Kaufberatung kompaktes Set für Kind und Erwachsene

  • Welche Sets mit BD 18x14 oder 20x14 und insgesamt drei Toms könnt ihr denn empfehlen?


    Da liegt vermutlich das Problem. 14" tiefe Bass Drums waren der Standard, bis in den 80ern die extratiefen Kessel modern wurden. Nach Ausflügen bis zu annähernd quadratischen Bass Drums in den 2000er Jahren scheint man sich überwiegend auf mittlere Tiefen von 16 bis 18 Zoll Tiefe zu konzentrieren. Im Zuge der Retrowelle der letzten Jahre gibt es zwar auch wieder häufiger kurze Kessel, diese findet man aber typischerweise im gehobenen Segment. Klar, ein neues Sonor Vintage Series Kit hat alle Bass Drums in 14" Tiefe, aber da sind wir preislich in einer anderen Liga, als man typischerweise Anfängern empfielt ;)


    Daher wäre die realistischste Größe im überschaubaren Preisrahmen vermutlich 20x16, und damit machst du auch bei Kindern nix falsch.


    Im übrigen schließe ich mich dem Nachwuchstrommler weitgehend an. Der Aufwand, sich Kessel, einen Hardwaresatz und schöne Becken getrennt zu suchen, ist überschaubar und führt nicht notwendigerweise zu einem Verlust an Lebensqualität.

  • Man kann sich sogar danach an die im Set gekaufte Snare eine andere Throw-Off-Mechanik montieren, aber das führt zu weit...


    Ich habe es sehr schnell aufgegeben ein Set zu finden das 100% exakt passt UND superpreiswert ist UND direkt nebenan. Da ist ein Set, das nur aus Shellset und Hardware besteht? Nehmen. Da gibts Becken? Nehmen. Andere Felle? Nehmen. Jetzt bin ich erstmal entspannter - gut, falls mir jemand ein 100% passendes Set nachträgt, dann könnte ich schon zucken, aber hey, ich würde die Teile die ich nicht mehr brauche auch tendenziell einzeln verkaufen.


    Ich war erstaunt wie einfach sich bei Schlagzeugen die Sachen kombinieren lassen. Das schreit eigentlich danach, sich genau das zusammenzukaufen was einem taugt - gerade dann wenn man weiß, was man will. Als ich mich hier angemeldet habe (huch, ist erst einen Monat her) da gab es für mich den Unterschied zwischen "Trommeln" und "Becken", das wars.

  • Also dann konkret: Welche Sets mit BD 18x14 oder 20x14 und insgesamt drei Toms könnt ihr denn empfehlen? Preislage wie die bisher besprochenen. Wenn es da einfach kaum etwas gibt, muss es wohl doch eine Standard Bass sein, also 20x17 oder so, aber vielleicht gibt's ja was...?

    wird für sie bestellt steht da, und du sparst sogar noch ganze 2 Zoll in der tiefe :) ;)
    https://www.musik-meisinger.de…Roadshow-Red-Wine-18.html



    Ansonsten könntest du mal unter den SAKAES Bassdrums nachsehen da gibts wunderschöne
    gutklingende 18er und 20er BD in 14er Tiefe
    als Einzeltrommeln, aber Toms gibts auch dazu, Preislich liegt so eine Bassdrum natürlich dann bei einem Einsteigerset, aber trotzdem günstig, das Angebot für ne SAKAE Bassdrum.


    Oder ein PDP concept classic by DW, Bob Kit und ein 16er Floortom als Einzeltrommel dazu, das macht sich selbst wenn s nicht gespielt werden sollte,
    sogar Schick als Dekoration im Wohnzimmer, Da du auf helles Holz stehst, nimmst dass mit den Dunklen Woodhoops. 8)


    Vorsicht OT!
    Was die Frauen immer mit dem Platz haben, da gabs schon mal so ne Geschichte, da gabs um jeden Zemtimeter, was für ein Gezether (Sorry),
    man meinte man könnte nicht mehr einen Schritt machen.


    Vorsicht höchst Gefährlicher OT
    Heute, Jetzt füllt sich das Haus , GAS ist, scheint nicht mehr zu bremsen, das müsste eigentlich aus allen Nähten platzen, die "Hütte" ^^

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Danke. Ja, das ist sehr schick und die Größen passen auch super. Aber wenn ich ein "Bob Kit" (bei anderen Club Jazz, Jazz Set oder wie sie alle heißen) nehme, dann kommen doch wieder etliche andere ebenfalls in Frage oder nicht? Also z.B.


