Blonder Moment des Tages xD

  • Guten Morgen alle zusammen,
    bin Anfänger und habe mir am Wochenende mein erstes Lied beigebracht. Habe mir dazu ein Tutorial bei YT rausgesucht und mir das Video extra runter geladen damit ich es langsamer abspielen kann um erkennen zu können wann was gespielt wird. Als ich dann auf 100% Geschwindigkeit mitspielen konnte hab ich mich gewundert warum das Video so lang ist und mal geguckt was nach dem Song noch kommt. Im letzten 3/4 des Videos hat er gezeigt und erklärt wann was angespielt werden muss! *facepalm*
    Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht :thumbup:
    In dem Sinne, habt alle einen schönen Start in die Woche ^^

  • Wow, das Ding ist eine Hausnummer 8|


    Hatten wir mal im Programm, dauerte etwas, bis das Ding fehlerfrei bei mir lief. Hut ab.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • hast du auch einen link zu dem video? :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • O.K. - der erklärt 20 Minuten nur das Intro.


    der Link zeigt schon eher, wo die Reise hingeht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich spiele schon etwas länger Schlagzeug und übe den Song zufälligerweise auch gerade seit 2 Wochen.


    Ich übe nach Jörg Fabigs Drum Along und möchte nicht behaupten, dass ich habe den Song drauf habe. Hat schon einige Tücken und ist nicht 0815. Wahrscheinlich bin ich blond und muss mich auch mal YT Videos zu Gemüte führen. :wacko:

  • Echt das gilt als schwer? O.O Worin besteht denn da die Schwierigkeit?

    Da muss ich dir echt recht geben. Die Grundelemente dieses Stückes sind recht simpel,die man relativ schnell begreifen kann,weil das Lied sehr eingängig ist und irgendwie rollt das Ganze sehr gut.
    Will damit sagen,dass man schnell in dem Lied drin ist,weil man es so oft gehört hat und vielleicht schon mal im Geiste nachgetrommelt hat.Ist wie mit "Alle meine Entchen".
    Noch nie ne Note gesehen,geschweige den mal ein Text in der Hand gehabt,aber singen kann es fast jeder.
    Will die Leistung eines Drummers,in Bezug auf den Drumpart,jetzt nicht schmälern. Man muss die Einzelnen Element ja auch noch in eine Reihe bekommen und alleine spielt man es ja nun auch nicht.



    Der Drumpart dieses Stückes bietet einem eine gute Plattform,um sein ureigenes Spielgefühl zu entwickel und auszubauen. Und da beginnt die Sache Interessant zu werden.
    Also mach was draus,bringe eigene Ideen rein. Erst durch dich kannst du diesem oder auch anderen Liedern Leben einhauchen.(die Idee zur Musik kommt von einem selber)


    Ich fühle es schon,dass gleich Sticks nach mir geworfen werden.Wenn es unausweichlich ist,dann bitte 3B Vintage von Pellwood,die spiele ich gerne ;) .
    Ist nun halt mein Ding die Dinge zusehen. Kann es ja jederzeit wieder löschen.



    Und doch.Die einzelnen Element sind 0815. Erst die Kombination und das zusammenspiel mit anderen Musikern macht es schwierig.


    Nur ein Tipp. Die Bassdrum vielleicht etwas weniger und gezielter einsetzen. Wohin? Wie schon gesagt,dass musst du selbst raus finden. Finde dein Stil.


    Noch eins. Du bist alles andere als eine Anfängerin,auch wenn du es komischerweise immer wieder erwähnst. Du bist schon viel weiter als du denkst,wenn ich das mal so sagen darf.Du machst es ganz genau richtig.
    Überrasch uns weiterhin.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • der Link zeigt schon eher, wo die Reise hingeht.

    Gutes Video! Das nächste mal werde ich wohl mal etwas länger mit der Tutorial-Suche verbringen bevor ich mich für ein Video entscheide^^

    Noch eins. Du bist alles andere als eine Anfängerin,auch wenn du es komischerweise immer wieder erwähnst. Du bist schon viel weiter als du denkst,wenn ich das mal so sagen darf.Du machst es ganz genau richtig.


    Überrasch uns weiterhin.

