Jetzt aber... Set muss her ;)

  • Meine Güte, der TS hat jetzt mehrfach bemerkt, dass er neu kaufen möchte. Ich kann das auch voll und ganz verstehen.


    Beide von Dir genannten Sets werden ihren Zweck erfüllen. Und wenn du gar nicht weißt wofür du dich entscheiden möchtest, mach es aus dem Bauch heraus, oder nimm das was Dir optisch am ehesten zusagt.

  • Zitat

    Aber: Wenn du deine Neuerwerbung aus dem Laden trägst, ist sie sofort ein Drittel weniger wert.


    So ist das bei den meisten Produkten heute. Soll jetzt keiner mehr was Neues kaufen und Shpock, Ebay und Co. beherrschen
    alles - dafür aber schließen weitere Geschäfte / Musikläden? Mein Auto, mein Handy, mein Kühlschrank sind auch neu, und mir gefällts :P


    @dahoem: wat is denn bitte Cadeson für eine Marke? Das Set ist bunt gewürfelt, mag ich persönlich überhaupt nicht, sry :thumbdown:
    Danke mc.man :thumbup:


    Das mit der Werkssnare wusste ich auch noch nicht.
    BTW: gibt es auch Tipps für Stickkauf, unter 10€ ok oder legt Ihr da mehr für hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Rohema Hickory Sticks finde ich persönlich sehr amtlich bei einem VK von ca. 8€. Qualität ala Vic Virth, aber Made in Germany.


    Wobei Sticks eine sehr persönliche Angelegenheit sind. Nicht jeder fühlt sich mit jedem Stick wohl, und selbst Standardmodelle wie 5A variieren von Hersteller zu Hersteller, weil es keine Norm gibt.

  • Hallo,


    wenn ich 1.500 Budget hätte, würde ich natürlich etwas ganz anderes damit machen, aber
    das interessiert hier niemanden.


    Deshalb:

    Beide von Dir genannten Sets werden ihren Zweck erfüllen


    Da kann man auch würfeln, wenn man keine Präferenzen hat wie etwa Standtom dazu oder nicht, ein Zoll mehr oder weniger, Doppelstreben hin oder her oder
    was auch immer.


    Tipps für Stickkauf, unter 10€ ok


    Ich spiele seit einiger Zeit Rohema, vorher hatte ich Vic Firth und Promark, alles Spitzenware, erstere sind tatsächlich
    unter der 10er Grenze zu bekommen, jedenfalls in den üblichen Größen.
    Einen Stock sollte man aber in der Hand gehabt haben, dem einen ist's zu schwer, dem anderen zu leicht, wieder anderen
    zu lang oder zu kurz oder vielleicht auch mal das Gefühl der Hand zum Lack usw. usf.


    Felle würde ich spielen.
    Auch die verbauten Folien sind tauglich, insbesondere für Proberaum oder auch mal für die Bühne.
    Nach ein paar Wochen sind neue Felle sowieso alt, wenn man nicht gerade ein großes Ereignis hat,
    macht die Neubefellung keinen Sinn, es sei denn man hat zu viel Geld auf dem Konto oder das Auge
    ist empfindlich. Auch bei Leuten, die gerade nicht so geschmeidig zuschlagen, weil sie etwas eingerostet
    sind, ist es dankbarer, die Unfalldellen auf billigerer Ware zu platzieren, um dann später wohlgeübt
    und geschmeidig Hochwertigeres aufzuziehen.


    Grüße
    Jürgen


  • Was gibt`s den da zu überlegen bei der Preisdifferenz, ein großes Tom mehr und eine zweistrebige Hardware anstatt einer Einstrebigen.


    Bei den Becken, wenn ich nochmal Am Anfang stehen würde und die Band bei der du anheuerst damit zu recht kommen würde .
    Würde ich mir eine wirklich passende Hihat und ein gutes Crashride raussuchen, eigentlich sollte das auch für den Anfang reichen.


    Als reiner Anfänger langt das auf jeden Fall, (betrifft dich wohl nicht/weniger als Wiedereinsteiger) aber wenn das Budget beschränkt ist, evtl. doch noch mal eine Überlegung/Prüfung wert.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • BTW: gibt es auch Tipps für Stickkauf, unter 10€ ok oder legt Ihr da mehr für hin?

