m_trees Hörzone - exklusives DF-Tutorial

  • Aber Marius steht nicht auf das Thema, dann ist das auch ok.

    Ich beschäftige mich schon gern mal mit dem Thema. Im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten halt. Take it or leave it. ;)


    Die Draufsicht von oben finde ich ohne Gesichtskamera schon etwas zu unpersönlich. Bei meinem "Rush - Tom Sawyer"-Cover vor einem Jahr hatte ich das ja schon gemacht. Da find ich die Splitscreens schlimmer.


    Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe für Drumcovers. Jedes ist genau eins zuviel :D

    ^^

    Ich bin mir sicher, das würdest du anders sehen, wenn du selbst welche machen und darin für dich einen Nutzen sehen würdest.

    Die meisten solcher Videos geben mir auch nichts. Manche allerdings schon.


    Außerdem ist das auf Youtube im Vergleich eine Nische. Was z.T. für Hirnloser Sch... zig Millionen Klicks kriegt ...

  • Also ich finde es wir alle anderen Videos sehr gelungen.

    Wenn mich was stören würde, dann höchstens, dass die Perspektive genau dann wechselt, wenn du mit deiner linken Hand auf den Toms spielst und sie so durch dich selbst verdeckt wird.

    Aber wie immer "Jammern" auf hohem Niveau.


    Ich schau mir solche Videos gerne Mal an. Nicht inflationär, aber ab und an...


    Dieses habe ich testweise auch über den Fernseher mit Anlage angesehen. Keine Probleme.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich habe jetzt doch erstmal was anderes gemacht. Evtl. mach ich noch ein "Dave Brubeck"-Medley.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für das Cover habe ich jetzt erstmalig die App "Moises" genutzt, wodurch ich die originalen Drums komplett durch meine ersetzen konnte. Die App bietet auch den Vorteil, dass sie einen Klicktrack erstellt. Dieser Song beinhaltet Temposchwankungen und wurde sehr sicher ohne Klick eingespielt.


    Ich hatte mir die Audio-CD für das Cover besorgt und in FLAC codiert (lossless). Mit dem Premium-Abo der App konnte ich dann wiederrum lossless (Wave)-Files extrahieren.


    Eigentlich würde ich gerne auch lossless-Audio ins Video integrieren. Youtube codiert das dann ja sowieso in AAC. Und mehrfaches lossy Encodieren klingt nicht gut.

    Gestaltet sich allerdings schwierig. Mit einer brauchbaren Option sind Ton und Bild dann nicht mehr synchron.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Roots Bloody Roots (Sepultura) Cover“ zu „m_tree's Hörzone - Chop Suey! (SOAD) Cover“ geändert.
  • Sehr schön! 😎

    Ich liebe diesen Song, hab mich auch schon mal selbst dran versucht 😅 klang natürlich um Welten schlechter als deines 🙈 aber ich wollte den Song einfach mal lernen. Soweit, dass ich es herzeigbar geschafft hätte, bin ich aber dann doch nicht gekommen 😝

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ...... die Halftime-Passagen wirklich schön ausgegroovt, toll !! 👍

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Danke! Ich mag den Song auch. Hatte die Band auch schon in meiner Jugend gehört und mal bei RIP gesehen.

    Bin zufällig durch ein Interview mit Rick Rubin (dem Produzent) wieder mal auf den Song gekommen und hatte das relativ spontan gemacht. Interessanterweise weiß die Band wohl selbst nicht so genau, was der tiefgründige Text genau aussagen soll. Ein paar Zeilen sind auch Zitate aus der Bibel (z.B. "Father, why have you forsaken me?"), obwohl die Band nicht gläubig ist. So emotionale Texte, die Interpretationsspielraum lassen, sind m.E. oft auch die besten.


    Macht schon Spaß! Vielleicht ist der Youtube-Algorithmus ja noch so nett und beschert mir ein paar mehr Klicks, so wie bei ein paar anderen Videos von mir.


    Nächstes Video wird "Numb" von Linkin Park sein. Bin schon mit den Vorbereitungen beschäftigt. Das wird experimentell (baue dafür auch wieder mein Set um).


    P.S.:

    Hatte mich in der Zwischenzeit tatsächlich gefragt, ob ich in der Überschrift nicht auch dem "Deppenapostroph" auf den Leim gegangen bin. Aber im Englischen (englischer Nickname) schreibt man das ja so ...

  • Klasse gespielt!


