Honorar für einen Gig?

  • Da meine Band nun die 1. Auftritte hinter sich hatt, würde ich gerne wissen wieviel ihr am Anfang bekommen habt, bzw. wieviel ihr also die Ganze Band für einen Auftritt bekommt?



    Für unseren 1. Auftritt wurde wir mit 200 € und einer Uhr (für jedes Mitglied) entschädigt.
    (Wir spielten für jemanden der ein Uhrengeschäft besitzt).



    Freu mich auf eure Beiträge.




    mfg




    Alex

  • 200€ und für jeden ne Uhr is scho recht viel! Wir haben bei unserem ersten "richtigen" Auftritt (Vorher nur für Verwante und Freunde) 75€ bekommen! Vielleicht liegts daran das wir ausm Osten sind.... da sindse ja alle arm!!

    ...wenn ein Nenner in den Nenner kommt, dann wird dieser automatisch zum Zähler...

  • Macht ihr Covermucke? Dann ist 200 Euro eher wenig, aber für den Rahmen o.k.


    Wenn Du eigene Sachen machst ist das schon viel. Die höchste Gage, die ich mal mit ner eigenen Band und eigenen Sachen bekommen habe, waren 400 DM auf ner DGB Kundgebung (peinlich). Ansonsten spielen wir immer noch größtenteils für lau oder für nen Essen und nen paar Bier und vielleicht etwas Spritgeld. So ist das Leben, wenn man keine Covermucke macht und auch keine bekannte Band ist.
    Der Trend geht doch sogar schon Richtung "pay to play". Üblich ist auch, auf Eintritt zu spielen. Das macht man aber meist mit 3-4 Bands zusammen und dann bleibt für jede auch wieder kaum was über. Das ändert sich erst, wenn man nen vernünftigen Plattenvertrag und ne Booking Argentur hat und zumindest etwas im Geschäft ist.


    Bei Jazzcombo Gigs ist der Standard 70-100 Euro pro Person plus Mehrwertsteuer. Dafür spielen auch Leute, die Du mal im WDR siehst, anders ist es nur bei Tanzmuckern. Ne Bar Jazz Band auf ner Hochzeit bekommt auch mehr. Aber das ist dann ja auch Tanzmucke auf gehobenem Niveau. Das gilt nicht für nen richtiges Jazzkonzert von Lokalgrößen. Tanzmucke wird pro Nettospielstunde berechnet und kostet bei ner 3-5 Mann Combo etwa 300 Euro pro Stunde.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hi,


    wir spielen meist auch für Spritgeld ne Kiste Bier oder so.
    Bei manchen Auftritten bekommt man auch ne bestimmte Prozentzahl vom Eintrittsgeld. In letzter Zeit gab es mal den einen oder anderen Auftritt mit Gage, bewegte sich aber alles so um die 50 EUR für die Band.


    Da es uns aber hauptsächlich darauf ankommt einfach zu spielen und ein wenig Spass zu haben ist es schon sehr nett, wenn man denn die Fahrtkosten raus hat und noch ein bisschen was zu trinken bekommt.


    Wie oben schon gesagt, wenn man nicht gerade Tanzmusik spielt sondern eher so in die Metal, oder in unserem Fall punkige Ecke tendiert, dann gibt es meist nicht so die Gigs mit viel Kohle, außer wenn man "Rockschtahr" is (ich hab letztens mal so beschlossen dass ich gleich nach meinem Zivi-dienst auch Rockstar bin ;) )


    Gruß
    Maurice

  • Hi Gonzo
    Ich habe zu Anfang auch umsonst gespielt. In der heutigen Zeit sind 200€ schon eine Menge Geld für eine Liveband. Ich spiele auch heute noch unter Umständen für den Kurs, wenn Du malö eine gute Bluesband brauchst.
    Livemusik zieht heute nicht mehr die Massen in die Konzertsäle und Clubs. Da kann der Veranstalter einfach nicht mehr bezahlen, terilweise muss er die Bands auch auf Eintritt spielen lassen. Denn im gegensatz zum Geschnacke unter den Musikern sind die Clubbesitzer nämlich auch nur Menschen, die vom Umsatz leben müssen.
    Wenn Du Geld verdienen willst musst Du Covermusik machen oder anständige Arbeit annehmen. :O


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

  • man.... Geld für auftritte zu bekommen...da träum ich von....also wir waren bisher froh wenn uns jemand "rangelassen" hat ohne Geld von uns zu verlangen ;)


    Spass beiseite =)
    also 200€ iss echt ne gute Gage. da schließ ich mich den anderen an, besonders für euren ersten auftritt!!

