Gretsch Catalina Rock Tomhalterung - Anfängerfragen

  • Liebe Leute,
    bin gerade im Begriff mir mein erstes Drumkit zu kaufen. Spiele eigentlich schon ne Zeit lang aber immer nur auf fremden Proberaum Drums und kenne mich leider reichlichst wenig aus, was was bei der Hardware bedeutet (auch nie damit auseinander gesetzt wirklich). Kaufe mir das Kit und Becken. Ich versuche eigentlich den passenden Beckenständer zu finden, an dem ich dann auch die Hänge-Tom anbringen kann.


    Dieses Kit soll es werden:
    https://www.gear4music.at/de/D…l-Pack-Antique-Burst/1Q91

    • 4 piece rock shell pack
    • 7-ply mahogany shells
    • Gretsch by Remo drum heads
    • Gretsch low-profile GTS tom suspension system
    • Gretsch low-profile tom and FT leg brackets
    • Gretsch single with cymbal mount and 12.7mm L-Arms
    • Gretsch 'T-Wing Nut/Bolt'
    • Gretsch bass drum mount plate with 'G' memory lock
    • Cymbals and hardware not included




    Jetzt meine Frage: Was ist da eigentlich dabei bezüglich Hängetom? Welchen Beckenständer könnte ich denn kaufen um die Tom (bestmöglich) daran anzubringen? In folgendem Video sieht es aus als wäre das einfach an einem Galgenständer mit einer speziellen Klemme oder so befestigt?


    Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand ein bissi was erklären könnte. Es wird sowieso ein Abenteuer für mich dann das aufbauen :)
    Liebe Grüße

  • Aller Anfang ist schwer, ich weiß das. Ehe man sich das nötige Wissen angeeignet hat, ist alles ziemlich fremdartig.
    Genug geblubbert - diese Klemme (ein Beispiel von vielen möglichen Bauformen zu vielen unterschiedlichen Preisen) sollte dir helfen, dein Tom an jeden, einigermaßen stabilstehenden, Ständer zu montieren:


    https://www.thomann.de/de/millenium_mc628_multiklammer.htm


    Diese Klemme reicht vollkommen, habe auch drei davon in Gebrauch.

  • Wenn ich mir das Bild ansehe und den Text richtig verstehe, dann ist auch ist auch der Tom-Holder selbst nicht enthalten.
    D.h. Du brauchst


    1. einen Single-Tom-Holder
    2. so eine doppelte Multi-Klammer


    Also Tom-holder z.B. so was wie z.B.:
    günstig: https://www.thomann.de/de/mill…single_tom_tom_holder.htm
    edel: https://www.thomann.de/de/tama_mth900as.htm


    ... und dazu Multiklammer:
    günstig: https://www.thomann.de/de/millenium_mc628_multiklammer.htm
    edel: https://www.thomann.de/de/mapex_ac910_multiklammer.htm


    Die Multiklammer mit einer Seite an den Beckenständer geschraubt und auf der anderen Seite den Tom-Halter montiert.
    Fertig.


    So hab ich es bei dem kleinen Hängetom von meinem Catalina-Rock-Set auch gemacht - siehe Bilder.


    p.s.: den Kesselsatz würde ich gerne verkaufen, ich brauche Platz ... und da wären alles Original-Gretsch-Teile ;)





    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Frag erstmal nach, ob die Klemme für die Befestigung des Toms nicht dabei ist. Ich hatte mal ein Catalina Club mi einem Tom, da war die Klemme im Lieferumfang enthalten. Die kannst du dann an jeden handelsüblichen Beckenständer montieren.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • In so kurzer Zeit so viele, hilfreiche Antworten!


    Ich danke euch!!! :) :) :)


    und vielen Dank für das Angebot für dein Kit letRock , aber das ist mir dann doch eine Nummer zu groß. Und ich hab mich schon ins andere Design verliebt.


    Merci!!

  • Üblicherweise werden die Catalinas mit Tomhalterung ausgeliefert, das ist richtig.


    Was mir gerade völlig unklar ist: warum willst du dieses "Angebot", wenn es die gleiche Konfiguration bei Thomann und anderen Shops für 819,-€ gibt? Da ist dann übrigens der Tomhalter laut Beschreibung enthalten.


    Hast du das Set mal anspielen können? Nicht dass das Cat ein schlechtes Set im Budgetsegment ist, aber als ich meins kaufte, musste ich noch die eine oder andere Modifikation anbringen, bis ich wirklich mit dem Klang zufrieden war. Der mitgelieferte Freischwinger hat das Hängetom abgewürgt, das Tom klang erst nach Wechsel auf eine RIM-Style Halterung. Und die Floortombeine musste ich auch modifizieren, da sie mir zunächst zu wenig Wumms hatten.


