Standard-Drum-Mics, mit denen man wahrscheinlich nichts falsch macht

  • Hi,

    Findet noch jemand die Rode NT5 ein bisschen steril? Wären die Oktavas empfehlenswert als Alternative, wenn man dieser Ansicht ist?

    ja klar, das ist ja (wie oben in meinem Vergleich zu hören) genau der Unterschied: Die Oktavas klingen nicht so hell, dafür (nach meinem Geschmack) wärmer.


    ich frage mich gerade, warum bei den Bassdrummikros das Shure Beta 52a nicht auftaucht.

    Ach, irgendwie hab ich den Sinn des Threads nicht verstanden. Wir tragen doch seit Jahren diese Infos zusammen und am Ende heißt es (im Budgetbereich)letztlich immer wieder: Snare SM57, OH NT5 oder Oktava und bei den BDs 902, D112 oder eben Beta52. Ich nutze das Beta52 und finde natürlich, man kann damit gar nix falsch machen. Ich mach nochmal Werbung in eigener (BD-Mikro-Vergleichs-) Sache. (Bitte gebt mir einen Wink, wenn ich zu oft auf meine beiden Mikro-Vergleiche verweise. War viel Arbeit, da isses schön, wenn's jemandem hilft.)


    Gruß
    Hajo K

  • ich frage mich gerade, warum bei den Bassdrummikros das Shure Beta 52a nicht auftaucht. Ich finde bei dem kann man eigentlich auch nix falsch machen, oder bin ich da ein Werbeopfer?
    Gefällt mir persönlich besser als AKG D 112 und ist sogar etwas günstiger (177 Euro bei Thomann)

    Was meinst du denn spezifisch mit "besser als AKG D112"?


    18 Kick Mics im direkten Hörvergleich! Leider ist das AKG D12VR nicht dabei. Aber hier werdet ihr bestimmt fündig:


    https://www.youtube.com/watch?v=qOu1duZ35Nw

  • Hajo: danke, kannte deinen Test noch nicht. entspricht vom Sound genau meinen Erfahrungen, wobei ich aber nur das AKG und das Shure persönlich kenne und gespielt habe


    Soundclass: das ist natürlich v.a. Geschmack, aber das AKG ist m.E. mehr das Rockmikro und eigentlich finde ich es auch nicht so flexibel vom Sound her wie das Shure. Da ich kaum Rock spiele, mag ich diesen "nur fetten sound" des AKG nicht so, den das Shure nicht hat. Anders kann ich es leider nicht erklären

  • Mit MD 421 steigern wir dann aber das Budget spürbar


    Oh es sollte möglichst preiswert sein. Hatte nur e604rer gesehen und wurde bei den 300 Euro stutzig. Aber das sind ja dann 3 Stück! xD.


    Dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück. Eine Erklärung aber warum diese trotzdem super sind. 1. Guter Frequenzgang. 2.Die MD421-II (zwei) verfügen über einen Bass Roll-Off, damit kann man in 5 Stufen schon bei der Aufnahme eventuelle Schwierigkeiten überwinden. 3. Sie sind auch gut für tiefenlastige Gitarrenamps, man sollte dabei drauf achten sie möglichst an der Kalotte zu platzieren und nicht so mittig (so mag ich den Sound zumindest gerne...aber naja Off-Topic)


    Ok nein für weniger Budget empfehle ich generell gerne einfach Audix Mics, gebrauchte "Koffer" kriegt man da schon recht günstig. Von denen kann man alle gut verwenden (nur das BD Mic ist ein bissl pappig) Naja ist aber eher schon wieder(!) Off-Topic, weil es ja darum geht was das "beste" Mikrofon nach Meinung unserer DF User für die jeweilige Stelle ist und dass man dabei nichts falsch macht! Hab den Thread auch endlich mal gelesen! Hah!



    Ich kann mal gerne meine eigene Liste die meiner "Traummikrofonierung" entspricht. Und auch eine Liste die den vom Threadstarter geforderten Kriterien entspricht später runterschreiben mit Begründungen warum, falls erwünscht(?) :). (yay dann bin ich doch nützlich!)

