Snare.... Holz o. Metall

  • Mit dieser Charakterisierung für "den" Holzsnare-Sound erscheint mir Dein Statement aussergewöhnlich qualifiziert!


    Im Rheinland sagt man dazu "Dünnschiss"!!!


    Wo ist die Ignore-Taste?


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Mit dieser Charakterisierung für "den" Holzsnare-Sound erscheint mir dein Statement aussergewöhnlich qualifiziert!


    Im Rheinland sagt man dazu "Dünnschiss"!!!


    Wo ist die Ignore-Taste?


    mit diesem statement scheint mir dein beitrag äußerst konstruktiv!


    In der zivilisierten Welt sagt man dazu "unnötig".
    Bei Hakepiko stand ein "meiner Meinung nach" am Anfang.


    wo ist der Denken-Schalter?


    dd


    ich denke, zum unterschiedlichen klangbild kann ich sonst nichts mehr hinzufügen. holzsnares klingen meiner meinung nach auch wärmer, wobei das wahrscheinlich auch auf die Felle und die Stimmung ankommt, oder?

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • Soso, eine Holzsnare hat also einen "ungewöhnlichen Sound, der auf Dauer nervt"...
    Hm... ungewöhnliches Statement, sehr interessant.
    Solltest Du evt. mal von ner Basix-Snare auf ne Delite wechseln? Oder von Sperrholz auf Schichtholz?


    Danke Holle, danke Tim (die alten Seilschaften...hehe)
    Sorry Dreamdancer und Hakevoll, aber das WAR (meiner Meinung nach) doch e bissi Dünnschiss !


    Wie immer macht das aber nix, wir haben hier schon ganz anderes gelesen.

  • Hi,


    hab auch ne Holzsnare - die klingt aber sowas von schei**e - liegt aber nicht am Holz sondern eher daran das sie von Mapex is und billig Felle drauf hat. :(


    Bei der Musikkapelle haben wir auch ne Holzsnare und die klingt eigentlich super - hat aber nen etwas tieferen Kessel - für Rock währe die nix :D


    Gruss,
    Kohle ;)

  • als mixer sage ich dir: bullshit.
    wenn man beim soundcheck richtig einpegelt und die frequenzen um 800 Hz rausnimmt (die müllen nämlich IMMER rum) dann ist es schnurzegal ob die SN aus metall oder holz ist.
    wenn allerdings der drummer beim soundcheck nur halbherzig spielt und der mischer zu schlecht ist um die zu hohen pegel die dann 'im richtigen leben' entstehen 'on the fly' zu beheben dann gibt's eben 'unkontrollierte spitzen'. ob die SN (oder jede andere trommel) dabei aus metall oder holz ist, ist immer noch egal.
    in dem fall ist das ganze eindeutig menschliches versagen und nicht materialfrage.


    greetz


    // vorplex

    Einmal editiert, zuletzt von VoRpLeX ()

  • Also erstmal finde ich den Ton hier wieder mal ziemlich daneben, Leute! Mit ein Grund, warum ich einige Wochen hier gar nix gelesen habe.
    Is mir klar, dass hier einige wie immer scheinbar ALLES wissen (und das ziemlich gut) - aber wo bleibt euer Menschenverstand? Ihr wisst doch gar nicht, was er gemeint hat mit dem "seltsamen Sound, der nervt". Ich verstehe es so, dass er eine bestimmte Sidesnare kaufen wollte, die eben einen nervigen Ton hat.
    Vielleicht erstmal fragen "was meinst du" bevor man gleich losschießt. Sorry, ich finde das einfach nur arrogant.
    Zum Thema: Ich bevorzuge in meiner Rockband eine Metallsnare, da sie laut und m.E. nach offener klingt. Holzsnares sind mir oft zu "kurz".
    Eine Anekdote: Ein bekannter, der ein professionelles Studio betreibt, hatte vor einiger Zeit eine Platte aufgenommen für ein Projekt, und die Drums selbst eingespielt. Die Leute standen beim fertigen Mix und meinten, ja mit der Snare, da habt ihr doch bei jedem Song eine andere genommen - immer passend zum Song - das hört man aber auch! Ja, ja, genau, meinte mein Bekannter. Fakt war, dass er immer die selbe Snare genommen hatte, nicht mal groß umgestimmt, sondern einfach immer den EQ anders eingestellt hatte!
    Insofern ist es wohl echt egal, zumindest bei Pop und Rockmusik - am Ende zählt der Song...

