Der große Snare-Teppich Shootout - Auflösung der Blindverkostung!

  • Vielen Dank für die Mühe. :thumbup:
    Ich habe ja damit gerechnet keine Unterschiede zu hören. Snareteppich. Raschelt halt. :D Aber da waren doch gar nicht mal so kleine Unterschiede zu hören.
    Auch mein Favorit ist Nr.6. Der klingt weicher als die anderen & angenehm dicht, irgendwie sehr geschmeidig.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Prima, da sind doch noch gute Kommentare gekommen! Und es bilden sich ja auch vorsichtig Favoriten heraus...

    Edith unbedingt bräuchten wir noch die Technischen Daten. Wie
    Windungsdurchmesser
    Windungsabstand (also, langgezogen etc. Abstand der Anzahl Auflagepunkte der Spiralen)
    Geometrie und Symmetrie Gleichheit der Ausrichtung der Drahtspiralen.
    Drahtdurchmesser.

    Mangels Messschieber kann ich mit Durchmesser, Steigung usw. nicht dienen, aber ich habe von jedem Teppich Bilder gemacht, die lade ich mit der Auflösung zusammen hoch.


    Aber da waren doch gar nicht mal so kleine Unterschiede zu hören.

    Interessanterweise habe ich heute während der Fahrt zur Arbeit die Aufnahmen nochmal im Auto angehört und da waren auch deutliche Unterschiede zu hören, trotz der widrigen Bedingungen.


    @ Oliver wie dämpft das Synthetik-/Gewebeband mehr nur den Teppich/Raschel oder insgesamt die Trommel?

    Für mein Gefühl beides. Die Snare reagiert um Längen nicht mehr so direkt wie vorher bei Befestigung des Teppichs mit Schnüren.

    DAS ist ja auch voll interessant! Vor allem, da du sagst, das macht mehr Unterschied als der Teppich selbst! Bin jetzt nur nicht sicher, was du mit den zwei oben zitierten Dingern meinst... Gewebeband=Textilband (sprich, das breite Stoffband) oder meinst du mit Gewebeband was anderes?

    Ich meine die Gewebebänder, die z.B. Tama mit den Teppichen liefert. Ich hatte im Vorfeld schon mal ein Lanyard aufgeschnitten, aber die daraus gewonnenen Strapse sofort wieder verworfen wegen der starken Dämpfung. Da dachte ich noch, es läge an dem dicken Gewebe, aber bei den dünnen Gewebestrapsen von Tama ist es ähnlich. Der DW Teppich war vom Werk mit Nylonstreifen montiert, die sind immer noch um Längen besser als die Gewebebänder. Am besten gefallen mir von der Ansprache jedoch die Schnüre.



    Das schreit ja fast nach einer neuen Testreihe: selber Teppich, selbe Snare mit selben Fellen+Stimmung, aber unterschiedlichen Teppichbefestigungen
    Wer machts?

    Mal sehen, ob ich mich dazu noch motivieren kann. Ich möchte auch einen der Leihteppiche nochmal nachtesten, allerdings ohne Aufnahme, nur für meine Ohren. Vielleicht tut es ja eine schnelle Aufnahme mit dem H5, die Vergleichbarkeit wäre ja trotzdem gegeben.


    Ich möchte hier jetzt auch schon mal meine Favoriten bekannt geben: Auf der Aufnahme klingt für mich auch die 6 am besten, dicht gefolgt von der 1. Beide lassen die Snare sehr knackig und kompakt klingen, irgendwie druckvoll. Bei den meisten anderen Kandidaten stört mich der patschige Anschlag, der fast wie ein unsauberer Doppelschlag klingt. Einige der Teppiche klingen unsauber nach (7,8 ).
    Im realen Raum gefiel mir dann übrigens die 1 am besten, dicht gefolgt von der 6, die für die Ohren die Snare zwar sehr voll, aber etwas zu wenig crisp klingen ließ.


    Achtung, Spoiler: weder die 1 noch die 6 gehören zu den hochpreisigen Modellen, eher ins mittlere Lager. Alleine das war für mich schon eine lohnende Erkenntnis! Ich denke, ich werde dann bald auflösen...

