Kaufberatung kompaktes Set für Kind und Erwachsene

  • G
    ich machs kurz und sogar mit Soundfile zum reinhören, egal wenn ein Tom zur Zahl drei fehlt.


    Danke für den Link. Aber drei Toms sollten es schon sein. Und ansonsten auch leider zu weit weg...


    Warum eigentlich 18Zoll? Mein Sohn ist gerade eben 8 geworden und mit 1,30m nicht der Größte in der Klasse. Er spielt seit mehr als einem halben Jahr auf einem Set mit 20er BD. Also wegen der Höhe muss man sich die Auswahl nicht unnötig beschränken.


    Lärm ist eine Frage der Dämmung und zwar bei allen Trommeln. Da unsere Schlagzeuglehrerin den Kids von Anfang an beibringt nicht einfach nur mit Gewalt draufzudreschen sondern die unterschiedlichen Sounds bei unterschiedlichem Stockeinsatz gezielt zu spielen, spielen wir ohne Gehörschutz - zugegebenermaßen in einem ganz passabel gedämmten Dachgeschoß und nicht in einem Beton-Keller-Raum. Aber wenn es zu laut ist dann dämme ich - mit Dämpfringen, aufgeklebtem Tempo, Moon Gel, Kissen in der BD... Hilft ja nix wenn die BD ein bisschen leiser ist und dafür die Snare knallt wie sonstwas.


    Daher mein Ratschlag: Kauf ein gutes gebrauchtes Set mit 20erBD. Wenn was zu laut ist, dann dämmen. Weder ich noch der Nachwuchstrommler möchten den tollen Sound der guten Becken missen, auch wenn er gedämpt ist.


    Okay, vielen Dank. Die Überlegung ging schon eher von der Lautstärke aus. ICh hatte das hier so verstanden, dass je kleiner desto leiser... Und wenn das Set insgesamt nicht so viel Platz wegnimmt, ist es mir auch recht. Aber ja, mit 2 Zoll Base hat man definitiv mehr Auswahl...



    Danke. Dass es vor allem an der Spieltechnik liegt, ist mir schon klar, aber ich hätte halt gedacht, dass sich ein kleines Set leichter leise spielen lässt als ein großes. Hm...


    Danke für das Angebot! Wir wohnen grob bei Kassel, also falls dir in den Kleinanzeigen etwas im Umkreis auffällt, gerne ;) Wir haben ein Einfamilienhaus, aber recht kleine Grundstücke hier, also direkte Nachbarschaft.


    Bzgl. der Lautstärke: Ihr meint also, es ist effektiver, (irgend)ein Set per Dämpfung leiser zu machen als direkt ein kleineres zu kaufen? (Auch wenn man das ja ebenfalls noch dämpfen könnte...) Was haltet ihr denn von den Low Volumen Becken in dem Zusammenhang?


    Um die Ecke gäbe es ein Basix Oxygen, aber ich glaube, das ist eine Billiglinie, oder? Außerdem gäbe es auch ein Sonor Force 506 und ein Tama Imperialstar. Letztere leider in schwarz.


    Und falls wir gebraucht nichts finden oder die Angebote uns einfach nicht gefallen (ich mag zum Beispiel schwarz eigentlich so gar nicht, die meisten sind aber gerade schwarz...): Was würdet ihr mir neu empfehlen? Ich bräuchte mal so ein paar Vorschläge zur Orientierung, links und rechts davon kann ich dann auch weiterschauen. Und besser ein Set ohne Becken und gleich mit bessere, ja? Welches Beckenset - außer evtl. den Low Volume - bietet sich denn da für uns an? Dünner und kleiner = leiser, richtig?

  • Wie trommla schon schrieb: wenn Du ein akustisches Schlagzeug spielst, ist das laut. Jedes akustische Schlagzeug. Und was auch immer man da verändert, durch Wahl der Größen, Becken oder sonstwas, ändert höchstens Nuancen. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: entweder die natürliche Lautstärke des Schlagzeugs in Kauf nehmen, oder ein akustisches Set so umrüsten, dass es wirklich leise wird, also durch Meshfelle und Low-Volume-Becken. Nur klingt es dann eben nicht mehr wie ein Schlagzeug, sondern ist nur noch als Übegerät ohne jeden musikalischen Anspruch zu gebrauchen. Diese Wahl musst Du treffen, bevor Du weiter suchst.

