Empfehlung Softcase / Bag für Beckenständer + Zubehör

  • Mal ein paas Aspekte zum Thema Rollen:
    - Jede Rolle macht das Case schwerer. Dabei ist ein mit Hardware beladenes Case in der Regel schon schwer genug durch den Inhalt.
    - Die Rollen in meinen Gewa SPS Hardware Bags (habe noch 2 davon rumliegen) sind jeweils rausgebrochen. Da ist dann auch nichts mehr mit reparieren.
    - Zu kleine Rollen bringen bei unebenem Boden oder gar Schotter leider nix.
    - Die Standard Blue Wheels finde ich für einen Transport im Kfz unpraktisch. Die machen das Case zu groß.
    - Ich habe einmal Rollbretter mit möglichst niedrigen Rollen gebaut (https://www.blickle.de/produkt/LPA-VSTH-35K-603175)
    - Sehr praktisch und platzsparend sind halt die Eckeinbaurollen und Kanteinbaurollen (https://www.aweo.de/Ein-und-Aufbaurollen)


    Ansonsten würde ich aus Gewichtsgründen eher auf zwei Cases gehen. 120x30x30 ist ein gutes Format bei dem man die Hihatmaschine in der Regel wohl nicht auseinander bauen muss.
    Wenn man die Stange rausdreht spart man sich aber mindestens 20 cm in der Länge. Mit etwas Spannweite/langen Armen kann man ein 100 cm Case mit den Griffen an den Enden heben.
    120 cm würde ich so nicht heben.


    Geo_Leo:
    https://www.thomann.de/de/prod_AR_168889.html --> 100x30x30 für 111 €
    Und dann werkelst Du Dir noch ein paar Rollen selbst dran.
    Wenn da nicht alles reinpassen sollte (Sitzfläche vom Hocker wird denke ich nix bei 30x30cm) nimmst eben noch ein kleineres Case oder eben auch ne Tasche.
    Für ne Sitzfläche, Sitzunterteil und Kleinkram geht sowas ganz gut: https://www.thomann.de/de/cord…tasche+multicire_186819_3


    Ich habe meine Cases eben so klein wie möglich und so groß wie nötig bauen lassen. Damit habe ich unterm Strich mehr Platz im Auto als vorher mit den Taschen.

  • Evtl. einfach ein Longboard darunter packen, die haben in der Regel haltbare Rollen wie auch Kugellager, und können bei festem Untergrund (Asphalt) auch gleich gut für den evtl. etwas längeren Weg (leer) zurück genutzt
    werden und für die Freizeitaktivität. ;)


    http://www.blessthisstuff.com/…misc/lo-ruiter-longboard/


    muss nicht die teure variante hier sein, so Achsen mit Rollen sind schnell unter ein Brett geschraubt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Moin
    Da das Teil (weiter unten) nun auch erwähnt wurde will ich auch mal was Input geben ;)
    Grundsätzlich denke ich, das ein Trolly sinnvoller ist, allein schon dem Rücken zuliebe.
    Mal kurz 'nen Bandkollegen, oder Interessierten Zuschauer anhauen um das Ding eine Treppe hoch zu tragen (runter geht alleine) ist noch nie ein Problem gewesen.
    Bei einer, ggf. 2 vollgepackten Taschen braucht man da schon ein Abbo an Helfern. Ein "Jazzer" mit HH, 2 Ständern, Tomhalter und Hocker ist da durchaus im Vorteil.
    Ein richtiges Case ist allemal robuster und etwa genauso teuer, jedoch mit ca. 12 Kg aufwärts (inkl. zusätzlichen Rollen) eher was für Leute die eh jemanden haben der es schleppt ;)
    Also, . . . ich habe seit 2008 besagten Müllenium Touring Trolly, damals noch für 49,-Öcken.
    Und ich habe dem Teil in der ganzen Zeit NIX geschenkt, weshalb er tatsächlich 2 Mängel hat, die wohl eher unter nicht ordnungsgemäßer Gebrauch fallen :rolleyes:
    Nähmlich einen ca.10cm langen Riss im Stoff auf der Unterseite (dank Gaffa wieder dicht) vom Versuch das überladene Teil alleine eine Treppe hoch zu zerren und die Griffanschläge sind ver- bzw. überzogen, ebenfalls wegen Überladung.
    Weder Rollen, noch Reißverschluss, noch Seitenteile/ Boden haben Beschädigungen. Da der Trolly nicht nur auf Gigs mitkommt (Sessions und Musikpartys kommen noch dazu) hat er inzwischen weit über 100 Einsätze hinter sich.
    Mir ist bekannt das die neue Generation/ Nachfolgemodelle lt. Bewertungen wohl nicht mehr ganz die Qualität haben sollen, was aber, ebenfalls lt. Bewertungen, ständig nachgebessert wird :thumbup:
    Aus 2016...

