m_trees Hörzone - Brick House (Commodores) Cover

• Ich frage mich, ob der Sound bei den Zuschauern wirklich ein Kriterium für ein Like/Dislike ist? Also wer sagt nach 60 Sekunden (meist eher früher) wirklich, nö das like ich nicht, weil die Bass Drum zu viel Attack hat? Kannst du das in irgendeiner Weise verifizieren, weißt du etwas über die Zielgruppe?

Schwer zu sagen. Ich glaub, durch meine stilistisch relativ breite Aufstellung und den Mix von Covers, Eigenem / Kreativem und Tutorials mit Zuschauern von allen Kontinenten lässt sich meine Zielgruppe nicht so genau "klassifizieren". Aber so oder so kommt ja durch, dass ich das hier dieses mal nicht so gut getroffen habe.

Ich habe mal von Matt McGuire gehört, dass er immer um 9 Uhr PST postet, das wäre bei uns 18 Uhr. Scheinbar erreicht man damit wohl das amerikanische Publikum und 18 Uhr bei uns halte ich auch nicht für so falsch. Es kann aber natürlich an vielem gelegen haben am vergangenen Freitag.

Auch schwer zu sagen. Man liest da auch sehr unterschiedliche Sachen. Die ersten 24h und auch die Tage danach sind bei Kurzvideos jedenfalls oft entscheidend, weil der Algorithmus die da in den Shorts-Feed von potenziell interessierten Leuten packt. Ich kann auch einsehen, zu welchen Uhrzeiten an welchen Wochentagen ich mehr oder weniger Zuschauer habe. Youtube weist aber auch darauf hin, dass der Veröffentlichungszeitpunkt für die langfristige Performance von Videos unerheblich ist.

der Sound muss viel trockener. Wir reden hier von der Disco Era um ca. 76. Du bist mit deinem Reverb schon eine Dekade weiter.

Ja, da hast du wohl recht. Mir ist beim Anhören der Schlagzeugspur (Spurentrennung mit Moises) aber sofort der Reverb auf der Snare aufgefallen. Daran hatte ich mich sogar orientiert. Hier mal der Anfang des Originals drums only:

Brick House - original drums only.mp3

• Mir ist beim Anhören der Schlagzeugspur (Spurentrennung mit Moises) aber sofort der Reverb auf der Snare aufgefallen.

Mir nicht. Ab und zu kommt unter all den Artefakten mal eine Hallfahne raus. Insgesamt ist das Ding (der ganze Drumsound) aber knochentrocken. Der Snaresound im Original ist deutlich knackiger - und das HiHat klingt auch wie eins :)

• Mir ist beim Anhören der Schlagzeugspur (Spurentrennung mit Moises) aber sofort der Reverb auf der Snare aufgefallen.

Mir nicht. Ab und zu kommt unter all den Artefakten mal eine Hallfahne raus. Insgesamt ist das Ding (der ganze Drumsound) aber knochentrocken. Der Snaresound im Original ist deutlich knackiger - und das HiHat klingt auch wie eins :)

Dann bist du wahrscheinlich nicht in der Lage dazu, das rauszuhören. Ich hör den Reverb auf der Snare sogar im Original ohne Spurentrennung am Anfang raus.

Ja, die Drums sind furztrocken, aber die Backbeats sind verhallt.

"Und das Hi-Hat klingt auch wie eins" heißt jetzt übersetzt, dass meine Hi-Hat nicht wie eine Hi-Hat klingt? :/

Die wurde in meinem Seven Days Cover hier und auch auf Youtube übrigens hoch gelobt.

Letztendlich ist mir das alles eigentlich relativ wurscht. Ich geh das ganz pragmatisch an.

• Dann beuge ich mich deinem unumstößlichen Verdikt. Meine Ohren sind offenbar für derlei Feinheiten nicht gemacht.

Die Sache mit dem HiHat ist mir schon bei dem AC/DC Cover aufgefallen. Natürlich sehr sauber und in Time gespielt. Aber für mich kommt da zu wenig rüber. Zu wenig "wash", Dreck, was auch immer.

• Dann beuge ich mich deinem unumstößlichen Verdikt. Meine Ohren sind offenbar für derlei Feinheiten nicht gemacht.

Genau solche Formulierungen und unterschwelligen Suggestionen sind das, was mir andernorts immer wieder auf den Sack gegangen ist. Oder wenn mir jemand weis machen will, dass ich meiner Wahrnehmung nicht vertrauen könne, bis ich dann doch eines besseren belehrt wurde. Alles schon zig mal erlebt. Irgendwann wird's langweilig.

