m_trees Hörzone - exklusives DF-Tutorial

  • Wie "angekündigt", habe ich mich noch mal dem Rosanna-Shuffle angenommen. Wieder mit einem Kurzvideo.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses mal habe ich mich noch weiter ans Original rangetastet. Das Fill über die Toms spiele ich jetzt richtig und die Ghostnotes sind auch näher am Original. Auch die Ghostnotes direkt nach Backbeats spiele ich jetzt (am besten zu hören / sehen nach dem Refrain) - ohne zu übertreiben. In meinem kompletten Cover hatte ich die nur in den Refrains mit insgesamt deutlich mehr Ghosts gespielt.

    Es ist aber kaum machbar an das original Timing von Porcaro ranzukommen. Die hatten das ja ohne Klick eingespielt und es gibt Schwankungen in mehreren Hinsichten. Außerdem spielt er die Refrains immer ein bisschen anders.

    Als ich mir die isolierten Drums (welche im Kurzvideo nicht zu hören sind) angehört hatte, habe ich mehrfach festgestellt, was Mr. Jeff Porcaro einfach für ein Groovemonster war. Echt heftig.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Hold The Line (letzter Refrain)“ zu „m_tree's Hörzone - Rosanna (erster Refrain mit Fill & Übergängen)“ geändert.
  • Hab's gerade wieder auf "nicht gelistet" gesetzt, weil die Hi-Hat beim Fill am Anfang nicht ganz drauf ist. Bei voran gegangenen Übesessions hatte ich die Hi-Hat im darauf folgenden Break weiter durch getapt (macht er im Original nicht). Und versucht, es bei der Aufnahmesession vom Video spontan anzupassen.

    Bin halt 'n Freak, was solche spielerischen Details betrifft ... ^^

    Aber die Nummer ist echt verdammt schwer. Da geht ohne Feel einfach mal gar nix.

  • Ich wollt's ja noch mal machen. Jetzt ist auch die Optik besser - ein bisschen Spaß muss sein 8)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das quadratische Format finde ich einen guten Kompromiss für Kurzvideos.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Rosanna (erster Refrain mit Fill & Übergängen)“ zu „m_tree's Hörzone - Rosanna (neues Kurzvideo)“ geändert.
  • Geil! So demonstriert, würde ich die HiHat (und wahrscheinlich jede andere auch) sofort kaufen, würde sie bei mir dann auch so klingen. :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Es ist wieder mal Zeit für was Eigenes / drums only :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Rosanna (neues Kurzvideo)“ zu „m_tree's Hörzone - Quintolen mit Groove“ geändert.
  • :thumbup:

    die Fussarbeit, und Variation in der BD, als auch das öffnen der HH gefällt mir besonders gut.

    Die Mainsnare gefällt mir auch gut vom Sound, bei der Sidesnare hätte ich keine 12er vermutet.

    Hast du das rein zufällig so Orchestriert, oder war ein rein angestrebtes Open Handed Playing der Grund.

    Wenns optisch nicht täuscht hast du da das 14er FT da an zweiter position :/

    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke! 8)


    An dem Ding hatte ich schon länger gebastelt. Von der visuellen Umsetzung abgesehen habe ich in der Zwischenzeit auch ein paar Feinheiten am Sound, besonders am Mixdown, verbessert.



    Alle Schläge laufen auf dem quintolischen Raster in einem 4/4 - d.h. 4x5=20 Zählzeiten. Durch die "Hand to Hand" Geschichte werden die 1 und die 3 mit rechts und die 2 und die 4 mit Links gespielt.

    Der Clou ist dann, dass ich die jeweils zweiten mit rechts gespielten Zählzeiten betone. Das betrifft Akzente auf der Hi-Hat, das Öffnen der Hi-Hat, die Ride-Glocke und das China. So kommen grundsätzlich 5 Betonungen auf den 4/4.

    Zusätzlich spiele ich dann noch 16tel-Quintolen in Dreiergruppen in die Betonungen.


    Das ist übrigens vergleichbar mit "Swag Drumming", das auch auf Quintolen aufbaut. Ich habe hier halt einen etwas anderen (für mich einfacheren) Ansatz.


    Mit der Hauptsnare bin ich auch zufrieden vom Sound. Die Side-Snare bekommt bald ein neues Schlagfell. Eigentlich bräuchte die auch eine bessere Mikrofonierung und auch noch neuen Teppich und neues Reso.


    Vorbereitet ist bei der Performance der grundsätzliche Flow (soll ja Grooven) und der grobe Ablauf. Zu letzterem gehören Einstieg- und Schlussfill, der Beginn auf der Side-Snare, die geöffnete Hi-Hat, der Wechsel aufs Ride und China ... der Rest ist frei improvisiert. Ich hatte auch Entwürfe mit unter einer Minute Spieldauer.


