Roland TD17 - das Plastikgeknatter geht 2018 in die nächste Runde

  • Es gibt keinen Grund warum man sich für den Kauf oder das Spielen eines E-Drums rechtfertigen sollte.


    Es geht doch aber gar nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern mal wieder darum, daß Roland anno 2018 sowas Häßliches raushaut, viel Geld dafür verlangt und dabei nicht rot wird. Es wird definitiv Zeit für weit weniger häßliche Konkurrenz; und es wird ja auch so langsam... nur daß die Neuen bislang immer den Fehler machen und sich an den lächerlichen Roland-Preisen orientieren.


    Und eDrums sollten doch bitteschön weit mehr als nur ein Trainings-Tool sein. Und meine persönliche Trommel- u. Musikleidenschaft besteht zum großen Teil aus eDrums. ;)

  • Mal ganz ehrlich.
    Wieso sollten sie rot dabei werden? Wirtschaftlich gesehen perfekt für Roland.


    Solange die Konkurrenz nicht in der Lage oder gewillt ist dagegen anzugehen (technologisch und preislich gesehen) wären sie schlicht und ergreifen dumm etwas anderes zu machen.


    Apple fährt diese Schiene schon sehr lange extrem erfolgreich


    Und ja, ich sehe es auch so, dass die Technik völlig überteuert ist aber was soll man machen?
    Ich möchte nicht, wie von dir vorgeschlagen, noch mehr Geld ausgeben für ein Modul + Interface + Software + potentem Laptop. Meinen PC möchte ich nicht jedes mal abbauen wenn ich in den Keller zum Üben gehe.
    Also bekomme ich für 600€ (ich rede hier nur vom Modul) ein Modul, welches die aktuell gängigen Trigger unterstützt und habe später noch die Möglichkeit das ganze über den Laptop laufen zu lassen wenn ich denn mal Geld für einen performanten Laptop, die nötige Software sowie ein Interface übrig habe.


    Nenn mir doch jetzt einmal bitte eine adäquate Alternative zum TD 17 Modul ohne das ich mich direkt dumm und dämlich zahle.
    Mir ist schon bewusst das ich mir auch ein Pearl Mimic Pro kaufen könnte. Zahle dann aber wie viel? Das vierfache?

  • WOW! Roland zieht alle weiblichen Register: Nilles in gefühlt 4D und 1000K. Jetzt wird es in Zukunft womöglich eng für den Dirk. Und die liebe Anika passt mit ihrem Musik- u. Drum-Style meineserachtens sowas von mit Anlauf gar nicht zum Roland-Plastik. Doch scheint so, als ob die bisherigen Endorser für den Roland nicht werbewirksam genug sind. Schöne Frauen müssen her; der Jazz, den sie spielen, ist egal. :D

  • Im Grunde genommen versagt hier der Kapitalismus. Der behauptet nämlich von sich, dass mit Aussicht auf Gewinn Innovation entsteht. Und die lässt auf sich warten. Jahr für Jahr werden uns für tausende Euros Plastikspielzeuge mit lächerlichen Sounds angeboten, und wir kaufen sie, weil wir den Hausfrieden aufrecht erhalten wollen. Das ist ein einzigartiges Phänomen, ein sehr bedauerliches allerdings. Drum-Tec zum Beispiel hätte als Underdog den ganzen Markt ins Chaos stürzen können, wenn sie mit ihren realistisch anmutenden E-Drums auch ein Modul mit schönen, echten Samples entwickelt hätten. Das wäre der neue Industriestandard gewesen und Roland stände ziemlich dumm da.

  • Im Grunde genommen versagt hier der Kapitalismus. Der behauptet nämlich von sich, dass mit Aussicht auf Gewinn Innovation entsteht.

    +1 !


    Drum-Tec zum Beispiel hätte als Underdog den ganzen Markt ins Chaos stürzen können, wenn sie mit ihren realistisch anmutenden E-Drums auch ein Modul mit schönen, echten Samples entwickelt hätten.