    Zitat

    - stabile Rahmenwände
    - Mittlerweile stabile Rollen


    Klingt vielleicht nach Werbetrommel, mir geht es aber genau so wie Geo Leo . . .

    Noch einmal den gleichen Hardwaretrolley? EUR 54,- für ca. 6 Jahre Laufzeit mit Wartungsaufwand und Handlingeinbußen, jedoch Zweckerfüllung. Kann ich mir von einer Tasche um EUR 155,- auch die dreifache Laufzeit (18 Jahre) erwarten? Ist da eine (unverwüstliche) Kiste nicht gleich die bessere Lösung? Doch wo lande ich preislich? Denn die EUR 129,- Kiste gehöre noch adaptiert.
    Favorisieren tu ich die Gewa Tasche, da ich mir weitere Investitionen, Bastelarbeit an Neuware und die Situation ersparen will, nach 3,4 Einsätzen mit einem Flightcase, festzustellen, dass es mit mein PKW nicht wirklich harmoniert. (Da keine Pritsche, Anhänger,...)


    Ich glaube das ist letztendlich eine schwierige Entscheidung, abhängig von . . . man weis es nicht, außer der Individualität jedes Einzelnen (ja, des kert so ;) ) :huh: ?(


    PS: Wenn mein Trolly morgen den Geist aufgibt, gibt's den gleichen nochmal, aber nur weil ich schon ein Ersatzteillager hab :D

  • Meine Güte, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet :)


    Ich werde mir nun die Gewa-SPS Taschen mal näher anschauen, mal gucken ob mein örtlicher Händler die Dinger bestellen kann. Ich habe auch bereits Gewa-SPS Bags für meine Toms, mit denen war ich bislang auch äusserst zufrieden. Die Idee, die Hardware auf zwei Taschen aufzuteilen ist naheliegend.. nur bin ich vorher nicht drauf gekommen :) Ich könnte mir auch eine Kombination aus einem kleinen, leichten Case für Snare-Ständer, Hocker und Kleinkram (in Fächern) vorstellen + ein Bag für die Beckenständer und Hihat. Da es von Hardcase schon kleine Cases ab ca. 5kg gibt, wäre das vll. auch noch interessant..

  • Vielen Dank für Euren Input!


    Ich werde bei dem Millenium Trolley bleiben. Auch wenn ich stark angetan von der SPS Tasche/Trolley bin.(*) Langfristig gedacht (Ianger Lebenszyklus), stellt ein Flight-Case wahrscheinlich die bessere Lösung dar. Insbesondere wenn ich es nach meinen Vorstellungen ausformen kann.

    Ich habe meine Cases eben so klein wie möglich und so groß wie nötig bauen lassen. Damit habe ich unterm Strich mehr Platz im Auto als vorher mit den Taschen.


    Zugegeben die Haptik kann besser sein als beim M.Trolley. Bis zu den ersten Brüchen war er aber ein guter Begleiter und ich hatte keine nennenswerten Schwierigkeiten.

    Mal kurz 'nen Bandkollegen, oder Interessierten Zuschauer anhauen um das Ding eine Treppe hoch zu tragen (runter geht alleine) ist noch nie ein Problem gewesen.

    Ich schätze das geringe Eigengewicht des M.Trolley und seine Abmessungen. Insbesondere das Eigengewicht von Cases und die Investitionskosten stehen für meine Verwendungsfrequenz in einem schlechten Verhältnis. Den Gewichtsvorteil den er ggü. dem SPS hat, kann ich mit vorbeugenden Formversteifungen wett machen (Erleichtert die Leichtgängigkeit des Reißverschlusses) und bin noch unter dem einer Kiste. Ich weiß, da widerspreche ich mir selber ein wenig, bei einem Case müsste ich auch noch basteln. Da ist die SPS am komfortabelsten. Da aber auch von Brüchen bei der SPS die Rede ist, sind Modifikationsmöglichkeit beim M.Trolley durchaus ein Vorteil vgl. zu SPS (Rollentausch schwer, unmöglich?). Individuell kommt hinzu, dass ich ja bereits einen habe, und es mir wie Josh geht (Ersatzteillager).



