Zweites Floortom für Mapex Drumset?

  • Hallo zusammen...


    seit einigen Tagen überlege ich, ob ich mir nicht ein zweites Floortom für mein Saturn V gönnen soll.
    Hier mal meine Kombi:



    22 x 18" BD,
    10 x 8" & 12 x 9" TT,
    16 x 16" FT.


    Da würde es sich doch anbieten, mit dem 14x14" FT die Lücke zwischen den Hängetoms und dem großen Floortom zu schließen, oder? Weshalb ich überlege, das 14x14" FT anzuschaffen, ist folgende Sache. Ich denke, dass ich damit auf jeden Fall ein bisschen flexibler werde, was Grooves und Fills auf den Toms angeht. Den Spaßfaktor eines "größeren" Sets natürlich mit eingeschlossen :D .
    Weitaus wichtiger ist jedoch, dass ich höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit diese Möglichkeit nicht mehr haben werde, weil Mapex vielleicht ein neues Saturn in anderen Farben herausbringt. Da wird dann ein Nachkauf schwierig, gerade in solche exotischen Farben.
    Ich bin deshalb jetzt einfach mal an Euren Meinungen interessiert. Was spricht Eurer Meinung nach FÜR ein zweites Floortom und was DAGEGEN? Habe leider momentan auch nicht die Möglichkeit, mir das mal eben irgendwo anzuhören.
    An Musik wird größtenteils ROCK gespielt, wenn auch bislang nur im Proberaum.


    Danke schon mal an dieser Stelle, ich freue mich auf viele interessante Meinungen.
    Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Da ich auch Rock (ProgressivRock) spiele und etliche Mapex hatte:


    Der 12 auf 16 Sprung erscheint oft groß, ist aber im Range. Diese Setkombination macht daher Sinn und wird im Musikladen angeboten. Und es gibt auch Fellsätze in dieser Konfiguration, um ein wenig Geld zu sparen.


    Nun aber das 14er.
    Passt es für dich in den Aufbau? Tonal muß man 10, 12, 14, 16 ja nicht besprechen. ;)
    Bist du bei eurer Musik bisher gut ohne 14er klar gekommen?
    Mehr Toms = mehr Mikrofone (Recording/Live)
    Mehr Mikrofone = mehr CrossTalk.


    Vorteil (ein wenig an den Haaren herbei gezogen ;) :(
    - du kannst 4tel besser auf die Toms aufteilen
    - was man hat, das hat man (hast du bereits geschrieben)
    - manchmal möchte man was Neues und warum auch nicht. ;)


    Man könnte auch überlegen, ein 8er zu ergänzen. Oder ein zweites 10er auf 8er gestimmt (mehr Spielfläche bei Mikrofonierung). Je nachdem, was man in seine Musik einbinden möchte oder gar vermisst.
    SummaSummarum: zusätzlicher Tomkauf muß nicht, kann aber. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Zitat

    Was spricht Eurer Meinung nach FÜR ein zweites Floortom und was DAGEGEN?


    Du bist flexibler in deiner Konfiguration (Vielleicht willst du ja auch mal ne Kombi aus 10/14 spielen oder nur 10/12/14, ...) und hast neue Möglichkeiten in deiner Spielweise und deiner Orchestration.
    Wenn dr Wunsch danach besteht, bestells dir bevor Mapex die Serie oder die Lackierung einstellt.
    Dagegen sprechen würde nur dein Geldbeutel.

  • Wow, sehr hübsches Set. Und klanglich wissen wir's ja alle einzuordnen.


    10, 12, 14, 16 ist eine durchaus häufig anzutreffende Kombi, dagegen spricht mit Sicherheit nichts. Aber auch 10, 12, 16 ist üblich.


