Illumenium / Defrage - noch eine Fake(?)-Band auf Dauertour durch Europa

  • Nicht schlagzeugspezifisch und auch nicht unbedingt zum Lachen, aber vielleicht interessiert das ja doch auch den ein oder anderen - ich bin zumindest in irgendeiner seltsamen Art und Weise fasziniert und verwundert über die "Band" die ich grade vorm örtlichen Supermarkt getroffen habe.


    "Do you speak English? Do you like rock music?" - so wurde ich eben von einem kleinen Typen angesprochen, der mir erklärte, er gehöre zur estnischen Metalband "Illumenium", die schon XY supported und auf sonst welchen Festivals gespielt hätten und jetzt eben auf Tour durch Europa seien.
    Tatsächlich standen da ein paar Jungs und ein Mädchen an zwei Eingängen verteilt und haben auf einer sehr interessante Art und Weise ihre CD vertrieben.
    So ganz schlüssig fand ich Ihre Erklärungen aber nicht und was genau sie als europaweit tourende Band ausgerechnet in der Musikmetropole Dreieich machen, konnten sie mir auch nicht verraten.


    Ich hab natürlich schon mit dem Gedanken gespielt den Jungs auf dem Rückweg (hatte kein Bargeld einstecken und war u.a. Pfand zurückbringen) ne CD abzukaufen und ein bisschen zu supporten, aber hab vorher doch mal kurz auf deren Social Media geschaut. Sieht durchaus beachtlich aus: Mehrere 100.000 Clicks auf Youtube, 43.000 Fans auf Facebook und tatsächlich haben sie 2009 wohl mal den Estnischen MTV Movie Award gewonnen- also durchaus Größenordnungen einer recht erfolgreichen Band. Seitdem gab es aber wohl mehrere Besetzungswechsel und auch der damalige Name wurde geändert.
    Stutzig machte mich dann aber die Tatsache, dass der letzte Post vor über einem halben Jahr abgesetzt wurde. Das ist dann schon eher stark unüblich und unrealistisch für eine aktiv tourende Band.


    Insofern hab ich kurz Google bemüht - und wurde direkt mit Artikeln bombadiert, die meine Situation 1 zu 1 wiedergeben; allerdings aber auch einige eher unschöne Details offenbarten (die Rede ist von Belästigung, Schlägereien mit Sicherheitspersonal, Diebstahl, Zerstörung von Backstageräumen und Hotelzimmern...). Inwieweit das dann auch alles zutrifft oder nur medial hochstilisiert wurde weiß ich nicht, auf den ersten Blick schienen die Jungs zwar etwas durch, aber harmlos.


    Tatsächlich aber scheint die "Band" (keine der Personen konnte ich einem Mitglied auf den Bandfotos zuordnen) aber einfach seit Jahren durch Europa zu tingeln und Leuten auf irgendwelchen Parkplätzen ihre CDs aufzuquatschen - eben haben mir schon Leute davon berichtet dass sie die Jungs mehrmals im Jahr antreffen, ich hatte den Bandnamen noch nie vorher gehört.


    Einige Artikel dazu:
    https://www.stormbringer.at/st…nd-zweifelhaftem-ruf.html
    http://rockette.space/man-sieht-sich-immer-zweimal/



    Weiß noch nicht wie ich das Ganze finden soll, aber grundsätzlich finde ich das Thema recht interessant und teile es deshalb hier. Vielleicht ist jemand von Euch schon mal den Jungs über den Weg gelaufen?



    Edit: Bitte entsprechend veschieben, falls das hier das falsche Unterforum sein sollte. Danke/sorry.

  • Sowas hab ich vor vier, fünf Wochen im Münchener Hbf beobachtet und mitgehört. Eine junge Frau, Anfang/Mitte 20, unauffällig schick und ein junger Mann, gleichaltrig, leicht Heavy Metal-mäßig gewandet. Angesprochen wurden Leute bis Anfang 30. Auf Englisch. Ich stand gleich daneben, mit ner lecker Roastbeef-SemmelBrötchen in der Hand, das ich langsam durch meinen Mund in meinen Magen schickte. Mjam. Ich wurde aber nicht angesprochen. Ob’s an meinem Jahrgang lag? Oder an dem lecker Brötchen? Ich hatte doch sogar mein Paiste-Shirt an, das mit dem blutroten Totenkopf mit Krone. Moment - vielleicht hatten die beiden ja Angst vor mir? Dachten möglicherweise, ich würd sie dem Roastbeef hinterherschicken? Mahlzeit. :S

