m_trees Hörzone - Seven Days (Sting / Colaiuta) Cover

  • Das besagte Fachchinesisch ist für mich komplett Bahnhof, aber so klingt es in jedem Fall besser als vorher.

    Ich höre zwar immer noch leichte Verzerrungen, aber sei's drum. :Q

    Ich wäre froh, wenn ich meine Karre überhaupt annähernd in der Qualität aufnehmen könnte...

    Das ist fein beobachtet!

  • Beispiel für stark verzerrte Drums:

    das fargodrumsding klingt wie so eine alte drumextraktion von bonhams drums :D


    also mir gefällt das mit der saturation auch gut, aber ohne klingt es ein bissi sauberer, dezenter, aber auch "braver". ist geschmacksache. ich find beides gut.

    ich mag den sound deiner hihat und auch das ride (ob das jetzt am blech selbst liegt oder an der bearbeitung weiß ich nicht, mir gefällts einfach so wie es im video klingt). und der song ist halt auch so richtig schön mit den ganzen beckenakzenten und den crosssticks :love: (ich liebe crossstick und du hast den sound desselben auch sehr schön gemacht).

    gespielt ist es sowieso meisterlich 8)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • das fargodrumsding klingt wie so eine alte drumextraktion von bonhams drums :D

    Das liegt bestimmt an dem geshuffelten Feel und eben daran, dass in den 70ern durch Tonband usw. noch sehr viel Sättigung im Spiel war bei der Musikproduktion. ^^

    also mir gefällt das mit der saturation auch gut, aber ohne klingt es ein bissi sauberer, dezenter, aber auch "braver". ist geschmacksache. ich find beides gut.

    Ja, passt manchmal und oft auch nicht. Bei dem QUOTSA-Kurzvideo hatte es eher gepasst, beim aktuellen eher nicht.


    ich mag den sound deiner hihat und auch das ride (ob das jetzt am blech selbst liegt oder an der bearbeitung weiß ich nicht, mir gefällts einfach so wie es im video klingt).

    Das bestätigt mir, dass das sinnvolle Anschaffungen waren! 8)

    Meine alte 14" K Hi-Hat ist deutlich lauter als die 14" Caz Hi-Hat, die im Video zu hören ist. Die Caz HH klingt wirklich fein. Crisp, aber nicht zu laut / aufdringlich.

    Und das Ride klingt auch sehr solide. Da brauch ich wirklich keine teuren bzw. überteuerten Beckenserien.

    Die HH- und Ride-Mikros hatte ich nur mit subtraktivem EQ "untenrum" gesäubert, hab da also fast nix gemacht. Abgenommen mit Rode M5 (nicht NT5). Wie im Video zu sehen ist, nehme ich die mittlerweile wieder unten ab. Weil diese Stützmikros im Mix ja vor allem gebraucht werden, um die leisen und filigranen Anteile von Hi-Hat und Ride besser hörbar zu machen, richte ich diese Stützmikros gern auf den Bereich aus, den ich auch anspiele. Und das geht am besten von unten. Da hat man dann auch weniger Probleme mit Übersprechen anderer Becken. Bei der Position des HH-Mikros könnte man meinen, dass die Nähe zur Snare ein Problem ist. Aber wie man hört, ist das kein Problem. Kommt halt drauf an, wie man im Mix mit den Spuren umgeht.


    und der song ist halt auch so richtig schön mit den ganzen beckenakzenten und den crosssticks :love: (ich liebe crossstick und du hast den sound desselben auch sehr schön gemacht).

    Ich finde den auch gut. Damals wurde unterm Strich irgendwie noch bessere Musik als heutzutage gemacht ... so ist zumindest mein Eindruck.


    Was den Crossstick / Rimclick / Sidestick (ja, gibt viele Bezeichnungen dafür :D ) betrifft, war ich selber erstaunt. Auch im Wechsel mit der Snare. Ich habe da nämlich nichts besonderes gemacht. Auf den Einzelspuren ist nur etwas EQ mit Präsenzbetonungen, keine Gate und nichts weiter. Das hat sich quasi von selber so gemischt. Die einzige Spezialität ist ein Gate auf dem Hall-Receive-Track der Snare-Mikros, damit nur die Backbeats und nicht die Ghostnotes und der Hi-Hat Spill verhallt werden.

    Im Mix habe ich zwei Hall-Plugins benutzt: einen Faltungshall für Overheads und Becken und einen Plattenhall für die Trommelspuren, wobei ich den Plattenhall mit separaten Subtracks für Kick, Toms und Snare füttere, um das flexibler gestalten zu können (wie eben z.B. mit einem Gate für die Snare-Spuren).


