Hi-Hat umgedreht? Oben BOTTOM unten TOP

  • Habe ich auch mal ich mal mit meinem Paiste 2000 Heavy Hi-Hat gemacht. Das dickere Bottom führte zu einer wesentlich definierteren, "pingigeren" Ansprache. Klasse Stick-Sound. Halb-offen gespielt fehlte mir auf die Dauer aber etwas die Dynamik. Für Metal aber sehr gut!

  • Ich hab vor einigen Jahren, als ich noch ein kleiner unerfahrener Wicht war (:D), manchmal die HH's umgedreht wegen dem "Dreckig"-Grund.
    Habs letztens mal ausprobiert mit meinem alten Cambers-HH C-4000 Serie oder so. Klangt voll doof und scheisse zum spielen, da das Bottom irgendwie viel zu feste war.


    Das gleiche übrigens mit den Tom-Fellen. Hab früher immer die dünnen Reso-Felle als Schlagfell genommen, da verschlagen. Wusste ja net dass es da unterschiede gibt. *g*


    Wie auch immer, wenn es jemandem einen so gefällt, soll er es machen. :) Genau eigentlich wie mit allem... ;)

  • @ beatboy26


    was heißt "ich habe gerade eine hihat der ..."?
    das teil ist doch etwas für die ewigkeit. und manchen gefällt's eher "richtigrum" ;)


    ein trend, weil gadd im suff oder tran mal was vertauscht hat ?... ;)

  • Hallo macmarkus,


    "ich habe gerade" bezog sich darauf, dass ich sie
    ganz frisch und zur Ansicht bzw. Probe hatte - habe die Hi-Hat jetzt gekauft.


    Umgedreht aus Soundgründen, wie einige andere es hier auch beschreiben. Der Klang der mit dem Stick angeschlagenen closed Hi-Hat ist definierter und etwas silbriger und etwas kräftiger, nicht ganz so trocken wie richtig herum.
    Je nachdem werde ich die Hi-Hat aber nicht immer kopfstehen lassen, damit ihr nicht schwindelig wird :D


    MfG Jo

  • erlaubt ist, was gefällt. Habe jahrelang Paiste 505 umgedreht und war eigentlich immer zufrieden. Wie bibblemann schon sagte, besteht der Vorteil einfach darin, dass das Bottom Becken zumeist dicker ist und daher einen lauteren Chick-Sound abgibt, der Sound wird weniger "washy" und klarer und prägnanter. Offen gespielt wird se auch lauter. Einfach alles mal testen.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Awake
    Halb-offen gespielt fehlte mir auf die Dauer aber etwas die Dynamik. Für Metal aber sehr gut!


    Eben, ich habs jetz mal (angeregt durchs Forum) angetestet. Mein bottom teil is um einiges träger als das top. War sowas von träge die hi-hat. Hat mir persönlich keinen spass gemacht. so long...
    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • spiel meine schon sehr alten meinl live sound (lol) 14" hats auch umgedreht, der sound ist viel lauter und wenn man die viertel mit dem fuß (welches verb kommt jetzt) :) ,,, tritt dann hört mans viel besser, mir gefällts so um einiges besser




    kEEN

    krukschn?

  • Na klar ist das erlaubt !!!!!


    Der Sound der HiHat wird dadurch zwar verändert, aber nicht unbedingt verschlechtert !!!
    Durch die verdrehten Gewichte der Becken wird der Anschlag akzentuierter, der Sound warscheinlich kürzer, lauter und metallischer.
    Aber wenn man ein sehr dünnes top und ein sehr schweres bottom spielt, würde ich von diesem Experiment absehen !!!


    Viel Spaß!

  • O.K. erlaubt ist was gefällt.


    Ich habe nur gehört, dass sich eine leichtes TOP Hi-Hat Becken auf Dauer als BOTTOM eingesetzt "verziehen" könnte...
    Ist das Unsinn?


    Es geht nochmal speziell um die Paiste Traditionals, deren Top wirklich recht dünn ist, das Bottom hingegen richtig schwer.


    Bei Profis wäre das wohl kein Problem, die als Endorser alles neu bekommen...

  • Zitat

    Original von Awake
    Habe ich auch mal ich mal mit meinem Paiste 2000 Heavy Hi-Hat gemacht. Das dickere Bottom führte zu einer wesentlich definierteren, "pingigeren" Ansprache. Klasse Stick-Sound. Halb-offen gespielt fehlte mir auf die Dauer aber etwas die Dynamik. Für Metal aber sehr gut!



    Das gleiche mit meinen Paiste Dimensions Heavy Thin Top Hats

  • Zitat

    Original von alecco
    Na da bin ich ja mal gespannt, wenn ich demnächst Leute sehe die ein Sound Edge Bottom oben spielen*hehehe*


    Letztens gesehen. Raker Heavy Soundwave umgedreht. Klang ziemlick kacke.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Mein Z-Bottom ist zu schwer dafür...


    Der Drummer von Papa Roach hatte früher 2x 16" Avedis-Crash Becken als Hihat (Rock-Crash/MediumCrash oder so...)


    Hab ich auch mal probiert, fand ich aber scheisse, weil ich nur Thin und MediumThin hatte...

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!