  • Das gleiche passierte mir im letzten und vorletzten Jahr in Winterthur. Junge Leute aus Estland auf Tour. Die waren jeweils ganz erstaunt dass ich keinen Metal höre. Immer diese Vorurteile gegenüber Langhaarigen, tsts.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Weiß noch nicht wie ich das Ganze finden soll, aber grundsätzlich finde ich das Thema recht interessant und teile es deshalb hier. Vielleicht ist jemand von Euch schon mal den Jungs über den Weg gelaufen?

    ich kann dir 'ne cd zukommen lassen,war im feierabend autismus modus und die hatte kleingeld einstecken.. :S


  • Na ja, ich nehme an, die verkaufen dadurch mehr CDs, oder?



    Ja, das mag zwar sein, nur sind das immer andere Leute. Wie finanzieren sie die ständigen Aufenthalte in anderen Ländern? Irgendwo müssen die doch schlafen, essen, etc. Ich glaube nicht, dass sich das mit einer Hand voll CD's rentiert. Dazu kommt ja, dass das nicht die Band selbst ist. Ist jedenfalls ein komisches Geschäftsmodell.


    lg

  • Sind halt Musiker, die auf der Straße ihre CD's verticken...


    Das ganze Blabla über ihr Rockstarleben kann genauso gut erfunden oder übertrieben aufgebauscht worden sein. Who knows..


    So hat das Volk eben wieder ihr Lamm das es ausschlachten kann. Bravo!

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Thema "lohnen" und "Konzept" - es könnte ja wie schon angedeutet sein, dass das einfach eine Masche ist. Man lässt sich billigst CDs kopieren (das geht sogar in halbwegs authentischer Optik für offenbar sehr kleines Geld, so was taucht auch immer mal in der Bucht auf), jeweils eine Handvoll Leute gibt sich als die Band aus (das können ja auch tausend verschiedene Leute sein) und verkauft die (nur angeblich eigene) CD teurer. Hier haben ja schon einige gekauft. Wie sieht sie denn aus (z. B. Druckbild Cover scharf, CD-Druck professionell?) und was wollten sie dafür haben?

  • Also nach allem was ich gelesen habe, haben sie eine oder zwei der letzten CDs wohl einfach mit alten Stücken vollgeladen (2009 hatten sie wohl wirklich mal nen Hit in Estland...worauf sie eben noch bauen) - rein theoretisch also einfach teilweise die selben Sachen in neuem Look.
    Pressen kostet jetzt nicht die Welt, grade in Osteuropa gibt's da sicher recht günstige Konditionen.
    Die Jungs verlangen jetzt auch nicht die Welt - glaube es war immer pay what you want, zumindest nen Fünfer oder so. Dafür gibt's ne CD mit (ich glaube) 21 Tracks im Pappschuber. Sah jetzt nicht schechter aus als eine selbstproduzierte EP einer Semi-Pro-Band.


    Wenn du jeden Tag in mehreren Gruppen in der Fußgängerzone stehst kannst du davon aber sicher mal dreistellig was loswerden.


    Ich würde denen auch gar nicht absprechen, im Kern wirklich eine Band zu sein. Rein als "Betrugsmasche" würde ich das auch nicht bezeichnen, schließlich verkaufen sie ja tatsächlich ihren eigenen Kram und zumindest bis vor 1-2 Jahren haben sie recht regelmäßig Musikvideos produziert und hier und da auch mal nen Gig gespielt (gibt Livevideos auf Youtube - ist jetzt war nicht Weltklasse, es gibt aber auch weitaus schlimmeres).


    Es ist halt irgendwie skurril, dass das Bandleben ausschließlich daraus besteht, irgendwo in der Pampa zu stehen und CDs zu verticken.
    Allein an den Reaktionen hier (und auf Facebook, da hab ich das auch mal geteilt) sieht man ja, wie viele Leute denen schon über den Weg gelaufen sind.





    ich kann dir 'ne cd zukommen lassen,war im feierabend autismus modus und die hatte kleingeld einstecken..


    Haha, bei Gegelenheit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!