  • Ich mag den sound deiner hihat und auch das ride (ob das jetzt am blech selbst liegt oder an der bearbeitung weiß ich nicht, mir gefällts einfach so wie es im video klingt). und der song ist halt auch so richtig schön mit den ganzen beckenakzenten und den crosssticks

    Voll..


    Geht mir genauso

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Bin ich denn der Einzige, der sich wundert, ob der Mix sich bewusst mit dem Kamerawinkel mitverändert :) ?

    Die HiHats wechseln in den Ohren die Position im Panorama mit, das fand ich relativ speziell. Hat eine gewisse

    Logik eigentlich, aber ist auch sehr ungewohnt, da man (ähnlich wie beim ominösen Spiegelparadoxon) ja

    beim Hören und Schauen eines Videos gefühlt als Person nicht wirklich im Raum mitspringt, wenn die Kamera

    wechselt :D .

  • Bin ich denn der Einzige, der sich wundert, ob der Mix sich bewusst mit dem Kamerawinkel mitverändert :) ?

    Die HiHats wechseln in den Ohren die Position im Panorama mit, das fand ich relativ speziell. Hat eine gewisse

    Logik eigentlich, aber ist auch sehr ungewohnt, da man (ähnlich wie beim ominösen Spiegelparadoxon) ja

    beim Hören und Schauen eines Videos gefühlt als Person nicht wirklich im Raum mitspringt, wenn die Kamera

    wechselt :D .

    Hehe - endlich ist's mal jemandem aufgefallen. :D

    Ist natürlich alles Absicht. Das mach ich jetzt schon seit über einem Jahr so.


    Ich stell dafür einfach nur den Stereobreiten-Regler des Drumbusses in der DAW von 100 auf -100% und rendere zwei Versionen "FOH" und "Pilot".

    Die schneide ich dann in der Videobearbeitung entsprechend zusammen. Wenn die Übergänge geschickt vor Schlägen gesetzt sind, braucht man da nicht mal Crossfades.

    Für die Drauf- und Seitensicht nehme ich das Pilot-Panning und für den Camcorder bei der Hi-Hat das FOH-Panning.


    Logisch finde ich das eigentlich schon. Der Logikfehler beginnt eigentlich eher beim Schnitt verschiedener Perspektiven - denn kein Mensch springt ja im Raum hin und her. Als Zuhörer vor dem Schlagzeug ist das Panorama halt genau entgegengesetzt zum Panorama aus Schlagzeugersicht und ändert sich auch, wenn man ums Schlagzeug herum läuft und den Kopf dreht.

  • Mega, einfach nur mega. Das Spiel sowieso, deine HiHat Hand hab ich ja schon mal gelobt. Und der Sound...

    Ich wäre froh, wenn ich meine Karre überhaupt annähernd in der Qualität aufnehmen könnte...

    ...und das macht mir auch klar, dass ich es in diesem Leben nicht mehr schaffen werde und vielleicht auch gar keine Zeit dafür aufwenden sollte, bei Aufnahmen überhaupt besser zu werden. ^^ Das sollen andere machen, ich gehe lieber üben.

    Die Caz HH klingt wirklich fein. Crisp, aber nicht zu laut / aufdringlich.

    Und das Ride klingt auch sehr solide. Da brauch ich wirklich keine teuren bzw. überteuerten Beckenserien.

    Ja. Es lohnt sich durchaus, sich mit dem "Billigzeug" auseinanderzusetzen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 28.03.26 Mehlsack Emmendingen, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Sehr stark! Ist das auf meinen Mist gewachsen nach dem Kommentar über anspruchsvolles, aber trotzdem songdienliches Drumming?


    Top gespielt, das Ride passt super!

    Danke! Was meinst du mit dem Kommentar?

    Glaube das war in der Diskussion um den Drummer von Bilmuri, der vielen zu viel gechopt hat. Irgendwo da hatte ich nebenbei eben diesen Song erwähnt als meine persönliche Blaupause für geschmackvolles, spannendes aber eben nicht aufdringliches Spiel. Aber war vielleicht auch Zufall - jedenfalls sehr schön, wenn der Song die Plattform bekommt, die er verdient. Das ganze Album ist unfassbar stark :)

  • Glaube das war in der Diskussion um den Drummer von Bilmuri, der vielen zu viel gechopt hat. Irgendwo da hatte ich nebenbei eben diesen Song erwähnt als meine persönliche Blaupause für geschmackvolles, spannendes aber eben nicht aufdringliches Spiel. Aber war vielleicht auch Zufall - jedenfalls sehr schön, wenn der Song die Plattform bekommt, die er verdient. Das ganze Album ist unfassbar stark :)

    Kann mich dunkel erinnern, dass du den Song mal erwähnt hattest und den gut findest. Ich kenne den natürlich auch schon länger und hab Sting & The Police auch früher ab und zu so gehört. Hatte mich da bisher nur noch nicht rangetraut. Vor ein paar Jahren hätte ich das noch nicht so hingekriegt, auch was die Umsetzung von Ton und Bild betrifft.