    BORIS.

  • Also Ötzy,


    vielleicht mal hier die grundlegenden Unterschiede:


    Es gibt grundsätzlich 3 Arten von Snares: Metall, Holzsnares und Aluminium (Fiberglas gibts auch noch).


    Die Soundcharakteristika sind grundlegend folgende (wobei natürlich die EIgenart jeder Snare wieder von der Kesstiefe, den Spannreifen, dem Fell und der Stimmung mitbestimmt wird, was klar sein dürfte).


    1. Metall


    A. Stahl (Steel): aggressive Ansprache, ausgeprägte Höhen, knallig und knackig, hell und laut, langes Sustain, durchsetzungstark, zuweilen aber auch (bei "Steelwidrigen" Umständen) etwas dünn mit zu wenig Bauch mit dem Ergebnis, dass die Snare nur noch knallt.


    B. Messing (Brass): sehr viel weicher und wärmer als Stahl, jedoch deutlich mehr Attackack als ne Holzsnare. Von allen Metallsnares die ausgewogenste, was attack, punch und sustain angeht.(was aber nun nicht heißt, dass sie auch jedem am besten gefallen muss). Mit den richtigen Spannreife bekommt man mit einer Messing Snare eine sehr variable Trommel.: ausgewogen im normalen Spiel, bei Rimshots explodiert die dann und ruft bei lauten Spiel ein Potential ab, was man ihr gar nicht zutraut.


    C. Bronze: Da muss ich passen, ich kenn nur zwei: Die Simon Phillips und die neue Sonor, die ist aber aus Glockebronze. Wenn man Simons Snaresound mag, ist seine Signature wirklich ein traum, die von Sonor ist mir einfach zu laut, obwohl sie auch sehr gut klingt.


    D. Kupfer (Copper): grundsätzlich etwas tieferer, warmer Sound (da ich erst eine gespielt habe, kann ich dazu aber nicht so viel sagen).


    2. Holz (da geht es zu wie bei den Toms)


    1. Maple (Ahorn): ausgewogendes warmes Klangbild, Bässe, Mitten und Höhen schön kompakt, das einzige, wo Maples zuweilen Probleme haben, sind die nicht so differenzierten Höhen, was die Dinger zuweilen etwas muffig macht kann. Aber als Snare durchaus als Allround-Ding zu benutzen.


    2. Birch (Birke)
    Helles klares perkussives Sounbild mit starken Bässen und ausgezeichneten Höhen, allein die Mitten fallen etwas ab. Für meinen Geschmack ist Birke daher, obwohl ich ein Birkenset habe, für ne Snare nicht ooooo eeignet, aber bitte.
    Für die Toms komt es bei Birke nicht unerheblich auf die Kesselstärke an: Bei stärkeren Kesseln (Yamaha 9000er Recording) ist der Sound zwar prima zum abmiken, live ohne alles wirken die aber irgendwie etwas pappig. Bei dünneren Kesseln (Pearl BRX oder Yamaha Birch C.A.) wirds dann doch schon sehr viel lebendiger. Aber Vorsicht: Birke neigt dazu, bei nicht abgemiktem Livesound und etwas lauterem Ambiente (die lieben Gitarissten zum Beispiel) etwas unterzugehen.


    3. Beech (Buche): Trockener bereiter Sound, mit viel biss, mir persönlich etwas zu trocken.


    4. Oak (Eiche): Sorry, keine Erfahrungen damit in Sachen Snare. Als Tom ist Oak jedenfalls ziemlich basslastig, aber trotzdem ausgewogen, sodass man auch ohne Mikros einen sehr guten erdigen Livesound hinkriegt. Das dürfte wohl dann auch für die Snare gelten, obgleich ich meine, oak müßte für ne Snare zu unvariabel sein.


    5. Mahagoni: Tiefer bassiger Sound, daher gut für Snares geeignet, die man hoch stimmen will, mit dem Ergebnis, dass man eine wirklich high-pitch-snare hat und die bässe trotzdem gratis mitbekommt. Aber auch das ist wieder Geschmackssache: Andere nehmen dann lieber gleich ne Maple.