  • hi,


    also das höchste war bisher DM 4700,- als Coverband, 5 Mann ( Bryan Adams bis Whitesnake ) .


    Das war aber für einen langen Tag inklusive Anlage und 3 Mann für Light & Sound.


    Und das ging auch nur, weil wir damals ein kompletter Clan waren.


    Knautschkes Aussage ist aber eher die Regel : Die Kneipen zB in Frankfurt zahlen für einen ganzen Bandabend nicht viel mehr als € 200,-


    Gruß


    Uwe

  • wir hatten erst ein einziges Konzert. Da haben wir 165 € gekriegt + den Abend Bier für lau. Damit hatten wir gar nicht gerechnet, wir waren froh, dass wir überhaupt irgendwo spielen können und hatten noch nicht mal drüber nachgedacht, dass wir überhaupt Geld bekommen könnten, und auf einmal hieß es, das Eintrittsgeld wird unter den Bands aufgeteilt...
    Letztendlich sind dann 945 € Eintrittsgeld rausgesprungen... davon musste die Decke bezahlt werden, die während dem Konzert runtergekommen ist :D und der Rest wurde unter den 6 Bands aufgeteilt. War nicht schlecht, wird aber denke ich in Zukunft nicht die Regel sein. Ist aber auch egal, das Konzert war für uns alle der geilste Abend seit langem, erst der Crowd einheizen, dann noch zu den anderen Bands abgehen... und für's Spaß haben wird man ja normalerweise nicht bezahlt.
    Ich freu mich schon aufs nächste Konzert, ob mit oder ohne Geld, wird sicher wieder geil!


    c u


    PabloEscobar

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Hi Alex,


    wenn man auf nicht-professionellen Niveau Mucke macht, dann können sich 200,-€ schon sehen lassen. Ich spiele seit einigen Jahren meist eigene Sachen und ohne wirkliches Management und da ist's dann auch meist so.


    Wenn wir weiter weg spielen, dann schaun wir, dass mindestens der Sprit gezahlt wird, wir eine Übernachtung und was zum Essen kriegen.


    Das meiste, was ich mal bekommen habe, war als Backing Band für ein paar Reggae Sänger on tour DM 100,- pro Konzert + Übernachtungen + Sprit + Food.


    Ich spiel eigentlich mehr aus Spaß an der Musik, nicht so sehr des Geldes wegen. Aber es ist trotzdem nicht gerade hinderlich für die Motivation, wenn der Spaß auch ausreichend bezahlt wird.


    mfg


    Berthold

  • Bei meinem vorletzen Gig mit der Jazzband (6 Leute) haben wir 140 EUR pro Nase bekommen + Getränke. Das war in meinen 17 Jahren Musik die höchste Gage!
    Grundsätzlich spielen wir von lau bis maximal eben ziemlich alles. Mit der Jazzband kann man eher mal einen Euro mehr verlangen, da wir hier auch nachspielen und 2, 3 Tanznummern drin haben. Jazz kann man eben auch dezent im Hintergrund bei Festen laufen lassen, was dann mehr schon ein Prestige-Act für den Veranstalter ist.
    Bei Rockkonzerten mit eigener Musik ist es schwer. Teilweise wird man sogar von Musikerkollegen abgezockt! Wir sind mal in Friedberg aufgetreten (Proberaum ca. 60 km entfernt) mit einer anderen Band. Über Gage wurde nicht gesprochen. Unerwarteter Weise hat die andere Band 400 DM bekommen und uns netterweise mit 30 Mark Spritkosten abgespeist!!! Und das, obwohl uns viele besser fanden...
    Ähnlich mal im Spritzenhaus mit Gabi Mohnbrot in FFM. Gnädigerweise durften wir vor ihnen spielen. Von der Gage ham wir natürlich nix gesehen, das hat die Band eingesackt. Und das obwohl ich mit dem Bassisten nebenbei noch in einer Jazzband gespielt hab.


    Naja, in den Staaten muss man angeblich zahlen, wenn man spielen will...

    BORIS.

  • Hallo


    Also für unseren ersten Gig (Coverband Rock'n'Roll und Oldies, 60's) bekamen wir stolze 250 € inzwischen, nach etwa einem Jahr und leichtem Bekanntheitsgrad sind es schon einige Euro mehr. Also wenn man dran bleibt und sich nen Namen erspielt springt schon was raus. Wir spielen auf verschiedenen Festen und größeren Geburtstagen (ab 100 Gästen wegen dem Platz) bzw. Hochzeiten und so.

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Also um die Frage von Groovemaster zu beantworten:



    Nein wir sind keine Coverband, wir spielen ausschließlich eigene Songs (außer dem improvisierten RATM - Killing in the name of als Zugabe).