    Also ich hatte bisher 4 Stunden Schlagzeugunterricht (Im Dezember). Im Januar wurde dann mein Drum-Kit geliefert. Dann war ich erstmal mit Aufbau und Einstellung beschäftigt und erst die letzten beiden Wochenenden hab ich mal für insgesammt 2h gedrummt. Also doch, ich bin definitiv Anfänger!^^

  • Wie definiert man einen Anfänger?Bestimmt ein Interessantes Thema was man mal diskutieren könnte.Talent und Begabung spielt durchaus auch eine wichtige Rolle,worüber es sich zu philosophieren lohnt.Aber da will ich gar nicht hinaus bzw. stunde es nur an.Du wirst in deinem früheren Leben Dinge getan haben,die dich befähigen das zu tun was du am Schlagzeug gerade tust.Sprichwort "motorische Fähigkeiten"..möglicherweise liegen die Wurzeln in frühester Kindheit,auch wenn sie mit dem Trommeln erstmal nichts zu tun haben.Auch schicke Thematik.Aber noch nicht das hüpfenden Komma.Stabile Basis ist es woraufhin ich weisen möchte.Spielt man quasi nur wie in deinem Fall "Enter Sandman" nur nach,ohne die Grundlage auf dem der Drumpart beruht zu ergründen,dann kann es passieren,dass du es da kannst,woanders aber nicht anwenden kannst.Ich weiß jetzt nicht,ob man das so sagen kann"es gibt die erlehrten motorische Fähigkeiten und die intuitiven Fähigkeiten".Im klar Text..Schwerpunkt in einem Drumpart erkennen und mit arbeiten.Können kleine Elemente sein.Den Drumpart als Solopasage nehmen.Akzente verschieben.Sich was eigenes ausdenken.Auch das weglassen der Bassdrum kann zum Problem werden,wenn man es nicht mal gemacht hat.


    Spreche da aus Erfahrung :rolleyes: .Ein antrainierter Bewegungsablauf macht es einem manchmal schwer darauszukommen,weil es an einer anderen Stelle nicht ganz passt und es nicht anpassen kann.Also wieder zurück zu Basis und an dieser arbeiten.


    Oje,wieder viel geschrieben,ohne zu wissen,ob man überhaupt verstanden worden ist.Kann man das überhaupt?Sind ja meine Gedanken!!Besser wenn man sich die Bälle einzeln zu wirft,sonst wird immer ein Roman daraus ;)


    Hab auch Bedenken,dass es die falschen Drumsticks sind,die geworfen werden.Einige haben da auch gerade nur ne Trommel zu Hand ;(
    Obwohl für eine vom Hilite würde ich ne Beule in kauf nehmen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Anfänger sein oder Tallentiert sein sind 2 paar Schuhe. (man kann ja auch ein tallentierter Anfänger sein^^), dennoch ist ein Anfänger jemand der eine Sache noch nicht oft gemacht hat, und da gehöre ich eindeutig dazu. Aber ist ja auch egal, darüber wollte ich hier jetzt keine Diskussion heraufbeschwören.
    Das mit dem weglassen gewisser eingeübter Parts kann ich aber jetzt schon nachvollziehen. Hab beim Unterricht manchmal auch 2-3 Anläufe gebraucht um etwas raus zu bekommen, was ich vorher grade gelernt hatte. Wenn man über Jahre das gleiche macht ist das sehr schwer wieder weg zu bekommen.

  • der erklärt


    Naja, dass kann man nicht wirklich erklären nennen. Das ist mit viel wohlwollen noch "monkey see monkey do" und noch sehr weit weg von "malen nach Zahlen". Mit dieser Art von Video sich Stücke zu erarbeiten, kann nur in Viertelgarem enden. Es fehlt jeglicher Bezug zum Stück, keine fachgerechte Erklärung, kein Aufbau von Verständnis, keine Noten, etc. Dass es dann zu Aussagen wie "ist ja einfach" kommt, ist schon klar. Dass 1 + 1 = 2 ist, verstehen auch Kinder. Die mathematische Herleitung ist dann schon ein ganz anderer Tobak - für den Vorkurs zum Mathematikstudium.

  • Naja, dass kann man nicht wirklich erklären nennen. Das ist mit viel wohlwollen noch "monkey see monkey do" und noch sehr weit weg von "malen nach Zahlen". Mit dieser Art von Video sich Stücke zu erarbeiten, kann nur in Viertelgarem enden. Es fehlt jeglicher Bezug zum Stück, keine fachgerechte Erklärung, kein Aufbau von Verständnis, keine Noten, etc. Dass es dann zu Aussagen wie "ist ja einfach" kommt, ist schon klar. Dass 1 + 1 = 2 ist, verstehen auch Kinder. Die mathematische Herleitung ist dann schon ein ganz anderer Tobak - für den Vorkurs zum Mathematikstudium.