Die Sache mit dem HiHat ist mir schon bei dem AC/DC Cover aufgefallen. Natürlich sehr sauber und in Time gespielt. Aber für mich kommt da zu wenig rüber. Zu wenig "wash", Dreck, was auch immer.

Das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen habe ich mein Spiel der Hi-Hat in den letzten Jahren noch filigraner gestaltet. Becken sind halt oft eher zu laut und Trommeln eher zu leise.

Ich persönlich empfinde die HH-Arbeit von den meisten Amateurtrommlern (sorry für die Formulierung) zu grobschlächtig. Oft zu weit geöffnet, zu hart angeschlagen, zu wenig Abstufungen in den Öffnungen. Demgegenüber finde ich bei Leuten wie z.B. Gavin Harrison, Colaiuta, Simon Phillips uvm. sehr auffällig, wie diffizil und genau deren HH-Arbeit ist.

• Genau solche Formulierungen und unterschwelligen Suggestionen sind das, was mir andernorts immer wieder auf den Sack gegangen ist. Oder wenn mir jemand weis machen will, dass ich meiner Wahrnehmung nicht vertrauen könne, bis ich dann doch eines besseren belehrt wurde. Alles schon zig mal erlebt. Irgendwann wird's langweilig.

"Zig mal erlebt" - Das sollte dir vielleicht zu denken geben. Wie dem auch sei, ich schrieb "Mir nicht". Mir daraufhin Holzohren zu unterstellen ist auch nicht die feine Art. Aber lassen wir das.

HiHat: natürlich ist das Geschmackssache. Für mich ist das einfach zu filigran. Zumindest in den bisherigen Kontexten.

• IMHO:

Der ganze Kram ist wie immer technisch sauber

gespielt.

was immer das jetzt heissen soll oder, mag

In Summe bleibt mir da hängen, zu sagen, Technisch geschickt das eigen Getrommel, mit dem Drumherum "verheiratet", mehr aber auch besser nicht.

Und nebenbei haben das in Teilen ja Andere schon gemacht. Edith: Damit mein ich Ihre Meinung kunt getan.

Manches zeigt mir aber auch, dass ich mit meiner Vorgehensweise genau meine klanglichen Ziele erreiche

Die erscheinen zumindest mir, in Breite zumindest Was ich mir so im Laufe der Zeit angesehen habe an Videos, nicht wirklich sehr Abwechslungsreich

und in Gänze, Breit aufgestellt zu sein. In eine gewisse/ bestimmte Richtung gehend haben die aber Durchaus Potential.

Und bei genauerem Hinhören fällt genau das hier auf (da sieht man wieder, wie wichtig "Feel" ist)

Von Feel, Dynamik und allerlei tollen Sachen, die einen Tollen Drummsee so ausmachen Redest/plauderst du nicht selten viel,

klanglich wie aber auch schon Optisch kommt da nicht viel Abwechslung die Videos betreffen zu mindest bei mir an.

Schwer zu sagen. Ich glaub, durch meine stilistisch relativ breite Aufstellung und den Mix von Covers, Eigenem / Kreativem und Tutorials mit Zuschauern von allen Kontinenten lässt sich meine Zielgruppe nicht so genau "klassifizieren".

Klanglich kommt da bei mir eher ziemlich wenig an, zurückreflektiert hab ich Eines der letzteres Videos noch Erinnerung, wo sich das mal anders Darstellte.

Da zeigte sich das sogar Optisch, sowohl von der Mimimik, der Anspannung ganzen Körpersprache, "Adrenalin"( übertrieben ausgedrückt) rein anders.

Da War ein gewisse Lockerheit, Flow und Feel (Gefühl) wie gesagt rein allein schon Optisch sichtbar.

Wollte noma drauf hinweisen, dass das hier Meckern auf

hohem Niveau ist.

welch immer DAS auch sein mag

Dann bist du wahrscheinlich nicht in der Lage dazu, das rauszuhören......

so manches, ich anscheinend auch nicht. Dazu weiter unten gleich mehr.

Dann beuge ich mich deinem unumstößlichen Verdikt

Ich fände das dann ehrlich eher tatsächlich bedauerlich.

IMHO: Was die Darstellung zumindest Beschreibung, deiner Stimmungkünste angeht und was du angibst so Alles Rauszuhören........

"Die Partitur des Grauens" fällt mir dazu nur ein.

Als schauspielender Statist hättest vielleicht ne gute Chance gehabt.

Vielleicht vesuchst es aber auch mal als einer Der Probanden,

in der Forschung, das soll manchmal nicht mal schlecht vergütet werden.

Ich mein da sind dann mehr wie Rote Herzleins Drin und wohlgesonne Worte.

Ich kann mich natürlich auch komplett Irren und täuschen.

