China-Becken für durchgehendes Spiel

  • Oben genanntes Becken finde ich genau so, dass es musikalisch klingt.
    Meine anderen Chinas, die ich als Vergleich hinzuziehen kann (Zildjian Oriental China Trash 18" und Paiste 505 Marching China 18"), sind da eher krachig.
    Aber auch gut. =)

    Eben habe ich mich an meinen Beckenvergleichstest erinnert, den ich seinerzeit gemacht habe.
    Ist zwar nur mit einem Kameramikrofon aufgenommen, aber man kann die unterschiedlichen Klänge meiner Meinung nach ausreichend gut einschätzen: KLICK....

  • Weil es schon so oft genannt wurde: auch ich würde die Paiste 2002 20" Variante empfehlen, allerdings noch mehr die alten Black Label.
    Die sollten auf dem Gebrauchtmarkt mitunter noch eine Spur günstiger sein als die aktuellen Roten.
    Wichtig sind hier wirklich die 20"! Die Variante mit 18" würde ich nicht für die gesuchte Anwendung empfehlen.

  • Wenn ich noch mal die Überschrift China-Becken für durchgehendes Spiel lese,
    ...ich werf mal ein Zildjian Swish Knocker in den Ring.


    https://www.youtube.com/watch?v=2YcCph13dvU
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hab das Teil in 20", nicht oft im Einsatz, aber wenn, dann heiß geliebt.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Eben habe ich mich an meinen Beckenvergleichstest erinnert, den ich seinerzeit gemacht habe.
    Ist zwar nur mit einem Kameramikrofon aufgenommen, aber man kann die unterschiedlichen Klänge meiner Meinung nach ausreichend gut einschätzen: KLICK....


    Danke für den Link, aber anscheinend ist das Video nicht mehr vorhanden oder der Aufruf funktioniert nicht. Gibt es unter Umständen einen direkten Link für das Video?



    Wenn ich noch mal die Überschrift China-Becken für durchgehendes Spiel lese,
    ...ich werf mal ein Zildjian Swish Knocker in den Ring.


    Ein Exemplar dieses Beckens habe ich sogar durch Zufall vor langer Zeit mal beim Musikladen um die Ecke ausprobiert. Allerdings machen die Nieten das ganze irgendwie sehr... zischelig, um nicht zu sagen ein bisschen undefiniert. Davon abgesehen ist das gute Stück recht teuer. Meiner China-Vorstellung entspricht dieses Becken zwar nicht, aber wenn ich mal zu viel Geld haben sollte werde ich mir auch irgendwann mal so eines holen, dieser sehr spezielle und einzigartige Sound hatte es mir damals auf eine sehr irrationale Art und Weise angetan...



    ich habe mehr als 30 Chinas geweschelt. Das beste China für das Ziel ist Sabian 18" John Blackwell Signature Chinese.



    Ist dieses China womöglich schon etwas älter? Zumindest im Internet konnte ich seltsamerweise keine Möglichkeit finden, wo man diese Rarität käuflich erwerben könnte

  • Danke für den Link, aber anscheinend ist das Video nicht mehr vorhanden oder der Aufruf funktioniert nicht. Gibt es unter Umständen einen direkten Link für das Video?


    Doch, der Link funktioniert bei mir.
    Trotzdem, der Vollständigkeit halber:


    (durchgehendes Spiel ab 1:15 min.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nr. 1 - Paiste 2002 China 20" Black Label - Anfang 1970er Jahre (noch ohne Seriennummer)
    Nr. 2 - Paiste 505 Marching China 18" - 1981
    Nr. 3 - Zildjian Oriental China Trash 18" - neu gekauft 1997

  • Ich würde mich mal bei 22er-Größen umsehen. Allgemein gilt mE bei Chinas: je größer, desto weicher sind sie im Sound, je kleiner, desto "kängiger" und "schädelspaltender" sind sie.


    In diesem Sinne würde ich mal bei Paiste das 22er 602 Modern E. testen, oder das Masters Swish (auch 22). Oder schau mal, ob Du noch irgendwo eine altes Paiste Traditonell 18er oder 20er Medium Light Swish auftreiben kannst. Die waren sehr schön.


    Das ideale China spielt der Herr Bugsy Wilcox hier bei Marvin Gaye ab 2:09


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    PS:  trommeltom: Ui, dieses 505 Marching China ist aber meilenweit von meinem alten 505 22er China entfernt. Das wollte ich schon immer mal auswechseln, am Ende war aber nie eins besser als das.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Doch, der Link funktioniert bei mir.
    Trotzdem, der Vollständigkeit halber:

    Danke, jetzt hat es funktioniert, lag an meinem unseligen Browser. Ist schon ein feiner Vergleich, gerade das Zildjian China Trash klingt echt spitze, wäre vielleicht noch interessant gewesen den Vergleich im Kontext eines durchgehenden Spiels zu hören

  • Servus,
    Ich hab ein Zildjian A Custom 18" und bin absolut zufrieden. Ist noch bisschen wärmer als das Oriental Trash meiner Meinung nach und deswegen sollte es für durchgehendes Spielen ideal sein. Auf YouTube gibts da ne Demo von mycymbal.com aber meins kling anders und besser als das im Test also am Besten im Laden ausprobieren :thumbup:

  • Hallo,


    ich hatte mal das Vergnügen, ein 20er Zildjian Oriental irgendwas China spielen zu dürfen,
    das wäre neben dem Swish in 22 (Avedis) und meinem Ex-Swish in 18 ein Becken, das ich
    gebrauchen könnte, wenn ich bei Zildjian geblieben wäre.