  • EIeiei, fast zu spät (ein bisschen beeinflusst bin ich jetzt natürlich durch Deinen letzten Post). Aber hier dennoch mein subjektiver Eindruck:


    - 1 gefällt mir gut, schön hochfrequent und satt
    - 2 ähnlich wie 1, klingt ein bisschen loser, nicht so kompakt wie 1
    - 3 ist noch loser als 2, aber auch schön
    - 4 ist mir ein bisschen zu matt im Vergleich
    - 5 mag ich nicht, ist recht matt, leise und scheppert trotzdem noch nach
    - 6 gefällt mir interessanterweise nicht besonders. Der ist so komisch abgewürgt und dadurch zwar ein wenig trockener, aber klingt halt nicht schön aus.
    - 7 finde ich auch ein wenig matt und zudem ist der Teppich einerseits verhältnismäßig leise, singt aber andererseits trotzdem nach
    - 8 ist ein wenig matt


    Sprich meine Reihenfolge wäre in etwa:


    2, 3, 1, 4, 8, 6, 5, 7

    Nix da.


  • Für mein Gefühl beides. Die Snare reagiert um Längen nicht mehr so direkt wie vorher bei Befestigung des Teppichs mit Schnüren.


    ………………………………………………………………….. Ich denke, ich werde dann bald auflösen...


    ….ja da bin ich schon gespannt, und morgen ist doch auch Kehraus, ein passender Termin zum auflösen.


    Evtl. probier ich`s dann bei Gelegenheit auch, erst mal vielleicht mit einem breiten stabilen textile Geschenkeband, bevor ich jetzt nochmal in Drumteppich sntehtik Textilband investier, und des taugt mir am ende Nett.


    Und vielleicht gehen auch so dünnere Ausführungen von so flachen Kunststoffumschnürungen für Pakete anstatt Teppich Plastikstraps zum probieren, für jemand der keine zur Hand hat, zum vorprobieren.


    Schnüre + Kunststoffband klar, hatte ich schon in Gebrauch

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Witzig, jetzt habe ich die Files nochmal mit anderen Kopfhörern (diesmal mit in-ears statt over-ears) angehört und schon ist das Klangerlebnis und Bewertungsergebnis etwas anders. Sachen gibt's....

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ok, hier kommt jetzt also die Auflösung:


    1 - Tama Super Sensitive Carbon MS20RL14C Snare Wire - 20 Strand
    2 - Canopus Vintage Chrome Snare Wire - 20 Strand
    3 - Pearl S-022N - 20 Strand
    4 - Gibraltar SC-4467 - 20 Strand
    5 - Masshoff Snare Wires 24 Strand
    6 - Puresound C1416 Concert Wires - 16 Strand
    7 - Pearl Ultra Sound S-1420D
    8 - DW True Tone Wires - 20 Strand


    Ich möchte noch etwas zur Verarbeitung der Teppiche nachschieben - diese war bei allen Teppichen bis auf bei zwei Modellen tadellos. Beim Gibraltar standen fiese Spitzen der Spiralen an einer der Lötplatten heraus, die das Resofell vermutlich relativ schnell zerstört hätten. Diesen Teppich musste ich für den Test mit einer Feile nacharbeiten, damit ich ihn überhaupt aufziehen konnte. Ganz leicht hatte auch der Puresound Teppich dieses Problem - aber nicht so schlimm, dass ich Angst um das Reso haben musste. Da dieser Teppich eine Leihgabe von Trommla ist, habe ich natürlich nicht dran herumgefeilt! Der Gibraltar Teppich fiel auch noch durch eine sehr einfache Verarbeitung der Endplatten auf - da macht der Preis sich dann doch bemerkbar.


    Hier kommen dann noch die Fotos von der Teppichen: https://app.box.com/s/j8zt8rs5v9malxpe80hro5ilun0adedy

  • Ist ja witzig. :D Immerhin... mit den 16er Teppich lag ich gar nicht sooo daneben. Da war ich ja zwischen 1 und 6 wg. mehr Korpusklang. Und 7, Pearl Ultra-Sound, fand ich also in der Kombi am besten. Tja, so kann es gehen. Und auch so, dass man die 24 Spiralen falsch "raushört", bzw. rät. :D DW wabert mir zuviel. Auch gut zu wissen.


    Sehr schön, sehr lehrreich. Thanks. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Danke schön für diesen sehr aufschlussreichen Blindtest!


