Drumset für Anfänger

  • Ja....aaa


    da ließe sich evtl.noch was an der snare einsparen.
    https://www.musik-meisinger.de…re-Metalworks-14x5-5.html
    https://www.youtube.com/watch?…s5uhzVxk&feature=emb_logo


    ob der schwarze 14x8 Metalleimer TAMA um die 225.- von Tama, hochgestimmt klanglich auch evtl. passen würde. Müsste man mal testen



    Und ich kann mir nicht helfen die Sake trilogy BD`s sogar in 24 in green sparkle oder gold (für Reggea)
    oder auch anderes Qutfit eher passend fürs Wohnzimmer. :love:


    https://www.musik-meisinger.de…Drums/Marching/Bass-Drum/

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Was denkt ihr über die Auswahl ? Kann man das bedenklos so nehmen ? Kostenpunkt wäre bis hierhin 733


    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber fast dein gesamtes Budget verballert und weder Toms noch Crash noch Ride??? Bis auf die Snare ist das Zeug alles Mist bzw. zumindest nicht besser als jedes dieser gebrauchten Sets. Wenn du eines der angebotenen Komplettsets nimmst, hast du noch 400 - 500 Euro für alle Becken übrig und bist für 900 Euro gut aufgestellt.


    Du scheinst grad auf diese Minimalismus-Idee abzufahren, aber ich halte das für Unsinn.
    Ein Crash ist für Reggae m.E. absolut unverzichtbar, denn Akzente mit Snare und Crash sind im Reggae charakteristisch. Und fette Toms sind nun auch nicht soooo ungewöhnlich bei vielen Produktionen. Wenn du nach kurzer Zeit feststellst, dass HiHat, Snare und Bass Drum alleine doch noch keinen Reggae machen, kaufst du den Rest dann einzeln nach und landest beim doppelten Budget?


    Jetzt möcht ich mich grad flehentlich vor dich auf den Boden werfen und dich bitten, mach den Sch*** nicht, kauf ein gebrauchtes Komplettset. Und dann schau, wie weit du damit kommst, und ob nicht sogar die Snare einen vernünftigen Reggaesound abwirft. Wenn wirklich irgendwas nicht passt, dann tausche gezielt aus.

  • da gäbs z.b. eine schöne ungebohrte für kleines Geld in Köln.
    https://www.ebay.de/itm/Sonor-…136b0b:g:eJwAAOSwCYxfJwKC


    Also man könnte auch einzeln Günstig gebraucht zusammen suchen.


    Die wirklich passende Snare wirklich im Laden, antesten und auch das Kickdrum Pedal.


    Weniger Geraffel, lenkt weniger aber und konzentriert, gerade am anfang aufs wesentliche.
    Crash Akzent geht mit einer passenden guten HH auch.


    Auf Crash`s könnte ich persönlich am meisten verzichten, so unterschiedlich sind die prioritäten.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()


  • Bis auf die Snare ist das Zeug alles Mist bzw. zumindest nicht besser als jedes dieser gebrauchten Sets.

    Wenigstens bist du ehrlich!


    Ja ich hatte versucht alles minimalistisch anzugehen und mir bewusst so eine teure Snare ausgesucht, weil die Snare für mich eines der wichtigsten Elemente am Schlagzeug ist aber vermutlich ist das für mich als Anfänger zu überzogen denn im nachhinein kann ich die Snare ja immer noch austauschen gegen etwas besseres, falls ich unzufrieden bin mit dem Sound. Hauptsache ich habe erstmal dieses "Grundgerüst" alles weitere kann man ja im Nachhinein aufrüsten. Es war zwar nicht leicht aber ich habe eingesehen, dass ich mit einem kompletten Set wohl besser dran bin.


    Die 900€ waren als Startpunkt angesehen und ich denke damit lässt sich schon ein komplettes und vorallem anständiges Set finden, nur mein Problem ist, dass ich noch nicht den richtigen Blick für ein "gutes" Schlagzeug habe. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es Drumsets ON MASS! Manche sind günstig und manche wiederum teuer und ich als Leie habe da überhaupt keinen Durchblick denn auch wenn ich Anfänger bin möchte ich mir keinen Mist kaufen, dann gib ich lieber etwas mehr Geld aus und bin dann aber soundtechnisch zufrieden.