  • Zitat von »trommla«
    z.B. Adoro Warship Serie


    Haha, jetzt musste ich grad selbst über meinen Fehler lachen. War wohl beim drohenden Amerikanischen Bürgerkrieg, wenn Realdonaldtrump nicht freiwillig geht.


    Um die Ecke gäbe es ein Basix Oxygen, aber ich glaube, das ist eine Billiglinie, oder? Außerdem gäbe es auch ein Sonor Force 506 und ein Tama Imperialstar


    Wenn, dann das Imperialstar, das ist ganz ok, wobei ich diese Plastespannreifen nicht mag. Die müssen aus Holz sein :) Welches Budget habt ihr denn maximal veranschlagt bzw. wo läge eure Schmerzgrenze?


    Dünner und kleiner = leiser, richtig?


    Dünner = leiser stimmt auf jeden Fall, weil gute dünne Becken schon bei geringer Anschlagsstärke einen guten Klang entfalten. Dicke Becken muss man eher prügeln.
    Kleiner = leiser? Würde ich so nicht sagen, auch kleine Becken setzen sich gut durch, klingen aber natürlich höher und auch kürzer. Das Standardset umfasst i.d.R. 20" Ride, 16" Crash und 14" Hihat. In der Hoffnung auf geringer Lautstärke (noch) kleiner Größen zu wählen, wäre ähnlich sinnvoll, wie eine 18" Bass Drum zu suchen, nämlich gar nicht.

  • Also ich würde das nicht übertheorisieren. Ihr werdet sowieso irgendwann wieder ein neues Set kaufen. Man entwickelt sich weiter und die Ansprüche ändern sich. Es ist nicht wie eine Geige, die man eventuell sein Leben lang spielt. ;)


    Ich komme aus Borken. :) Ich schau mich sowieso ständig um in den Kleinanzeigen. Wo wir schon beim Thema sind: Hier findet sich immer wieder das ein oder andere als Schnäppchen wieder:


    Thread für ganz sicher echte Schnäppchen & Spezialangebote (ohne Auktionen)


    Gerade das als letztes gepostete Premier APK mit 20er Bassdrum ist ordentlich und mit Versand egal wo es steht.



    Also wenn Ihr ein Haus habt, auch wenn es noch so eng steht, müssen das die Nachbarn zu normalen Zeiten aushalten. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Hier in der Straße sind auch zwei junge Drummer, die ich immer höre wenn sie üben. Gefühlt mit offenem Fenster. Das lässt vielleicht sogar neue Freundschaften entstehen weil die Leute auch positiv reagieren können. Nicht so viel verrückt machen! Die Nachbarn reagieren da oft besser als man denkt. Vielleicht ergibt sich ja soa auch eine erste Nachbarschaftsband. ;)


    Alles was Du an Schalldämmung machst (Meshheads oder Pads) ändert auch wieder das Spielgefühl. Das ist immer ein Kompromis.


    Das gleiche gilt auch für Becken. Da gibt es zwar von jedem Hersteller irgendwelche Konzepte, aber auch da klingt es halt dann nicht mehr wirklich gut. Am ehesten vielleicht dann noch sowas: https://www.bonedo.de/artikel/…frx-cymbals-test.html</a>



    Als günstiges neues Set (da gibt es ja viele Möglichkeiten) ist meine Empfehlung sowas wie die Gretsch Catalina. Nicht die allerbilligste Lösung, aber super für den Preis.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Und falls wir gebraucht nichts finden oder die Angebote uns einfach nicht gefallen (ich mag zum Beispiel schwarz eigentlich so gar nicht, die meisten sind aber gerade schwarz...): Was würdet ihr mir neu empfehlen? Ich bräuchte mal so ein paar Vorschläge zur Orientierung, links und rechts davon kann ich dann auch weiterschauen. Und besser ein Set ohne Becken und gleich mit bessere, ja? Welches Beckenset - außer evtl. den Low Volume - bietet sich denn da für uns an? Dünner und kleiner = leiser, richtig?


    http://www.thomann.de/de/mapex…et_fusion_purple_haze.htm


    Edithe keine Ahnung warum der Link nicht unterstrichen ist funktioniert, trotz "url" in eckiger klammer,ob mit http(S) oder ohne :cursing:
    edith stimmt "/" Danke :thumbup:



    ein gebrauchtes Low Volume Set fände sich sicherlich auch, evtl. sogar hier im Forum.