    Ich bin ja noch von der ganz alten Schule und höre mir die Drums zum covern immer per Ohren raus, was manchmal nicht so einfach ist. Bzw. spiele ich dann halt gewisse Fills und Licks als eigene Interpretation, merkt ja eigentlich eh keiner und ich sehe das als künstlerische Freiheit.


    Den Song hab ich früher auch ganz gern nur für mich nachgespielt, zusammen mit "Psycho" und dem Titeltrack von dem Album.


    Was mir immer wieder auffällt generell beim ansehen solcher Videos: Die kochen auch nur mit Wasser, eigentlich hört sich das oftmals auf Platte schwieriger an als es dann optisch und technisch eigentlich ist (z.Bsp. der Blast-Teil). Und eigentlich würde ich das dann doch auch alles so oder so ähnlich hinbekommen, etwas Üben vorausgesetzt. Hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Anderseits gibst dann wieder Songs, da hilft mir auch kein Video. "Rosanna" zum Beispiel.

  • Nächstes Video wird "Numb" von Linkin Park sein. Bin schon mit den Vorbereitungen beschäftigt. Das wird experimentell (baue dafür auch wieder mein Set um).

    Da bin ich gespannt :)

    Tatsächlich weiß ich noch gar nicht so genau, wie ich das mache. Klar ist schon mal, dass ich eine zweite (closed) Hi-Hat über der Bassdrum probiere. Ein entsprechender Halter ist schon auf dem Weg.


    Da laufen ja auch programmierte Drums mit klar erkennbaren Samples (künstlichen Sounds) über weite Teile parallel zu den "richtigen" Drums. Könnte natürlich auch einen Overdub machen und mit noch mehr Sounds (durch Nachbearbeitung) experimentieren. Aber ein einzelner Take mit Akustikdrums wäre natürlich auch cool und bringt 'ne eigene Note ins Spiel.


    In den Strophen kommt 'ne 16tel-HiHat auf 110 bpm vor. Da überlege ich auch noch, ob ich die einhändig spiele. Das klingt ohne weiteres Üben oder bessere Technik dann aber schon leicht unentspannt bei mir. Ein paar bpm weniger gehen noch gut.

    Einhändig eben auch aus dem Grund, um parallel noch 'ne zweite Hi-Hat anspielen zu können.


    Ich bin ja noch von der ganz alten Schule und höre mir die Drums zum covern immer per Ohren raus, was manchmal nicht so einfach ist. Bzw. spiele ich dann halt gewisse Fills und Licks als eigene Interpretation, merkt ja eigentlich eh keiner und ich sehe das als künstlerische Freiheit.

    Mach ich auch nach wie vor nur so. Die App "Moises" erleichtert das natürlich ein bisschen. Wenn mal was (akustisch im Bandkontext bzw. in der Produktion) kaum hörbar war - oft Bassdrum-Schläge - hatte ich mir z.T. verschiedene Quellen rangezogen, Drums-only Videos rausgesucht, die Audiodatei mit der Wellenform und EQ-Lupe genauer untersucht u.ä. ...


    Was mir immer wieder auffällt generell beim ansehen solcher Videos: Die kochen auch nur mit Wasser, eigentlich hört sich das oftmals auf Platte schwieriger an als es dann optisch und technisch eigentlich ist (z.Bsp. der Blast-Teil). Und eigentlich würde ich das dann doch auch alles so oder so ähnlich hinbekommen, etwas Üben vorausgesetzt. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Definitiv. Die Drums bei SOAD finde ich aber generell nicht sehr anspruchsvoll. Da gibts im Metalbereich ja z.T. deutlich schwierigere Sachen.

  • Hatte ich jetzt doch nicht ganz so zeitnah geschafft wie ich wollte (ein guter Take für'n Video braucht Muße ...). Für die closed Hi-Hat hatte ich mir einen Halter (Tama) über ebay-kleinanzeigen besorgt. Zufälligerweise war der Verkäufer dieser Herr hier: https://svenhassler.de/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Videotitel sagt schon vieles aus. Ja, ich halte den linken Stick die ganze Zeit über verkehrt rum. Kann den für Rimclick-Parts nicht so schnell drehen. Tatsächlich fande ich das ansonsten aber auch ganz cool für den Song - die Snare klingt so etwas fetter. Habe dieses mal komplett auf (eigene) Samples verzichtet, wie in meinen Drums-only Videos auch. Auf der Snare ist auch kein Gate.


    Hier ein Zitat aus der Videobeschreibung:

    Zitat

    This month the 'Meteora' album by Linkin Park has it's 20th anniversary.