    Weißt du was mich beim programmieren der Drums am meisten gestört hat ? Der monotone Klang der Snare und vorallem das emulieren von realistischen Hihats ist wahnsinnig schwierig. Erst deswegen bin ich auf die Idee gekommen ein Schlagzeug zu kaufen.



    Das hier empfohlene "weinrote" Komplett-Set bei eBay Kleinanzeigen für 300 € ist leider bereits verkauft, hatte den Verkäufer angeschrieben. Jetzt heißt es also weitersuchen...

  • Weißt du was mich beim programmieren der Drums am meisten gestört hat ? Der monotone Klang der Snare und vorallem das emulieren von realistischen Hihats ist wahnsinnig schwierig. Erst deswegen bin ich auf die Idee gekommen ein Schlagzeug zu kaufen.


    Kann ich gut verstehen. Echte Drums, die auch noch ohne Tricks (Quantisieren, Samples) umgesetzt werden, sind einfach geil. Wenn auch nicht einfach, wenn's wirklich gut werden soll ...


    Ich denke, dass du dir vor allem erstmal klar machen musst, dass das auch ein Stück Weg sein wird. Ein Stück Weg im Sinne von Weiterentwicklung von dir selbst und auch finanziellen Mitteln, die du zur Verfügung hast. Bei 900€ für den Anfang würde ich es eher so angehen, neue Felle und Mikrofone erstmal weg zu lassen. Man sollte wirklich nie unterschätzen, was Übung und Erfahrung bei der ganzen Sache ausmachen. Neue (bessere) Felle zahlen sich z.B. erst richtig aus, wenn du schon weißt wie du stimmst und ggf. auch die Fellauswahl dementsprechend triffst.


    Zumindest was den Neukauf von Becken betrifft, habe ich eine konkrete Empfehlung:


    https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm


    ... oder ...


    https://www.thomann.de/de/zult…_beat_profi_cymbalset.htm


    Oder einzeln kaufen, wenn du wirklich nur 'ne Hi-Hat und ein Crash brauchst.


    Beim Rest müsste ich selber erstmal länger recherchieren. Mir fällt aber gerade ein, dass ich diese Fußmaschine hier fast neuwertig abzugeben hätte :)


    https://www.thomann.de/de/dw_3000_bass_drum_pedal.htm


    Bei der Hardware (Fuß- und Hi-Hat Maschine, Stative) sollte man auch nicht sparen.


  • Okay Danke für die Empfehlung.
    Ich habe noch eine grundlegende Frage zur Lautstärke eines akustischen Drumsets. Spielt ihr alle eigentlich eure Drums zuhause oder habt ihr einen geeigneten Proberaum ? Falls zuhause, was sagen eure Nachbarn ? :D


    Wie erwähnt soll das Drumset in mein Homestudio platziert werden und so ein richtiges Drumset ist sicherlich nicht leise, oder? Wahrscheinlich kommt es aber auch drauf an welche Richtung man spielt. Heavy Metal ist sicherlich von Natur aus lauter von der Dynamik her als Reggae :whistling:

  • Okay Danke für die Empfehlung.
    Ich habe noch eine grundlegende Frage zur Lautstärke eines akustischen Drumsets. Spielt ihr alle eigentlich eure Drums zuhause oder habt ihr einen geeigneten Proberaum ? Falls zuhause, was sagen eure Nachbarn ? :D


    Wie erwähnt soll das Drumset in mein Homestudio platziert werden und so ein richtiges Drumset ist sicherlich nicht leise, oder? Wahrscheinlich kommt es aber auch drauf an welche Richtung man spielt. Heavy Metal ist sicherlich von Natur aus lauter von der Dynamik her als Reggae :whistling:


    Ein akustisches Schlagzeug, welches mit normalen Sticks (also nicht Hot-Rods oder Besen) gespielt wird, ist definitiv laut. Wie laut, bestimmt natürlich noch die Spielweise und auch, wie stark man seine Trommeln dämpft. Ich bediene viele Stile, haue gerne rein und dämpfe meine Trommeln kaum mehr. Und ich spiele seit weit über 10 Jahren auch nur noch mit Gehörschutz.
    Seit einer ähnlich langen Zeit spiele ich auch nur noch in Proberäumen bzw. "Home"-Studios oder auf Bühnen. Daheim nur in meinen Anfangszeiten als Kind und Teenager.