    Ich befürchte, so einfach ist es nicht: Roland hätte durch seine Patente und seine Macht alles blockiert und abgewürgt.

  • Im Grunde genommen versagt hier der Kapitalismus. Der behauptet nämlich von sich, dass mit Aussicht auf Gewinn Innovation entsteht.


    Ja, aber nur, wenn man mit dem alten Zeugs keinen Gewinn mehr erzielen kann - aber wie man sieht, klappt das ja leider noch ganz gut, warum also was Neues machen (Never change a winning Team) :S

  • Kapitalismus Hin oder Her...….der GEWA hat die Natur ein Strich durch die Rechnung gemacht, die sind stromlos wegen Unwetter/Hochwasser - Vogtland abgesoffen. :(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Dafür bieten Edrums ganz brauchbare Sound, wohingegen - wenn man ehrlich ist - die A-Drums auch nur gut klingen in einem geeigneten Raum und bei entsprechender Mikrofonierung. Bei 80 % aller unabgemikten Live-Drum-Sounds würde ich sogar sagen: "Herr, schick ein Roland".


    Von daher: Lasst uns mal bei diesem Thema etwas entspannter sein. EDrums sind Edrums sind Edrums. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Ein unabgemiktes A-Drum ist überwiegend so mit das Schlimmste, was man sich antun kann. Man muß nur ein Smartphone Video davon drehen, der Sound kommt direkt aus der Mülltonne. Ich habe ein altes Tama Imperialstar mit guten Triggern und Meshheads umgebaut und auf kleineren Gigs ein TD12 mit „echten“ Becken und HiHat gespielt. Da sind mehrfach Drummerkollegen zu mir gekommen mit: „Boah, dein Sound ist aber klasse, endlich mal einer, der nicht so`n shice e-drum spielt,“ *pruuussst*. Ich hab`dann da nix zu gesagt und sie in dem Glauben gelassen.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Ein unabgemiktes A-Drum ist überwiegend so mit das Schlimmste, was man sich antun kann. Man muß nur ein Smartphone Video davon drehen, der Sound kommt direkt aus der Mülltonne. Ich habe ein altes Tama Imperialstar mit guten Triggern und Meshheads umgebaut und auf kleineren Gigs ein TD12 mit „echten“ Becken und HiHat gespielt. Da sind mehrfach Drummerkollegen zu mir gekommen mit: „Boah, dein Sound ist aber klasse, endlich mal einer, der nicht so`n shice e-drum spielt,“ *pruuussst*. Ich hab`dann da nix zu gesagt und sie in dem Glauben gelassen.


    Interessant, wie hier die Meinungen auseinandergehen. Ich hatte gegen Ende meiner Schulzeit ein TD-9, dennoch war es damals eines meiner Highlights der Woche, im Musikunterricht auf einem miserablen Mark V mit Meinl HCS Becken spielen zu können.
    Ganz einfach deshalb, weil die stufenlose Dynamik und das endlose Spektrum an Klanfarben, das ein akustisches Schlagzeug zu bieten hat, ein befreiendes Gefühl vermittelten, im Vergleich zum starren E-Drum Soundgerüst.


    Dass ein mit dem Smartphone aufgenommenes Schlagzeug bescheiden klingt ist nichts neues und hat weniger mit der Klangquelle als mit einem überforderten Mikrofon zu tun.


    Seinem akustischen Schlagzeug einen schönen Klang zu entlocken erfordert viele Jahre des genauen hinhörens und experimentierens. Viele entziehen sich allerdings diesem Lernprozess mittels maßlosem abdämpfen.

  • Ein mit demselben Smartphone aufgenommenes e-drum hatte einen brauchbaren Klang. Ungemikte ADrums klingen fast immer fü r´n Po. Ich bin gern bereit, mich mit einem youtube link eines Besseren belehren zu lassen.

  • Ganz einfach deshalb, weil ein E-Drum seltenst an einer Anlage angeschlossen wird, die den Pegel eines akustischen Schlagzeugs erreicht, dadurch nicht verzerrt und "im Rahmen" klingt.