    I stayed close to the original arrangement and was creative in some ways, too. To alter the sound of the outro I combined heavy distortion and EQ with a flanger and a plate reverb.


    Übrigens - was die Dislikes betrifft: ich hatte mal ein Firefox-AddOn installiert, das die wieder anzeigt. Falls das so stimmt, sind die meisten meiner Videos noch bei 100% und YT-Studio zeigt falsch an. Dafür haben die mehr geklickten Videos (1000+ Klicks) z.T. mehr Dislikes als in YT-Studio angezeigt wird. Eigenartig ...


    Manche Leute finden übrigens, dass ich in den Covers "zu" tight spiele oder mein eigenes Feel nicht mehr richtig durchkommt. Zumindest bei den Limp Bizkit und SOAD Covers ...

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Chop Suey! (SOAD) Cover“ zu „m_tree's Hörzone - Numb (Linkin Park) Cover“ geändert.
  • Gefällt mir gut. Ich mag es, wenn es für (teilweise) elektronische Drums wieder ein akustisches Pendant gibt bzw. dieses erarbeitet wird.

    Habe allerdings das ganze Video lang auf den Einsatz der Cowbell gewartet, weil du ja eigentlich nichts montierst, was du im jeweiligen Video nicht spielst.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Im Original laufen in dem Song mehrere Drumtracks parallel. Daher hatte ich auch erst überlegt, was mit Overdubs zu machen. So fand ich's aber cooler.

    Live spielte er das mit dem Akustikset deutlich reduzierter. Da kommt viel vom Band.


    Irgendwie klingen mir die Hi-Hats im Endergebnis auf Youtube nicht "weich" genug. Aber mal von den Becken und der Mikrofon-Aufstellung abgesehen würden da wohl nur hochwertigere Mikros, Pre-Amps und analoge, wirklich "weich" klingende EQs Abhilfe schaffen. Und 'ne lossless Tonspur im Originalvideo.


    Habe allerdings das ganze Video lang auf den Einsatz der Cowbell gewartet, weil du ja eigentlich nichts montierst, was du im jeweiligen Video nicht spielst.

    Stimmt ^^

    Zumindest in den neueren Videos. Ich denk da nicht so drüber nach.

  • Linkin Park pack ich überhaupt nicht, war noch nie meines... Aber man kennt ja die Geschichte dahinter, das erklärt es, macht es für mich aber nicht erträglicher.


    Wieder echt schön geworden, wenn man wieder was aussetzen möchte, ist es erneut Jammern auf Server hohem Niveau. Z.B. die rechte Hand auf der Hihat in der Bridge nach der ersten Strophe. Sieht bissl angestrengt aus.. (kleiner Finger).


    Frage dazu: ist da eine zweite Hihat zwingend notwendig für das Ergebnis? Könnte man das alles auch nur mit einer machen?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • @unbekantesPferd:


    In der Bridge sinds Einhändige 16tel - bei einem Time von roundabout 110. Wie will man das "unangestrengt" machen können ? Das ist extrem zügig und heftig.


    Ob man beim Spielen den kleinen Finger einsetzen soll oder nicht, da streiten sich im übrigen die Geister. Viele lassen ihn aus Nachlässigkeit weg. Viele betonen, dass in ihm unheimlich viel power liegt und man ihn nicht vernachlässigen sollte.


    Andere wiederrum halten ihn bewusst oder instinktiv etwas ab, was seine eigene Logik hat:

    Der Stick bekommt hintenrum mehr Raum zum schwingen und wird in keiner Weise durch den kleinen Finger abgestoppt. Dadurch kann der Stick besser Schwingen und erhält mehr Eigendynamik, Der Rebound kann einfach besser aus schwingen, die Wipp-Bewegung über das Fulcrum als Gelenk ist besser.


    Hängt aber natürlich alles ein bisschen von der grundsätzlichen Hand-Technik bzw Stickhaltung ab, das muss alles aufeinander abgestimmt sein und ineinandergreifen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ja, ist richtig. Wollte ich noch relativierend hinzuschreiben.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich persönlich bin Welten davon entfernt.

    So lange dass hörbare Ergebnis passt, hat er ja Recht :)


    Wenn ich für diesen Wettbewerb demnächst mein Metronom auf 100 hab und der Recorder läuft, schau ich mal, wie weit ich komme :D

    Das Ergebnis werde ich sicher NICHT veröffentlichen.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!