    Man kann das schwer verallgemeinern. Es kommt natürlich zum einen auf die Grundlautstärke an, die du entwickelst. Und zum anderen auf deine Wohnsituation. Wenn ich hier in meiner Mietwohnung ein paar mal tagsüber normal Drums spielen würde, wäre ich wohl recht schnell draußen :D


    Kommt halt immer drauf an ...

  • Da ich relativ viel Jazz spiele, gehöre ich eher zur leisen Fraktion. Und trotzdem ist das für viele Menschen gefühlt zu laut. Um die Nachbarschaft zu schonen, sollte man ordentlich investieren, um das Heimstudio nach außen zu dämmen. Das größte Problem ist der Trittschall, der sowohl über den Boden als auch über Wände und Decken übertragen wird. Die tiefen impulsartigen Emissionen "rumpeln" einfach durch's gesamte Haus, wenn man nichts dagegen tut.
    Zuhause (Mietwohnung) übe ich daher nur am Pad, aber selbst das Bass Drum Pad überträgt sich deutlich zur Nachbarschaft. Ein Akustikset, auf dem man aufnahmetauglich mit Punch Reggae spielt, kannst dir selbst vorstellen.


    Das A und O dürfte sein, sich mit seinen Nachbarn abzusprechen und deren Toleranzgrenzen auszuloten. Und dann beginnt der Spagat zwischen Persönlichkeitsentfaltung und Rücksichtnahme ;)


    Wenn ich hier in meiner Mietwohnung ein paar mal tagsüber normal Drums spielen würde, wäre ich wohl recht schnell draußen


    Rechtlich gesehen nicht. Grundsätzlich kann einem Mieter das Recht zu musizieren nicht abgesprochen werden, sofern Ruhezeiten eingehalten und ein angemessenes Maß nicht überschritten wird. Die Lautstärke spielt dabei keine Rolle, und Passagen der Hausordnung, wonach Musikinstrumente nur in Zimmerlautstärke geübt werden dürfen, wurden schon gerichtlich kassiert. Aber man möchte ja keinen Krieg mit der Nachbarschaft. Dann lieber nach Alternativen schauen.

  • Um noch mal auf die Frage des Kaufs zurückzukommen: ich sehe das ganz wie Trommla - kauf ein gebrauchtes Set, es wurden schon einige gute Angebote in diesem Thread aufgerufen. Auf keinen Fall solchen Hausmarken-Müll, das ist wirklich schlecht verarbeitetes und schlecht klingendes, dafür viel zu teures Material.
    Mit einem gebrauchten Basix Custom hast Du für 150 bis 300 Euro ein Shellset, absolut passend für viele Jahre. Becken kann man auch sehr gut gebraucht kaufen, aber man braucht tatsächlich etwas mehr Erfahrung, die Du noch nicht hast. Daher würde ich empfehlen, Dir beim Music Store in Köln aus dem Bestand eine Fame B20 Hihat und ein 16er oder 18er Crash auszusuchen. Vermutlich brauchst Du noch einen Satz Felle und Hardware inkl. Hocker und Fussmaschine. Das ist mit Deinem Budget locker zu machen.
    Eines ist allerdings vorab wichtig zu wissen - um als Reggae-Drummer gut zu klingen, z.B. wie der von Dir verlinkte Dyrol Randall, kommt es viel mehr auf die Spielweise und die Personality an, als auf das Material. ;)

  • Ich habe mir gestern abend nochmal zwei Komplett-Sets rausgesucht die von der Qualität - hoffe ich mal - "anständig" sind und auch preislich in Ordnung ist.
    Welches von beiden würdet ihr kaufen ? und warum? Wie würdet ihr den Wert beider Sets Schätzen ? Sowohl Neu als auch gebraucht.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…becken/1502151420-74-2020 (Basix Custom Series Drumset + Sabian SBR Becken)
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ubehoer/1494582818-74-957 (Yamaha Stage Custo Drumset - wenig benutzt - viel Zubehör)