    Es war nach meinem Geschmack definitiv kein Set, das man aufbaut, stimmt und sich freut. Dieses hier wäre mir für einen Newbie sympathischer. Erstens Kessel aus Birke, zweitens meiner Erfahrung nach ohne Modifikationen schon ab Werk geil. Und drittens keine Snare dabei, die eh das schwächste Glied beim Set ist und möglicherweise nicht lange Freude macht. Für die Differenz zu deinem Link (=250,-€) bekommst du schon eine ziemlich amtliche Snare separat dazu.


  • Mal ne blöde Frage:
    In obenstehendem Link steht u.a.:

    • Tom Köpfe: Teig - beschichtete UT Ambassador / Resonant - UT Botschafter zu löschen
    • Snare Kopf: Teig - beschichtete UT Ambassador / Resonant - klar, UT Snare-Seite
    • Bassdrum: Teig - klare UT Ambassador mit Muffel Ring / Resonant - beschichteten weißen Gretsch Kopf mit Muffel Ring


    Was bedeutet denn hier "Teig"?!?
    Hat hier Google Translator gepfuscht?
    Oder ist das der letzte Schrei, der an mir vorbeigegangen ist?
    ?(


    Ach ja: Das von meinem Vorredner verlinkten Set finde ich auch sehr spannend. =)

  • Ich hab mir von ein paar Drummer Freunden sagen lassen, dass der Gretsch Sound gut zu meiner Band passen würde. Ursprünglich dachte ich sogar ans Renown, aber neue Becken und Hardware sollen eben auch dazu. Das mit der Hängetom verunsichert mich jetzt aber tatsächlich. Habe über den "Mangel" jetzt auch in Reviews gelesen. Dann vielleicht doch tiefer in die Börse greifen und das Renown kaufen. Bin in Wien, da gibts leider nicht so viele Anspielmöglichkeiten und auch nicht viel gebraucht.


    Und ja ich glaube das is einfach nur Google Translator, hat mich auch zuerst verwundert und dann ein Schmunzeln gekostet.


    Kennt ihr übrigens Seiten die Schlagzeugkritiken schreiben auf die Verlass ist? :)


    Danach kommt ja auch noch die Hardwareauswahl und da weiß ich wirklich nicht mehr was man da für ne Marke zahlt und was für Qualität...

  • Ich hab mir von ein paar Drummer Freunden sagen lassen, dass der Gretsch Sound gut zu meiner Band passen würde.


    Na dann frag doch deine Drummer-Freunde mal, was denn überhaupt den "Gretsch Sound" ausmacht ;)


    Das Catalina hat mit den klassischen Gretschsets, auf deren Sound sich dieser Mythos gründet, etwa so viel zu tun wie ein Taxifahrer mit Sebastian Vettel. Beide verdienen mit Auto fahren ihr Geld, trotzdem kennen wir alle den Unterschied.


    Das Catalina ist ein günstiges Set aus günstigem L(a)uan ( auch genannt "philipinisches Mahagoni"), was in Asien in Lizenz gefertigt wird. Weder Holz, noch Verarbeitung, noch der berühmte Silver Sealer als innere Versiegelung, noch Kesselhardware haben irgendwas mit den amerikanischen Gretschsets zu tun. Sie sind trotzdem für ihr Geld nicht schlecht. Die Renown Serie ist definitiv ne höhere Liga und wohl qualitativ konstanter als die US-Serien.


    Wenn du aber bei begrenztem Budget noch ordentliche Becken und Hardware möchtest, dann würde ich erst recht das verlinkte Tama in Erwägung ziehen. Das kann alles, was du brauchst, sieht gut aus, und ist günstig. Man darf nicht vergessen, dass man aus guten, günstigen Kesseln richtig viel rausholen kann, wenn man weiß, wie es geht. Falls man wegen eines höherpreisigen Sets am Ende bei Becken und Hardware Kompromisse eingeht, hat man hingegen keinerlei Möglichkeiten, da noch was rauszuholen.

  • Ok, das is auf jeden Fall schonmal sehr aufschlussreich. Vielen Dank für die ganzen Informationen! Das Tama spricht mich leider vom Aussehen nicht wirklich an. Mein Problem ist eigentlich, dass mein Proberaum über den Winter sehr abkühlt, nicht konsequent geheizt wird und eher von der feuchteren Sorte ist. Ich würde eigentlich gerne auch mehr Geld in die Hand nehmen bis zu 1500€, mache mir aber Sorgen, dass es im Endeffekt schade drum sein könnte. Das ganze macht mich ein bisschen "entscheidungsunfroh". weiß auch nicht warum ich so auf gretsch fixiert bin, war einfach froh irgendeiner fährte nachzugehen, bei der Fülle an Optionen.