    Wenn man erstmal just for fun einen Song lernen möchte ist das doch so okay?!
    Klar sollte Theorie und Technik nicht zu kurz kommen aber wenn man sich schonmal an sowas probieren möchte, warum denn nicht?!
    Wenn man erst richtige Songs spielen dürfte wenn man fachlich Hochversiert ist dann würden die meisten demotiviert vorher aufgeben. Es ist schließlich letztendlich (für die meisten) ein Hobby und Hobbys sollten Spaß machen

  • ...moinsen, ja also ich denke auch, dass das für einen schnellen und niedrigschwelligen Einstieg in die Sache ok ist. Ich kann jedoch nur empfehlen sich einen Schlagzeuglehrer in der näheren Umgebung zu suchen - auf länger Sicht - um auch ein an einer einigermaßen fundierten technischen Basis zu arbeiten. :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Nur mal in den Raum gestellt.Sollte für einen Anfänger nicht ganz klar herauszuhören sein was da gespielt wird?Hatte da so meine Schwierigkeiten die Bassdrum klar zu hören.Gerade an der Wichtigen Stelle war,naja irgendwas war da bestimmt ;) Oder führte mich da meine selektive Wahrnehmung aufs Glatteis?Daher fand ich das zweite Video erheblich besser,da die Bassdrum auch optisch zu sehen war.Zumal auch die Noten visuell dargestellt wurden.Ob Just for fun oder wie auch immer sind wir Drummer dazu angehalten Perfektionisten sein zu müssen.Bei Enter Sandman ist die Note auf 4+ nun mal von fundamentaler Bedeutung.Der Gitarrist spielt die auch und muss daher exakt auf den Punkt gespielt werden.Kommt in dem Video irgendwie nicht so rüber.Und da wir alle der selektiven Wahrnehmung unterliegen,bleibt da kein Platz für"wird schon reichen für Just for fun".Später im Bandgefüge wird das zum Tragen kommen.Verweisse da auch auf meine Vorherigen Ausführungen hin,wo ich kurz anstubse was wichtig ist.Schmeiße mal Begriffe wie Makrotiming und Mikrotiming auf die Bühne.


    Wer Rechtschreibfehler oder Fehler in der Gramatik findet>Bitte rechts auf dem Bildschirm mit Rotstift markieren.Danke für Ihre Aufmerksamkeit.Bei Fragen bitte kurze Info an mich. ;) :rolleyes:


    Bis dahin


    Euer
    Lexi

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • ...moinsen, ja also ich denke auch, dass das für einen schnellen und niedrigschwelligen Einstieg in die Sache ok ist. Ich kann jedoch nur empfehlen sich einen Schlagzeuglehrer in der näheren Umgebung zu suchen - auf länger Sicht - um auch ein an einer einigermaßen fundierten technischen Basis zu arbeiten.

    Ist mir klar, das hatten wir in einem anderen Threat auch schon ausführlich diskutiert ;)

    Nur mal in den Raum gestellt.Sollte für einen Anfänger nicht ganz klar herauszuhören sein was da gespielt wird?Hatte da so meine Schwierigkeiten die Bassdrum klar zu hören.Gerade an der Wichtigen Stelle war,naja irgendwas war da bestimmt ;) Oder führte mich da meine selektive Wahrnehmung aufs Glatteis?Daher fand ich das zweite Video erheblich besser,da die Bassdrum auch optisch zu sehen war.Zumal auch die Noten visuell dargestellt wurden

    Ja die Bassdrum ist da leider nicht mit drauf, dafür hatte ich dann mal ergänzend in ein anderes Tutorial geguckt^^ Ansonsten finde ich das andere Video auch besser, außer dass das Intro fehlt.
    Außerdem spiele ich bei dem "Begleitbeat" nach dem Intro auch immer einen Doppel-Bassdrumkick vor dem Crash-Schlag, einfach weil es sich m.M.n. besser anhört. (also 1x Snare, 2x Bass, 1x Snare und dann kommt der Crash-Schlag zusammen mit 1x Bassdrum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!