    Meinst du mit "Plattform, die er verdient" mein Cover? :huh:

    Leider beobachte ich da schon wieder das übliche Phänomen, das ich von der Performance meiner Videos auf Youtube kenne. Üblicherweise sind der Übe- bzw. Vorbereitungsaufwand und die Videolänge oft indirekt proportional zur Reichweite. Kurzvideos gehen bei mir generell viel besser, erfordern aber logischerweise nur einen Bruchteil des Aufwands. Auch weil ich normale Videos in einem Take einspiele, dazu noch der Videoschnitt.

    Daher werde ich von "Seven Days" auch wieder 1-2 Ausschnitte als Kurzvideos veröffentlichen, die dann wahrscheinlich jeweils 10-100x so viele Klicks wie das eigentliche Video kriegen.


    Habe mir jetzt erstmal vorgenommen, die Marke von 100 Videos (inkl. Kurzvideos) auf meinem Kanal zu knacken, was nächstes Jahr dann soweit sein sollte. Danach habe ich ab Mitte nächstes Jahr wahrscheinlich auch deutlich weniger Zeit für den Youtube-Kram, wenn alles so klappt wie geplant (Umzug ...).


    Ja. Es lohnt sich durchaus, sich mit dem "Billigzeug" auseinanderzusetzen.

    Ich sehe das da auch ganz pragmatisch. Natürlich hänge ich auch an meinem Equipment. Vorrang sind das für mich aber Werkzeuge, die ihren Zweck erfüllen sollen. Zur Zeit wechsel ich die Rides auch immer mal, je nach dem welches gerade besser passt. Das ist halt der Nachteil bei Becken - will man 'ne andere Klangfarbe, muss auch gleich ein anderes Becken her. Trommeln dagegen kann man anders befellen, stimmen und dämpfen.


    Bei der aktuellen Anschaffung war mir Neukauf wichtig, aus verschiedenen Gründen. Und die Caz Hi-Hat z.B. ist bei Thomann so gut bewertet, die musste ich einfach mal probieren. Und war ein Glücksgriff, weil die mir viel besser als meine K Hi-Hat gefällt, zumindest für Aufnahmen. Ich hatte zwischenzeitig auch mal 'ne Paiste Line Power HH da, aber die war mir viel zu laut.


    Will in Zukunft dann auch noch ein paar größere Investitionen machen. Das Pro-M z.B. tut zwar noch gute Dienste, aber das Finish gefällt mir nicht mehr so und ich hab da ja nicht mal 'ne durchgehende Tomreihe (das 14er ist ein Tama Superstar).

    Ist aber gar nicht so einfach, mit sehr konkreten Vorstellungen zu den Trommelmaßen (z.B. soll die 22er Bassdrum nur 16" tief sein) ein passendes Set zu finden. Daher hatte ich schon ein Custom-Set in Erwägung gezogen.

  • Ich finde den Begriff „Verzerrung“ im Mix etwas abschreckend für Laien :)

    Bei Sättigung sind gleich alle viel entspannter.

    „ ich habe die Dynamik etwas reduziert“ klingt auch harmloser als „ ich hau mal ordentlich kompressor drauf“


    Wie dem auch sei, mir war’s nicht zu viel.

    Die HH ist genau was ich suche, die muss ich mir mal ansehen.

    Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

  • Wie dem auch sei, mir war’s nicht zu viel.

    Hast du auch die erste Mix-Version gehört? Die aktuelle ist ja schon ohne Verzerrer.


    Die HH ist genau was ich suche, die muss ich mir mal ansehen.

    Sind eigentlich eher Jazz-Becken, aber erlaubt ist ja bekanntlich was gefällt und passt.

    Eloy Casagrande spielt bei Slipknot auch sehr dünne Crashbecken, keine Paiste Rude oder dergleichen.

  • Hast du auch die erste Mix-Version gehört? Die aktuelle ist ja schon ohne Verzerrer

    Ja, ich bezog mich auf die erste.

    (Jetzt hast du schon wieder das schlimme V-Wort benutzt 😀)


    Stimmt,, es sollte egal sein, wie eine HH oder ein Becken heißt, oder welchem Genre zugeordnet.

    Ich nehme auch lieber eine 505 Heavy zum Recorden als die AAX. Live ist es andersrum.

    Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

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