    Die letzten beiden Links in meiner Signatur habe ich so gemischt, dass sie dem nahekommen, was ich in echt höre, und darauf kommt es an. Bis auf Reverb und EQ habe ich da nichts dran geändert.

  • Zunge:


    Come on: Abgesehen davon, dass Deine Signatur-Schnipsel ganz allerliebst sind und mir sehr-sehr gut gefallen:


    Du hast einen Vorhang direkt vor dem Set, direkt neben dem Set, drunter hast Du einen dicken Teppich und Snare und Bass sind abgemikt. Seien wir daher ehrlich: Wenn man in einer Kneipe steht und ein unabgemiktes Set hört, klingt es wie in diesem Video:


    - im schlechtesten Fall wie bis 0:20
    https://www.youtube.com/watch?v=0ba91LeRa60


    - im besseren Fall wie ab 0:21


    oder im besten Fall wie Chad Wackermann in der Vic Firth Kabine:
    https://www.youtube.com/watch?v=XyzXd92aPnc


    Und hier ist ein Meister des Fachs auf einem der teuersten Sets am Wirken ohne Bandbegleitung. Stell dem noch eine komplette Band in die Kapsel und Du hast einen sehr bescheidenen Sound.


    Kein Missverständnis: Ich liebe ADrums und kaufe mir lieber die 7te Sanre als ein Roland, aber die Dinger haben ihre Daseinsberechtigung und alle hier genannten "Gegen-Argumente" haben mit sachlicher Argumentation wenig zu tun, sondern sind stattdessen irgendwo bereits im Bereich "Obsession" angesiedelt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Und ich habe in deinen auf mich bezogenen Beiträgen immer eine latente Abneigung wahrgenommen, da fällt mir jetzt echt ein Stein vom Herzen. Danke :)


    Letztendlich steht der Schlagzeugsound auf vier Säulen, wenn eine fehlt, klingt's nicht. Instrument, Raum, Musiker, Trommelfell/Mikrofon(e)&Technik(er).


  • Das mag sein, aber weißt du was auch nervt: Rolands unglaubliche Sturheit resultierend aus der Eingebildetheit des "mit Abstand"-Marktführeres. Habe (auf Messen und Festen) mit Leuten von Roland-VDrums über die Beschissenheit des V-Drums-Akustik-Emulationsklangs gesprochen, und überall sagte man mir Folgendes dazu: Wir wissen gar nicht, was du meinst und willst: Wir haben an den meisten Orten der Welt Marktanteile von weit mehr als 70%; das spricht jawohl für die Gelungenheit von V-Drums und deren Sounds. ;)

    Wieso ist es Eingebildetheit? Sie sind mit Abstand Marktführer.


    Warum ist es Sturheit, das zu bauen, was die Leute kaufen?


    Auch wenn hier viele wieder gegen das TD17 und gegen alle anderen TD-Module bashen: sie werden gekauft und Roland macht damit viel Geld. Dutzende probier(t)en ranzukommen, aber keiner schafft es bis jetzt Roland den Marktführer-Platz streitig zu machen. Und wenn nicht Marktanteile, was spricht denn dann für die Gelungenheit eines Produkts?


    Wegen ein paar Meckerköppen hier, wird Roland bestimmt nicht alles einstampfen und neu machen. Und ganz ehrlich: einigen hier könnte man es doch nie recht machen! Egal was Roland oder Konkurrenten zaubern, die lehnen e-Drums schlicht ab und nutzen jede Gelegenheit, das kundzutun. Vergleiche die mal mit den Leuten, die seit einem Jahr unter jedem Facebook-Beitrag von VW schreiben, dass sie Betrüger sind bla bla bla oder das VW kacke ist und BMW viel besser...

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Zitat

    Ich glaube langsam, dass wir dazu verdammt sind, uns im Kreis zu drehen, weil unsere Instrumente rund sind..


    :thumbup:


    ... und unsere Köpfe hohl.... ähm Töpfe wollte ich natürlich schreiben. :D

  • ..... oder sagen wir es mit Karl Valentin:


    "Es wurde schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem".


    ;)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!