Bruzzi und seine Midmill Drums

  • Sehr, sehr schön! :)


    Ist das Hochglanz-lackiert?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hi,
    ja ist eine Hochglanzlackierung, anders kommt der Effekt mit der Beize einfach nicht so richtig gut.
    Ist halt immer viel Arbeit mit der Lackiererei aber wenns dann glänzt... 8o
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich finde Hochglanz in den meisten Fällen sehr ansprechend, von daher: Mehr davon ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • :D Haha, nein alles gut, keine Dellen.


    Das sind ganz einfache Metallspannreifen, das Set war ein Auftrag und dem Kunden gefiel der matte Look der Reifen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • hallo :D ,


    ich hab das set gesehen. eigentlich wollte ich es einladen. hatte für den mhs extra mein auto leergeräumt .
    mit dem einladen klappte nicht sooo, weil bruzzi dauernd um mich herumscharwenzelt ist :D .
    vieleicht hab ich mal glück, und er ist nicht zuhause wenn ich vorbeikomme :D .


    mfg :D


    ps: frohe ostern ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Hi,
    grad war der Osterhase da und hat den Termin für den nächsten Trommelbau-Workshop gebracht.
    8o


    Wann und wo findet der Kurs denn Statt?


    Das ganze wird vom 12.-14.05.2017 in der Werkstatt in Osthofen stattfinden, also diesmal über drei Tage gehen.
    Los gehts am Freitag gegen 16:00 Uhr, so muss nicht unbedingt ein Urlaubstag geopfert werden.



    Was bauen wir eigentlich?


    Wie schon beim letzten Kurs werden wir Snares in Stavebauweise herstellen, wobei die Holzsorten, die Maße und die Auswahl der Beschlagteile wie immer jedem frei stehen.


    Als Hölzer stehen dieses mal Ahorn, Kirsche, Weißbuche, Wenge, Eiche, Afzelia und Fasseiche von alten Weinfässern zur Auswahl. (Andere Hölzer auf Anfrage und nur in begrenzter Menge.)
    Jeder Teilnehmer geht mit einem spielfertigen und selbstgebauten Instrument nach Hause!



    Brauch ich Vorkenntnisse?
    Nein, braucht ihr nicht, dafür ist der Kurs ja da.



    Ist das teuer, brauch ich noch eine Hypothek?


    Die Kosten für den Kurs richten sich nach dem ausgewählten Holz und den Kesselmaßen.
    Los gehts bei ca. 180€ für z.B. eine 14 x5er aus Weißbuche mit normaler (bis15mm) Wandstärke. Die anderen Hölzer und größere/dickere Kesselhaben einen entsprechenden Aufschlag.


    Bei den Kosten für den Kurs sind die Getränke selbstverständlich inklusive.



    Muss ich noch irgendwas mitbringen?


    Ja, gute Laune und Lust mit anderen Trommlern im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Eine Schutzbrille, Staubmaske und alte Klamotten solltet ihr auch dabei haben.


    Felle, Spannreifen, Abhebung, Böckchen, Schrauben usw. sind selbst mitzubringen, da leiste ich bei der Auswahl und Ermittlung der richtigen Schraubenlängen gerne Hilfestellung im Vorfeld damit beim Workshop auch alles passt. Für die Hardware müsst ihr je nach Ausführung ca. 200-250€ ansetzen,
    hier z.B. ST-Drums gibts reichlich Auswahl für Hardwareteile.


    Anbei nochmal der aktuelle Flyer:






    Lieben Gruß und frohe Ostern
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    sorry Leute, grad hat sich der letzte Teilnehmer angemeldet, der Kurs ist somit leider ausgebucht. ;(


    Das ging jetzt ziemlich schnell, ich werde aber sicher noch einen zweiten Termin dieses Jahr anbieten. ;)


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hey Bruzzi


    Ein wunderschönes Set hast Du da auf die Beine gestellt! Das Finish gefällt mir äusserst gut, vor Allem da es schlicht, aber auch edel daherkommt...


