Sonor Lite Snare Restauration

  • Wenn die Löcher sauber verschlossen sind könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Maler/Künstler das Muster gut nachbilden kann.
    Also wenn man das originale Finish erhalten möchte.

    Gruß Leonard

  • Also, wenn man es ernst meint, könnt ein Tischler oder sontig geschickter Handwerker das Furnier längs der Achsen der benachbarten Spannböckchen trennen, entfernen, und anschließend ein neues, der Maserung entsprechen ausgesuchtes Furnierstück einleimen und versuchen es mittels Beize dem Alterungsprozeß des Holzes anzupassen.
    Vorher müssten allerdings Pfropfen aus ner dickeren Sperrholzplatte geschnitten werden, die eingepaßt werden müssen.
    Über den Daumen peilen macht bei Solchen Arbeiten wenig Sinn, aber ich denke es könnten inklusive Beizproben locker 4 bis 6 Stunden dabei flöten gehen(ohne Gewähr).
    Das Ganze multipliziert mit 60-90 Taler Stundenlohn, auffi gehts!
    Vorschlag 1: Halterung wieder montieren und einfach spielen.
    Vorschlag 2: Pfropfen vom Tischler machen und einbauen lassen und auf ne perfekte Optik verzichten, 2-3 Std. Arb.zt.
    Vorschlag 3: Wieder versuchen für 50 zu verticken und ne anständige Snare ohne Hype kaufen.


    Ist ja nu auch nicht der zukünftige Schreibtisch von Donald Trump...Mal sehen wie der in 4 Jahren dann aussieht :D

  • Angesichts der Tatsache, dass es Snares gibt/gab, die ab Werk mit mehreren großen Öffnungen versehen waren oder gar aus zwei Kesselhälften mit großem Luftspalt dazwischen bestanden (Ludwig Slotted Coliseum), tät mich interessieren, ob die Trommel im gegebenen Zustand schlecht klingt.

  • Nein, tut sie sicher nicht. Jedenfalls kann ich mir das aus eigener Erfahrung schwer vorstellen ...


    Ich gehöre übrigens auch zu den "Banausen", die sich im jugendlichen Wahnsinn mal an einer Sonor-Lite-Snare "vergriffen" haben - sprich eine Buchse für XLR-Stecker unterhalb des Badges eingebaut. Und als wäre das nicht genug - Achtung Gotteslästerung - das Funier mit schwarzem Lack überlackiert. War übrigens das vom Fürst selten genannte Palisander-Funier innen und aussen = Sonor-Lite Kessel, Lite-Böckchen und Signature-Parallelabhebung.
    Werde ich jetzt aus dem Forum verbannt?


    Entweder man fertigt eine schön gravierte Messing- (oder ähnlich) Platte an und kaschiert die Löcher damit. Oder man fragt mal bei ST-Drums an, was man dort tun kann. Zur Not reicht auch der Verschluss der drei kleinen Bohrlöcher und lebt dann einfach damit.
    Immerhin hat der Verkäufer nur 50€ erhalten - für eine Snare, die selbst in diesem Zustand vermutlich noch deutlich mehr wert ist ... !!!

  • ;( Oh Gott, hab grad die Bilder gesehen.


    Also hier mein Vorschlag:


    1.
    Verschließe die drei kleinen Löcher mit Einschraub-Luftlöchern, die gibts für 12mm Bohrungen, passen aber auch locker für 16mm, das sieht dann schon mal sauber aus.


    2.
    In das leider recht große Loch ind der Mitte (das Zwei-Euro-Stück hat 25,75mm Durchmesser):



    Entweder einen Zapfen einleimen, die gibts auch in 25 und 30mm für ein paar Cent.


    Oder (und das fände ich persönlich besser)


    Verschleife und versiegele die Innenfläche der großen Bohrung und lass es damit gut sein. (Einen Metallring von einem 3/4"-Rohr in das Loch einzusetzen könnte auch schick aussehen.)


    Von einer Reparatur in Richtung Originalzustand halte ich in diesem Falle nichts, viel Arbeit und Kosten für wenig Originalität, das hat Carlo ja schon geschrieben.


    Viel Erfolg
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Eine Schande! Ich bleibe dabei: der Typ müsste noch heute geteert und gefedert werden! :cursing:


    Und NoStyle sollte bei solchen üblen Taten wirklich von hier verbannt werden! :D


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Keine Sorge NoStyle, noch vor rund 15 Jahren war das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und das Lackieren furnierter Trommelkessel nicht strafbar. Ist verjährt :evil: 8)


    Ich würde wohl die Tomhalterung wieder montieren und das Loch von innen mit einer dünnen Sperrholzplatte verschließen. Das beeeinträchtigt den Klang mit Sicherheit nicht.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hallo,


    ich halte vom Gebastel nach dem Gebastel gar nichts.
    Ich würde das Ding halt als Rack-Snare verwenden oder mich freuen, dass
    ich sie dafür verwenden kann und die Arbeit gut ausgeführt wurde oder
    einfach die Belüftung als gut belüftet ansehen.
    Das ist billig und gut.


    Einen Sammler, der sie kauft, wird man eh nicht mehr finden.
    Ich würde sie übrigens eher mit den Löchern wie vorhanden als mit zugekleisterten
    Löchern kaufen, aber ich bin auch anders.


    Beim Teeren und Federn wäre ich dabei - als Aperitif (danach fielen mir noch ein paar
    angemessene Behandlungen ein).


    Grüße
    Jürgen

  • Einfach spielen! Und nicht immer daran denken, welchen Wert man hat!


    Denkt an folgendes:


    Alles, was ihr habt, wird eines Tages gegeben werden;
    Daher gebt jetzt, dass die Zeit des Gebens eure ist und nicht die eurer Erben.
    Khalil Gibran


    Finde ich gut!
    Hannes

  • Man könnte auch einfach einen SONOR Werbe-Aufkleber über die Löcher kleben - aber eine schöne Messingabdeckplatte wäre der Qualität der Snare angemessener (war echt ein Schnapper, auch mit Löchern).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!