Überall Markennamen und Werbung

  • Bei einigen Becken habe ich auch schon geputzt :) z.B. Dieses unsagbar hässliche Zultanlogo.


    Jepp. Dem Logo bin ich auf zu Leibe gerückt. :thumbup:


    Zitat von Curby

    Es wundert mich, wieviele diese Brandings nicht als Werbung titulieren und diese sogar schön finden.


    Ich bin mit dessen bewusst, dass ein Logo Werbung ist, dennoch kann ein Logo - rein ästhetisch gesehen - ein gelungenes Design haben oder auch nicht. Das eine ist die Marketing-Sache, das andere eine eher kunstgeschichtliche Betrachtungsweise.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also wegen mir und meiner ungeborenen Kinder könnten die roten "P"s auf den grünen Trommeln und die "Paiste" Schriftzüge und die Diril Logos auf den Becken viel größer sein. Auf den Alphas von Joey Jordison wurde das ganz gut umgesetzt: da ist einer der Buchstaben so groß, dass kaum noch Becken zu sehen ist :thumbup: Ist doch geil, wenn jeder gleich sieht, was man für teures Kram spielt! Und noch geiler ist es, wenn man es überhaupt nicht adäquat bedienen kann! "Besitzen" ist hier das Motto. Wenns Logos nicht gäbe, könnte ich auch No-Name billig Schrott spielen! Will ich nicht. Ich habe sämtlichen Kram gekauft, weil ich es bei meinen "Trommel-Idolen" habe stehen bzw. hängen sehen. Außer die Dirils, die waren günstig und letzten Endes sogar kostenlos. Und wenn ich könnte, würde ich es wie Ibrahim machen und mir das Logo auf die Haube vom Octavia tackern!
    Ich finds geil! Ich habe sogar ein T-Shirt von Premier und das habe ich bezahlt. Nix Werbevertrag 8o


    Zum Glück gibts Logos. Stell dir vor du hörst n geiles Set in nem richtig coolen Finish, is aber kein Logo drauf. Dann tingelste los und suchst nach dem gleichen Set, erklärst dem Verkäufer wie es aussah und er stellt dir billig Schrott im gleichen Finish hin. Du sackst den Kram ein und stellst daheim fest, dass es gar nicht so klingt, wie das, was du da letztens gehört hast. Wäre doch ärgerlich oder?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Also wenn du in einen Laden gehst und sagst, du hättest da irgendwo so ein grünes Schlagzeug gehört, dann
    1. wird dir ein guter Verkäufer keinen Billigschrott andrehen sondern erklären, dass das grüne sicher ein custom made SQ2 o.ä. gewesen sein muss und
    2. wird es dir nicht viel nützen, wenn du auf der Bassdrum gesehen hast, dass es ein Pearl war. Bei einem schlechten Verkäufer würdest du trotzdem mit einem Export nach Hause gehen und dich ärgern
    ;)


    Man könnte bei Konzerten natürlich auch einfach immer eine Liste mit den verwendeten Gerätschaften inkl. Artikelnummer und Preis verteilen. Dann wären alle informiert und man könnte sich die großen Logos sparen. Der Veranstalter bekommt dann eben zusätzlich zum Stagerider und der Gema-Liste die Materialübersicht.
    8)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Moin,


    würde ich ein Produkt herstellen, dann täte ich auch mein Logo darauf. Soll ja jeder wissen können was ich für geilen Shice mache.


    Als Benutzer eines solchen Produktes kann ich auf entsprechende Kennzeichnungen gerne verzichten. Ich nutze das Produkt für mich
    und nicht um andere damit zu beeindrucken. Es braucht niemand zu wissen was ich für geilen Shice habe.


    Jm2c
    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich bin auch eher der Logo Fan.
    Bei anderen Schlagzeugern will ich immer genauestens Wissen, was da bespielt wird, welche Becken benutzt werden.
    Ausserdem gefällt es mir.
    Mein Jeep ist auch eine fahrende Werbefläche, jedes Zusatzfeature wird schon vom Hersteller mit großen aggressiven Logos versehen...ich mag das :)

  • Es wundert mich, wieviele diese Brandings nicht als Werbung titulieren


    Möglicherweise können andere hier anders differenzieren. Für mich sind Brandings auf Kessel/Fellen eben nur ein Typenschild, egal wie sie aussehen. Zur Werbung wird es für mich erst, wenn ich das Set in Zeitschriften/Werbeanzeigen sehe.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,


    die eine Definition ist die, was Werbung ist und was nicht.
    Man kann den Begriff weit und eng fassen, dazu gibt es offenbar völlig verschiedene Auffassungen.


    Eine ganz andere Sache - nämlich die hier entscheidende - ist die, ob einem
    die Schriften stören oder nicht und das sehen offenbar manche grundsätzlich als störend,
    andere je nach Schrift (auch da sind die Geschmäcker verschieden, wobei "Zultan" und "Mapex"
    wohl nicht so beliebt sind) und wieder andere lieben Logos bis zum Exzess.


    Die Welt ist bunt.


    Und Gott hat Gaffa erfunden.


    Grüße
    Jürgen

  • 1. wird dir ein guter Verkäufer keinen Billigschrott andrehen sondern erklären, dass das grüne sicher ein custom made SQ2 o.ä. gewesen sein muss und
    2. wird es dir nicht viel nützen, wenn du auf der Bassdrum gesehen hast, dass es ein Pearl war. Bei einem schlechten Verkäufer würdest du trotzdem mit einem Export nach Hause gehen und dich ärgern


    hehe, ein guter Verkäufer dreht dir ein Export für 3000€ an 8o



    Dazu sei gesagt, dass "gut" im Verkauf nicht gleichzusetzen ist mit "ehrlich". Aus Sicht des Kunden ja, aber aus Sicht des Chefs nicht immer.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Und schon wieder für meinen Geschmack zu viel BWL-Gelaber hier.


