dw 9000er vs. axis 700

  • manuel,danke für den qualifizierten kommentar. ich hab im moment ca. 5 pedale hier rumfliegen, die dofuma hat metalfusion ausgeliehen. es kommen aber auch gerne mal leute vorbei die ihre eigenen pedale mitbringen um da mal direkt nägel mit köpfen machen zu können was einstellugen angeht.ich hab auch schüler die ihre eigenen snares mitbringen um mit denen zb. stimmen am lebenden objekt zu üben bzw. vor ort reparaturen vorzunehmen. alle anderen: danke für die hinweise,bitte mehr davon.

  • wenn du lust hast kann ich die 9002 mal an den wichtigsten stellen genauer fotografieren..dann kannst du dir wegen der verarbeitung deine eigene meinung bilden.Auf den Fotos die auf der DW Seite sind erkennt man ersten nix und 2tens is ja eh alles geschönt.


    Achja...zum Thema "Von Kette auf Nylon wechseln geht supereinfach"...nix da...ist eigentlich unmöglich, weil die Schraube, die die Kette "festhält" dermaßen fest sitzt, das man sie eigentlich nur mit nem Akkubohrer rausbekommt.(Dadurch hab ich mir die Fuma einmal kaputt gemacht...konnte sie aber glücklicherweise gegen eine nigelnagelneue eintauschen :)


    Ansonsten kann ich über die Fuma nicht viel sagen, weils mein 2te Fuma insgesamt, und meine erste Dofuma ist.


    Ahja..war heute bei der Drumworld eröffnung in Holland, und hatte da die Möglichkeit mal die schwarze Axis Dofuma in der Longboard version anzutesten..hat mir zwar gut gefallen, jedoch war mir meine DW lieber...kann aber auch daran liegen dass ich diese wirklich in "stundenlanger arbeit" auf mich eingestellt habe.Da gibts ja dummerweise, oder vielleicht sogar glücklicherweise ohne ende von einstellmöglichkeiten, aber bis man die mal durchhat...

  • Meine Meinung?
    Kauf dir die 5000er. Wie Hochi schon sehr richtig sagte, geben sich diese Maschienen, 9000 und 5000 wirklich fast nichts. Lediglich der Preis der 9000er Pedale macht da den großen Unterschied. Ich habe beide Pedale nebeneinander getestet und man musste wirklich schon sehr genau hinsehen bzw. fühlen. Die 9000er klebt vieleicht noch einen Tick mehr am Fuß aber das wars dann auch schon. Also: Geldsparen und die 5000er käufen!;)


    Edith sagte gerade noch, dass sie schonmal von Problemen mit der Kugelgelagerten Verbindung der Trittplatte und des Fersenteils bei der 5000er
    Probleme hatte. Ist irgentjemandem hier im Forum mal gebrochen, sagt sie.

  • ich hab im urlaub in san marino ne axis (nicht longboard) mal angespielt und direkt danach ne dw 5002. die axis war um längen besser. aber die 9002 kenn ich nicht. ich werde mir nächstens auch ne axis zulegen. PS: schau echt besser im laden mal nach. bei der axis gibts nämlich wieder 2 versionen, eine mit geradem schlegel und eine mit schlegel in der form eines umgedrehten Ls. ich fand die gerade besser, vom gefühl. aber die "L" (heißt "axis a") war nur single, dafür longboard. kommt aber wahrscheinlich davon dass ich gerade schlegel gewohnt bin.


    mal genau zu axis:


    sie war sehr leichtgängig beim spiel. vom punch her kann ich das nicht beurteilen, da die axis an einem pearl was-weiß-ich angeschraubt war und die dw 5002 an einem Tama Starclassic Exotic. dass is natürlich ein völlig unterschiedlicher sound. (wobei die sabian paragon am tama mir gefallen haben ;) )
    die verarbeitung sah auf den ersten und flüchtigen blick auch sehr gut aus. das dw hat mir vom design aber besser gefallen.

  • Am besten wärs; an einem freien Tag in einem gut ausgestatteten Geschäft alles selber unter die Füsse zu nehmen und sich die Zeit nehmen, daran rumzuschrauben..
    Für mich ist die Fussmaschine der heikelste Punkt an einem Set-viel Mechanik zwischen Fuss und Klangquelle


    P.S. Die einzige Fussmaschine, welche dich sicher überlebt, wär eine alte Sonor Signature :) Bei der kann man auch die Federspannung in erhabender Stellung justieren und wahrscheinlich funktioniert sie auch noch nach einem Flug aus dem 10. Stockwerk

  • Weil ich jetzt sowieso noch zwei Monate auf meine neue Bassdrum warten muss, kann ich dir durchaus meine Axis zwegs mehrtägigem Anspielen schicken, müssen se mir nur sagen, wo se wohnen Herr Tenthoff.

