Vollholzkessel mit miserabler Gratung – was tun?

  • Du meinst 'ne Sonor SQ2?


    etc. etc. ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ähm, da fällt mir ein, wo würdet Ihr denn eien Vollholzkessel Eures vertrauens kaufen?


    Hier im Forum gibt es einige gute Trommelbauer. U.a. rusty (Tempest Handmade Drums), GrafWoodworks (Graf Woodworks), Dennis2581 (ACD Unlimited). Und natürlich kann man noch bei ST drums Kessel von verschiedenen Herstellern kaufen. Auch Pommes von der Schlagzeugbetreuung hat verschiedene Kessel im Angebot.

  • Ähm, da fällt mir ein, wo würdet Ihr denn eien Vollholzkessel Eures vertrauens kaufen?


    Auf Grund deines Nickname fällt mir spontan Troyan aus München ein. Dr. Google schlägt, ebenfalls aus München, Stefan Kandler vor.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Servus,


    kleine Update! Also der Kessel sieht jetzt besser aus, nachdem ich mich ja für den ST-Workshop angemeldet hatte und ich mir dort eine Zweitstare in 12" x 6,5" für mein "Mirror-Chrome" gezaubert habe, hatte ich einfach mal den Kessel mitgenommen. Der nette Herr von ST-Drums nahm dann die Herausforderung an, denn sie meinten es ist schönes Holz und ansonsten ordentlich verarbeitet.


    Jetzt habe ich mal die erste Schicht Hartöl drauf (dauert nur lange zum Trocknen :-)) und jetzt muss ich schleifen, schleifen, schleifen damit ich eine schöne Oberfläche erhalte.
    Aber der Kessel wurde jetzt erstmal ordentlich plan geschliffen, dann die Grabung nachgearbeitet, also passt jetzt wieder das ganze und schön wird die auf jeden Fall jetzt.


    Viele Grüße
    René


    Link Bild 01 Link Bild 02 Link Bild 03 Jetzt sollten die Links aber gehen!

  • Nun, ja der Rückversand hätte alleine 40,– Euro gekostet ... und jetzt hab ich halt noch ein bisschen Arbeit zum Schleifen und finnischen, das Ding wird dann schon geil klingen :)


    ""Noch eine Frage, welches fertige Öl kann ich verwenden um den Kessel später leicht zum Glänzen zu bekommen?""
    Ich habe etwas im Forum gesucht, da gibt es wieder viele Möglichkeiten, ich möchte aber einfach etwas bei A... bestellen oder im Baumarkt einfach etwas fertiges holen, ich habe den Kessel jetzt einmal mit Hartöl von Leinos vorbehandelt. Oder kann ich das jetzt auch weiter verwenden zum Finishen?


    Viele Grüße
    René

  • Hi,
    ich finde die Ölpolituren eigentlich auch recht schön und man kann schon zu gutem Glanz kommen... mit der richtigen Methode.


    Nie zu viel Öl nehmen, dafür aber über Wochen jeden Tag ein paar Tropfen draufpolieren und nicht ungeduldig werden.



    Ansonsten schau dir mal das Video auf Seite 9 vom Schrankwand-Thread an.


    Ölvergleich


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier frage:


    Wo kann man denn eine Gratung machen lassen? Ich möchte ein 13" Tom absägen und neu graten lassen und ne Snare draus machen. Kann das auch der örtliche Tischler oder lieber Profis machen lassen?

  • Ok ...


    so ein Seidenmattes Finish sieht gut aus, das hatte ich mir auch gedacht ... dann muss ich halt über einen längeren Zeitraum ... Ölen, schleifen, polieren ...
    Also das ist schon eine Optik die ich erreichen möchte. Wie sieht es aus habe auch schon gelesen, dass man zum Schluß dann auch einfach noch mit Bienen/Caranubawachs finnischen könnte?


    Vg René

  • Ich denke die meisten Tischler sind mehr Profi als die meisten Trommelbauer.


    In der Hinsicht möchte ich das bezweifeln: In den meisten Betrieben ist man heute spezialisiert, auf Fenster, Treppen, Türen, Küchen.. was auch immer. Die richtigen Allrounder sind selten geworden.


    Und was das Herstellen einer perfekten Gratung angeht, da hilft das tischlerische Knowhow nicht viel, weil der Tischler nicht weiß, worauf es bei einer Trommel ankommt (Schnitt, Gegenschnitt; Grad der Präzision). Wenn der Kunde dann dieses Wissen nicht mitbringt und darauf achtet, dass das fachgerecht gemacht wird (spitz, rund, Winkel), dann wird da irgendwas dabei herauskommen.

    Auch hat der Trommelbauer zum Fräsen der Gratung meist einen passenden Frästisch, der auch eine Bassdrum aufnehmen kann - dürfte auch nicht in jeder Tischlerwerkstatt vorhanden sein.


    Ich sehe es also umgekehrt: Der Fachmann ist hier der, der selbst mit der Materie des Trommelbaus beschäftigt ist. Das KANN auch mal ein Tischler sein, aber beim Trommelbauer ist man da mit Sicherheit in den besseren Händen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!