    Gerne hätte ich mich für den Trommelbau-Workshop angemeldet, doch ich war wohl viel zu langsam. :D


    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf die nächsten Daten zu warten... :thumbup:


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Moin Bruzzi,
    schön dass es bei dir nach der Winterpause weiter geht! Das Set sieht auch wirklich extrem edel aus. Magst du uns vielleicht noch näheres zum Drumset erzählen? Welches Holz, mit evtl. Vorgeschichte? Wurden die Kessel vorher gebeizt, oder sah das Holz vorher schon so aus, etc? Das würde sicher nicht nur mich interessieren :)
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!


    Grüße Marcus

  • Schonmal dran gedacht ein set wie damals die purecussion, nur aus holz zu bauen ?
    So wie in post 71, extrem kurze holzkessel ?
    Glaube wenn das bezahlbar wäre würde ich zuschlagen....


    joerch

    alles granatenquatsch

  • Hallöle,


    Ach was, dann kommen die ganz schnell drauf, dass Metall ja sowieso und überhaupt das seit Jahrzehnten unterschätzte ultimative Kesselmaterial ist.


    Nun ja, früher hatte man nur eine Trommel, heute hat man halt ein Regal, das muss befüllt werden ...


    In meinem Fall: früher fand ich Holz am Besten, dann bin ich auf Metall umgeschwenkt, inzwischen habe ich tatsächlich nur noch Blech ... 8|


    Gegen ordentliche Schrankwände ist aber nichts einzuwänden, deshalb muss es die auch geben, viel Spaß beim Basteln!


    Die besten Punkte sind: Anrufen zum Muttertag (10 Minuten: Muddä!, Muss uffhöre, die Bor-Löcher müsse angerisse werde.) und Kollektives Stehpipi (es geht nichts über archaische Phallusrituale unter echten Männern!)


    Grüße
    Jorgen Stahlspalter

  • Haha, wenn Du so weitermachst und die Trommelgemeinde weiter mit Daubensnares und Knowhow ausstattest besiegelst Du den Untergang der Drumindustrie


    Zu deren "Untergang" tragen die Customhersteller wohl den geringsten Teil bei, das bekommen die leider ganz alleine hin. :S


    Und Remo macht wieder in Pappe


    Ja, genau!...siehe oben "Untergang" :whistling:


    Das Finish gefällt mir äusserst gut, vor Allem da es schlicht, aber auch edel daherkommt...


    Wir haben lange überlegt und etliche Beizmuster hergestellt, eigentlich sollte zum schwarz noch ein Fade-Effekt von orange nach rot dazu kommen.
    Letztlich sah es so aber einfach edler und auch "neutraler" aus, außerdem passte so praktischerweise Hardware in jeder Farbe dazu.


    Als das Set fertig lackiert war dachte ich:
    Man kann sich sowohl mit Metallica-Shirt dahinter setzen und Metal spielen, als auch in Anzug und Hemd zum Jazzgig gehn.
    Ob man die Farbe eher als düster oder edel empfindet liegt dann im Auge des Betrachters.


    Gerne hätte ich mich für den Trommelbau-Workshop angemeldet, doch ich war wohl viel zu langsam.


    Ja, sorry die fünf Plätze waren diesmal in knapp zwei Stunden weg.


    Welches Holz, mit evtl. Vorgeschichte? Wurden die Kessel vorher gebeizt, oder sah das Holz vorher schon so aus, etc?



    Also die "Vorgeschichte" ist kurz: Das sind Resthölzer eines Klavierbauers.
    Bei dem Holz handelt es sich um Weißbuche (Hainbuche), welche botanisch eigentlich zu den Birken zählt.
    Das Holz ist recht hart mit einer eher feinen Struktur und wird (wegen der Härte) z.B. oft für die Hefte von Stemmeisen benutzt.
    Die sehr helle Farbe des Holzes bietet eine super Grundlage für jede Art von Beizen. (Letztlich ist es wie beim Haare färben, wenn sie grün werden sollen muss vorher blondiert werden, sonst siehts einfach nur kacke aus.)