    Bei Paiste würde ich im Zweifel immer zwei Zoll größer nehmen.
    18" ist da gerade so an der Grenze, wo der Spaß beginnt, jedenfalls dann, wenn es auch mal geritten
    werden will, für einzelne Akzente sind auch Mini-Chinas sehr witzig, aber eben nix für Dauergeklöppel.


    Grüße
    Jürgen

  • Ganz allgemein, welche Größe eignet sich denn aus eurer Sicht in Hinblick auf China-Becken nun am besten zum Durchcrashen, mal völlig losgelöst von der Frage, welcher Reihe/Hersteller am geeignetsten ist? Wie erwähnt, kenne ich mich mit den Chinas noch nicht so gut aus. Wäre da möglicherweise der Bereich 14" bis 16" wohl am besten geeignet? Natürlich kann man das generell bestimmt nicht verallgemeinern, aber was sind da eure bisherigen Erfahrungen? Wenn es zu klein ist, wäre der Klang sicherlich ein bisschen zu knapp und endgültig für ein durchgehendes Crashen, und wenn es zu groß ist bestimmt etwas zu aufschaukelnd und "mächtig" vom Klang, um es in regelmäßigen Abständen schnell hintereinander crashend zu spielen. Zumindest bei Crash-Becken habe ich die Erfahrung gemacht, dass 16" den besten Mittelweg darstellt

  • Wäre da möglicherweise der Bereich 14" bis 16" wohl am besten geeignet?

    Irgendwo weiter oben wurde bereits erwähnt, dass die kleineren Größen eher einen KÄNG-Sound haben.
    Selber habe ich ebenfalls diese Erfahrung gemacht.


    Insgesamt stehe ich aber sowieso auf große Becken, ich habe auch schon mal mit einem 21" Crash als kleines Crash gespielt, daneben hing ein 24" als großes Crash... :thumbup:
    Und ein China sollte bei mir nicht kleiner als 18" sein, alles darunter ist für mich Spielzeug. :whistling:


    Also: Besser selber ausprobieren.

  • Also ich spiele mit meiner Band eher Hardcore/Metalcore da sind bissige, trashige Chinas die kurz klingen gefragt - soll ja bei den Breakdowns schön fett klingen. Ich würde dir da echt ein 18" Zildjian Oriental China Trash empfehlen, am besten du schaust mal einige Videos von Matt Greiner so wie hier ab 00:24: https://www.youtube.com/watch?v=vjW19w2oRgk


    Er spielt oder hat zumindest früher genau dieses China gespielt. Ein kleines 12" oder 14" hat er auch im Setup. Allerdings klingen bei den Oriental die älteren besser als die neuen, ist mir schon öfters aufgefallen das die neuen nicht mehr so bissig sind. Habe aber selbst ein 12" und 18" davon ;)

  • Hallo allerseits,


    nochmal danke, dass ihr mir mit den guten Ratschlägen sehr weitergeholfen habt. Ich bin auch endlich fündig geworden, und ausgesprochen zufrieden mit der Wahl. Es ist das Meinl 16" Generation X Filter China geworden, ein wirklich tolles Becken für einen sehr fairen Preis, d.h. keines der hier empfohlenen Exemplare, am Ende hat dann doch das (subjektive) Ohr entschieden beim Antesten im Laden. Ist nicht so extrem laut durch die Form, Größe und Löcher, klingt aber auch nicht blechig, sondern schön trashig und treibend, ich hätte es nicht besser treffen können. Für kleines Geld mehr als empfehlenswert.

  • Lustig. Ich habe ein Filter China in 14" und das hatte ich bei meinem Tipp im Hinterkopf. Habe es nur nicht explizit genannt, weil ich vermute, dass meins aus einer frühen Produktion stammt (sehr dünn und weich, schöner Klang, leider auch rissanfällig). Ich vermute, es gab da reichlich Rücklauf und Reklamationen wegen der Risse und dass Meinl es daraufhin deutlich dicker gefertigt hat. Hatte mir nämlich noch ein weiteres Filter in 14" gekauft, das war leider fast doppelt so dick und damit arg kängig. Mag bei 16" besser sein. Viel Spaß damit!

  • Das ist in der Tat lustig. Ich kann allerdings auch nicht vollkommen sicher einschätzen, ob mein Exemplar nun zu den "alten", dünnen Varianten gehört oder zu den "neuen", etwas dickeren. Meines ist aber überhaupt nicht "kängig" sondern hat einen völlig weichen und angenehm organischen Klang. Schwer zu sagen, wie lange das schon in dem Drumladen im Beckenraum gehangen hat. Auf welchen Zeitraum bezieht sich denn die frühe Produktion etwa?

  • Ich hab mir Produktionshistorien nie wirklich angeguckt, auch bei anderen Sachen ist das nicht Priorität 1, für mich entscheidet immer der jeweilige Klang. Wenn was gut klingt, wird´s gespielt, egal wie alt, neu, oder was draufsteht. Das mit den Filters ist wie gesagt auch nur eine Vermutung. Da mein erstes wirklich erstaunlich weich ist und leider schon mehrfach gerissen (wobei ich sowohl meine Spielweise als auch die Aufhängung des Beckens - frei labbernd - als tolerable Schadensursache mal ausschließen möchte) und das zweite, später gekaufte, zumindest gefühlt fast doppelt so dick war. Kann Zufall gewesen sein, aber aus Sicht der Fa. Meinl wäre es auch verständlich, wenn man bei den Filters / Gen X mit Reklamationen überhäuft würde, das Produkt weniger schadensanfällig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!