    (*) Ich nehme grundsätzlich gern eine höhere Investition in Kauf, wenn dem ein Mehrwert gegenüber steht. Auch darf ich nicht meinen Stolz vergessen („Wah, nur eine M. Tasche, das schreit ja schon nach Mü...“, oder so). Da es sich um kein Instrument handelt (Ich muss dieses Becken haben!), schon eher um ein notwendiges Übel (Möchte man nicht die ganze Hardware einzeln tragen), darf sich hier der Betriebswirtschaftsteufel einmal über den Gusto hinweg setzen.
    Denn nüchtern betrachtet:

    Wenn ich einmal nur Preis, vermutete Haltbarkeit und Außenvolumen miteinander vergleiche, gewinnt für mich eigentlich der ungeliebte Trolley für 54 €



    @ Mauser
    ich bin gespannt wie dir die SPS Tasche gefällt und ob du sie alleine verfrachten kannst.


    _

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

  • Noch kurz zum Millenium Trolley;


    habe das Teil ca. 2 Jahre und es ist bis jetzt nix kaputt gegangen (ca. 20 Einsätze)
    Hat für mich genügend Platz und lässt sich auch sehr gut handeln.


    ABER!


    Das Teil stinkt nach 2Jahren immer noch nach Chemie das mir im Auto die Augen tränen,
    genauso wie die Millenium Beckentasche mit den Einzelfächern!


    Made in India...


    Diese hier:


    https://www.thomann.de/de/mill…hardware+trolley_177180_0


    https://www.thomann.de/de/mill…ium+Beckentasche_167389_0

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • Ich bin seit einiger Zeit komplett begeistert von der Marke Protection Racket. Die Hardware-Tasche habe ich zwar noch nicht, aber die kommt auch noch...


    Rockbag kannst Du vergessen. Rollen gleich kaputt, Tasche gerissen.


    P.S.: die wird es wohl werden bei mir, gibt es aber auch noch größer...


    http://www.gear4music.de/de/Dr…1kdQ_2EAQYDCABEgJjWvD_BwE

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Die Protection Racket Rollen hallten sehr gut, es ist die Achse die bei mir verbogen ist...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich kann den Millenium Trolley auch empfehlen!
    Habe ihn seit ca 4 Jahren und es ist alles in Ordnung!
    Er passt perfekt auf den Rücksitz meines VW Polo!
    Nur mit zwei Beckenständern, Snarest., Hihatst. Tomhalterungen....
    wird diese Kiste sehr schwer! Mit entsprechender Technik bekomme ich sie
    aber alleine auf die Rückbank meines 2 türigen Polos!


    Ich bin gerade dabei mich um leichte Hardware zu kümmern!!! Dixon scheint da
    gute Lösungen zu haben! aber das ist ein anderes Thema!

  • Moin
    Schön das hier auch mal die "Nutzlast" angesprochen wird.


    Nur mit zwei Beckenständern, Snarest., Hihatst. Tomhalterungen....
    wird diese Kiste sehr schwer!

    Mädchen,... Mädchen,... Mädchen, ... ;)
    8o Das "schreit" ja förmlich nach einem Täschchen :rolleyes:
    4 Beckenständer, davon 1 schwerer Galgen,
    Tomarme für BD,
    FT Beine
    Beckenarm mit Multiklammer,
    HH Ständer
    SN Ständer
    Hocker (komplett),
    Cowbell Halter mit Multiklammer,
    Fußpudel,
    Stickbag,
    SN Mikro-Stativ,
    alles schön in 3-4 Lagen mit Bettlaken zwischen drin.
    Wie nennt man das denn, ... Ultra Heavy ? ;)
    Und wenn ich nicht aufpasse stopfen mir die Kollegen noch Mikrostative und Gitarrenständer mit rein X(


    PS: Wo ich das gerade lese frage ich mich, was die Kollegen alles reinpacken, um das Ding kaputt zu kriegen :huh:

  • Hab ich auch alles im Keller, nur keine Lust
    Mehr das alles zu schleppen ! 4 Beckenständer
    Kann man auf 2 reduzieren aber trotzdem noch 4
    Becken aufhängen! auch 4 Toms kann man auf 2 reduzieren!
    Manchmal Ist weniger mehr!


