze so umzusetzen wie ich mir das vorstelle?

  • Hi again,

    Fragt sich jetzt noch welche Kopfhörer.

    fragt sich vor allem, ob Du überhautp einen Kopfhörer brauchst, denn ich würde das getriggerte Signal genau so wie eine abgenommene BD auf die PA geben und an der Position der Boxen arbeiten bzw. zur Not eine Monitorbox ans Set stellen.


    Warum? Weil Du Dir mit Kopfhörern jede Menge Probleme einhandelst:

    • Du hast einen technischen Apparat, der Dich von den übrigen Musikern trennt. Das kann gut gehen, aber selbst Profis haben mir berichtet, dass es eine Umstellung ist. Und die bekommen gewöhnlich einen soliden Mix zu hören.
    • Du wirst entweder ein deutlich gedämpft klingendes Schlagzeug haben (weil der Klang durch den Kopfhörer muss und dabei kräftig verfremdet wird) oder
    • hast möglicherweise mit einer Abnahme mit mehreren Mikros zu tun - mit der damit verbundenen Komplexität


    Grundsätzlich würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass Deine Elacin irgendwie zusammen mit irgendeiner Art von Kopfhörern zeitgleich verwendbar sind. Ich meine: Entweder Elacin, dann alle Signale aus dem Raum auf Dein Ohr (inkl. BD-Verstärkung/-Trigger) oder einen ordentlichen Mix auf einen ordentlichen Kopfhörer.


    Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Lösungen gemacht, bei denen Kopfhörer mit vorhandenen Otoplastiken kombiniert werden. Weil weder die Kopfhörer noch die Elacin dafür gedacht sind. Bei mir entstanden durch den Kopfhörer Hebelkräfte, die dafür sorgten dass die Elacins sich im Ohr bewegt haben, also sich Klang wie Schutz veränderten. Eine Lösung mit Compy-Foam-Stücken sorgt für an die 15 dB Dämpfung, sitzt ganz ausgezeichnet und sorgt für prima Klang. (Kostet aber auch.)


    Keine leichten Entscheidungen!
    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Ich nehme an, ihr spielt sehr laut, aber ggf. kann auch der Griff zu den 9 dB Elacin-Filtern eine Lösung sein. Damit spiele ich zu 95%, sie klingen aber nicht ganz so linear wie die 15er (nach meinem ganz subjektiven Eindruck). Das würde Dir vermutlich auch auf der Bühne das (Monitor-) Leben erleichtern.

  • Das mit der zu starken Dämpfung habe ich befürchtet bzw dass ich dann zwangsweise das restliche Set und den Raum an sich noch mit abnehmen muss um wieder einen guten Klang zu bekommen.


    Also wäre eine Monitorbox für mich die einfachste Lösung (eine richtige PA haben wir nicht, die Gesangsanlage an sich ist schon von 2 Sängern belegt und steht auch zu ungünstig).
    Welche Monitorboxen wären denn zu empfehlen?


    Die 9db Filter möchte ich ungern nutzen, da ich mit den 15ern schon gerade so hinkomme. Die 9er wären dann wohl einfach zu schwach.
    Kurzer Gedankengang nebenher und aus Neugier:
    Ich hab gesehen dass es auch für Elacin passende In-Ear-Systeme bzw Kopfhörer gibt, die quasi anstelle der Filter eingesetzt werden. Das setzt dann aber auch wieder voraus dass dann das gesamte Set bzw der Raum abgenommen wird, oder? (Damit es eine sinnvolle Lösung ist)

  • Wenns wirklich nur um die BD geht, wäre vielleicht das Modul auch eine Option: http://www.thomann.de/de/roland_tm_2_trigger_module.htm? Wobei für die härtere Gangart gerne das Alesis und das DDrum genutzt werden.
    Auch wenn die PA schon belegt bzw. nicht optimal geeignet ist, wäre es meiner Meinung nach prinzipiell am geschicktesten, ein Mikro in die Bass zu packen und einen schönen höhenlastigen Sound zu zaubern. Den können nämlich auch gleich deine Kollegen hören, die dürften ja das gleiche Problem wie du haben. Geht natürlich auch mit dem Triggersound, aber die Lösung mit Mic wäre in jedem Fall billiger (sofern PA vorhanden).

  • Über PA (damit meine ich unsere Gesangsanlage) ist eher ungünstig, da sie quasi am anderen Ende des Raums steht. Der Rest der Band hört laut eigener Aussage auch alles raus was Bassdrum betrifft. Ich selber nehme sie halt nur gaaaanz leise wahr und muss mich nach dem Gefühl in den Füßen richten. Von daher wäre dann wohl doch eine Monitorbox nur für mich von Nöten.

  • Ich würde auf jeden Fall zur Kopfhörerlösung tendieren. Mit dem Monitor musst du noch über die Schlagzeuglautstärke und du musst aus allem dann den Bass-Sound sauber raushören. Bei günstigen Boxen wird es blechern klingen, wenn der Sound auch Bass haben soll und wenn du nur einen "Kick-Klick" nimmst, würde es mich tierisch nerven (und den Rest der Band, die das ja dann auch hören müssen, vermutlich auch).
    Für das gleiche Geld bekommst du wirklich ordentliche Kopfhörer. Dann kann die zusätzliche Bass sogar gut klingen und Spaß machen.


    Aber du kannst das doch einfach testen, wenn du den restlichen Triggerkram (DM5 und ddt Trigger) gekauft hast: Geh mal in den Proberaum und benutze die Gesangsanlage für deine Bass. Dazu kannst du dir die Boxen ja neben das Set stellen. Lass mal die anderen dazu spielen und entscheide, ob es für dich eine wirkliche Verbesserung ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Bei der Kopfhörerlösung müsste ich dann auf die Elacin verzichten, da das dann ja zu viel Dämpfung wäre.
    Welcher Kopfhörer bietet denn einen Effekt der dem der Elacin am nähesten kommt? Würde dann über die Kopfhörer auch nur die Bassdrum via Trigger laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!