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ach, irgendwie hab ich den Sinn des Threads nicht verstanden. Wir tragen doch seit Jahren diese Infos zusammen und am Ende heißt es (im Budgetbereich)letztlich immer wieder: Snare SM57, OH NT5 oder Oktava und bei den BDs 902, D112 oder eben Beta52. Ich nutze das Beta52 und finde natürlich, man kann damit gar nix falsch machen. Ich mach nochmal Werbung in eigener (BD-Mikro-Vergleichs-) Sache. (Bitte gebt mir einen Wink, wenn ich zu oft auf meine beiden Mikro-Vergleiche verweise. War viel Arbeit, da isses schön, wenn's jemandem hilft.)


    Ich finde interessant, sich (ggf. wiederholt) mit der Materie zu befassen und die Ergebnisse geschmacklich und preislich zusammenzufassen. Auch, wieder (vielleicht mit inzwischen fortgeschrittenerer Aufmerksamkeit) auf ältere, aber auch auf neuere Hörvergleiche zu stoßen.
    Wenn die Erkenntnis ist, dass sich seit Jahren nichts getan hat, ist die ja auch schon etwas wert ;)


    Edit:
    Ganz nutzlos ist der 421er-Tipp auch nicht. Ich hab z.B. irgendwo noch eins rumfliegen, ein altes graues aus den 60er Jahren, vielleicht wäre interessant, das mal ans FT zu stellen ... Gute Idee?
    Ursprünglich ging es aber darum, eine konkrete Gesamtempfehlung in einem bestimmten Preisbereich abgeben zu können, ohne sich hinterher anhören zu müssen "Das eine Mikrofon da war aber schon sehr speziell und für mich total ungeeignet".

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()


  • Eine Erklärung aber warum diese trotzdem super sind. 1. Guter Frequenzgang. 2.Die MD421-II (zwei) verfügen über einen Bass Roll-Off, damit kann man in 5 Stufen schon bei der Aufnahme eventuelle Schwierigkeiten überwinden. 3. Sie sind auch gut für tiefenlastige Gitarrenamps, man sollte dabei drauf achten sie möglichst an der Kalotte zu platzieren und nicht so mittig (so mag ich den Sound zumindest gerne...aber naja Off-Topic)


    Das MD-421 gehört zusammen mit dem MD-441 mit zu den besten dynamischen Mikrofonen die man für Geld kaufen kann. In Puncto Auflösung, Frequenzgang und Einstellmöglichkeiten hatte ich noch keine besseren Dynamiker in meinem Besitz. Leider haben sie auch ihren Preis. Beide sind aber mit Glück relativ günstig bei eBay zu bekommen (hab für das 441er 250 hingelegt)

  • Ganz nutzlos ist der 421er-Tipp auch nicht. Ich hab z.B. irgendwo noch eins rumfliegen, ein altes graues aus den 60er Jahren, vielleicht wäre interessant, das mal ans FT zu stellen ... Gute Idee?


    Kann auf jeden Fall nicht schaden.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ahh, seh grad, es ist nur ein MD21. Klassiker jedenfalls ;)



    (Keine Originalbilder - bitte keine Ankaufsangebote, habe es noch nicht gefunden)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das MD-421 gehört zusammen mit dem MD-441 mit zu den besten dynamischen Mikrofonen die man für Geld kaufen kann.


    Das unterschreibe ich mit! Allerdings habe ich mit dem 441er noch keine guten Aufnahmen an den Toms hinbekommen, sie sind extrem positionsabhängig und müssten eigentlich weiter entfernt von der Trommel stehen. Dann sind sie aber mit ihrer Baulänge garantiert irgendwo im Weg. Aber für Hihat, Snare, OH und Bassdrum ( sowohl innen als auch vor allem außen am Reso für den Tiefenschub) sind die 441er prima!
    421er für die Toms sind klasse, auch wenn ich die Halterung mehr als bescheuert finde. Drei Stück davon kosten leider einen guten Tausender...