    Es freut mich das ich mit der Gage halbwegs zufrieden sein kann.



    Wie vermarktet ihr eure band? Bräuchte noch ein paar tipps, obwohl die nächsten Auftritte schon wieder anstehen, jedoch noch nicht fix sind. :]




    mfg



    Alex


  • War das die "Sound Of Frankfurt"-Geschichte???

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hi leutz,


    zu der zeit als ich noch cover-band gemacht habe, waren für den abend mal ca 5t - 7t DM Festpreis zu veranschlagen. natürlich war das ganze als GbR organisiert und ich war angestellt und bin dann mit 450,- dm + steuer pro gig rausgekommen. ok - die band war angesagt, auf einem hohen niveau und alles inclusive (Crew, PA, 6 Musiker, Full Service, ca. 5 stunden spielzeit).


    heute mit der eigenen mucke komm ich glücklicherweise ziemlich genau auf das gleiche (2 leute, 1,5 stunden programm). jedoch hab ich noch einen "richtigen" job nebenher und da fällt es nicht so ins gewicht, daß wir in letzter zeit eher selten gespielt haben...


    ansonsten bin ich auch eher der typ, der mal gerne für essen + sprit spielt - es macht einfach spass... und die erfahrung, die man sammelt, ist unbezahlbar.


    gruss
    tim

  • Gonzo:


    Hach, da träumt doch jeder davon.... wie das möglich ist?


    Den Publikumsgeschmack treffen, und vor allem gute Beziehungen haben..., und heutzutage meist bereit sein, dich zum Zweck des Erfolgs zu verbiegen und zu verstellen. Ob dir das ganze dann aber noch Spaß macht, ist eine andere Sache.... :rolleyes:

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Die meisten "Profis" halten sich mit vielen verschiedenen Jobs über Wasser. Meist ein oder zwei Lehrerjobs, ein paar Projekte E-Musik und vielleicht noch eins mit U-Musik (die wahrscheinlich das Meiste einbringt). Mein Lehrer z.B. hat bis vor kurzem in einer WG gewohnt und schafft es nun, sich eine 2 Zimmerwohnung zu leisten (spielt u.a. mit Dr. Soul und letztens eine Tour mit Olaf Kübler, mal ein Gig mit T.de Winkel oder auch Helmut Hattler - also kein Schlechter!).
    Außerdem immer üben, immer präsent sein und bereit sein, alles dafür aufzugeben, inkl. sogar evtl. Freunde! Weil man einfach kaum noch Zeit hat - zumindest nicht dann, wenn andere Zeit haben...

    BORIS.

  • Ein weiteres Problem bei der ganzen Sache ist, daß du kaum eine Chance auf Altersversorgung hast. Sowas wie eine Betriebsrente gibt's naturgemäß nicht, und auf die staatliche Rente kann man sich heutzutage ja nicht mehr verlassen. :rolleyes: Viele "ältere" Musiker stehen irgendwann mit leeren Händen da, und leben letztendlich von der Sozialhilfe. Und finde heute mal mit 40/50 einen "normalen" Job, wenn du die letzten 20 jahre nichts anderes gemacht hast, als spielend durch die Welt zu touren.


    Und die wenigen "glücklichen", die wirklich groß rauskommen, und weit über ihre aktive Zeit hinaus von ihren Erfolgen zehren können, kannst du an einer Hand abzählen. :rolleyes:

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai aus der Kiste,


    nö Sohnemann nicht S.o.F. sondern Sommerfest in Trebur, Beschallung ab Mittag und abends losrocken...


    Leben von der eigenen Musik.


    Da kenn ich nur eine Band : Mallet.


    Oft in Frankfurt/Sachsenhausen im Spritzehaus zu sehen.


    Sie sind auch sonst noch gut im Geschäft : http://www.mallet.de


    Wir durften mal bei ihnen in den Achzigern als Vorgruppe spielen :D .


    Grüße


    Uwe

  • Naja was das betrifft seit ihr leider etwas pessimistisch. Ich denke (hoffe) das es doch möglich ist.


    Das mit den Freunden bekommt man auf die Reihe. Klar, man kann sich nicht mehr so oft mit ihnen treffen, dass positive ist man trifft sich nur noch mit den echt guten Freunden und bekommt somit einen kleinen aber feinen Freundeskreis.
    Stichtwort: Beziehungen.


    An wen habt ihr euch gewannt um etwas größer rauszukommen und hat es was gebracht?


    Bitte um einen Tipp für einen jungen Drummer.



    mfg



    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!