    Mapex Mars Bebop https://www.gear4music.de/de/D…-Shell-Pack-Bonewood/31YA
    Tama Club Jam https://www.gear4music.de/de/D…-Holder-Satin-Blonde/2A4N
    usw.


    edit: Ach so, was ich noch nicht verstehe: Warum kann man nicht einfach statt des Einzeltomhalters einen Doppeltomhalter auf so eine schlanke Bassdrum von diesen Kompaktkits machen und dann ein zweites Tom ergänzen? (Also ein drittes, wenn man das Floor Tom mitzählt.)

    Einmal editiert, zuletzt von bluemerle ()

  • kann man sicherlich auch einen Doppeltomhalter einstecken im Zubehör dazu kaufen.


    Ist wie bei den Autos mit den Ausstattungsvarianten, willst du Das, must du Jenes nehmen, oder Weg lassen, oder
    mehr in die Tasche greifen.


    Wie wärs mit dem, dann einfach ein Zoll Notfalls von der Bassdrumm runter schneiden.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…tingen/1576375336-74-3137



    Da ist von "Jedem Etwas" vielen jeweils ein Teil dabei, für 100, - Euro ;)


    Was war jetzt bei dem Weinroten Pearl, 2 zoll zu wenig bei der Tiefe. Der Preis, die Farbe?
    Zammgewürfelte Sets sind im Kommen, farblich von "Pearl Masters Jelly Bean", , aber über dem Budget.


    Da muss man aber, selbst zusammengestellt, günstig wieder suchen, und meist mehrfach für Versand bezahlen.


    Irgend Etwas ist halt meist immer.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Danke fürs Raussuchen. Ja, nee, das ist mir zu gemixt... Man will es ja auch gerne anschauen :P


    Das Pearl hätte ich jetzt in der Kategorie "zu billig" eingestuft. Hieß es nicht, man solle kein Komplettset im Bereich von wenigen hundert Euro nehmen, weil die Hardware meist nichts taugt und die Becken Mist sind? Oder ist dieses Modell eine Ausnahme?


    Mir tut's ja um das Holz-Yamaha ein wenig leid, aber nachher fahre ich knapp 2 Stunden dahin und dann riecht es nach altem Zigarettenqualm...


    Blöde Frage, aber bei den Tama Club Jam kann man doch auch statt des Beckens ein weiteres Tom auf der Basstrommel montieren, oder? Und die Becken dann eben alle wie üblich mit Ständer aufbauen? Denn da passt ein zweites Tom vermutlich nicht zusätzlich über die BD, oder?

  • Das wird doch dann wieder zu Teuer ein einzelnes Tom dazu kaufen, ich glaub nicht das an der schrägen Fahnenstange
    sich ein Tom gut macht, dranklammern kann man da bestimmt was, aber die Klammer kostet ja auch wieder.


    Wie lang habt ihr eigentlich an eurem Haus geplant inkl. Bemusterung für Innen- und jetzt passt nicht mal so ne 16er Bassdrum rein. :D :) ;) ;) .


    hier noch was in Honig antik
    https://www.musik-meisinger.de…3SD-HW-Antique-Honey.html



    und da noch eines, ach mist wieder in schwarz, 2 zoll zu lang, dafür zwei zoll zu wenig hoch
    https://www.musik-meisinger.de…k-inkl-5tlg-Hardware.html

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Interessant, dass man ein Schlagzeug nach ein paar cm in der Bassdrum länge auswählt.
    Zwischen 14Zoll und 16 Zoll sind es ja mal etwas mehr als 5cm, Die solten doch in einem normal grossen Haus Platz haben...
    Aber hier mal mein Favorit mit 2 Toms auf der BD.
    https://www.musicstore.de/de_D…uerkis/art-DRU0021777-000
    übungsbecken gleich wegschmeissen. Hardware spielen bis sie auseinander fällt.
    Dazu Ausschau halten nach Occ. Becken von Paiste Pst7.
    Sorry! BD ist 2Zoll zu lang...

  • Also ich bin ja für jeden Tipp dankbar, aber ich finde es ein wenig befremdlich, dass jeder auf symbolischen ein Zoll herumreitet. Ich habe nie gesagt, dass ich den Kauf von einem oder 2 Zoll Tiefe in der Bassdrum abhängig mache. Ich habe gesagt, und zwar von Anfang an, dass ich gerne ein kompaktes Set möchte. Wenn es also etwas taugliches und bezahlbares mit 18 bis 20 Zoll im Durchmesser und möglichst geringer Tiefe gibt, worauf man zwei Hängetoms installieren kann, dann sammle ich diese Tipps gerne und vergleiche und schaue nach Angeboten.


    Mehr eigentlich nicht. Dieser permanente Hinweis darauf, dass die Trommel minimal zu tief sein könnte, wo wir doch im eigenen Haus wohnen, mag ja lustig sein, ist aber irgendwie nicht richtig zielführend.


