Am Computer aufnehmen

  • Hallo
    ich bin gerade voll am recording trip weil ich jetzt endlich ein gscheites set hab, pearl sei dank!
    Ich möchte am Computer aufnehmen und dazu brauch ich ein Audiointerface als ersatz für die Soundkarte! Der vorteil eines audiointerfaces ist das man mehrer eingänge hat! Ich möchte das ganze schlagzeug abnehmen das heißt 1 Bass drum, 1 Snare, 4 Toms, hihat, ride, 2 crash, 1 splash, 1 china! Aber ich werd die Becken irgendwie gemeinsam abnehmen! Also nur mit 3 Overhead Mics! Auf gut deutsch brauch ein audiointerface mit ca. 10 Kanäle! Könnt ihr mir da was entpfehlen?


    Oder wißt ihr sogar ander Möglichkeiten wie ich mit dem Computer aufnehmen kann?
    MFG Max

  • klar,10 kanäle.... kauf dir 2 mal die rme multiface,dann haste 16 eingänge. brauchst auch nur noch ein entsprechendes pult...... "nur 3 overheads",alles klar :rolleyes: .
    sag mal an was du schon an peripherie hast und was du finanziell anlegen kannst.

  • http://www.netzmarkt.de/thoman…089e53712fdb77358aae6858c


    Nicht die billigste Lösung. Gibts da nicht was Preisgünstigeres?


    Ich suche z.Z. auch so ein Teil, allerdings is bei mir noch die Bedingung dass das Teil unter Linux Betrieben werden kann - das funzt bei der RME zwar, die sprengt aber meinen Geldbeutel ;)


    Derzeit bin ich am Überlegen ob ich einfach sechs Audiokarten reinstecke (PCI/USB).


    Grüße

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • preisgünstiger wirds z.b. bei m-audio. rme ist leider mit dem teil ziemlich konkurrenzlos, dementsprechend stabil ist der preis.
    mehrere karten vertragen sich in der regel nicht. bei karten mit entsprechend vielen eingängen wird halt die luft dünn,da gibts ausser den gennanten noch zb. digidesign,motu und weitere verdächtige. preislich alles ähnlich unbezahlbar. ein entsprechendes pult,micros und kenne vorrausgesetzt sind übrigens 8 simultane tracks völlig ausreichend für eine gescheite schlagzeugaufnahme.




    stay tuned


    matz™

  • so ungefähr hab ich mir das gedacht :(


    Wie schaut es mit dem ding aus?:
    http://www.netzmarkt.de/thoman…maya_44_usb_prodinfo.html


    USB Audiokarten sind - wenn Standardkonform - auch unter Linux recht pflegeleicht.


    EDITH: die schaut doch auch nicht schlecht aus (10 Ein/Ausgänge und auch noch Linux unterstützung):
    http://www.netzmarkt.de/thoman…elta_1010lt_prodinfo.html

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • ich weiß ja nicht, aber denkst du nicht, dass du dich da ein wenig verrennst?


    du bist 17 und willst dein schlagzeug aufnehmen, ok.


    aber dafür mal eben ~2000Eur auszugeben finde ich doch mehr als übertrieben.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • diese thomann-hausmarke würde ich warscheinlich nicht kaufen. die m-audio käme da eher in betracht. ich persönlich finde aber chinch-buchsen für solche zwecke scheisse. für 4 tracks simultan habe ich mir eine m-audio quattro gekauft, die läuft über usb, ist absolut pflegeleicht und für home-recording zwecke mehr als ausreichend. natürlich gibts da auch von anderen herstellern entsprechendes. in der "SUCHE" sollten übrigens diverse tips zu finden sein..




    stay tuned


    matz™

  • und was spricht gegen ein MIDAS Mischpult ?
    Warum brauchst du überhaupt 10 Eingänge ?
    Da nimmt man en Mischpult und mixt gut vor , kauft sich en ordentlichen Effekt und voila....
    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von Doclike
    und was spricht gegen ein MIDAS Mischpult ?
    Warum brauchst du überhaupt 10 Eingänge ?
    Da nimmt man en Mischpult und mixt gut vor , kauft sich en ordentlichen Effekt und voila....
    gruss doc


    Zum Aufnehmen reicht das ja.


