Eine vielleicht blöde Frager, wenn man schon Schlagzeug spielt, seit man 9 ist (es sei denn man ist 10): Ich habe drei baugleiche Snares von Noble & Cooley, die sich nur in der Farbe unterscheiden. Bei einer davon habe ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass der Snareteppich raschelt, auch wenn er nach unten geklappt wurde. Ich habe mir das aber nie näher angesehen. Vor ein paar Tage nfiel mir dann auf, dass bei dieser Snare an das Resonanzfell fast auf einer Ebene mit dem Spannreifen ist. Insofern kein Wunder. Nur: Wieso ist das nur bei dieser Snare so? Die Abstände der Böckchen sind identisch zu denen der anderen Snares, bei denen ich keine Probleme habe. Und auch sind weder das Fell noch der Teppich bei dieser Snare nicht (so viel) stärker angespannt, als dass dies das Ergebnis sein könnte.
Doch viel wichtiger ist: Was kann man dagegen tun? Mir fielen auf die Schnelle nur dickere Unterlegscheiben ein. Aber vielleicht hat hier noch jemand anderer einen besseren Tipp. Dafür wäre ich wirklich dankbar.
Snareteppich raschelt auch "ausgeschaltet": Fell auf einer Ebene mit Spannreifen - Wie Abhilfe schaffen?
-
-
So wie du es schilderst, hört es sich (erste Spontanfernverdachtsdiagnose) nach einem ausgeleierten oder auch aus dem Kragen teils ausgerissenen Fell an. Hast du das schon mal überprüft und / oder ein neues Reso probiert?
-
Wechsle mal das Reso Fell! Im Zweifelsfall an der Through-Off justieren!
-
Through-Off
Was ist das?
-
Danke. Das könnte sein.
Richtig überprüft habe ich das tatsächlich noch nicht, nur getastet und flüchtig angesehen. Da fiel mir erst mal nichts auf.
Mache ich sofort, wenn ich zu Hause bin.Danke soweit erst mal
-
Was ist das?
Das ist ein Spezial-Feature. Through-Off. Wie der Name schon sagt, wenn Du mit den Nerven fertig und mit der ganzen, elenden, nervigen Snare-Teppich Einstellerei echt durch bist, dann betätigst Du die Through-Off. -
Und falls es nicht an der Fell/Spannreifensache liegt, würde ich mir noch den Teppich ansehen (evtl. in sich verdreht, leicht schief montiert oder Spiralen verzogen?).
-
Das ist ein Spezial-Feature. Through-Off. Wie der Name schon sagt, wenn Du mit den Nerven fertig und mit der ganzen, elenden, nervigen Snare-Teppich Einstellerei echt durch bist, dann betätigst Du die Through-Off.
Geneau
Sry, ich mein natürlich Throw Off
-
Was ist das?
Kenne nur "Throw-off". -
-
Moin,
Benutzt du eventuell bei dieser einen Snare andere Schnüre als bei den anderen zweien? Die blauen Schnüre von Puresound sind zum Beispiel relativ steif, sodass bei manchen Abhebungen der Snareteppich keinen großen Abstand zum Fell bekommt, wenn man den Hebel löst.
-
Vor ein paar Tage nfiel mir dann auf, dass bei dieser Snare an das Resonanzfell fast auf einer Ebene mit dem Spannreifen ist. Insofern kein Wunder. Nur: Wieso ist das nur bei dieser Snare so?
Die Noble and Cooleys mit 3 7/8 Zoll Tiefe sollen z.T. mit dem 200er Hazy Resofell von Evans ausgeliefert worden sein. Das entspricht wohl der Stärke des Remo Diplomat Resofells.
Bei der extrem spitzen oder scharfen Gratung der NC ist das eine Killerkombination, wenn man das Resofell gerne hoch stimmt.