    Obwohl ich ja von den Lochblechen (Low volume) persönlich nix halte.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • ad low volume Becken und meshheads & co zum leisen spielen auf einem echten (akustischen) Schlagzeug:
    Ich hab sowas, die L80 Becken von Zildjian, man hört halt mit normalen Sticks gespielt fast nur Anschlaggeräusch, ich spiel mit Rods, da klingen die Dinger etwas besser und noch leiser. Auf den Toms und Snare hatte ich lange Zeit diese Sound-off-Lappen von Evans. Soundmäßig halt überhaupt nicht das, was wie ein Schlagzeug klingt, und auch vom Spielgefühl her völlig anders, für mich wars zum üben (der Koordination und Bewegungsabläufe) aber vollkommen ok. Was der Vorteil an sowas ist: man kann in Nullkommanix ein lautes Schlagzeug draus machen (vielleicht könnt ihr ja mit den Nachbarn ein Abkommen machen, dass ihr z.b. 1x pro Woche 1 Stunde laut spielen dürft ohne den Nachbarschaftsfrieden zu zerstören?)
    Inzwischen hab ich mir den Luxus von RTOMs gegönnt, was dem Spielgefühl von echten Fellen doch recht nahe kommt und auch vom Sound her schon mehr nach Schlagzeug klingt, aber halt viiiiiel leiser. Vorteil ggü Meshheads: die RTOMs sind ruckizucki entfernt und wieder aufgesetzt, wenn man zwischendurch mal laut spielen will/darf. Nachteil: teuer.
    Wie Two schon schrieb, ist so ein in welcher Art auch immer modifiziertes/abgedämpftes Schlagzeug meist "nur noch als Übegerät ohne jeden musikalischen Anspruch zu gebrauchen". Man kann natürlich noch Trigger drauftun und so ein Moduldings kaufen, dann kann man über Kopfhörer doch drumsound haben... auch wieder Kosten... darüber kann ich aber nix berichten mangels Erfahrung.
    In Wahrheit geht nur: entweder Übegerät mit ein bissi bis viel (je nachdem welche Variante) Spielgefühleinbuße und massive Soundeinbuße (was man aber ja will, wenn man es auf Zimmerlautstärke bringen will), oder eben echten Sound und echtes Spielgefühl bei massiver Lautstärke, auch wenn leise gespielt, wobei ich denke, letzteres wär in einem Einfamilienhaus noch vertretbar (?), aber man muss ja nicht nur leise spielen üben, auch laut spielen muss geübt werden.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ----imho für den Preis


    edith: ohne Basedrummount, kann/könnte man die Toms auch am Ständer anders, niedriger platzieren.
    Zum Mitwachsen, oder wenn die Eltern wollen

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()


  • Bzgl. der Lautstärke: Ihr meint also, es ist effektiver, (irgend)ein Set per Dämpfung leiser zu machen als direkt ein kleineres zu kaufen? (Auch wenn man das ja ebenfalls noch dämpfen könnte...)


    Da ist immer noch dieses "aber ein kleines ist doch leiser..." dabei. Nein, einfach nein.


    Ich habe beispielsweise einen richtig geilen Beckensatz gekauft, da waren auf einem Becken unten noch Spuren vom Gaffer-Tape dran. Das klingt mit Taschentüchern oder Gaffer natürlich leiser aber immer noch sehr sehr geil. Den Teufel würde ich tun und so nen löchrigen Blechdeckel nehmen.


    Dito mit der Snare. Die neue Snare klingt mit den neuen Fellen und mal richtig gestimmt nämlich sehr schnieke. Auch die Rhythmusübungen ohne Teppich machen damit neuerdings richtig Spaß. Momentan sind noch Standardfelle und einfache Dämpfringe drauf, als nächstes kommen mal "sattere" Felle drauf und eines der alten Felle werde ich zum Dämpfring schneiden. Wenn ich die Bassdrum tausche (aktuell steht noch die alte oben) kommen da auch mehr Decken und Kissen rein als momentan. Kurz: Dämmung erhält den Sound erschreckend gut.


    Dann die Raumakustik: Ich habe das Haus schon mit einem ganzen Dachgeschoß als Musikzimmer gebaut, daher ist vieles schon gedämmt und modenfrei berechnet. Als nächster Schritt werden die Glastüren vom Schrank entfernt und ein paar einfache Absorbermatten an die entsprechenden Stellen gehängt - nicht nur zum Schlagzeugspielen sondern weils einfach eine bessere Atmosphäre macht. Die Freunde von uns die im gleichen Schlagzeugunterricht sind und das uns zugedachte Sonor-Set gekauft haben, haben so ein Designhaus mit überall Sichtbeton... frag mal wie es denen jetzt den Kopf wegbläst wenn Sohnemann übt. Auch das war ein Grund dafür, das Schlagzeug in einen "schönen" Raum zu stellen wo man einfach immer gerne ist und eher nebenbei eine Runde trommelt. Kurz: Man kann durch Raumakustik eine Menge bewirken, auch mit einfachen Mitteln.