    Wenn du aber noch die Spuren nachbearbeiten willst reicht dir ein Eingang nicht.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • wenn du 3 mayas kaskadieren kannst hast du halt 12 mal scheisse auf dem rechner (vorrausgesetzt,der hat genug unter der haube um das alles zu verarbeiten). kauf/leihe dir doch erstmal 2 einigermassen gescheite mics und benutze den line-eingang der vorhandenen karte. wenn du dann raushast wie die ganze scheisse läuft kannst du dir immer noch den kopp zerbrechen wieviel geld du worein pumpen willst.




    stay tuned


    matz™


  • hrhrhr nett gesagt ;9 Aber die Wahrheit...


    Es reicht auch erstmal ein Mischpult und dann gehst du über den Tapeout an den Computer.


    EDITH sagt das wird anders geschrieben.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • ähäm, so wie sich das bei dir anhört, willst du mal in die Materie schnuppern oder seh ich das falsch?


    Ich habe mit meinem aktuellen Equipment nun schon 10 oder 15 Platten produziert und mit sicherheit cniht soviel Geld bezahlt.


    Fürs Recording habe ich einen Ollen Celeron 1200 Rechner. (vor einem Jahr war es nocht ein Celeron 350, das ging auch.)
    Dazu habe ich mir (vor 3 oder 4 Jahren neu) eine Guillemot Maxisound ISIS gekauft für 500 Mark glaube ich. Davon hab ich inzwischen 2 womit ich auf 16 Ins und 8 Outs komme.
    Die Karte bekommst du inzwischen bei Ebay für 50€ denke ich.


    Nach deiner Konstelation reichen 8 Kanäle völlig!
    DB, Snare, 4 Toms und 2 Overheads (3, wtf? ) und fertig sind wir!


    Problem an der Karte ist, das du ein 16bit Windows brauchst (95/98/ME) denn es gibt keine NT Treiber für das Teil aber die hat geniale Werte und mach 0% Prozessorlast weil die nen 8 Kanal DSP von Dream drauf hat.


    Ich mische inzwischen wieder Analog ab mit nem Soundcraft Spirit Live und auf nem Anderen Rechner mit 2 Audiowerk8 Karten aber ich denke du kannst ja auch digital nen Mixdown in der Sequencersoftware machen.


    Achso, der Clou an der Karte ist, dass da eine geringfügig abgespeckte Version von Logic Audio dabei ist (basiert glaube ich auf der 3er Version).



    Viel Spass und leg dich ins Zeug :))

  • *mööp* die ISIS ist auch gerne mal hardware-mässig defekt. wenn du da 2 hast die funzen: glück gehabt ! ich hab eine defekte hier rumfliegen, 2 bekannte von mir hatten ähnliche probleme mit dem teil und nur durch extremes generve ihren garantieanspruch durchsetzen können. also gebraucht :rrrrrrisssikooo..

  • Die ISIS ist ja noch schlimmer als meine 2 S'EKD ARC88.
    Wenn du keine Mic-Preamps brauchst würde ich auch was von M-Audio (die heißt irgendwie 1010LT, so um die 300€ je Karte


    EDIT: Also die 1010LT mit Eingängen kostet nur noch schlappe 219€ bei thomann! Hat zwar nur Cinch, aber das geht schon mit Adaptern - mach ich z. T. auch so bei der ARC88. Aber ich bin nicht 100% sicher, ob man die kaskadieren kann. Müsste aber schon gehen...


    - bräuchtest du halt 2 von, kann man aber kaskadieren) nehmen, wenn RME/MOTU/Presonus zu teuer ist. Terratec Phase 88 ginge auch vom Preis.
    Wenn du die Karten anschauen willst, gehe einfach mal bei thomann auf die Webseite und gibt die Sachen in Suchmaschine ein bzw. googeln.
    Und wegen dem mikrofonieren und so, check diesen Thread bei keyboards ->


    forum.keyboards.de/forum-cgi/read.cgi?ID=88671&Re=0&Ru=24


    (Link kopieren und in die Adresszeile einfügen, die erlauben keine Verlinkung!)


    Ich halte es übrigens für durchaus sinnvoll mit mehr als 2 Mikros zu arbeiten.


    Grüße Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!