  • Mein Problem ist eigentlich, dass mein Proberaum über den Winter sehr abkühlt, nicht konsequent geheizt wird und eher von der feuchteren Sorte ist. Ich würde eigentlich gerne auch mehr Geld in die Hand nehmen bis zu 1500€, mache mir aber Sorgen, dass es im Endeffekt schade drum sein könnte.


    Dann würde ich vllt sogar von einem Neu-Set Abstand nehmen und mir ein gutes gebrauchtes Set kaufen - in der Liga des Catalina (ist ja nicht wirklich ein echtes Gretsch) sind da jede Menge Sets zu finden (SONOR 2000/3000, PEARL Export, TAMA Rock/Silverstar, Basix Custom, Yamaha Gigmaker, ........), schau auch mal hier in die Kleinanzeigen.
    Und gebrauchte Set enthalten auch eigentlich immer Snare und Hardware. Da bleibt viel Geld für gute Becken.
    Ausserdem sind moderne Drumsets eigentlich vergammelresistent, unser Proberaum ist auch nicht der bestgeheizte, trockenste Proberaum, aber mein PEARL MMX und mein BASIX Custom funktionieren, nach den vielen Jahren, immer noch einwandfrei.

  • Bin in Wien, da gibts leider nicht so viel gebraucht.


    Wie man´s nimmt - auf willhaben sind derzeit zwei Tama Silverstar (einmal 24/12/14/16), einmal 26!!!/13/16/18 ) und ein Gretsch Catalina eingestellt.


    jetzt sag Bloß keiner Teigfell


    Wenn schon, dann konsequenterweise Teigkopf. Kein schlechter Username eigentlich... :D

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • ... etwa so viel zu tun wie ein Taxifahrer mit Sebastian Vettel


    Mich hat letzte Woche ein Taxifahrer nachts vom Potsdamer Platz zum FH Tegel gefahren, da hätte der Seb keine Chance gehabt. Aber sowas von...

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • dass mein Proberaum über den Winter sehr abkühlt, nicht konsequent geheizt wird und eher von der feuchteren Sorte ist.


    und mir ein gutes gebrauchtes Set kaufen


    Ohne den Proberaum zu kennen, lässt sich wenig mit Sicherheit sagen. Wenn du das Klima in eurem Raum tatsächlich für riskant hältst, würde ich dort das abgerockteste Mittelklasseset reinstellen, welches ich für kaum Geld käuflich erwerben kann. Hauptsache technisch ist es in Ordnung, dann sollte man es zum Klingen bringen können. Gute Becken kann man sicherheitshalber nur zur Probe aufhängen und sonst trocken und sicher lagern.


    Das gute Set kommt zuhause in den Keller und wird nur bei repräsentativen Anlässen ausgeführt, z.B. bei Gigs. Auch wenn ich Hammu's (ja ich weiss, im Deutschen gehört da eigtl kein Apostroph hin) Beiträge immer sehr schätze, also Hammu seine Beiträge, hätte ich kein unbedingtes Vertrauen in die Resistenz moderner Sets. Kurzzeitig bin ich ebenfalls sehr entspannt, aber wenn ein Set über längere Zeit im feuchten Proberaum steht, hätte ich durchaus Sorge, dass sich das zumindest optisch irgendwann bemerkbar macht.


    Hier oder hier gäbe es so etwas in deiner Nähe. Dann könntest du tatsächlich in Ruhe abwarten, bis dir das perfekte Angebot über den Weg läuft. Dass man in Wien irgendwelche Problem bei der Wahl seines Equipments hat, kann ich mir allerdings so gar nicht vorstellen. Schließlich reden wir von einer künstlerisch sehr aktiven Weltstadt mit großer Musikszene.

  • Kurzzeitig bin ich ebenfalls sehr entspannt, aber wenn ein Set über längere Zeit im feuchten Proberaum steht, hätte ich durchaus Sorge, dass sich das zumindest optisch irgendwann bemerkbar macht.


    OK, ich habe jetzt auch keinen Unterwasser-Proberaum, in dem meine Sets stehen ;) :D

  • Also ich als alter Mapex Fan würde sagen mit begrenztem Budget ist man bei Mapex immer gut aufgehoben. Für das Geld bekommt man ein gebrauchtes Saturn. Und ganz generell bekommt man Sets mit großen Bassdrums sehr günstig. Die meisten wollen sich verkleinern. Das will ja kaum einer mehr schleppen. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!