    Das Fame Jungle war schon vor 1,5 Jahren mein Favorit wegen des guten Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man mal auf den ersten Seiten dieses Threads liest, sieht man aber, dass mir deutlich davon abgeraten wurde. Ist halt wie immer, es gibt da offensichtlich solche und solche Meinungen...


    Ich werde auf jeden Fall abwarten, ob es morgen passende Tagesangebote im Rahmen des black friday gibt.

  • Hallo
    Hab da mal eine ganz anderen Gedanken,der mir beim durchstöbern dieses Threads so durch den Kopf geht.Wie soll der Aufbau eines Sets aussehen,so dass eine kleine Person und eine grosse Person an diesem spielen kann?
    Ich gehe mal davon aus,dass ein Ride,Snare,HiHat,Bassdrum als Basis,die Mindestvoaussetzung ist.Hinzukommt mit Sicherheit ein Standtom.Die erste Frage,die dann aufkommt ist die,wo soll das Ride-Becken hängen.
    Idealerweise wäre der Platz rechts über der Bassdrum für alle optimal.Zum einen sehr kompakt und zum anderen ist der Weg zur Beckenmitte,der Glocke,auch für die Kleinste im Bunde erreichbar.
    Das wiederum kollidiert allerdings mit dem Wunsch von zwei Hängetoms über der Bassdrum.
    Es sei denn man hängt ein Tom an einen möglicherweise vorhandenen links stehenden Beckenständer.Bedeutet natürlich,dass ein extra Halter benötigt wird und der Ständer qualitativ geeignet dafür sein sollte.
    Ein weiterer Vorteil auf ein zweites Tom über der Bassdrum zu verzichten wäre,dass man den freien Halter für das Ride nutzen kann.Dazu bräuchte man dann nur ein Beckenarm und keinen ganzen Ständer.
    Darum wäre es vielleicht besser,wenn man sich im Familienkreis ein paar Setufbauten anschaut,um mal zu sehen,wie ein möglicher Setaufbau aussehen könnte.Hier im DF wäre der Thread "birdseye" geeignet dafür.
    Noch besser wäre ganz klar ein reales Drumset mit dem man ein paar Konfigurationen ausprobieren kann.


    Oft ist es so,dass der Anspruch an das Equipment bei den Kinden schneller wächst als bei den Erwachsenen,daher ist es manchmal besser in Punkt Aufbau mehr auf die Kleinen zu achten.

    LG Lexi

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Wie ein Set für einen Achtjährigen und einen Fünfjährigen aussieht, siehst Du in meinem Birdsview-Beitrag. Wenn ich da "spiele" mit meinen 1,75 Größe, ist schon alles sehr eng und ich fühle mich wie im Billigflieger. Wenn mein Kumpel mit seinen 1,95 darauf spielt, muss er erstmal alles auseinanderrücken. Die Toms sind schräg, das fühlt sich natürlich erstmal komisch an aber ist Gewöhnungssache. Und bevor hier auch noch die Diskussion aufkommt: Ja, das Crash kommt irgendwann nach links. Nein, nicht vor den Aufnahmen zum Weihnachtskonzert. Ja, die neuen Yamaha-Sachen sind teilweise schon montiert, ja, der Rest kommt vor Weihnachten.


    Also ja, man muss ein Set für die Kids schon etwas anders einstellen und aufstellen. So what. Spielt ein Erwachsener damit, rutscht er sich die Sachen halt zurecht. Sitz-Memory wie im Auto wäre natürlich praktisch fürs Schlagzeug, gibts leider nicht.

  • Ja, also das stimmt schon mit den Proportionen. Umstellen wäre jetzt kein Problem, die Kleine sollte halt alles erreichen können. Man kann ja auch vorübergehend wirklich ein Tom Tom abbauen.


    Ich hätte da noch ein gebrauchtes Set in Aussicht. Laut Verkäuferin ist es ein Mapex V-Series und ca. 8 Jahre alt. Wäre das grundsätzlich in Ordnung? Wenn ich es richtig erkenne, ist es eine Version ohne Kesselbohrung, die beiden Toms scheinen auf dem Kesselrand montiert zu sein. Das so vermutlich nur auf dem Foto so aus...


    Die Bassdrum ist gemessen 52cm im Durchmesser, also wohl eine 20er, oder? Die Becken scheinen nix dolles zu sein, man erkennt auf den Fotos "Meinl" und "Riggs", ich denke, das sind die typischen mitgelieferten einfachen Becken. Die Hardware ist von Mapex und doppelstrebig, falls das etwas sagt.