    Der Beizvorgang selbst ist recht aufwendig, ich bezeichne das als Negativbeizen.
    Der Trick ist, dass die helleren, weicheren Fasern in der Maserung die Beize tiefer eindringen lassen.
    In mehreren Durchgängen und vorsichtigen Zwischenschliffen bekommt man es mit einiger Übung hin, dass die Beize nur noch an den Stellen zu sehen ist, wo sie tiefer eingedrungen ist. Die ehemals helleren Stellen sind jetzt die dunkleren Stellen.
    Der eigentliche Aha-Effekt ist, dass dadurch in der Maserung eine starke Verstärkung des Kontrasts erreicht wird und das vorher eher langweilige Holz jetzt sehr intensive Muster zeigt.


    Hier das gleiche Holz, wobei ich da noch mit einer Phasentrennung gearbeitet habe um die Übergänge von rot nach blau zu bekommen.




    Schonmal dran gedacht ein set wie damals die purecussion, nur aus holz zu bauen ?



    Ich hab mit dem Gedanken auch schon gespielt auf Metall zu verzichten, gut möglich, dass ich etwas in der Art demnächst mal baue. Diese Purecussion kenne ich nicht, finde aber die alten Slingerland Rolling Bomber richtig toll und würde mir gerne mal eins nachbauen.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Bruzzi,


    Dein Drumset gefällt mir richtig gut. :thumbup:
    Ich bin normal kein Freund von Hochglanzfinishes aber in diesem Fall würde ich glatt eine Ausnahme machen. :D
    Die schwarze Hardware passt sehr gut dazu, allerdings würde mir persönlich die Tomhalterung nicht so gefallen - dies ist ja aber bekanntlich Geschmackssache.
    Kompliment auch für Deine Badges, die machen sich richtig gut am Set. :)


    Ich weiß: über Geld spricht man nicht... Mich würde es aber trotzdem mal interessieren, wo so ein echtes Midmill-Drumset preislich liegt. :whistling:


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

  • Hi Leo,
    erst mal danke für die Blumen.
    Diese Art der Farbgestaltung erfordert eigentlich immer ein Hochglanzfinish, da erst dann die Details der Maserung und die Farben richtig rauskommen.


    Was die Preise meiner Trommeln angeht:


    Das kommt sehr auf die Holzsorte und das Finish an.
    Ich mache das Grundsätzlich so, dass ich es den Trommlern überlasse, ob sie alles fix und fertig haben wollen oder nur:


    -die Kessel fein geschliffen
    -die Kessel fein geschliffen inkl. Gratungen
    -die Kessel fein geschliffen inkl. Gratung und Bohrungen
    -die Kessel fein geschliffen inkl. Gratung, Bohrungen und geölter Oberfläche
    -die Kessel fein geschliffen inkl. Gratung, Bohrungen, gebeizt und Hochglanzlackierung
    -usw.


    (Zwischen geölter Oberfläche und Hochglanzlackierung liegt nochmal ein ziemlich großer Preissprung, das ist enorm zeit- und kostenintensiv.)


    Los gehts mit günstigen Hölzern wie z.B. Weißbuche, Buche, Eiche wo du dir die Preise für feingeschliffene Kessel leicht ausrechnen kannst.


    Einfache Formel: Durchmesser x Tiefe x 1,5 = Preis


    Ein Rechenbeispiel für einen Snarekessel:


    14" x 5" x 1,5 = 105€


    Nicht erschrecken, Bassdrums sind, wegen der größeren zu bearbeitenden Fläche und Holzmenge, leider entsprechend teurer:


    20" x 16" x 1,5 = 480€


    Gratungen kosten je nach Kessel zwischen 10-25€ je Seite, Bohrlöcher kostet je nach Aufwand ab ca. 15€ pro Kessel.


    Je nach Holzauswahl und weiterem Bearbeitungsschritt erhöht sich der Faktor von 1,5 auch bis auf 5,0 wenn es z.B. ein Snarekessel aus sehr teurem Edelholz, mit integrierten Rerings, Snarebed, gebohrt, montiert und auch noch in Hochglanzfinish sein soll.


    Die Preise sind deshalb gestaffelt, um einen recht günstigen Einstieg zu einem Customset zu ermöglichen.


    Das ist ja auch mit ein Grund warum ich die Idee mit den Trommelbaukursen kam:
    Man kann sich einen Rohkesselsatz nach eigenen Vorstellungen kaufen/fertigen lassen und macht den Rest einfach selbst.
    Das Knowhow und eine Snare sind nach dem Kurs ja schon mal da. ;)


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!