    Es beruhigt mich ungemein, dass für mich als Tama-Fanboy der Super Sensitive Carbon auf Platz Zwei gelandet ist, da muss ich nicht zähneknirschend auf etwas anderes ausweichen. :D Platz Eins war bei mir Gibraltar, aber den würde ich wegen der Verarbeitung dann doch wohl eher nicht kaufen; Platz Drei hat der Puresound-Teppich belegt. Die anderen hatten für mich alle etwas Unausgewogenes, wobei ich nicht mal bei jedem genau sagen kann, was das war.


    Nochmals danke und gute Nacht!
    André

  • Ja, wirklich Sehr Interessant und Aufschlussreich.
    Danke Oliver, auch nochmal für die schönen Detailreichen Fotos, das ist das I- Tüpfelchen mit krönenden Abschluss, finde ich. :)



    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Diesen Teppich musste ich für den Test mit einer Feile nacharbeiten


    Ach Oliver, mit diesen Mängeln lebe ich schon Jahrzehnte. ;( Ich musste immer die Lötstellen plan feilen weil meine Metall Dynasonics nur ein minimales Snarebett von 0.5mm haben und dadurch die Teppichauflage sehr plan sein musste um bei der Spannung ein bisschen Dämpfung zu bekommen.


    Aber tolle Erkenntnis das der Puresound mit 16 Strands die Trommel so schön durchkommen lässt. Gefiel mir ja am besten.


    Ich habe mir nach dreißig Jahren jetzt die neu aufgelegten Rogers Snareframes angeschafft um es nochmal damit zu versuchen, (hatte die anfänglich gleich abgebaut weil ich die nicht bändigen konnte), damit habe ich jetzt die Möglichkeit den Teppich in verschiedene Lagen (vertikal) zu Justieren, und ich bin erstaunt welche Unterschiede ich damit erreichen kann. Snarebuzz gibt es immernoch, jedoch ist er viel geringer als ohne Snareframe. Und feilen musste ich die Lötstellen aber auch wieder. :rolleyes:


    Nun werde ich dank deiner Testreihe einen Rogers Teppich auf 16 Strands kastrieren, die haben immer 20 Strands. Und mal hören was klanglich passiert. Vielleicht sind einfach zu viele Drähte am Werkeln.


    Tolle Arbeit! :)


    -


  • Das mit den Lötstellen hatte ich auch schon bei unterschiedlichsten Marken.


    Kastriert hab ich auch schon einen, da hast jetzt die Wahl, Wo und Wieviel. Ich hab die Drähte abgezwickt und dann aus dem Lot die scharfkantigen verbliebenen kurzen Reste (Enden) regelrecht raus gepult.
    Lot weich machen hab ich mich nicht getraut. Die sehr harten Drähte (vermutlich gehärtet), zu feilen, ist auch nix.
    Über das "aufgeackerte" Lot hab ich dann drüber gefeilt, und am Schluss sogar noch mal alles behutsam im Schraubstock "gepresst".


    Gib mal bescheid über deine Erfahrungen. Ich sag erst mal nix.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke für euer Feedback - die Sache ist ja schon sehr speziell gewesen, aber offenbar doch von allgemeinem Interesse und hinsichtlich der Ergebnisse vielleicht auch für den einen oder anderen aufschlussreich.


    Wolltest du bewußt nur Stahl-(oder stahlverwandte)Wires nehmen? Viel markantere Klangunterschiede gibt es doch mit unterschiedlichen Materialien wie Messing oder Bronze im Vergleich zu Stahl.

    Ehrlich gesagt war die Auswahl der Kandidaten eher willkürlich und im Hinblick auf andere Materialien nicht allumfassend. Da gäbe es noch hundert andere Varianten (12-14-16-20-24-30-42 Spiralen, Stahl, Messing, Bronze, Leder, Gitarrenseiten, auf Holzkessel, Stahlkessel, Alu, Brass usw.). Dies hätte dann aber definitiv meinen Rahmen gesprengt - es war so schon das Limit. Falls ich noch jemals Teppiche ausprobiere, würde ich jetzt für mich nur noch meine Favoriten aus der bisherigen Auswahl gegen andere Modelle antreten lassen.


    Ach Oliver, mit diesen Mängeln lebe ich schon Jahrzehnte. ;( Ich musste immer die Lötstellen plan feilen...