    Natürlich kommt es auf die Musik an . Stadionrock
    Braucht eine große Schießbude .


    Mein Motto ist es aus einem kleinen Set viel rauszuholen,
    Und wenig Aufwand zu haben!!!!

  • Mit etwas Spannweite/langen Armen kann man ein 100 cm Case mit den Griffen an den Enden heben.
    120 cm würde ich so nicht heben.


    Wenn Case, dann ist das ein guter Hinweis. Ich habe ein 100x30x30 mit nachgerüsteten Rollen, das kann ich alleine gerade eben noch ins Auto verladen. Angenehm geht trotzdem anders, und wann immer möglich, hole ich mir Unterstützung bei den Kollegen. Wenn ich aktuell neu beschaffen müsste, dann würde ich wohl alles auf zwei Kisten verteilen, aber soviel Kreativität besaß ich beim Kauf leider nicht.


    Taschen für Hardware sind eher nichts für mich, auch wenn sie ein Mü leichter sind. Bei der Zuladung vertraue ich Holz mit Stahlkanten aber dennoch mehr, zumal ich das Hardwarecase auch gut im Kfz zu unterst mit anderen, leichteren Dingen beladen kann. Bei Taschen wird das für mein Gefühl dann zu wackelich.


  • Manchmal Ist weniger mehr!
    ...
    Mein Motto ist es aus einem kleinen Set viel rauszuholen,...


    Ja, mache/ versuche ich ja auch :)


    Und 2 Beckenständer könnte ich tatsächlich "reduzieren", dann murkse ich aber mit 2 zusätzlichen Beckenarmen & Klammern rum und bräuchte vermutlich 2 dickere "normale" Beckenständer,
    um die anderen dran zu schrauben.
    Vielleicht würde das tatsächlich 1,5-2Kg ausmachen, das ist mir aber zu umständlich mit der Schrauberei ;)
    Jetzt aber weiter mit Täschchen, Taschen, Trollys und Koffern :)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am Wochenende mal meinen Musikhändler des Vertrauens aufgesucht habe bin ich mit einem Softbag zurückgekehrt. Ich habe mich nun letztendlich für eine kleinere Tasche entschieden. Meine Wahl fiel auf das "Ahead Compact Hardware Case". Ich bekomme darin 3 Beckenständer (Doppelstrebige Pearl-Galgenständer, keine Ahnung welches Modell genau..), einen Snare-Ständer sowie einen Tom-Halter unter. Ich packe mal ein Bild in den Anhang, falls es irgendjemandem hilft ;) Warum ich nun dieses exakt dieses Produkt gewählt habe: Ich konnte es ausführlich testen und war mit der Qualität zufrieden. Die Gewa-Bags hätten erst bestellt werden müssen.. Ein guter Mitnahme-Preis für das Ahead-Case hat dann die Sache abgerundet.


    Zur Tasche lässt sich eigentlich nicht viel sagen.. sie wirkt gut verarbeitet, die Innenwände sind mit Fleece bezohen und es gibt noch Befestigungsschlaufen am Boden. Neben dem Innenfutter gibt es noch einen Fleecelappen, welchen man zwischen die Hardwareteile legen kann. Die Bodenschlafen mag man verwenden um die Hardwareteile zu fixieren, macht aber vermutlich eher Sinn wenn man die Tasche nicht vollpackt.


    In der aktuellen Beladung ist mir aber selbst die kleine Tasche schon fast zu schwer, so dass ich mir gut vorstellen kann eine zweite Tasche anzuschaffen die dann die Hihat, Tom-Arm und den Snare-Ständer aufnimmt. Je nachdem wieviel Platz dann auch noch im Auto ist..

  • Hab eben den Thread entdeckt und wollte gerade ne Antwort verfassen.
    Hätte Dir genau das Case empfohlen, welches Du nun gekauft hast. :D
    Ich suche vor einiger Zeit eine leichtere Tasche, wo ich Hihat, Fußmaschine und ggf. noch Snareständer und Beckenständer unterbekomme.
    Zur Auswahl stand die Tasche von Tama und eben die von Ahead, habe mich dann aufgrund meiner Erfahrungen mit Ahead für diese Tasche entschieden und bin nach fast nem halben Jahr immernoch sehr zufrieden.

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!