Aber wer Weiss, vielleicht gehst ja wirklich als Eines von Seltenen

"Wunderkindern" in die Geschichte, zumindest in die Schlagzeilen ein.

Und - Sorry für meinen Offenen Worte.

Sorry aus Technischen Mitteln ist es mir leider nicht möglich auf Youtube zu werten.

Wer will Darf von mir einen Dort lassen :thumbdown: (alternatiV einen tipp geben wie man das unangemeldet als nicht member kann)

zumindest einen von mir Anzahlmässig dazu rechnen.

Ansonsten zur Relativierung, ich kann generell nur sehr wenig von rein Selbstdarstellerischem was abgewinnen,

Wenn ich nix lehrreiches daraus ziehen kann.

- Musikmässig ziehe ich mir das gerne in gänze als Original rein.

- Gecovert mit Laufenden Noten oder sonst was drunter.

- Gecovert lieber was stark unterscheidendes eigenes Daraus gemacht

- Ansonsten taugts nur ne Meinug darüber abzugeben, die man dann auch so oder So schlucken muss.

So "Auspackvideos, was hab ich mir Neues gekauft und die Freude darüber z.B., Amüsieren mich da tatsächlich mehr.

Das Vielleicht noch zur Frage Der Zielgruppe, und was das Ziel sein soll.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• "Zig mal erlebt" - Das sollte dir vielleicht zu denken geben.

Passiert mir mittlerweile kaum noch, seit ich mich hier und da zurückgezogen habe. Interessanterweise bin ich dadurch auch produktiver geworden.

Wie dem auch sei, ich schrieb "Mir nicht". Mir daraufhin Holzohren zu unterstellen ist auch nicht die feine Art. Aber lassen wir das.

Man könnte aber auch einfach mal die Gegenfrage stellen, warum du so schnell urteilst. Warum sich nicht mal die Mühe machen und noch ein zweites mal z.B. mit guten Kopfhörern in ruhiger Umgebung mit frischen Ohren hinhören? Warum gleich so offensiv?

HiHat: natürlich ist das Geschmackssache. Für mich ist das einfach zu filigran. Zumindest in den bisherigen Kontexten.

OK, da gehe ich mit. Vor ein paar Jahren hatte ich die Hi-Hat im Schnitt noch deutlich lauter gespielt und hatte da in den letzten Jahren bewusst ein bisschen gegengearbeitet. Passt halt nicht immer.

Es macht ja auch einen grroßen Unterschied, ob ich z.B. "Seven Days" mit den ganzen hoch filigranen Hi-Hat Akzenten und minimalen Öffnungen nachspiele oder z.B. Mättl, wo die offene Hi-Hat nur noch vom Pedal selbst fixiert wird, weil gleichzeitig DoubleBass gespielt wid.

Ansonsten finde ich solche Diskussionen zunehmend ermüdend. Aber das ist auch mir selbst geschuldet, weil ich zwar mit "Kritik" rechnen muss, aber auch weiß, dass sowas am Ende auch nicht "Kriegs-entscheidend" ist.

• Das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen habe ich mein Spiel der Hi-Hat in den letzten Jahren noch filigraner gestaltet.

Das Zitat nur mal exemplarisch. Das ist ja genau der Punkt, der mehrfach angesprochen wurde. Soweit ich es zumindest verstanden habe. Bei vielen deiner Cover ist die perfekte und filigrane Reproduktion der Grund, warum es so gut klingt. Bei anderen ist es aber eben der Grund, warum es nicht so richtig passen will. Es klingt dann eher etwas verkopft oder steril.

Wie ja schon mehrfach geschrieben: Alles Jammern auf hohem Niveau. Hört man das so bei einer guten Top40 Band, sind alle mehr als glücklich.

Aber wenn der Sound in einem Video dazu so viel moderner ist als im Original, dann wirkt das Cover nicht aus einem Guss und begeistert einfach nicht so.

Es gibt, meiner Meinung nach, auch einfach Lieder, bei denen ein ordentlich präsenteres Schlagzeug in einem Cover einen deutlichen Mehrwert hat. Man möchte einfach hören, was gespielt wird und bei kleinen technischen Schmankerl mit der Zunge schnalzen. Bei anderen hat man direkt das Gefühl, dass nicht das Schlagzeug sondern Songdienlichkeit im Vordergrund stehen sollte. Für mich gehört das Commodores Ding zu Letzterem.

Ansonsten würde ich persönlich generell in dem Rahmen gar nicht so auf Mikrotrends bei Reaktionen auf unterschiedliche Videos achten. Lieber weiter selber die Richtung vorgeben als sich von den Leuten, die Reels auf dem Klo konsumieren, treiben zu lassen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!