    Und zum Thema Nachbarn: Neulich klingelt es an der Türe als wir oben waren, Sohn hat gespielt, also ich das Fenster aufgemacht und geschaut wer vor der Türe steht. Mit meinem Kopf mit kam ein Schwall Schlagzeugsound - und zurück kam ein "hey, wer spielt denn da Schlagzeug, das klingt aber gut, lass mal das Fenster offen". Der andere Nachbar findet es natürlich schrecklich aber der droht auch damit die Polizei zu rufen wenn die Kids am Samstagnachmittag im Garten spielen. Daher nehme ich bezüglich Schlagzeug auch keine Rücksicht auf ihn. Und sobald sich einer über den Lärm beschwert muss ich wohl mal kurz meine PA-Soundanlage testen, im Gegensatz dazu ist alles leise.
    Also ja, Rücksicht ist gut, mache ich ja auch, allen Sprüchen zum Trotz. Aber wenn jemand sich über ein schwarzes/gutes/großes/whatever Schlagzeug aufregt, dann wird er sich genauso über ein buntes/schlechtes/kleines/whatever Schlagzeug aufregen.


    Für mich als Hausbewohner ist natürlich erstmal wichtig, dass die Kids Spaß haben - aber dann nur, dass es stimmig ist und nach Musik klingt. Welche Musik, ist egal, aktuell ist es "stille Nacht". Aber wenn jemand sauber spielt, ist das doch Musik, kein Lärm.

  • Danke für die vielen Vorschläge, gehe ich gleich mal durch :)


    Unsere Nachbarn hier sind alle super - bis auf die eine direkt neben uns. Die gehört zu den Leuten, die immer nach etwas suchen, was man ankreiden könnte. Und irgendwo habe ich gelesen, dass es Urteile gibt, nach denen man nicht länger als eine Stunde pro Tag Schlagzeug spielen darf, wenn die Nachbarn es hören können. Und ich hab' halt keine Lust, da immer eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen... Am liebsten wäre es mir, so ein Set mal aufzubauen und auszuprobieren, wie laut es tatsächlich draußen ankommt. Dann könnte man testen: Dachgeschoss oder Keller? Normale Dämpfungsmaßnahmen (Decken etc.)? Neu gekaufte könnte man zur Not sogar zurückschicken...


    Nur, wenn die spielerischen Einschränkungen eben zu groß werden, und das scheint ja z.B. durch Low Volume Becken der Fall zu sein, dann brauchen wir kein akustisches zu kaufen, denn ein spielerisch eingeschränktes Set (E-Drum) haben wir ja schon... Ok, ein manipuliertes A könnte man immerhin zeitweilig auch normal (= laut) spielen und würde es evtl. nur dämpfen, wenn man mal länger oder häufiger üben möchte oder mehrere Personen am gleichen Tag.

  • Neu gekaufte könnte man zur Not sogar zurückschicken...

    Sowas finde ich dem Händler gegenüber nicht fair. Wenn wirklich was defekt ist, ist das ok, aber nur mal zum Ausprobieren geht das imho nicht. Ich weiß das ist in Mode, aber auch der Grund warum viele Händler Probleme haben. Einige Händler haben mittlerweile 40% Retouren! Ich finde das unfassbar.



    Die Schwachstelle in allen Räumen ist das Fenster. DIe kann man im Keller wesentlich leichter dämmen als in den oberen Geschossen. Wenn der Keller trocken ist, spricht vieles dafür. Auch wegend er dickeren Wände.


    Es gibt übrigens auch einen Laden in Kassel. Farmsound. Die haben nicht alles da, aber können alles bestellen und lassen beim Preis mit sich reden. Support your local dealer und so... http://www.farm-sound.de

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Die Schwachstelle in allen Räumen ist das Fenster. DIe kann man im Keller wesentlich leichter dämmen als in den oberen Geschossen. Wenn der Keller trocken ist, spricht vieles dafür. Auch wegend er dickeren Wände.


