m_trees Hörzone - And the hero will drown (Story Of The Year) Cover

• Das ist eine Zultan 14" Caz Hi-Hat. Und die Snare soll natürlich so spitz sein. Im Original ist die Snare noch aggressiver.

Hab für den Mix des Kurzvideos seit langer Zeit wieder mal Parallelkompression für mehr als die Bassdrum probiert, dafür die Direktkompression des Drumbus' ausgeschaltet und die Levels angepasst. Einfach mal alle Trommelspuren inkl. Samples gleich laut an den Track geschickt und mit 1176 black @ 12:1 und schnellster Release-Zeit komprimiert. Das geht hier erstaunlich gut. Sonst würde da sehr viel Hi-Hat vom oberen Snare-Mikro drauf sein und durch die Bassdrum auch übel pumpen. Das ist ein Grund, warum ich davon weggekommen bin. Da muss man sonst wieder mit Gates gegensteuern und so.

Aber hier klingt's fett. Mal sehen. Das Kurzvideo veröffentliche ich in ein paar Tagen.

• Die Snareschläge klingen fast wie Pistolenschüsse. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut zu einem Videospiel passt.

Den Klang der HH finde ich wirklich interessant. Wieviel davon ist Blech und wieviel Dein Mix? Sie wirkt im Vergleich zu Snare und BD wirklich mächtig.

• Den Song selbst finde ich jetzt nicht so wahnsinnig, finde den hinten raus eher langweilig und mit dem Geschrei ein wenig nervig. Aber das ändert ja nichts an der super Trommelei. Und der Sound ist sowieso erste Liga. Samples für Snare und Bass Drum...dann ausschließlich oder nur zusätzlich. Habe nur überlegt, ob du für den Song jetzt absichtlich die 13er Snare (ist sie doch?) gewählt hast, oder ob das durch das Sample (fast) egal ist?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Samples für Snare und Bass Drum...dann ausschließlich oder nur zusätzlich. Habe nur überlegt, ob du für den Song jetzt absichtlich die 13er Snare (ist sie doch?) gewählt hast, oder ob das durch das Sample (fast) egal ist?

Das ist alles volle Absicht. Mit der 13er konnte ich am ehesten an den Originalsound rankommen. Und zwar komplett ungedämpft und relativ hoch gestimmt. Das Snare-Sample ist auch ein knackiger Rimshot mit der 13er. Abgesehen von EQing und Sättiung (Soft-Clipping) habe ich das Snare-Sample auch noch mal komprimiert, um das Sustain da noch lauter zu machen. Also noch vor dem "Printen" als Sample, nicht erst nach dem Triggern im Mix. Im Gesamtmix tendiert das Sustain aber immer noch dazu, unterzugehen.

Eigene Samples mische ich grundsätzlich nur dazu. Manchmal sogar so weit, dass ich z.B. ein Snare-Sample nur nutze, um den Plattenhall zu "füttern". Hier ist es aber auch deutlich hörbar im Mix, füttert den Hall und ist noch mit Delays verbreitert.

Das Snare-Sample ist mit beiden Mikros (SM57 und e604 unten) erstellt.

Das Bassdrum-Sample nur mit dem Grenzflächen-Mikrofon. Und mit der Pro-M Bassdrum. Für die finale Performance habe ich die dann mal mit der gekürzten Bassdrum (22x14) meines Schülerschlagzeugs getauscht. Und siehe da - trotz des größeren Lochs im Reso spielten sich die DoubleStrokes leichter. Man muss in einer kürzeren BD einfach weniger Luft bewegen.

Das Snare-Sample habe ich übrigens mit der selben Dynamik (Pre-FX von beiden Snare-Spuren im selben Mischungsverhältnis wie im Mix) dazu gemischt.

Beim Bassdrum-Sample nutze ich aber gern mal den Umstand, dass man die Dynamik so einfach verringern kann, ganz ohne zu komprimieren. D.h., ich habe das Bassdrum-Sample ohne Dynamik dazu gemixt, damit die konsistenter im Mix ist. Das passt natürlich nur bei so "metallischen" und eher maschinell klingenden Sachen wie hier.

Den Song selbst finde ich jetzt nicht so wahnsinnig, finde den hinten raus eher langweilig und mit dem Geschrei ein wenig nervig.

Interessant. Ich habe den Song auch ausgewählt, weil er das anspruchvollste Drumming des Soundtracks beinhaltet. ^^

Aber wenn ich mir die Klickzahlen so anschaue, war diese Entscheidung irgendwie auch fragwürdig. Ich mag zwar Herausforderungen und sehe zu, dass ich auf meinem YT-Kanal das spielerische Level schon mit der Song-Auswahl hoch halte. Aber das bedeutet natürlich auch mehr Aufwand und steht oft nicht wirklich im Verhältnis dazu, was dann dabei rauskommt.

