Drum Kauf fragen

  • Hallo erst einmal!!!


    Ich suche ein Drum-Set mit Mikrofonierung bzw. Abnahme für den live und Studio-Betrieb inkl. Becken und Hardware
    Doppelfuß muss nicht sein !


    Wichtig ist das ich gerne 2 Floortoms hätte
    Holz gerne Ahorn !!!
    Becken Paiste Meinl oder Zildjian


    Bei den Sound der abmahne stelle ich mir eine Durchsetzungsstarke bass drum
    und eine warme Snare-drum einen schönen Ride und hi-hat Sound vor.


    Ich möchte nicht mehr wie 3000 Euro ausgeben .

  • Ich habe den Eindruck, dass Du nur weißt, dass Du Geld ausgeben möchtest. Aber Du scheinst nicht zu wissen, ob Du etwas und was Du benötigst.


    Vielleicht kannst Du Dein Anliegen noch konkretisieren.


    Ein 60er Teardrop in einen Käfig zu packen ist Frevel!
    An Becken kann man den Preis gut finden oder aber auch den Klang. Oder beides, das wäre optimal.


    Edit: Nach der Veränderung des Startposts ist dieser Post ziemlich sinnfrei geworden.

  • Also:
    Wie dir jemand bei der Entscheidung zwischen einem Sonor Teardrop mit 2 Toms - 13 und 14, echt jetzt? - und einem PDP Set mit 5 Toms helfen soll ist mir nicht so ganz klar. Wobei, eigentlich ganz einfach: wenn du gerne aus welchen Gründen auch immer 5 Toms um dich hast, nimm das PDP, wenn dir 2 Toms genügen, nimm das Sonor.
    Oder geh mal in nen Musikladen und probier dich ein bisschen durch und nimm das, was dir gefällt.


    Dann zu deinen Mikrofonideen:
    Man sollte sich erstmal überlegen, ob man überhaupt wirklich Mikrofone braucht. Sollte das nur für live sein, würde ich das dem Tontechniker überlassen.
    Und wenn dann Mikros, wiso z.B. Snare oben und unten? Klar... ist sowas wie ein Studiostandard, aber dazu passt z.B. dein Mischpult nicht wirklich. Nicht falsch verstehen, ich mach auch grade in meinem Proberaum Aufnahmen mit einem zweikanaligen Behringer Mischpult und bin überrascht, wie gut die Ergebnisse klingen können (sogar ohne Nachbearbeitung, weil das ist mit meinen Mitteln grad nicht möglich).
    Selbes gilt auch für die BD und Toms.
    Dein Posting macht nicht grade den Eindruck als hättest du von dem ganzen Zeugs nen guten Plan (nicht falsch verstehen - das soll kein Bashing sein!) und grade dann könnt ich mir gut vorstellen, dass du mit dem Mixen von so vielen Kanälen schnell überfordert bist und ich würde dir eher mal so ein Video a la "Wie recorde ich Drums mit 1 oder 2 Mikros" empfehlen. (Das geht natürlich mit einem 3- oder 4-teiligen Set leichter als mit einem 7-teiligen.)

  • Hi,

    Ich suche ein Drum-Set mit Mikrofonierung bzw. Abnahme für den live und Studio-Betrieb inkl. Becken und Hardware
    Doppelfuß muss nicht sein !


    Wichtig ist das ich gerne 2 Floortoms hätte
    Holz gerne Ahorn !!!
    Becken Paiste Meinl oder Zildjian

    dann ist ja eigentlich alles klar: Du gehst in einen Laden und fragst nach einem Drumset aus Ahorn mit zwei Floortoms, bittest, Dir ein Set aus Paiste, Meinl oder Zildjian-Becken zusammenzustellen, einen Mikro-Koffer obendrauf zu legen und Dir dann nach Haus zu liefern.


    OK, nochmal im Ernst: Du hast offensichtlich noch keine klare Vorstellung, was Du willst. Das macht nix, so fangen wir ja alle an. Nur … erwarte jetzt hier keine hilfreichen Kommentare außer "Ich empfehle Dir ein xyz (weil ich so eins selbst habe)." Alle Marken bauen in der von Dir angepeilten Preisklasse ordentliche Instrumente. Welche Dir dann besonders gefallen, kann keiner von uns voraussehen. Sprich: Ab in den Laden und hören, hören, hören.


    Viel Erfolg dabei!
    Hajo K


    P.S.: Wenn das Drumset da ist, setzt Du Dich am Besten nochmal gründlich mit dem Thema Mikroabnahme auseinander. Das ist ein *großes* Thema für sich. Die Kurzfassung hat schon st_b geliefert: Lieber wenige Mikros und gute Qualität, um nicht von der Komplexität erschlagen zu werden. Bereits mit drei bis vier Mikros einen halbwegs akzeptablen Sound hinzubekommen, braucht viele, viele Stunden Experimentieren, Aufnehmen, Anhören, Verändern, Aufnehmen, Anhören und so weiter.

  • dann ist ja eigentlich alles klar: Du gehst in einen Laden und fragst nach einem Drumset aus Ahorn mit zwei Floortoms, bittest, Dir ein Set aus Paiste, Meinl oder Zildjian-Becken zusammenzustellen, einen Mikro-Koffer obendrauf zu legen und Dir dann nach Haus zu liefern.