    Ob du es brauchst, kann ich nicht beurteilen. Ich habe z.B. an einem Set exakt diese Kombi, plus noch ein 8er Tom. Allerdings spiele ich meist nur ein Floortom, meist das 16er, weil ich festgestellt habe, dass ich beide Floortoms zusammen gar nicht wirklich ausnutze. Mein Spiel hat sich über 35 Jahre einfach anders entwickelt, so dass ich das 16er dann nur als Beistelltisch missbrauche.


    Daher würde ich mir vermutlich für keines meiner Sets zusätzlich ein Floortom kaufen, sondern das erforderliche Geld lieber in Becken oder Snares stecken.


    Wenn du allerdings regelmäßig Fills oder Grooves spielst, für die ein zweites Floortom erforderlich und durch nichts zu ersetzen ist, dann go for it.


    Mir persönlich würde ein zusätzliches Tom wahrscheinlich weniger bringen als beispielsweise Splashes, China, Cowbell oder sonst ein Blech, was ich an deinem Aufbau nicht sehe. Die Klangunterschiede zwischen nem tiefen BUUMM und nem noch tieferen BUUMM verspielen sich meinem Empfinden nach und machen mein Spiel nicht wesentlich interessanter.


    Allerdings finde ich 2 Floortoms optisch geil. Vielleicht pack ich sie doch mal öfters beide ans Set. ?( :)

  • Ich sehe da nicht wirklich ne "Lücke"... ich find ja 12-16 klasse... und da "drängt" sich ja eher ne 18er FT auf :D *bin schonweg* :D


    Aber ja!
    Ich habe 13-16-18 am Hauptset und 13-16 am Zweitset.
    Das Hauptset habe ich aber auch schon mal mit der Kombi 13-18 gespielt.
    Klappt alles.
    Keine klangliche Lücke, meiner Meinung nach.


    Schönes Wochenende!
    :)

  • Hallo,


    wenn das Geld da ist: kaufen!


    Contra:
    - kostet Geld
    - braucht Platz
    - muss geschleppt werden
    - evtl. kommt es zu Farbabweichungen


    Pro:
    + mehr Möglichkeiten
    + harmonischeres Set
    + sieht gut aus


    Alternativ: verkaufen.


    Ansonsten:
    ich finde die Kombi 10-12-16 die doofe
    Fortsetzung der alten doofen Kombi 12-13-16.
    Das war für mich noch nie logisch.


    Das mit den Abständen kann man pauschal
    schlecht sagen, ich habe schon 10-14, 12-15,
    12-16, 13-15, 13-16, 13-18 gespielt, nie hat
    sich jemand über Abstände beschwert, aber
    es kommt halt auch auf die Musik und die
    Umgebung an, wenn ich sehr verschiedene
    Musik spielen will, dann ist mehr Spielzeug
    einfach hilfreich, man muss ja nicht immer
    alles gleichzeitig einsetzen, aber wenn es
    gerade passt, ist es doch schön, wenn man
    das ganz passende Gerät irgendwo hat und
    nicht auf dem zweitpassendsten ausweichen
    muss, weil halt nichts anderes da ist.


    Grüße
    Jürgen
    more is more


    PS
    Vorsicht: bei Auftritten wähle ich gerne Kompromisse
    (bin alt und habe keinen Roadie)

  • Für und Wider wurden ja genannt und eigentlich ist ja alles Geschmackssache. Daher zu meinem Geschmack: Ich würde mich für ein Hängetom 14"x12" entscheiden. Das ist klanglich sehr gut in der Mitte und erlaubt weitere Aufbau-Möglichkeiten:


    Es kann links vom Standtom, quasi in Position "Standtom 1" montiert werden.
    Ergonomisch gut sein kann aber auch, die Toms 10 und 12 um einen nach links zu verschieben. Das würde z.B. heißen ein Doppel-Tom-Stativ nach links für 10-12, an das rechte Stativ über die Bassdrum das 14er und dann die Standtom zum krönenden Abschluss rechts.


