Patient Premier Royal Ace braucht Hilfe!

  • Ich habe für wenig Geld eine schöne Premier Royal Ace aus den frühen 60ern bekommen. Insgesamt in einem guten Zusastand, bis auf die Snare Wires und eine kleine Schraube an der Paralell-Abhebung (s. Bilder)
    Vor allem das kleine Schräubchen am oberen Teil der Abhebung ist das Problem, das scheint man in Deutschlan nicht zu beommen. Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar zufällig so eine Schraube über?
    Die Snare Wires versuche ich erstmal zu löten, hab aber auch aus Österreich von einem drummer einen Pursound-Teppich bekommen, der laut seiner Aussage bei der Royal Ace passt.
    Kann mir jemand Tipps zur Restaurantion geben? Vor allem was diese kleine Schraube betrifft?
    Cheers,
    jo

  • Schönes Teil. Doof, dass damals jeder sein eigenes Süppchen bei den Abhebungen gekocht hat.


    Meinst du die Schraube, die man auf dem zweiten Bild links an der Abhebung erkennen kann, die mit dem Schlitz? Und die auf der rechten Seite fehlt? Gib mal bei Google "Gewindestift" oder "Gewindestift mit Schlitz" ein und schau nach der passenden Größe. Oder hattest du den Geistesblitz schon, und das Gewinde passt nirgends?

  • Der Teppich sieht aber imho nach Schrott aus. Würde mich ernsthaft wundern wenn der noch klanglich gut funktionieren würde.


    Aber manchmal solls ja auch Wunder geben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich hab die Snare erst seit ein paar Stunden und weiß vom Vorbesitzer, dsss die Schraube zumindest nicht so einfach im Bauhaus zu hsben ist. Das ist so ein komisches UK-Maß. Und ja, genau die Schraube mit dem Schlitz, sitzt am oberen Teil der Abhebung. Auf der einen Seite sitzt links und rechts so ein Schräubchen an drm Metallstück, auf der gegenüber liegenden Seite gibt es auch so ein Teil, aber nur mit einer Schraube.


    Google sagt, dass solch eine Schraube immer mal wieder bei Ebay auftaucht, beim Snare-Teppich ist das eher unwahrscheinlich. Und klar, in drm Zustand ist der Teppich natürlich nicht zu gebrauchen, ich würde versuchen, neue Wires dran zu löten. Oder wenn ich Glück hab, passt der Puresound, dren ich mir aus Österreich gebraucht gekauft habe.


    Umbauen, also bohren und neue Abhebung, hätte natürlich den Vorteil, dass ich den Teppich jederzeit austauschen könnte. Allerdings will ich bohren und Löcher stopfen vermeiden. Finde, die Royal Ace Abhebung sieht cool aus!

  • Das mit den Schnüren hatte ich auch schon überlegt, wobei in einem US Forumdarüber berichtet wurde, dass die Royal Ace kaum Snarebed hat und dadurch der Teppich nicht plan aufliegt. Ein Versuch ists aber wert!


    Zufällig wohne ich neben einem Uhrmacher! Ich schau da morgen mal vorbei, coole Idee!

  • Meine Premier 2000 hat die gleiche Abhebung, und ich habe leider auch nur meine zwei passenden Schrauben. Zum Teppich allerdings, ich habe den noch Originalteppich von Premier, der an und für sich noch gut funktioniert. Allerdings habe ich diesen gegen den Puresound Teppich getauscht und zwar diese hier: Link. Dieser passt prinzipiell, allerdings musste ich die Plättchen wo die Drähte angelötet sind etwas abschleifen, da beide nebeneinander einen Ticken zu breit waren. Funktioniert aber seitdem problemlos.


    LG Alex

  • Die Schraube hat vermutlich ein zölliges Gewinde, und ist deshalb nicht einfach im Baumarkt zu bekommen. Als erste Lösung zum Inbetriebnehmen der Snare könntest Du eine "normale" zöllige Schraube (mit Kopf) nehmen, die ist vermutlich einfacher zu bekommen, als dieser spezielle Gewindestift mit Schlitz. Eine solche normale Schraube könnte man evtl. auch in die richtige Form umarbeiten durch entfernen des Kopfes und sägen eines passenden Schlitzes. Zöllige Schrauben gibt es bei eBay oder bei Würth, um die richtige zu finden müsstest Du das Gewinde (Durchmesser und Steigung) an der noch vorhandenen Schraube bestimmen.

