• Hello! Gibt es spezielle Drumschulen, mit denen man ungerade Metren üben kann? Wenn nicht: Wie macht sich der ambitionierte Drummer sonst mit 7/8, 6/4 und Co. vertraut? Best wishes!

  • Ich hab ganz gute (wenn auch wenige) Erfahrungen mit "Odd Meter Calisthenics For The Snare Drummer" von Mitchell Peters gemacht.
    Ist zwar nur Snare-bezogen, aber das Gefühl für die ganzen krummen Sachen entwickelt man damit wunderbar.


    Hilft übrigens nur, wenn man das auch übt, hab ich gemerkt. ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Original von Kreator
    ... Wie macht sich der ambitionierte Drummer sonst mit 7/8, 6/4 und Co. vertraut? Best wishes!


    Zieh dir die alten Genesis-LPs rein. Collins & Co. können nicht genug vom insb. 7/8-Gehacke kriegen. Mit Hilfe der "Cinema-Show" hab ich persönlich gelernt bis 7 zu zählen. "Supper's Ready" erweist sich als guter Lehrmeister was die 9/8 angeht.
    Mir erscheint es zu theoretisch und auch langwierig, Rythmen à la 7/8, 21/16, etc. aus dem Lehrbuch zu studieren. Fühl dich in diese Songs tranceartig hinein und irgendwann läuft es von allein.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Gitarrist bin, aber ich denke das war bei meinem Drummer auch nicht anders.


    PS: Wenn du verzweifeln willst schluck ein paar F. Zappa Liveplatten... ;)

  • Ich mag auch keine Drumbücher, aber wenn du ein buch suchst, fällt mir spontan "Materin odd Meters" von Manni von Bohr ein.

    It's all just a joke.

  • Wir spielen im Orchester auch grad en Stück mit 7/8 Takt. Und ich saß zuerst immer dran und fleißig mitgezählt (1 ti ki 3 + 4 +). Aber wenn mans erstmal vom Feeling drin hat isch es einfach. Denn im Prinzip sinn alle Taktarten nix außer Akzentverschiebungen, glaub ich ...

  • auszählen ist übel, besser einfach mal zu krummen Takten mitspielen, würd dir da ähnliches empfehlen wie Englischmen.
    Wenn du bspw. sehr oft nen 5/4 Viertel spielst, wirbelst du bei dem irgenwann genauso frei wie über nen 4/4tel, also quasi ohne Nachzudenken.
    Der Kopf braucht es allemal nicht so gerade, wie man meint. 4/4 sind nix weiter als ne lästige Gewohnheit, die man schlecht los wird. Was übungstechnisch auch sehr v.a. beim wirbeln hilft, ist nen krummen Bass als loop mitlaufen zu lassen.
    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von Psycho
    auszählen ist übel, besser einfach mal zu krummen Takten mitspielen, würd dir da ähnliches empfehlen wie Englischmen.
    Wenn du bspw. sehr oft nen 5/4 Viertel spielst, wirbelst du bei dem irgenwann genauso frei wie über nen 4/4tel, also quasi ohne Nachzudenken.


    Ich habe da eher andere Erfahrungen gemacht. Bewußtes Mitzählen (am besten laut und deutlich) beim Üben hilft einem, sich über das was man spielt, klar zu werden. Natürlich ist es oft einfacher und auch interessanter, einfach zu einem Playback dazu zu spielen, aber wirklich kapiert hat man es dann meist nicht. Das hat nebenbei auch was mit Unabhängigkeit zu tun, wenn man die Stimme mal als "fünftes Glied" sieht.


    Wenn man mit Mitzählen spielen kann, kann man es in der Regel auch ohne. Andersrum nicht unbedingt.


    Eine Kombination von beidem ist auch nicht schlecht, also ein Stück Playback dazu spielen und dabei bewußt mitzählen. Da verbindet man das Angenehme mit dem Nützlichen, und spart sich nervige Klickklack des Metronoms.


    Wo wir schon bei krummen Takten sind: Ein schönes Lied für den 5/4-Takt ist übrigens "Take Five" vom Dave Brubeck Quartet, das ist aber schon die höhere Schule. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Wo wir schon bei krummen Takten sind: Ein schönes Lied für den 5/4-Takt ist übrigens "Take Five" vom Dave Brubeck Quartet, das ist aber schon die höhere Schule. ;)


    Von Joe Morello gibt es übrigens auch ein Buch, das sich nur mit Übungen im 3/4 und 5/4-Takt beschäftigt: New Directions In Rhythm - gab es mal bei allenoten.de aber es scheint wohl nicht mehr lieferbar zu sein - vielleicht hat es ja aber hier jemand und kann noch mehr dazu erzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!