(Ich habe es selbst mit einer 3 7/8 und einem Diplomat Reso probiert. Wusste gar nicht, wie weit man so ein Fell dehnen kann )
Vielleicht hat die Snare, die dir Probleme bereitet, auch so ein dünnes Reso... schau doch mal nach.Ich habe es zwar nur pi mal Auge verglichen, aber ich finde den Fellkragen der Evans Felle z.T. extrem hoch. Dadurch liegt der Spannreifen von Anfang an ein Stück tiefer. Wenn man dann mit dünnem Reso und spitzer Gratung noch ordentlich hoch stimmt, kann man den Teppich ohne Schüre mit dem Loch des Spannreifens fixieren
Nach deiner Beschreibung brauchst du eh ein neues Resofell.
Wenn nicht viel Platz ist (wie z.B. bei einer Ludwig Suse) und/oder hoch gestimmt werden soll, kann man z.B. zu einem Ludwig Resofell (3 mil Stärke) greifen. Die haben einen extrem flachen Fellkragen...
Eine Alternative stellt wohl das Remo Clear Snare Side no collar dar. Das wird auch als marching snare Fell verkauft, besteht aber aus einer normalen 3 mil starken Mylarfolie, nur eben ohne Fellkragen.Gruß
-
Auf dem ersten Foto sieht man, wie tief der Spannreifen lag. Nachdem ich das Fell abgenommen hatte, kann ich aber keine Beschädigung am Ring oder dem Fell selbst feststellen. Es scheint mir allerdings enorm ausgeleiert zu sein. Warum das bei den beiden anderen Snares nicht der Fall ist, kann ich mir nicht erklären. Auch habe ich bei allen die Schnüre drauf, die von Anfang an drauf waren. Diese Snare spiele ich allerdings nicht so häufig wie meine schwarze, mit der ich keine Probleme und das Fell ebenfalls noch nie gewechselt habe. Alle Snares sind übrigens 5" tief.
So oder so: Ein neues Resofell kommt drauf. Und danke für eure Tipps. Ich denke.standardmäßig zum Diplomat oder ambassador greifen.Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
-
Wow. Da hat wohl N&C versehentlich Frischhaltefolie verbaut Das dürfte des Rätsels Lösung sein.
Hab ich so noch nicht gesehen...
-
hast Du das Fell vom D.drummer aufziehen lassen… duckundwech
-
Hebbe des war gschert
(Wo ist hier der Totlach-Smiley?) -
Könnte es evtl. sein das bei der Fellproduktion ein zu großes Teil in den Ring montiert wurde
und dann einfach auch auf der Trommel. -
Tja, das weiß ich nicht. Aber generell sehen ja auch gespielte Resofelle nicht mehr glatt aus.
Morgen kommt ein neues drauf und dann stimmt hoffentlich wieder allesGesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
-
Gude Morsche,
ich bin ja Experte für alte Felle, aber selbst meine 25jährigen sehen so garantiert nicht aus.
Wenn ein Saitenhersteller Felle macht, ist das sowieso irgendwie komisch, aber egal, Hauptsache
extrahiert.Standard ist übrigens Hazy Ambassador, auf einer Trommel habe ich sogar ein Hazy Emperor drauf,
das kann gegen blödes Geraschel ganz angenehm sein.Grüße
Jürgen
Nights in Hazy Mylar -
Moin
hast Du das Fell vom D.drummer aufziehen lassen…
ZweiDummeääh Drummer ein Gedanke, war auch das Erste was ich dachte, konnte es mir aber (bis zu der Steilvorlage) verkneifen
Einfach immer weiter drehen bis der Kessel fetzt, dann 'nen Neuen kaufen und alles ist wieder gut
OK, . . . OT
So 'ne Pelle hab ich noch nie gesehen
Gugg mal ob das evtl. ein 15" Fell ist, welches in den 14" Spannreifen "geprügelt" wurde, anders kann (und will) ich mir das nicht vorstellen.
Halt, . . . doch, . . . da gibt es so "Vollpfosten" (sorry ) die ihre Felle mit 'nem Föhn auf den Kessel löten, jetzt sag nicht du bist so einer
Falls doch weist du jetzt was das bringt.
Einfach neues Reso drauf und dann sollte das gut sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!