Jedenfalls hatte ich mal eine Deezer-Playlist des Spiels rausgesucht und da sind sofort Erinnerungen und Vibes von damals aufgekommen. Bei Musik ist das oft besonders ausgeprägt, glaube ich. In früheren Zeiten gehörte und später wieder entdeckte Musik kann oft gut Gefühle, Erinnerungen und "Vibes" abspeichern und dann mehr oder weniger neu zum Leben erwecken.

Die Snareschläge klingen fast wie Pistolenschüsse. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut zu einem Videospiel passt.

Den Klang der HH finde ich wirklich interessant. Wieviel davon ist Blech und wieviel Dein Mix? Sie wirkt im Vergleich zu Snare und BD wirklich mächtig.

Der Soundtrack wurde nicht für das Spiel produziert. Das ist nur eine Auswahl an verschiedenen Songs, die ursprünglich nichts mit dem Spiel zu tun hatten. Worum es sich handelt steht in der Videobeschreibung.

Wie viel Blech und wie viel Mix? Keine Ahnung. Du fragst mich Sachen. :D

• Das ist alles volle Absicht. ...

Danke immer wieder für diese Einblicke. Während ich schon froh wäre, Songs spieltechnisch so zu nageln, finde ich die Gedanken, warum ein bestimmtes Instrument, Stimmung, Aufnahmetechnik, Art der Produktion, ... zum Einsatz kommt, wirklich interessant. Zudem kann man es hier auch immer gleich mit dem Video versuchen nachzuvollziehen und zu verstehen - wenn man sich die Zeit nimmt. ^^

Wie viel Blech und wie viel Mix? Keine Ahnung. Du fragst mich Sachen. :D

Ich denke, er meint, wie viel von dem was er da hört könnte er erwarten, wenn er die Zultan Caz HiHat real hört und nicht über eine (nachbearbeitete) Aufnahme.

Sie wirkt im Vergleich zu Snare und BD wirklich mächtig.

Du meinst wahrscheinlich den "Dark Anteil", den diese HiHat durchaus hat. Ich hatte auch mal so eine. Als vermeintliche "Billig HiHat" nicht zu vernachlässigen.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Danke immer wieder für diese Einblicke. Während ich schon froh wäre, Songs spieltechnisch so zu nageln, finde ich die Gedanken, warum ein bestimmtes Instrument, Stimmung, Aufnahmetechnik, Art der Produktion, ... zum Einsatz kommt, wirklich interessant. Zudem kann man es hier auch immer gleich mit dem Video versuchen nachzuvollziehen und zu verstehen - wenn man sich die Zeit nimmt. ^^

Hier zum Vergleich das Original: https://youtu.be/jIdeXOQutBM?si=EpdrfVFqlGRYcs4r

Ich muss natürlich dazu sagen, dass meine Vorgehensweise da nicht unbedingt repräsentativ ist. Ich bastel da auch nur rum, wie es mir passt und Spaß macht.

Aber ich hätte schon Bock wieder mal ein Album einer anderen Band zu produzieren. Oder zumindest den Schlagzeug-Part in Kooperation.

Muss sich dann halt ergeben ... erstmal einen Ortswechsel vollziehen und neue Connections knüpfen.

Ja, genau. Wieviel von dem Sound kommt von der HiHat und wieviel von der klanglichen Nachbearbeitung.

Ach so ... ich mach da im Mix nicht viel, außer die Höhen auf angenehme Art und Weise zu betonen. Also ich nehme da nicht den erstbesten Standard-EQ und hebe Höhen an. Weitere Details bei Interesse.

Du meinst wahrscheinlich den "Dark Anteil", den diese HiHat durchaus hat. Ich hatte auch mal so eine. Als vermeintliche "Billig HiHat" nicht zu vernachlässigen.

Ja, die ist wirklich nur vermeintlich billig. Die ziehe ich meiner Zildjian 14" K Hi-Hat für die meisten Sachen vor.

Die Zultan 14" Caz Hi-Hat hat nicht ohne Grund so gute Bewertungen bei Thomann. Die klingt einfach fein. Passt natürlich auch nicht für alles, aber klingt fein.

• Danke für die Info.

Ich überlege ja gerade, eine Paiste SC zu kaufen. Ich hatte die früher schon mal Undank aus Doofheit ziehen lassen. Deine HH erinnert mich soundmässig an die Paiste, das könnte eine gute Möglichkeit für das Gigset werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!