    Genau so macht man das, wenn man keine Ahnung hat. Wieso auch nicht? Es muss doch nicht jeder erstmal 10 Foren abgrasen, bis er sich selbst wie ein Verkäufer auskennt. Der Threadstarter muss das Ganze dann doch eh selbst anspielen und anhören. Da kann er auch genauso damit beginnen und zum ein oder anderen Drumladen fahren und sich dort beraten lassen.

  • Hi Das Honk,


    bist Du sicher, dass Du meinen ganzen Post gelesen hast und nicht nur die ersten Zeilen?


    fragt sich und Dich
    Hajo K


    Ja, und ich habe diesen so verstanden, dass du das was ich zitiert habe nicht ernst gemeint hast und für keine realistische und gute Möglichkeit hälst. Habe ich da etwas missverstanden?

  • Zitat

    Becken Paiste Meinl oder Zildjian


    Während Sabian AAX verwandt ist mit Zildjian A custom, sind Paiste 2002 mit Zildjian Constantinople null ähnlich.


    Zitat

    schönen Ride und hi-hat Sound vor


    Ich finde ja z.B. ein Z custom power ride wirklich schön... aber ich weiss, da gibt´s auch andere Meinungen (mal ganz abgesehen davon, dass natürlich ganz grob auch die Frage ist, für welches gebiet die becken eingesetzt werden sollen)...


    Zitat

    Durchsetzungsstarke bass drum
    und eine warme Snare-drum


    Den warmen Snaresound: Mei, auf alle Fälle Holzkessel (wobei ich auch schon Metallkessel als durchaus warm empfunden habe bei entsprechender Befellung/Stimmung)
    Bassdrum: Also, wenn Du ordentlich equipped bist, meine ich, ich übertreib mal, isses fast egal, weil Du Dir den Sound ja hinmischen kannst... Am Ende kann eine Pearl Export Bassdrum genau fett klingen wie ne Masters...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Investiere in ein Fahrrad;Auto; ÖPNV-Ticket; Zugreise und begieb dich auf direkten Weg in ein großes Musikgeschäft deiner Wahl (Thomann, MP, Justmusic,...). Nur durch Antesten kannst du erfahren, was du suchst und haben willst. Für 3000€ kriegst du neu komplett wohl nicht dein Wunschequipment. Gebraucht kannst du dir da was sehr schönes zusammenstellen.


    jedoch liest sich dein Eingangspost so, als ob du überhaupt keine Ahnung hast, was du haben willst. Vielleicht wäre deine Wahl erstmal für 1000€ (hey, 2000€ gespart) gutes Einsteigerequipment zu besorgen. Ich weiß ja nicht, was du für Studio oder Livebetrieb Erfahrung hast...? Ich nehme an nicht viele, sonst würdest du diese Fragen nicht stellen!

  • Hallo,


    1. Drum-Set, Holz, Ahorn, 2 FT, BD durchsetzungsstark, SD warm inkl. HW
    2. Mikrofonierung a) live, b) Studio
    3. Becken Paiste Meinl Zildjian, Ride und Hi-Hat klanglich schön
    4. 3000 € max.


    1. Tama Silverstar Rock, 1.100 €
    2. Beyerdynamic TG Drum Set Pro M, 500 €, TG I50d, 125 €
    3. Paiste 2002 Universal Set, 900 €
    4. 2.625 €
    5. Kaufberatung: 300 € zzgl. USt. 57 €
    6. Kräuterlikör nach Gusto


    Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    1. Tama Silverstar Rock, 1.100 €

    nanana, das passt aber so gar nicht zu dem vorhandenen (?) SQ2 aus seinem ersten Post von 2015. ;)


    Ich denk, es lohnt sich, zwei Dinge abzuwarten: 1. Wie ernst die Kauflaune gerade ist und 2. wann der Kollege sich wieder zum Lesen blicken lässt.


    Ich muss zugeben, dass ich die Anfrage etwas skeptisch sehe. 2015 war ein Vintage-Set und ein sehr hochwertiges aktuelles vorhanden und es gab die Frage nach der richtigen Befellung. Danach war eine Weile Pause. Jetzt gibt's die Frage nach irgendeinem Set mit einer Holzsorte mit irgendwelchen Becken von drei Firmen und irgendeiner Mikrofonierung für zwei (universelle) Zwecke. Das lässt viel Raum für sehr viel Spekulation. Zum Beispiel, was dagegen spricht, dem SQ2, so noch vorhanden, ein weiteres Standtom zu bescheren.


    Ich lass mich überraschen,
    Hajo K


  • + DW Direct Drive Double = 3700€ BOING..

  • 3. Paiste 2002 Universal Set


    Aber er möchte doch einen schönen Sound. ?(


    Studiomikros? Unnötig. Wenn ein Studio was haben sollte, dann Mikros und entsprechende Ahnung.


    Wenn man Tipps zum Set geben soll, wäre gut zu wissen: Welche Musikrichtung/en willst du denn überhaupt bedienen?

  • Jürgen (und andere) verstehen mich denke ich, hier noch ein paar selbstklebende Nachtragssmileys: :P ;) ^^ :whistling: 8)


    Es lohnt wohl wahrscheinlich eh nicht, mit allzuviel Eifer und Ernsthaftigkeit an diesen Thread ranzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!