    Ich persönlich bin mit ICE STIX sehr zufrieden.
    Momentan gibt es sie für 8,00 € pro Paar, je nach Händler bekommt man ab einem bestimmten Bestellwert auch die Versandkosten geschenkt.
    Aber da sollte man schon wissen, ob die Stöcke einem liegen oder nicht.


    Eine Zeit lang gab es diese Stöcke auf eBay für zwischen 3,50 € und 4,00 € das Paar, aber diese Zeiten sind leider vorbei (Kontingent aufgebraucht).

  • und eine zweistrebige Hardware anstatt einer Einstrebigen.


    So hab ich früher auch gedacht, aber seit ich Probleme mit dem Rücken habe, würde ich was drum geben, meine Roadpro-Hardware gegen die einstrebige Yamahaserie zu tauschen. Die stehen nämlich wirklich stabil und wiegen nur ein Bruchteil. Auch das natürlich wieder unter der Annahme, dass der TS kein Heavy Hitter ist.


    Jeder, der schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat und sein Set regelmäßig transportieren muss, weiß vermutlich wovon ich rede.

  • Also zu Thema Sticks kann ich nur raten, anfangs mal ein Standartstick z.B. vicFirth 5a zu probieren.
    Der Stickkauf ist eine sehr individuelle Sache, aber ich würde empfehlen nichts zu ausgefallenes am Anfang zu nehmen.


    Sonst hilft meisst der Gang zum Fachgeschäft und der Test...

  • Zum Thema Hardware, so Individualitäten wie Rückenprobleme hab ich zugegebenermaßen dabei nicht berücksichtigt, das kann u. Umständen ein Argument darstellen.


    Aber in der Regel vertrete ich die Meinung schwer steht stabiler und lässt sich auch weniger Eigenresonanzmäßig anregen.


    Habt ihr denn kein Groupie`s oder Fan`s die da freiwillig und stolz gerne mal mittragen. :) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Früher (Anfang 90er bis ca. 2010) dachte ich auch, doppelstrebig wäre das Maß aller Dinge und heutzutage sowieso üblich.
    Dann fand ich die ultradünnen, schlanken, vintageangehauchten Canopus Flat Base-Ständer.
    Ein Hauch ihrer selbst --- und sie tragen sogar ein 26" als Crash und stehen dabei fest.


    Aufgrund der Eleganz bin ich mittlerweile nur noch mit dünnen und einstrebigen Beckenständern unterwegs.
    (Man hat sogar eine elegantere Körperhaltung beim Tragen...)
    ^^

  • Schlanke Hardware ist oftmals sinnig - manchmal nicht. Ich habe daher sowohl, als auch in der Palette. Die schwere RoadPro-Variante bietet sich dann insbesondere an, wenn an die Beckenständer etwas ranmontiert werden muss/soll. Toms, Side-Snares, TImbales, weitere Beckenausleger etc, usw, usf. Da ist doppelstrebige Hardware eigentlich Pflicht, wenn man definitiv keine böse Überraschung erleben will. Wenn Toms klassisch an der Bassdrum aufgehängt sind, kein "Firlefanz" mit am Beckenständer montiert werden muss, dann reicht auch einstrebig bis gar leichte Flatbase-Hardware. Und: Doppelstrebig ist nicht gleich doppelstrebig. Sind die Rohre zu dünn von der Materialstärke, werden diese von Klemmen schnell arg zerquetscht oder knicken unter der Last einfach weg. Alles schon da gewesen. Aber mit Yamaha 700/800er und Tama RoadPro (Light) oder auch StageMaster hat man was stabiles, wo auch mal etwas - quatsch - viel dran baumeln darf.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Herrliche Beiträge :D


    Ich nehm wohl das Tama - und such mir sofort Groupies.... 8o
    Das mit der passenden HiHat mit gutem Crashride + Crash überleg ich mir nochmal, guter Ansatz. Werd mir mal was im Store dazu anhören.


    Danke euch für die vielen Anregungen! Jetzt kann der Opa bald wieder loslegen, ich denke nicht sooo moderat wie angenommen, hehe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!