  • Die kleine Madenschraube am Strainerhebel der Royal Ace ist die Achillesferse dieser Snare. Die fehlt fast immer und ist nicht mehr zu bekommen. Das ist auch kein zölliges Maß, sondern das Problem ist der Steigungswinkel des Gewindes, der sich von deutschen oder US-Gewinden unterscheidet. Also durchweg britisch! Auf dem Markt nicht zu finden und so bleiben oft nur mehr oder wenige lausige Provisorien. Wenn du da eine andere Schraube reindrehst, ist das Innengewinde im Eimer, das war's dann. Ich hatte das gleiche Problem vor wenigen Jahren, da hatte der Verkäufer eine Art Spange reingebaut, natürlich im Vorfeld kein Wort darüber verloren - und der Hebel hat nur gewackelt. Man hat bei dieser tollen Snare immer das Gefühl, dass man beim Kauf etwas geleimt wird.


    Bis etwa letztes Jahr konnte man die in England beim Oberguru Nick Hopkin für ein sagenhaftes Geld erwerben. Er hatte sich diese Schrauben bei einem englischen Schraubenhersteller nachbauen lassen. Leider hat der arme Kerl seinen Shop aufgegeben und sich komplett zurückgezogen. Der hatte wirklich Ahnung von dem Zeugs, allerdings war die Zuverlässigkeit nicht so gut. Das war m. W. die einzige Quelle. Ich hatte fast bald ein Jahr nach diesen Schrauben gesucht, englische Vintage-Drumshops angeschrieben. Es war erfolglos. Die USA als mögliche Quelle scheidet faktisch aus.


    Wenn du den englischen Markt abgrasen möchtest, die Bezeichnung dieser Schräubchen nennt sich Fulcrum (Hersteller?) grub screw (for Premier Royal Ace strainer). Damit können die was anfangen.


    Viel Erfolg.


    Martin

  • komplett NOS
    https://www.drum-attic.co.uk/s…b-screws-mount-plate-nos/



    sind vermutlich Gussteile, neu in Übergrösse metrisch reinschneiden ist vermutlich schwierig.
    Aber wie haben die das Früher gemacht, war da das Schräubchen mit Trennmitel im Guß oder wie ?(


    edith: vermutet einen Gewindestift mit Schlitz und Schaft (DIN 427) bzw. Zapfen (DIN 417), also kein durchgängiges Gewinde wie beim normalen Gewindestift, zumindest von der reinen Form, nicht vom Gewinde Steigung selbst

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Puhh, das scheinen 2 Probleme zu sein, die nicht so leicht zu lösen sind. Das größere Problem scheint wohl die kleine Schraube zu sein. So, wie ich das verstanden habe, wird da auch der Uhrmacher von nebenan nix machen können. Aber erst mal vielen Dank für die vielen detalierten Infos, das ist schon sehr wertvoll. Aufgeben tut ich aber noch nicht.

    Zum Teppich allerdings, ich habe den noch Originalteppich von Premier, der an und für sich noch gut funktioniert.


    Würdest Du den verkaufen?

  • Aber auch hier sind keine originalen Madenschrauben dabei, sondern irgendwelche anderen. Ob die solide funktionieren, weißt du erst dann, wenn du das Teil geliefert bekommen hast. Wäre mir zu heiß. Es sind normalerweise zwei isolierte Madenschrauben mit Schaft. Der wirkt wie ein Bolzen, die sauber greifen. Das sind Gussteile. Wenn da irgendeine lange Gewindeschraube mit Kontermutter drin ist, garantiert dir keiner, dass der Strainer sauber anzieht. Das sieht doch ziemlich nach Provisorium aus.

  • Das war laut Beschreibung, wohl das original Teil (NOS) gewesen. Als ich es verlinkt habe war ich mir sicher das "1 in Stock" vermerkt war.
    Da hat wohl jemand zugeschlagen. Ich wars nicht.



    Beim Komplettteil, welches nur L5 teurer ist, steht in der Beschreibung wie von Katschi angemerkt, das da vermutlich keine originalen Schrauben verbaut sind.
    Zitat: "Two grub screws dont look original but work perfectly" (in der 4.Zeile unter Descreption)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • also nur der Hebel komplett (NOS) Original, nicht die ganze Abhebe.


    Gratulation!

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!