    Am besten teilen sich 3 Hängetoms mit einem Rack, weil man dann in beliebigen Schritten weiter links oder rechts rücken kann. Sowas hatte ich mal, aber wer will heute schon ein Geländer um seinen Vorgarten?


    Zudem gibt es nette Experimentiermöglichkeiten wie 14-16, 12-14-10-16 oder 12-14 für den kleinen Tanztee.


    M.

  • Ich würde mich für ein Hängetom 14"x12" entscheiden.


    Auch ein guter Vorschlag. Der Rideständer könnte noch eine Klemme bekommen.


    Frage wäre: ob viel (Racktom) oder etwas weniger (FT) Sustain gewünscht ist. Und das FT macht, aufgrund des tieferen Kessels, etwas mehr Wumms.


    Das meinte ich auch in meinem ersten Antwortpost: man kann schlecht beraten, weil fast alles Sinn macht. Including es so zu belassen wie es ist.


    Und dann kann man noch, wenn wirklich die Serie (aktuell Saturn V) und Farbe wechselt, auf den Abverkauf aus dem Einzeltrommelservice zu warten. Hat ein wenig was von Pokern, die Entscheidung wird aber über den Preis etwas erleichtert. Und wie wir gelesen haben, kann man einiges gebrauchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()


  • +1. Ich mag mein Delite-Set mit 10", 12", 14", 16". An Gigs hatte ich wohl schon fast alle Kombinationen durch: Alle 4/ 10-14/ 10-16/ 10-12-14/ 10-12-16/ 10-14-16/ 12-16/ 12-14-16 :D .
    Schon toll, wenn man die Wahl hat, je nach Location, Stil, Lautstärke, Platz etc. etwas zu kombinieren. 4 Toms stelle ich jedoch höchst selten am Gig auf.


    Spiele sowieso meist mein neues Vintage Series Kit mit nur 12" und 16". Das ist ein vielseitiges Teil und von rundherum geliebt für sein Aussehen und den Sound...
    Überlege mir auch meinerseits, ein 14" Tom dazuzunehmen. Hatte mich deshalb extra für 12" und 16" anstelle des Standards 13" 16" entschieden.

  • Oder ein zweites 10er auf 8er gestimmt (mehr Spielfläche bei Mikrofonierung).



    Das sind zwei Sachen für mich, die nicht zusammen passen. Warum soll man sich ein zweites 10" Tom, welches auf 8" getuned ist, ans Set hängen, und das auch noch mikrofonieren? Sicher, es gibt einen tonalen Unterscheid, aber der Grundsound dürfte sich durch das viel höhere Tuning, doch von den anderen unterscheiden. Wenn ich einen kurzen, perkussiven Sound möchte, würde ich allein schon von der Bauform her, immer ein 8" Tom nehmen.



    Mein Saturn Kesselsatz sieht so aus: 22, 8, 10, 12, 14, 16. Mir gefällt das Setup mit 8, 10, 12, 14 am besten, manchmal tausche ich auch das 14" gegen das 16" Tom, wenn es unten rum mehr donnern soll.


    Ich würde mir überlegen, welche Soundrange ich erweitern will. Wenn du auf was perkussiveres zurück greifen willst, kauf dir das 8" Tom, wenn es unten rum mehr bollern soll, kauf noch ein zweites Floortom; wenn man beides abdecken will, kauf halt beides. :P



    Edit: Ausdruck, der ausdrückt was man ausdrückt

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Ich würde mich für ein Hängetom 14"x12" entscheiden. Das ist klanglich sehr gut in der Mitte und erlaubt weitere Aufbau-Möglichkeiten:


    Es kann links vom Standtom, quasi in Position "Standtom 1" montiert werden.


    M.


