Riss in der BD nach Wasserschaden! Noch zu retten?

  • Hallo,


    wie ist das einzuschätzen: mir wurde eine BD angeboten, die nach einem Wasserschaden im Keller Risse von innen nach aussen hat. Es handelt sich um einen Pearl Session Elite (7-lagige Birke/Mahagoni) Kessel


    Kann man das irgendwie fachmännisch kleben, leimen,..., so dass der Sound nachher noch akzeptabel ist und nix weiter oder nochmals an gleicher Stelle reisst?


    Hat jemand Erfahrungen dazu?


    (Kämpfe mit der Technik: wie kann ich hier Fotos einfügen, ohne link auf Dropbox o.ä., einfach in den post einfügen???) (Edit: hab's dank Mod. geschafft)


    k-BD image1
    k-BD image3
    k-BD image5
    k-BD image7



    Danke, Grüße


    JEff

  • Hat sich der Kessel sichtlich verzogen? Falls ja, kann man da nimmer viel machen. Wenn da "nur" Risse im Holz drin sind dann kann man das einfach mit Leim kleben. Wie verlaufen denn die Risse? Eine Holzlage? Mehrere? Ist die Komplette BD betroffen?


    Bei meiner BD hatten sich auch mal Risse gebildet in der innersten Holzlage (Eigenverschulden, zu viel gebastelt). Die hab ich dann einfach verleimt und gut war. Ich würde mal behaupten dass bei der Bass-Drum solche "kleinen" Beschädigungen auch net mal im Sound auffallen. War zumindest bei mir so. Da wird einfach zu viel gedämpft. Muss aber dazu sagen dass ich kein Hi-End set hab.


    Meine Empfehlung: Kleine Risse einfach mit leim zuschmieren. Wenn sich da ein Spalt gebildet hat könnte man eventuell mit einem Spann-Gurt/großer Gürtel den Kessel wieder zusammendrücken beim verleimen (hab aber keine Ahnung obs klappt)


    Grüße

  • Wenn es größere Risse sind, musst du Holzleim
    mit Sägespänen vermischen und damit die
    Risse ausfüllen! Alter Schreinertrick.


    Zu den Fotos:
    Bilder in deine Galerie hochladen.
    Dann kopieren und in deinen Beitrag einfügen!


  • Hab ich probiert, aber die Dateien sind zu groß (> 1 MB), andere Fotos hab' ich keine :rolleyes:...


    Die Risse verlaufen von der Innenseite in die Lagen hinein und betreffen ca. 3 bis 4 Lagen. Das ganze an zwei Stellen vom Rand des Kessel ca. 3 bis 4 cm hinein.
    Erster Versuche es zu leimen ist gestartet...


    Aussen sieht man keine Beeinträchtigung und verzogen scheint der Kessel auch nicht zu sein!


    Danke für eure Hinweise und den Schreinertrick :thumbup:

  • ...Danke für eure Hinweise und den Schreinertrick...


    das macht man aber erst, wenn man die Risse mit Spannung nicht zusammenziehen kann, sonst stört das !!


    Leimen, wenn nötig Leim dünnflüssiger machen (Lösungsmittel zugeben - bei Weißleim->Wasser), mit Pinsel etc. vielleicht sogar "einmassieren", dann Spanngurt drumrum.


    Falls diese Stelle instabil bleibt, laß Dir von einem Schreiner eine Lasche einleimen, die aber keine Spannung in die Kontur bringen darf oder vom Stegner einen Verstärkungsring.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich würde mir einfach eine Spritze mit dünner Kanüle besorgen und verdünnten Holzleim (z.B. Ponal Express) in die Ritzen füllen - nach dem Aushärten sollte die Stabilität kein Problem mehr sein (so wie ich das sehe, ist ja nur die innere Lage betroffen).
    Klanglich wird das imo keine Auswirkungen haben (ich habe schon schlimmere Schäden gesehen und die Trommeln klangen trotzdem noch).

  • Erster Versuche es zu leimen ist gestartet...


    Hi,
    ein Mann der Tat :thumbup:
    Ich würde die Hardware, also die Böckchen an der Stelle des Risses entfernen, so läßt sich an den Riss über die Bohrlöcher rankommen, falls du entlang des Risses nicht mit einer Japansäge die innere Lage auftrennen möchtest, nur so kannst du den Leim vernünftig zwischen die Lagen bekommen.
    Soundmäßig erwarte ich keine Nachteile durch das Nachleimen, eher solltest du darauf achten, dass der Kessel anschließend wieder rund ist, das ist wichtig!!
    Bevor du überhaupt loslegst muss!!! der Kessel absolut trocken sein!!!


    Gruß und viel Erfolg
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich würde mir einfach eine Spritze mit dünner Kanüle besorgen und verdünnten Holzleim (z.B. Ponal Express) in die Ritzen füllen - nach dem Aushärten sollte die Stabilität kein Problem mehr sein (so wie ich das sehe, ist ja nur die innere Lage betroffen).
    Klanglich wird das imo keine Auswirkungen haben (ich habe schon schlimmere Schäden gesehen und die Trommeln klangen trotzdem noch).


    Danke, das klingt nach einer einfach udn effektiven Methode und danke für die moralische Unterstützung, hätte eigentlich gedacht, das Ding ist Schrott!



    Bruzzi: auch dir vielen Dank für die Tipps worauf's angekommt. Klar, trocken sollte es erst sein!


    Werde dann berichten wie es ausging...

  • Ich bin kein Holzfachman aber entgegen meiner Vorschreiber würde ich das als irreparabel einstufen.


    Wie du schon erwähntest, verläuft der Riss entlang der Schrauben und beim Spielen wirken schon einiges an Kräften auf die BD.
    Andererseits hast du, sofern du einen Schreiner eben zu deinem Freundeskreis zählst, keine höheren Kosten für einen Reparaturversuch.
    Ich glaube nur nicht, dass das auf Dauer hält.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich glaube nur nicht, dass das auf Dauer hält.


    Dann kann man die BD ja immer noch wegwerfen - aber da die Holzschichten ja ab Werk auch nur verleimt sind, denke ich, könnte das die billigste Reparaturmethode sein (und ausgehärteter Weißleim kann verdammt hart werden).


    P.S. Man kann ja unter die Schrauben der Böckchen an den geleimte Stellen größere Unterlegscheiben einbauen, das verteilt die Kraft dann großflächiger.

  • Hallo,


    der Kessel ist ja das Billigste an so einer Trommel, von
    daher würde ich getrost überlegen, wo man einen neuen
    her bekommt oder ob man doch gleich eine neue (gebrauchte)
    Bass Drum kauft.
    Die Rechnung zahlt dann das Wasser oder der Wasserbesitzer. ;)


    Falls es sich lohnt, kann der ja auch gleich die Lackierung bezahlen
    etc.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!