    Edit: um jetzt auch noch mal etwas beizutragen zur Fragestellung: Für die Toms möchte ich hier auch noch die Beyerdynamic M201TG empfehlen. Sind natürlich keine Clipser, aber dafür außer an den Toms auch als OH, für Gitarrenamps und alles mögliche andere bis hin zu Piano zu gebrauchen. Allround Workhorses sozusagen!

  • Ganz nutzlos ist der 421er-Tipp auch nicht. Ich hab z.B. irgendwo noch eins rumfliegen, ein altes graues aus den 60er Jahren, vielleicht wäre interessant, das mal ans FT zu stellen ... Gute Idee?


    Ein MD 421 macht an Floortoms eine prima Figur, daher...klares JA!


    Vor allem wenn man wie mein Bruder eines für 50,-€ beim Pfandleiher um die Ecke ergattert (soll man da lachen oder weinen?).


    Meines Erachtens in überschaubaren Preisgefilden ein empfehlenswerter Allrounder: das Beyerdynamic M201TG für knappe 200,-€. Klang überhaupt nicht spektakulär, recht unaufdringlich, aber schön ausgewogen und vielseitig. Irgendwo hab ich mal gelesen, es sei das Schweizer Messer unter den Mikrofonen ;)


    Edit: Manchmal ist es gut, seinen eigenen Schmarrn am nächsten Morgen nochmal durchzulesen. Das M201 wurde ja genau einen Post darüber schon genannt 8|

  • Danke, Seven, kannst du zu den Modellen noch etwas konkreteres sagen?
    Vor allem die OHs finde ich interessant, die bringen etwas Dynamik in das Thema. Ich lese da raus, dass sie mit den Rodes/Oktavas vergleichbar sind(?)


    Was ist eigentlich von SM57-Nachbauten zu halten?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk


  • Stimmt, interessant, die Thomann-Kopie scheint nur äußerlich gleich, während die von MP vertriebene Kopie ja nah an das Original heranzukommen scheint. Ich würde sowas jetzt nicht als "Standard" in die Liste aufnehmen, aber im Hinterkopf kann man das mal behalten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ahh, seh grad, es ist nur ein MD21. Klassiker jedenfalls ;)



    (Keine Originalbilder - bitte keine Ankaufsangebote, habe es noch nicht gefunden)


    Das ist aber kein MD421, sondern ein MD21.


    Charakteristik Kugel und und nimmt halt aus allen Richtungen auf (Einstreuung Becken...). Du könntest es aber als Raum oder Wurst Mic nutzen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • - MXL 603S für Overhead (186 € fürs Pärchen) - Gefallen mir subjektiv besser als die NT-5 und kosten die Hälfte
    Ich hatte zum Testen die AKG C391B, die Rode NT-5 und die MXL 603s parallel im Keller. Ich kenne natürlich noch
    ein paar mehr KM-Kondenser, aber ich wollte für mich einfach noch ein paar "günstige aber ordentliche" Modelle haben.


    NT-5 ist soweit ein anerkannter Standard bei Budgetrestriktionen und auf Stadtfestbühnen gerne genommen. Mir persönlich
    klingen die NT-5 aber etwas zu hart/aggressiv. Die MXL 603S klingen subjektiv etwas wärmer, wobei nicht so warm wie die
    Oktava (auch wenn ich da keinen direkten Vergleich hatte). Ich nutze die 603S für Overhead, Hihat, Ride oder auch als Atmo-Mikro
    sowie für Theatergruppen an der Bühnenkante. Das funktioniert sehr gut. Da ist eben auch viel Geschmackssache dabei. Ich mag
    höhenbetonte KM-Mikros nicht so gerne und ich mag auch "hart klingende" Mikrofone nicht so gerne, auch wenn beides durchaus
    Berechtigung zum Dasein hat. Da ist eben auch immer die Frage für wen oder was man das kauft. Ein NT-5 ist bekannt. Das erspart
    einem bei anderen Nutzern eventuell Diskussionen. Und es dürfte beim Wiederverkauf ganz gut wegkommen.