    Da würde ich sachte Einspruch erheben. Klanglich mag es durchaus passen, aber meiner Meinung nach sieht es einfach bescheiden aus. Ich habe diesen Aufbau auch mal eine Zeitlang gehabt, aber glücklich war ich damit nie so wirklich. Das Auge trommelt doch auch mit.
    Natürlich ist man mit einem Hängetom flexibler, wie du ja geschrieben hast. Meine Wahl wäre trotzdem in diesem Fall das 14" Standtom.

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • Was ist an einem 14" Hängetom flexibler im Gegnsatz zum Standtom? Ich werde das nie verstehen.


    Standtom hat 3 Beine, wenn ich das woanders haben will, hebe ich es auf und stelle es 5cm rüber. Einen Fuss kurz nachjustieren, fertig.
    Beim Hängetom gehts los, Tomhalterung hier justieren, Becken neu ausrichten, Beckenarm da neu einstellen, bla bla bla. Ich hatte das auch jahrelang und das ging mir ziehmlich auf den Sack.
    Alles was auf Standtomposition als Tom gespielt werden soll, muss meiner Meinung nach auch 3 Beine haben, alles andere ist nervig.


    Ich weiß schon, jetzt kommt wieder das Argument mit schwingungsneutraler Tomaufhängung und viel besserem Schwingverhalten und haste nicht gesehen. Nun ja, ich hör da keinen Unterschied, aber zumindest sehe ich ihn, wenn das gehangene 14er bei jedem Schlag herumwackelt.

  • Zitat

    Standtom hat 3 Beine, wenn ich das woanders haben will, hebe ich es auf und stelle es 5cm rüber. Einen Fuss kurz nachjustieren, fertig.


    Und wie bekommst du das 14er Standtom über die Bass Drum? ;)
    Ich denke das war damit gemeint.


    Ich hätte auch lieber ein 14er Standtom als ein Hängetom.
    Man erreicht einfach nicht den Wumms wie mit einem Standtom.


    Zitat

    Ich weiß schon, jetzt kommt wieder das Argument mit schwingungsneutraler Tomaufhängung und viel besserem Schwingverhalten und haste nicht gesehen. Nun ja, ich hör da keinen Unterschied, aber zumindest sehe ich ihn, wenn das gehangene 14er bei jedem Schlag herumwackelt.


    Durch diese Gummifüße bei Pearl oder Tama sind die ebenso gut vom Boden entkoppelt.
    Auf der anderen Seite wackelt mein Hängetom dank Optimount und Pearl Tomhalter kein bisschen. Da staune ich oft wenn ich ein vergleichbares Sonor oder Tama rumwackeln sehe wien Kuhschwanz.


    Wenn man ein 14er auf Standtomposition haben will würde ich auch definitiv ein Standtom empfehlen.
    Würde man das 14er aber auch mal gerne über die Bass Drums hängen und eine 14/16 Kombination spielen macht es natürlich Sinn das Hängetom zu nehmen.

  • Das 14er links neben der Snare finde ich genial, weil man inspirierende Handsätze und Kombinationen hinbekommt.
    Ich hatte mal unterhalb miener Timbales noch ein 14er Hängetm an eben den Timbaleständer "gemulticlampt" und es war mir ein
    Fest:
    Diese 14-er entweder in die Tombenutzung (drumkit) einzubauen oder aber, als ob Frage -antwortmäßig Timbalero und Drummer sich abwechselnd, effektvoll und galubhaft zwei unterschiedliche Musiker vorgauckelnd, "es sich wechselseitig tüchtig geben",
    wobei das 14- er Tom stimmungsmäßig zu beidem passend getunt werden sollte.
    Das ist recht effektvolll und erzeugt Aufmerksamkeit durch Soundwechsel.


    Alle vier Lieder mal mit "abgefeimter Pseudo-Brutalo-Machomiene" nach hinten rechts zu langen,
    langt nicht, ist unergonomisch und unispirierender als ein Tom links hinzuhängen-oder stellen und mal auf Handsatz- und Groove-Entdeckungsreise zu gehen.
    Wie auch immer, hab Spaß dabei und genieße es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!