    War mir so noch nie untergekommen - scheint aber dann ein doch weiter verbreitetes Problem zu sein, dass nicht nur ausschließlich bei Budget-Teppichen auftritt. Im Prinzip ist das für mich ein No-Go, weil das Reso reißen kann und dann neben dem 20er auch ggf. die Snare für den Moment unbrauchbar ist.


    Hier vielleicht auch nochmal etwas zum Thema Blindtest - es ist für mich absolut interessant gewesen, wie sehr die Kenntnis des Modells und des Preises das eigene Hören schon beim Testen beeinflusst. So habe ich zum Beispiel den Canopus partout als hochwertig hören wollen und erst nach etwas längerem Testen und auch nach wiederholtem konsultieren der Aufnahmen erkennen müssen, dass diese Modell für mich nichts ist. Da merkt man erstmal, wie sehr man durch die eigene Prägung beeinflusst ist beim Testen von Equipment. Was ich mir toll vorstelle, wäre ein Test, bei dem man die Teppiche von einem Roadie montiert bekommt und die Snare selber blind spielt, also ohne zu wissen, was drunter montiert ist. Dann wäre man selber frei von Vorprägungen... Ist aber natürlich illusorisch...
    Ich hätte auch sehr gerne verschiedene Teppiche auf meiner Stahlkessel Snare getestet, die ich jetzt in einer Blues- und Rockband wieder regelmäßig spiele. Das ist aber eine 1st-Gen Freefloating ohne Snarebed - dort sind die normalen Teppiche nicht gut nutzbar. Obwohl - probieren könnte ich es ja schon mal... :D Oder einfach eine andere Snare kaufen... :D :thumbup:

  • Welche der Teppiche waren denn jetzt eigentlich frisch aus der Tüte und welche schon länger gespielt bzw. sogar viel länger in Gebrauch. Also ich hätte da schon ein Paar in verdacht. :whistling:



    Nichtselten wird ja mit unterschiedlichsten Materialien geworben, aber nicht selten betrifft`s dann ja "nur" das Material der Endblättchen.
    sind wahrscheinlich auch meist die Drähte nur oberflächenmässig unterschiedlich überzogen.
    Überrascht hat mich der Masshoff, obwohl, naja evtl. erst mal später was dazu. :)
    Und der Canopus, da würde ich tatsächlich gern noch mal ein, ein Endstück von der Lötseite, wegen der Ziehharmonika sehen wollen.Wie die da drin liegen.


    Vom Preis Leistungsverhältniss, hab ich eigentlich nix erwartet, das wie so oft bei vielen anderen Dingen auch.


    Aber auch ein schönes Beispiel das weniger Spiralen auch auf Tiefen Kesseln gut kommen können (auch 12er), weil ja meistens behauptet wird, die wären unsensibel und Träge.


    Genauso überraschend wie Tief so manche nur 4" Tiefe Snare geht.


    Gewicht der Teppiche wäre auch noch so eine etwas interessante Sache.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Welche der Teppiche waren denn jetzt eigentlich frisch aus der Tüte und welche schon länger gespielt bzw. sogar viel länger in Gebrauch


    Für meine beiden Modelle kann ich die Frage beantworten. Der Masshoff war ein paar Wochen auf meiner Sound King, wanderte danach aber schnell wieder in die mitgelieferte Holzbox, da mir der Sound mit dem Fat Cat Dual Adjustable 24 Strand besser gefiel. Bin am überlegen, ihn zu verkaufen.


    Der PS Concert ist ein Spare-Teppich für meine Pommerenke, der noch nie vorher montiert war. Lediglich aus der Verpackung hatte ich ihn genommen, weil ich die Schnüre grad wo anders brauchte.

  • Welche der Teppiche waren denn jetzt eigentlich frisch aus der Tüte und welche schon länger gespielt bzw. sogar viel länger in Gebrauch. Also ich hätte da schon ein Paar in verdacht.

    Ja, dann waren eigentlich nur der DW lange (2 Jahre) und der Pearl Ultrasound (1-2 Jahre) relevant in Benutzung. Beide waren abwechselnd auf der DW montiert, die ich seit 2016 auch regelmäßig in Band und beim alleine Üben benutze (ca. 5h die Woche).


    Gewicht der Teppiche kann ich noch nachliefern bis auf die beiden Modelle, die schon wieder zurück bei Thomann sind (Gibraltar und Canopus). Wird aber ein bisschen dauern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!