    - Beyerdynamic TG D57c für Toms (129 € das Stück)
    Die TG D57c sind subjektiv relativ weit vorne bei den Tommikrofonen:
    - Satter Sound (gute Relation von Attack und Volumen)
    - Gute mechanische Rim-Klemme
    - Gute Positionierbarkeit auch bei kleinen Toms


    Die 604 oder 904 sind bei kleineren Toms oft schwierig zu positionieren. Die TG D57c lassen sich hier meines Erachtens deutlich
    flexibler und einfacher ausrichten. Und Spielraum bei der Ausrichtung (Entfernung, Winkel, Zielrichtung) empfinde ich als relativ
    wichtig. Die TG D58c sind mir da persönlich wiederum zu wenig flexibel, wenn ich mal etwas weiter vom Fell weg will. Das ist auch
    keine eindeutige Entscheidung. Mit 604 oder 904 kann man auch prima Ergebnisse erzielen und der Trommler in der Band, die ich derzeit
    häufig betreue will lieber seine 904 als meine Beyerdynamic Mikros.


    Ich hätte auch noch Alternativen zur Snare. Aber da tut ein SM 57 einfach immer. Ich mag EV N/D 468 oder auch Sennheiser E604 da auch
    teilweise lieber, was aber auch von der Snare und dem "Zielsound" abhängt.

  • Meine persönliche Empfehlung wäre:


    Kick: E902. Ist weniger vorverbogen als das D6 (ist mir persönlich ZU vorverbogen... kann für meine Ohren nur Rock/Metal Sound) aber noch linear genug um eine große Bandbreite an Sounds liefern zu können.


    Snare: Audix i-5. Das Sm57 ist mit Sicherheit auch eine super Wahl.. ich persönlich hebe aber an irgendeinem Punkt des Mixes IMMER höhen auf der Snare an, und das i-5 ist im Vergleich zum Sm57 etwas höhenlastiger, sodass ich weniger reindrehen muss. Und wie ja allgemein bekannt ist, je weniger EQ einsatz, desto besser. Ausserdem ist es robuster als das 57 und man kann ruhig ein paar mal kräftig mitm Stock auf die Kapsel hauen, ohne dass was passiert, da MEtallkorb. Ein Sm57 verträgt da höchstens 1-2 Schläge bevor es kaputt ist.


    TT: Ich tät das e904 nehmen... Einfach ein gutes allround-Tomtom Mikro. Mehr wumms als das 604, gerade an den Floortoms deutlich, und ansonsten einfach ein gutes Standartmic. Natürlich gibt es besseres aber hiermit lassen sich auf jeden fall gute Ergebnisse erzielen.


    OH: Oktava Mk-012.. Für mich DEUTLICH geiler als Nt5. Nt5 klingt in meinen Ohren als OH oft etwas blechern und nervig... das Oktava finde ich feinzeichnender und weniger nervig und aufdringlich vom klang.. Es entspricht einfach mehr meiner Vorstellugn von einem Beckensound, Linearität mal dahingestellt.




    Also soweit meine Empfehlung. Hängt immer vom persönlichen Geschmack ab natürlich, und man kann ganz sicher ohne eins der von mir genannten Mikros zu nutzen phantastische Ergebnisse erzielen. Im Endeffekt sollte man da wenn man noch keine Erfahrung hat auf sein Bauchgefühl hören, ob man die richtige Wahl getroffen hat merkt man eh erst wenn man mit allem möglichen mal selber gearbeitet hat, dann kann mans erst richtig vergleichen.


    Hoffe das hat weitergeholfen :)

    sieg natur.

  • Z|0//y, das ist genau meine bisherige 1. Wahl-Empfehlungs-Überlegung nach der theoretischen Befassung hier*.

    • 1.002 EUR

    Hat sich doch schön entwickelt bisher, kein einziges der ursprünglich überlegten Modelle ist übrig geblieben, und das 1000er-Budget punktgemau getroffen.
    Besten Dank allen Beteiligten.


    2. Wahl-Empfehlungs-Überlegung: Sparmenue inkl. Interface

    • 710 EUR
    • 1.005 EUR

    Oder gibt es dazu Aufschreie à la "Nein, tu's nicht!"?
    __________
    * nicht nach eigener Erfahrung, die ich nicht habe, auch nicht für mich selbst (ich monitore billiger).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!