    Aus einiger Erfahrung mit Raumakustik: Wenn irgendwann mal die Fenster das größte Problem sind, dann hast Du entweder statt Wänden nur Fenster oder Du bist in der komfortablen Lage, alle anderen Probleme gelöst zu haben. Ich kriege oft Klagen von wegen "die Lautsprecher klingen anders als im Laden" und dann stehen die in einem granitgefliesten Raum mit polierten Betonwänden nebst -Decken und keinerlei Einrichtung weils "clean" sein soll. Ja, klar kann ich auch versteckte Absorber einbauen aber 1. ein Teppich 2. ein Sofa 3. Bilder mit Wandabstand 4. ein Regal mit Nippes drin 5. ein schwerer Vorhang... solche Sachen zaubern plötzlich ein ganz anderes Raumgefühl. Jedes zurecht teure Restaurant hat ein Akustikkonzept und dämmt genau so, dass es gemütlich ist und die Leute gerne lange bleiben. Wenn es klingt wie Bahnhofshalle dann bleiben dort die Leute auch genauso gerne lange.


    Und neu kaufen und zurückschicken würde ich nicht machen, weiß auch garnicht ob das so einfach geht. Ich würde ein gespieltes Schlagzeug nicht wieder zurücknehmen aber jeder Jeck is anders.

  • Oh ja, das klingt sehr cool... Ich war in dem Link ja vom Preis erst angenehm überrascht, aber das ist ja ohne Becken und ohne Beckenständer *seufz* Mit der Schmerzgrenze ist das so eine Sache... Es ist nicht so, dass es uns arm machen würde, wenn wir 300€ mehr ausgeben als gedacht. Aber es muss im Verhältnis stehen. Und es kommt auch irgendwie drauf an, ob das E dann wegkommt oder als Alternative bleibt. Sagen wir mal, ich wüsste gerne, welche Sets bzw. Kombinationen für unseren Bedarf zwar möglichst günstig, aber dabei recht tauglich sind. Also das Mapex Armory okay. Plus Hardware für die Becken und plus Becken selbst. Was nimmt man da...? Gretsch Catalina merke ich mir ebenfalls. Es gibt doch sicher auch Pendants anderer Hersteller, oder? Passt das Imperialstar in diese Reihe?


    Zum Zurückschicken: Völlig richtig, das macht man nicht und ich bin auch niemand, der "einfach so" mal bestellt. Mit "zur Not" meinte ich auch genau so. Also wenn es gar nicht anders geht. Alternativ packe ich unser Schul-Set mal ein und stelle es übers Wochenende bei uns auf *g*


    Bei Farm Sound waren wir damals vor 1,5 Jahren schon mal. Nachfragen, was gerade so da ist, könnte ich auf jeden Fall.

  • Ich war in dem Link ja vom Preis erst angenehm überrascht, aber das ist ja ohne Becken und ohne Beckenständer *seufz*

    Es ist wie beim Auto: Beim Gebrauchtkauf muss man manchmal Kompromisse (Farbe!) in Kauf nahmen, dafür bekommen man so ein Set dann schon zum halben Preis.


    Wir können Sir jetzt von jedem Hersteller in der gleichen Preis und Qualitätsklasse was nennen, aber ich denke nicht, dass dich das weiter bringt.


    Alternativ könnte ich auch eins meiner Sets leihen, aber wenn Ihr von der Schule was bekommt ist das natürlich noch besser. Ich würde es halt nicht bei Euch stehen lassen. ;)


    P.S.: Wobei ich sogar eventuell eines hätte was ich abgeben würde. Es ist weiß und glitzert leicht. ;) Aber erst mal müsst Ihr ja wissen was ihr wollt.
    P.P.S.: Black Friday Sales kommen ja. Vielleicht ist da was dabei.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Aus einiger Erfahrung mit Raumakustik: Wenn irgendwann mal die Fenster das größte Problem sind, dann hast Du entweder statt Wänden nur Fenster oder Du bist in der komfortablen Lage, alle anderen Probleme gelöst zu haben....



    Einen Raum akustisch so aufzubereiten, dass es innen gut klingt ist was ganz anderes, als einen Raum so zu dämmen, dass man außerhalb möglichst wenig hört.
    Das stimmt schon mit den Fenstern als Schwachstelle.

  • Wenn es klingt wie Bahnhofshalle dann bleiben dort die Leute auch genauso gerne lange.

    Im Raum bringt Acoustic Treatment natürlich was für die Raumakustik. Aber ob der Nachbar was hört oder nicht, da sind die Fenster das Hauptproblem und die Hauptschwachselle. Da helfen keine Eierkartons an der Wand. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!