    Wenn es mir im Umsonst-Fernsehen zu viel wird mit den fast nötigenden Aufrufen, "Sky" zu kaufen, damit zumindest diese dem Bundesliga-Fan mit kindlicher Stöhnstimme entgegengehauchten Aufforderungen in 16-facher Programmlautstärke endlich unterbleiben, lese ich manchmal lieber im Forum, und ...
    ... muss dabei zunehmend erfahren, dass auch hier mehr und mehr Leute die zunehmende Aggressivität von Werbung gar nicht wahrnehmen oder sich kritiklos damit abfinden.


    Sei es im Rahmen der moderativen Auseinandersetzung mit belästigender Werbung selbst ("ACHTUNG! KOMMT ZU MIR ZUM UNTERRICHT !!!!!!!"), im Rahmen von peinlichen Ebay-Auktionen ("TOP! TOP! TOP!") oder im Rahmen eines solchen Threads hier.


    Werbung ist ein unerlässliches Mittel für Unternehmen, ohne verlässliche Aussage über die Qualität eines Produkts und insofern sachlich desinformierend zum Konsum anzuregen, das ist einzusehen. Nach einem Umfeld, in dem man mal punktuell davon verschont bleibt, muss man aber lange suchen.
    Hier im Forum wird durch die Penetranz der Werbetreibenden einiges an Aufwand hervorgerufen, weil wir unserem Kompromiss-Anspruch der Werbefreiheit gerecht werden wollen. Dieser wäre im höchsten Maße unproduktiv [sic], wenn sich herausstellen würde, dass es dem geneigten Leser grundsätzlich eigentlich völlig egal ist. Langjährigen Mitgliedern ist ohnehin klar, dass es hier immer weniger um Musizieren und immer mehr um Konsumieren geht.


    Das alles hat natürlich wenig mit reinen Produktkennzeichnungen zu tun, aber die Grenzen zur Aggressivität sind auch dabei - wie hier erarbeitet - schleichend, und vor allem (bei Kenntnisnahme einer Tendenz steigender Schmerzfähigkeit) verschiebbar.
    "Überall Werbung" hört sich vielleicht etwas paranoid an, wie "Überall Kameras" oder so, aber was man hier wieder lesen muss ...
    "Mein DW™", "mein Jeep™", "meine dicke Armani™-Hose" ... ich sollte vielleicht besser zum Kotz-Thread rüber ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich seh schon....pbu ist das "SQ2" aus der Ebay-auktion auf den Magen geschlagen :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Schreibt Ihr da den Bandnamen auch mit drauf


    Hallo,


    ja, aber nur dezent in "Times New Roman" auf Größe "10" am Rand,
    man will ja das Artwork nicht verunstalten.


    Bei Aufklebern schreiben wir den Namen nur auf die Rückseite links unten


    und auf der Bühne tragen wir dunkle Anzüge mit Krawatte, um unsere
    Seriosität zu betonen.


    Bei meiner anderen Kapelle haben wir Overalls mit den Aufnähern von
    allem, was wir so benutzen (Mainova, Villeroy& Boch, Hansgrohe, Hakle ...)


    Grüße
    Jürgen
    An meine Paiste lasse ich nur Perrier und CD

  • Nein, nicht ganz.
    Die Band verkauft was.
    Und der Hersteller auch.

    Wenn jemand 2000 CDs hat, soll man CDs schnell finden können. Hier sind finde ich Schriftzüge (vor allem aussen, wenn gestapelt) eine Notwendigkeit.


    Wenn ich zwei Drumsets habe, weiß ich auch so, was ich da gekauft habe. Wenn denn mal jemand zu Besuch kommt, kann man diesen Aufklären, man kann es an anderen Merkmalen erkennen, etc. Oder eben an den 100 auf dem Drumset verteilten Werbe-Schriftzügen.
    Mal ganz abgesehen von dem Wert, der da steht. Bei einem 6000€ Drumset will ich nicht mit Werbung zugetextet werden, sondern das Instrument sehen. Bei einer 20€ CD ist mir das ziemlich egal.


    Nach wie vor finde ich es ok, irgendwo anzugeben, was man denn gekauft hat. Nur in der jetzigen Form finde ich das arg übertrieben. Und natürlich mache ich keine Badges oder Schriftzüge weg. Weil ich genau weiß, dass ich damit den Wert mindere und auch in meinem Unterbewusstsein ich damit die Becken beschädige. Auch wenn sie mich eher stören, gehören die Schriftzüge zu einem gepflegten Becken z.B. dazu - so paradox das auch sein mag. Kleinere (ggf. versteckte) Schriftzüge oder nur Stempel würde ich jedoch begrüßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Weil ich genau weiß, dass ich damit den Wert mindere


    Hmmm.... kann man bei den Zultans den Wert dadurch mindern? Ich vermute ja fast, das Gegenteil könnte da der Fall sein, denn ohne dieses grottige Logo sehen die gleich viel edler aus. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Hmmm.... kann man bei den Zultans den Wert dadurch mindern? Ich vermute ja fast, das Gegenteil könnte da der Fall sein, denn ohne dieses grottige Logo sehen die gleich viel edler aus. :D


    Nun, wenn bei Ebay 10 Paiste 2002 Crashes 18" drin sind, werden jene deren Schriftzug fast runterpoliert ist ( oder weggespielt ist und die ggf. grün oxidiert sind) doch deutlich weniger Erlös bringen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!