    3. Aluminium. Tja, das ist was besonderes: Von Aluminium heißt es, es hätte die Wärme von Holz und den Attack von Metal, was auch hinkommt. Ich selbst habe erst eine Alu-Snare gespielt (die Signature von D.Weckl 14x 5,5,) und die kKlang wirklich gut, wobei da auch die aufwendige Doppelsnareteppichgeschichte seinen Teil dazu beitragen wird. Von Pearl gibts aber in dieser Hinsicht auch deutlich preiswertere Alternativen.


    Okay, alle Klarheiten beseitigt ?
    Bis dahin
    Gruß
    Seelanne


    Ach so: noch nen Zusatz: ich weiß wirklich nicht, wie man sich bei einem solchen Eingangsthema von Ötzy dann doch noch in die Haare kriegen kann, das witzig-üble daran: Keiner hat dabei Ötzys Frage auch nur annähernd beantwortet. Das alte Ding mit der Mücke und dem Elefanten ist anscheinend doch noch steigerungsfähig: Selbst die Mücke kann man weglassen. Und dann wundern wir uns, warum es auf der Welt so zugeht, wie es ist. In diesem Sinne, nicht böse gemeint, aber ich kann das nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Also erstmal finde ich den Ton hier wieder mal ziemlich daneben, Leute! Mit ein Grund, warum ich einige Wochen hier gar nix gelesen habe.
    Is mir klar, dass hier einige wie immer scheinbar ALLES wissen (und das ziemlich gut) - aber wo bleibt euer Menschenverstand? Ihr wisst doch gar nicht, was er gemeint hat mit dem "seltsamen Sound, der nervt".


    Ach du je, das war doch gar nicht böse gemeint. Ich find's nur auch blöd, wenn hier jemand eine Frage so stellt, dass man erst was damit anfangen kann, wenn man jede Menge hinein interpretiert. Und diese Aussage mit dem nervigen Sound war schon ein bisschen blöde formuliert. Jetzt sei mal nicht so empfindlich. Passt scho.


    Gruß
    Holle

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Dann beruhigen wir uns jetzt alle wieder... ok?


    Wenn man Gefahr läuft missverstanden zu werden, sollte man dem mit entsprechend getexteten Beiträgen im Vorhinein entgegenwirken!
    Das gehört ebenso zur "Schreibkultur" wie mal -in der ersten Aufregung- ne patzige Antwort geben zu dürfen.
    Mir fällt nur auf, dass (u.a.) Groovemaster hier inzwischen Beiträge gepostet hat aus denen man einen Bestseller binden könnte, andere aber missverständliche Kurz-Statements reinhacken.


    Also: Sorry, war nicht so gemeint. Auch ich werde in Zukunft erst mal auf weitere Posts warten bevor ich mich gesittet dazu äussere.


    PS: geistiger Dünnschiss ist ein vorübergehendes Krankheitsbild und kann geheilt werden...
    Achso: zur Relativierung mancher Aussagen haben wir ja passende Smilies ( :D :] ;) )

  • @ seelanne
    also ich versteh nicht ganz, wieso aluminiumsnares keine metallsnares sind ;P???
    glaube mal gehört zu haben, dass alu zu den metallen gehört könnte mich aber auch täuschen ;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Klar, dass es nicht "böse" gemeint war. Allerdings ist so ein Ton für einen "Neuling" doch abschreckend, da er ja nicht einschätzen kann, wie das gemeint war. Unter "Freunden" ist das was anderes. Aber ich erinnere mich auch noch lebhaft an einen Thread, in dem einer nach irgendwelchen Fellen gefragt hat, wie die klingen usw. Ein paar Antworten und dann kam dass schöne Statement, er solle sich doch gefälligst endlich die Felle selbst kaufen und rausfinden, wie sie klingen. Ja Leute - dann brauchen wir auch kein Forum!
    Jeder sollte Fragen stellen können, seien sie auch noch so "blöd" oder rhetorisch nicht so doll formuliert. Aus einem geschriebenem Satz kann man eben vieles interpretieren. Kommt eine Stimme dazu oder ein Gesichtsausdruck, wirkt alles ganz anders. Aber das ham wir hier nicht. Also bitte drauf achten und die "Unwissenden" nicht verschrecken. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn... :))

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!