  • Bevor du weiter recherchierst, kontaktiere bitte beide Verkäufer, damit die dich auf dem Schirm haben und dir das Set evtl. bis heute Abend reservieren :)


    Beide Sets sind keine Schnäppchen, der Preis von ca. 400 Euro (Basix wäre ja VB) ginge m.E. aber in Ordnung. Beide Sets sind bzw. waren in ihrer Preiskategorie hervorragende Instrumente, die häufig empfohlen werden. Über Unterschiede in Abhängigkeit vom Baujahrs kann ich leider wenig sagen, vielleicht gibt's ja wen mit Detailkenntnissen hier?


    Bei beiden Sets werden dich die Becken vermutlich nicht längerfristig glücklich machen, die SBR sind Messingdeckel, die anderen kenne ich nicht, ich tippe aber ebenfalls auf Messing.


    Das Basix ist natürlich "bunta", aber für das Yamaha spricht die bekannt gute Yamaha Hardware. Nicht so schwer wie die doppelstrebigen Stative beim Basix, das würde ich bevorzugen. Die Yamaha-Pedale kenne ich ganz gut, nichts hochpreisiges, aber tauglich.
    Beim Basix wäre anscheinend noch ein Pearl Demonator Pedal dabei, das soll ganz ordentlich sein, habe es aber selbst noch nicht gespielt.
    Bei beiden sind (mehr oder weniger) Pinstripe-Felle auf den Toms drauf, was für Reggae gut funktionieren dürfte. Muss man vermutlich etwas nachstimmen


    Insgesamt finde ich beide recht vergleichbar, und mit keinem davon machst du wirklich was verkehrt. Klar, wenn man ein paar Wochen Zeit hat, findet man solche Angebote wahrscheinlich auch noch ein paar Euro billiger, oder mit etwas besseren Becken, aber du willst ja bald starten. Und die ganzen Sound Off Matten beim Yamaha helfen natürlich beim nachbarschaftsverträglichen Üben.


    Und in beiden Fällen hättest du ein Komplettpaket und noch genügend Budget, um gezielt Komponenten zu tauschen.


    Hmmm, welches würde ich nehmen? Vermutlich das, wo der Verkäufer mir am Telefon sympathischer wäre ;)

  • Das Basix sieht ja farblich echt Rastaman-mäßig aus, ist aber die ganz alte Variante. Da würde ich, wenn überhaupt, das Yamaha nehmen. Das müsste ein Stage Custom Advantage Nouveau sein, das taugt was. Und als Yamaha-Nutzer bin ich einfach ein Freund der Hardware. Auch das einfache Pedal spielt sich gut, das hab ich zu Hause am Übungsset. Die Becken sind bei beiden Sets gleich Scheisse.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Habe schon beide kontaktiert, könnte beides sofort haben :D


    Aber weil du ja schreibst, dass es sich um keine Schnäppchen handelt bin ich schon etwas gehemmt überhaupt eines von beiden zu kaufen, da ja das primäre Ziel eines gebrauchten Sets ist ein "Schnäppchen" zu machen, denn andernfalls lohnt sich ein gebrauchtes Set nicht, da man je nachdem wieviele "Gebrauchsspuren" das Set hat irgendwann demnächst auch mal Teile austauschen muss.


    Leider kann man von der Beschreibung her bei beiden Sets nicht entnehmen, welche Größe die Bassdrum hat und um welches Material es sich bei der Snare handelt. Da ja bereits mehrfach erwähnt wurde, dass eine Metalsnare prädestiniert für den Reggae Sound ist, möchte ich so eine auch schon gerne eine haben.



    Ich habe mir auf Youtube einige Videos über beide Sets angeschaut. Bei dem Basix werde ich einfach nicht das Gefühl los, dass sich alles zu "rockig" anhört ( https://www.youtube.com/watch?v=WRgIyQ-dTOg ). Das Yamaha kommt vom Sound her schon näher dran glaube ich ( https://www.youtube.com/watch?v=AOSQlewhAmM&t=263s ) Vorallem der Snaresound bei dem Yahama Kit ab 3:56 Minute gefällt mir.