    It's all just a joke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwatvogel ()


  • Jo, da war ich auch bei. Also ich fand die schwarze Axis sah nur gut aus, mehr nicht.
    Der Klang (klar, beater kann man auswechseln) war nur noch klatschig und mir war die Maschine viiel zu leichtgängig. Hatte mir da wesentlich mehr von versprochen.
    Aber auch mit der 9002 von endless kam ich nicht zurecht, aber hier hat man wenigstens die Möglichkeit alles aufs kleinste Detail einzustellen.
    In Sachen Verarbeitung würde ich dann doch wieder die Axis bevorzugen, die auf mich einen wesentlich robusteren Eindruck gemacht hat.
    Fazit:
    Entweder du nimmst die sehr haltbarere (in meinen Augen) Axis aber auf Kosten des Spielgefühls (wer weiß, vielleicht ist es aber genau das richtige für dich) oder du nimmst die gut justierbare 9002 zum Leidtraen der Robustheit, was du aber ja nicht willst.

  • Trommelfreak: Die Axis ist auch nicht ganz ohne Einstellmöglichkeiten. Man muss sie nicht auf Sahnebutter einstellen, man kann sie auch auf schwergängig trimmen, wenn man will.


    P.S. Erst dachte ich überigens, dass das "A" im Trittbett meine Socken beim Spielen killt, ist aber nicht der Fall :D

    It's all just a joke.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwatvogel ()

  • Darf ich denn ein anderes Produkt in die Diskussion werfen, zumal der Preis auch - verglichen mit den Monstermarken auf dem Fußmaschinenmarkt - sehr interessant ist: Die Direct-Drive-Maschine von Yamaha (Modell 9410, glaub' ich). Ich habe sie mir gerade (als Single-Version) für so ungefähr 120,- Euro gekauft, zum Vergleich hatte ich im Laden u.a. eine Axis, eine Eliminator, eine Iron Cobra. Was an der Cobra so toll sein soll, hat sich meinen Füßen auch früher schon nie erschlossen, und die Eliminator macht mich wahnsinnig mit ihren Einstellmöglichkeiten. Mit der Yamaha lief es einfach sofort rund, ich mußte nichts machen, nur treten... :P Klang entsteht nun einmal auch durch Gewicht, und daran fehlt es der Axis ein bißchen.


    Drum on!
    Daniel

  • @trommelstock:Ich hab jetzt von mehreren Leuten folgendens Statement zur Yamaha Direkt-Drive Maschine gehört:
    Spielgefühl ist gut aber Verarbeitung ist nicht das Wahre. Lager haben tlw. Spiel und sowas, was man bei dem Preis wohl hinnehmen kann. Aber eine Maschine, die so lange lebt wie Matz ist das glaube ich nicht.

    It's all just a joke.

  • Das mit der Sonor Signature ist eine sehr interessante Idee...
    Dieses Pedal ist in der Tat ein absoluter Panzer. Ziemlich simpel gebaut, aber perfekt verarbeitet und absolut unkaputtbar. Zudem verfügt es über sehr gute Laufeigenschaften.


    Ich würde vorschlagen: Ausprobieren, und bei Nichtgefallen halt wieder verkaufen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Also einen Mangel and Robustheit kann ich der DW9000 nicht bescheinigen.


    Wer mich kennt, weiß das eine Doppelfussmaschine bei mir arg leiden muss. Zudem sie auch Tourerprobt, also oft zusammenbauen, auseinander und wieder ins Case, etc. Die Laufkultur ist erstklassig, besser als bei der 5000er und auch das Spielgefühl insgesamt ist besser.
    Hatte die Axis schon unterm Fuss, sowohl mit Standard boards als auch mit Longboards.. da ist überhaupt kein Widerstand mehr, keine Kontrolle, kein Wumms, nichts.. für mich absolut ungeeignet, mal davon abgesehen das meine Heel-Toe Technik auf den Longboards überhaupt nicht funktioniert.
    Daher mein Fazit: DW9002 kaufen..ist auch billiger als Axis..

  • Zitat

    Nur leider ist man dann ziemlich mies dran wenn wirklich mal was kaputt geht


    blödsinn,Axis hat einen europ. Vertriebspartner und in D auch Boxoftrix.Obwohl man bei einer Nachfrage von BOT zu Thomann und von dort wieder zurück verwiesen wird haha.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Wem bei ner Axis der "Wumms" fehlt, sollte mal einen DW-Beater einspannen!
    Nicht dass ich mit dem SonicHammer (L) keinen Wumms herbekommen hätte, aber ich spiele lieber mit einem etwas gewichtigeren Beater...


    Achja: Axis im Laden testen finde ich unmöglich. Ich hab mir eine Ausgeliehen. Hat etwas gedauert bis ich mich umgewöhnt hatte, dann aber spielte ich mit solcher Leichtigkeit, dass ich mein dw5000erGerät verkauft habe...
    Spiele jetzt eine DoppelCobra und eine SingleAxisLongboard!


    Matz: Für dich persönlich würde ich eine Axis empfehlen, aber wenn die Maschine deine Schüler auch spielen eher etwas 5000-9000er mässiges! ->Wenn der Schüler zuhause keine Axis hat, würd ich meinen, verwirrt es nur!

  • p 9395 (sonor 5000er serie) wurde noch nicht erwähnt ... :)


    ansonsten pflichte ich herrn nullnullschneider bei, der dir eines der giant-step-modelle empfahl.


    daß ausgerechnet du nach sowas fragst ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!