Proberaumaufnahmen mit dem iPhone

• Ich glaube das einfachste wäre sowas wie ein Zoom H6, oder vergleichbares.

Speed ist alles!

• Zoom H1. Geht standalone ganz gut.

Die alte Version des H1 habe ich vor Jahren auch sehr gut als Auidointerface an einem Android-Phone betrieben.

Alternative: Gebrauchtes Scarlet 2i2 mit zwei günstigen Mics (gebraucht?).

Ok, mit einem Micstand, Stereoschiene und zwei Kabeln passt das wahrscheinlich nicht mehr in Budget, aber vielleicht ist ja einiges schon vorhanden.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Wir legen für Demos bis jetzt immer unser Smartphone in die Mitte des Raumes und ich dachte da jetzt mal an ein Update mit einem externen Mikrofon.

Am besten per Funk, aber Kabel machts zur Not auch.

Hallo,
    meiner Erfahrungen nach wird der Klang eigentlich nicht besser werden.

Das liegt daran, dass die aktuellen Smartphone-Mikrofone meistens schon sehr gut sind, selbst für Musik.

Und im Probenraum nimmt man, was Klangqualität anbelangt, mit einem einzigen (Stereo-)Mikrofon in der Raummitte hauptsächlich dessen schlechte Akustik auf.

Ein Mikrofon in Raummitte, per Funkt oder Kabel mit dem Handy am Platz verbunden, ist natürlich viel bequemer zu bedienen.

In dem Fall taugen dann reine Aufsteck-Lösungen ja eher nicht so gut.

Grüße

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Ich habe früher ein ZOOM H1 dafür genutzt, das funktionierte auch als Audio Interface am iPad

Habe dann auf das H1n upgegradet, da dies noch nen Ticken besser klingt und funktionaler zu bedienen ist

Das Ergebnis kann sehr gut werden, wenn ihr für die Aufnahme den Spot im Raum findet wo alles gut klingt und vom Level passt

Da wir aktuell komplett digital abnehmen, haben wir den Luxus das ganze direkt digital Stereo oder per Einzelspuren mitzuschneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!