    Ist doch alles nicht so einfach wie einem Kleinkind den Schnuller wegzunehmen :D

  • Ich hab's jetzt mit meinen Referenz Kopfhörern gehört der Sound ist doch nicht so toll wie ich gedacht hatte was vielleicht aber auch an dem Drummer liegt. Das klingt meines erachtens alles zu schwammig und undefiniert. Die sounds müssten kürzer sein :/

  • Aber weil du ja schreibst, dass es sich um keine Schnäppchen handelt bin ich schon etwas gehemmt überhaupt eines von beiden zu kaufen, da ja das primäre Ziel eines gebrauchten Sets ist ein "Schnäppchen" zu machen


    Vielleicht definieren wir Schnäppchen anders. Die Sets sind ja keine schlechten Sets, nur weil man sie möglicherweise irgendwann günstiger bekäme. Und trotzdem müsstest du für vergleichbare Qualität neu deutlich mehr berappen, damit wäre dein Ziel durchaus in meinen Augen erfüllt. Ob der Zustand das hält, was die Anzeige verspricht, kannst du nur vor Ort entscheiden. Allerdings sieht das Stage Custom tatsächlich ziemlich frisch aus, da ist ja sogar noch die blaue Schutzfolie auf den Pedalen.


    Da ja bereits mehrfach erwähnt wurde, dass eine Metalsnare prädestiniert für den Reggae Sound ist, möchte ich so eine auch schon gerne eine haben


    Wirst du im Set vermutlich nicht finden. Bin in die 80er wurden den Sets meist Metallsnares beigepackt, das hat sich aber seit den 90ern geändert. Seither gibt es Holz in passendem Finish dazu. Solltest du heute noch Komplettsets mit Metallsnare finden, ist das mit Sicherheit irgendein Noname-Billigset auf dem technischen Stand der 80er. Und die willst du nicht spielen :D
    Abgesehen davon mag zwar ne Metallsnare für Reggae klassisch sein, das heißt aber nicht, dass Holz nicht auch funktioniert. Ich behaupte sogar, man wird den Unterschied (fast) nicht hören, wenn man nur Aufnahmen zur Beurteilung hat.


    dass sich alles zu "rockig" anhört


    Die sounds müssten kürzer sein :/


    Alles ne Frage der Fellwahl und der Stimmung. Das Basix im Video spielt natürlich auch Rock, warum sollte man es dazu klanglich auf Reggae trimmen ;)
    Und das von Druffnix verlinkte Stage Custom kannst du, sorry, mit diesem Video nicht beurteilen, denn weder ist es ordentlich gestimmt, noch kann der Kerl spielen.


    Ich denke, du solltest deinen Zeitplan etwas erweitern und nicht sofort Fakten schaffen. Bislang ging's ja auch mit Fake-Drums. Beobachte den Gebrauchtmarkt weiter, stelle interessante Angebote hier rein, und informiere dich parallel weiter zu Material und Technik. Du hast ja gesehen, dass es in deiner Preisklasse nicht an Angeboten mangelt. In einigen Wochen sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus.


    Achso, ja, die Trommelgrößen kann man auch erfragen :D
    (das Yamaha sollte mit Sicherheit eine 22" sein, beim Basix bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber auch)

  • Ich hab's jetzt mit meinen Referenz Kopfhörern gehört der Sound ist doch nicht so toll wie ich gedacht hatte was vielleicht aber auch an dem Drummer liegt. Das klingt meines erachtens alles zu schwammig und undefiniert. Die sounds müssten kürzer sein :/

    Davon würde ich mich jetzt nicht abhalten lassen. Der Sound aus dem verlinkten Video ist mäßig, weil das Set schlecht gestimmt ist und nicht sehr gut mikrofoniert. Außerdem spielt er es luschig... Das geht auf alle Fälle besser mit dem Teil. Wenn du kurze stumpfe Toms willst, kannst Du Evans Hydraulic Felle aufziehen, die haben den typischen Reggaesound. Den kann man durch dämpfen aber auch mit anderen Fellen erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!