    Die 10-12-14-16" Toms sind genau in der Reihenfolge aufgestellt.

  • ich glaub, ich kann das gar nicht so richtig würdigen, das ist so viele stufen über meinem niveau, dass ich das gar nicht einordnen kann :D ich check ja auch gar ned wirklich, was du da machst, ich steig ja schon bei der Beschreibung in deinem Beitrag #452 aus :S

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ich glaub, ich kann das gar nicht so richtig würdigen, das ist so viele stufen über meinem niveau, dass ich das gar nicht einordnen kann :D ich check ja auch gar ned wirklich, was du da machst, ich steig ja schon bei der Beschreibung in deinem Beitrag #452 aus :S

    Tröste dich, da bist du nicht allein. Ich spiel ja auch schon ein paar Jährchen, aber mit sowas hab ich mich nie beschäftigt....

  • ich glaub, ich kann das gar nicht so richtig würdigen, das ist so viele stufen über meinem niveau, dass ich das gar nicht einordnen kann :D ich check ja auch gar ned wirklich, was du da machst, ich steig ja schon bei der Beschreibung in deinem Beitrag #452 aus :S

    Tröste dich, da bist du nicht allein. Ich spiel ja auch schon ein paar Jährchen, aber mit sowas hab ich mich nie beschäftigt....

    +1

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Nachdem es ja in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist auf meinem Kanal, mal wieder ein Video. Eigentlich sollte's ein Promo-Video werden mit einem Basser hier aus der Gegend. Da wird aber nun doch nichts draus. Um meine Arbeit nicht einfach wegzuwerfen habe ich es mal hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Quintolen mit Groove“ zu „m_tree's Hörzone - Medley aus 6 Songs“ geändert.
  • Nachdem ich einen neuen Raum bezogen und zwischenzeitig mit einem anderen Kanal experimentiert hatte, gibts nun mal wieder was von mir hier. Es handelt sich aber lediglich um ein Testvideo, da ich mir bei zwei Sachen unsicher bin und hier gern mal nach Rat fragen würde. :)


    Zum einen hatte ich vor, das Cover mit zwei Videos zu splitten. Die Drums machen mitten im Song ca. 100 Sek. Pause und ich gehe davon aus, dass die meisten Zuschauer da sowieso vorspulen oder sich den zweiten Part gar nicht erst noch anschauen. Beim Hochladen des Videos hatte ich aber auch noch die Idee, den Part selbst raus zu schneiden und mit Fade-Out / Fade-In zu arbeiten.


    Zum anderen will ich beim Video selbst mehr Perspektiven reinbringen und komplett auf Splittscreens usw. verzichten (außer gelegentlich 'ne Fußkamera). Das geht zwar ein bisschen auf Kosten der Bildqualität, weil ich mir drei oder vier ordentliche Camcorder z.Z. nicht leisten kann. Aber ich glaub den meisten ist das eh nicht so wichtig, wenn der Rest passt.

    So ist das Schlagzeug allerdings auch sowohl von vorn, hinten und seitlich zu sehen. Was bei meinem Mixdown mit ordentlich genutzter Stereobreite dann dazu führt, dass das Stereobild stellenweise nicht mehr zum Bildinhalt passt.

    Aus diesem Grund habe ich beim Videoschnitt immer mal die Kanäle (links und rechts) getauscht, je nach Perspektive. Um das Playback davon unbeeinflusst zu lassen habe ich das mit den Drums erst beim Videoschnitt endgültig zusammengefügt und auf Pegel gebracht.


    Ist als "nicht gelistet" eingestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibts Meinungen / Ratschläge zu den beiden genannten Punkten?


    Im Januar will ich mich dann auch mal an ein Tutorial-Video wagen. Aber auf Englisch und alles in einem Take, mit extra Mikro für die Sprache. Ich will mich da mal genauer mit dem Handsatz der Tom-Fills von "Rosanna" befassen, so wie es Jeff Porcaro gespielt hat.

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Medley aus 6 Songs“ zu „m_tree's Hörzone“ geändert.
  • Also ich kenn den Song nicht wirklich, hab den jetzt bewusst zum ersten mal gehört beim anschauen deines Videos, aber ich glaube, wenn man da mittendrin was rausschneidet, würd mich das irritieren, weil das ja dann vermutlich komisch klingt, wenn man da mittendrin was rausschneidet? Aber vielleicht ist diese Pause auch so, dass man es gar nicht merkt, wenn da was rausfehlt, müsst ich mir mal ganz anhören, hab aber keine Nerven für so odd-zeugs :D du könntest ja auch videotechnisch was cooles in diesen 100 Sekunden machen, je nach Stimmung dieser Pause, oder du lässt es so, wie es jetzt ist, also offenbar Teil 1 bis zur Pause.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!