    Wie viel darf sowas noch kosten? Becken plane ich neu, Rest müsste man sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von bluemerle ()

  • Die Bassdrum ist gemessen 52cm im Durchmesser, also wohl eine 20er, oder?

    Genau richtig..
    scheint ein zusammengewürfeltes Drumset zu sein..Riggs,Mapex,Meinl sind alles unterschiedliche Firmen,wenn ich mich nicht irre..kannst du die Fotos hochladen?
    Auch wenn der Verkäufer sagt es wäre ein Mapex Set,muss es ja nicht stimmen..Mapex V wäre ok,kenne allerdings diese Befestigung-Variante der Toms nicht..
    Etwas zum Preis zu sagen wäre etwas schwer zu beantworten,ohne es gesehen zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Bei der V serie hätte ich bedenken wegen dern "One Drilled Lugs" unter denen auch noch die Rimholder verschraubt sind. :S


    Sprich eine Schraube für ein Lug, das Tom hän dann wohl an nur zwei Schrauben.


    Evtl. hat ja jemand praktische Erfahrungen damit.


    Edith: nicht ums miss zu verstehen, also BD hat schon ein Mount, wie schon vermutet nur nicht auf den Fotos zu sehen.
    Aber die Lugs sind wie gesagt nur mit einer Schraube befestigt, beworben wurde dass mit weniger Löchern im Kessel.
    Der Tomholder an der Trommel selbst, das Flache Blech liegt, aber hinter dem Lug, vermutlich also auch nur an einer Schraube.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wurde schon erwähnt, dass man bei Kleinanzeigen einstellen kann, dass nur Angebote, bei denen "Versand möglich" ist, angezeigt werden?
    Dadurch findet man nochmal einige Kandidaten, z.B. diese Tamburo Formula mit Hardware für 600€ VB: https://www.ebay-kleinanzeigen…rdware/1576223086-74-5189
    Wer das Set kennt und zu dem Preis abraten will, bitte vor - ich kenne es nicht, aber scheint mir ein ordentliches Angebot zu sein. :)

  • Sieht so auf dem Bild ganz gut aus..Hardware scheint ganz ok zu sein..der Beckenständer links (Dixon) sieht dem meinen sehr ähnlich..der ist so stabil wie er aussieht..ist bestimmt ein zukauf..



    Hab meiner Tochter vor ein paar Jahren ein Schlagzeug gekauft,da waren auch Riggs Becken dran..schön ist was anderes..die Meinl müsste man sich anhören..
    Der Preis ist,im Vergleich,zu anderen Angeboten denen ähnlich..dazu können andere hier im DF bestimmt mehr sagen als ich..





    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • hallo bluemerle ^^,
    https://www.ebay-kleinanzeigen…or/1575812665-74-2542</a>
    such dir keins aus mit tiefen kesseln, also keins aus den 80- 90igern. du bekommst probleme beim aufbau, weil die kessel zu tief sind, wird der aufbau entsprechen hoch.


    Interessant, dass man ein Schlagzeug nach ein paar cm in der Bassdrum länge auswählt.
    Zwischen 14Zoll und 16 Zoll sind es ja mal etwas mehr als 5cm, Die solten doch in einem normal grossen Haus Platz haben...

    bei deinem letzten link, das mapex, ist das gut zu sehen. die kessel sitzen schon auf der bassdrum auf. tiefer geht nicht.


    wenn das oben verlinkte, weiße sonor set ein essential force ist, ist das ein saugutes angebot! das ist komplett und verhandelbar. du hast dann zeit, auf beckensuche zu gehen, falls die mitgekauften nicht taugen.
    mfg ^^
    ps: ich bin gespannt wie ein flitzebogen, was für eins es wird ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wenn es um die Höheneinstellung der beiden Hängetoms geht,dann bei der Besichtigung ausprobieren wie tief die gehen..Würde in Bezug auf die Höhe aber eher auf die Snare schauen.
    Die ist das Zentrum,da sollte die Höhe passen.Gleiches gilt auch für den Hocker..sollte für alle Beteiligten gut sitzbar sein..auch mal die HiHat runter schrauben.



    Das Set sollte doch für die ganze Familie sein,daher würde ich nicht so sehr auf die oberen Toms schauen,da wächst man rein. Zumal sie nicht das wichtigste sind.
    Die Basiselemente,wie Bassdrum,Snare und HiHat sind die Sachen die passen sollten.Wenn die Kleinste an die oberen Hängetoms nicht so gut dran kommt,dann ist immer noch die Tom am Ständer anspielbar.
    Gilt auch für alle anderen Drumsets die ihr ins Auge fasst.



    ...zu Not kann man den Stick auch werfen,wenn der Fill über die oberen gehen soll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!