Kaufberatung Hybrid Drum Set gesucht

  • Die "Lochbleche" sind, wie glaube schon mal erwähnt wurde, neu gekauft ekelhaft teuer.
    https://www.drum-tec.de/zildji…mbal-box-set-480-g16bs1ds als Beispiel


    Also die Idee von faenger finde ich sehr gut. Du könntest das Set samt Becken kaufen und dann bei Drum Tec anfragen zwecks Tradein. Oder du fragst erst mal bei Drum Tec an.


    Mit Roland Becken machst du dann nichts falsch.


    Was für eine Becken-Konfiguration schwebt dir denn so vor?

  • Moin, meine Empfehlung für dein Budget:


    Kaufe dir ein gebrauchtes, akustisches Set nach eigener Vorliebe, dazu Trigger (zu dem komplexen Thema einfach im Forum recherchieren) und Meshheads.


    In Bezug auf ein Modul ist die Frage, was du genau möchtest und wie es mit den Becken aussieht.


    Sollen es echte (oder Silent) Becken sein, hast du mehr "Freiheiten" beim Modul, da du keine "E-Becken" benötigst.


    Möchtest du auch über einen Laptop mit virtuellen Drums spielen (z.B. Superior Drummer o.ä.) wähle ein Modul mit der geringst möglichen Latenz. Da liegen in der Regel die Roland Module vorne.


    Ich habe Roland, 2BOX und Alesis gespielt. Zuletzt das Alesis Strike Pro. Davon war ich (abgesehen von der "alten" Hi-Hat) in Bezug auf Preis/Leistung absolut überzeugt. Größe, Sounds und die Möglichkeit, eigene Sounds zu verwenden hatten mich überzeugt.
    Ich hatte damit auch keine Trigger- oder Hardwareprobleme.


    Außerdem habe ich Jahre lang das erste 2Box DrumIt5 gespielt, was mich in Bezug auf das Modul ebenfalls begeistert hat. Auch in Bezug auf die Sounds und die Möglichkeit, eigene Samples zu benutzen. Ich finde nach wie vor, es ist ein sehr gutes Modul, wenn man hinsichtlich der Anzeige kein modernes "Schickimicki Touch Schlag mich tod" benötigt. Die Hardware kannst du im Vergleich aber vergessen. Insbesondere die Becken.


    Roland hatte ich ganz am Anfang, das TD7 und später die ersten Versionen vom TD30. Da haben mir nie die Tom Sounds gefallen. Und bis heute ist das Preis-/Leistungsverhältnis für meine Begriffe einfach unterirdisch! In Bezug auf dein Budget würde ich heute ein Roland TD17 empfehlen. Das Modul hat nur leider keine einzelnen Eingänge.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Danke Dir für Deinen Rat. An den Gedanken selbst was zusammen zu bauen hatte ich auch schon gedacht. Jedoch habe ich weder das technische Know how (damit meine ich eher die Einrichtung und Abstimmung der Trigger), noch die Muße nach Einzelteilen auf die "Suche" zu gehen. Schlagzeug spielen ist nicht mein Haupt-Hobby und daher möchte ich das mögllchst einfach und unkompliziert halten.


    Was halten denn die Experten von dem älteren Roland TD12 KX? Das hatte ich auch gebraucht gesehen und der Verkäufer ist auch verhandlungsbereit. Was ist denn so ein Set heute noch wert? Er möchte eigentlich noch 1800 Euro dafür.

  • Für das Geld bekommst du ja schon ein TD17KVX
    Was sich die Leute manchmal denken...
    Zumal das Display des TD12 sehr anfällig ist und wenn dir das mal verreckt stehst du da. Außer du hast einen erfahrenen Elektrotechniker an der Hand der es auch ohne Schaltplan (den will Roland nämlich nicht rausrücken) versucht wieder zu richten.
    Und das Display als Ersatzteil ist auch nicht mehr verfügbar.


    Ich persönlich würde die Finger von einem TD12 lassen

  • Für das Geld bekommst du ja schon ein TD17KVX
    Was sich die Leute manchmal denken...
    Zumal das Display des TD12 sehr anfällig ist und wenn dir das mal verreckt stehst du da. Außer du hast einen erfahrenen Elektrotechniker an der Hand der es auch ohne Schaltplan (den will Roland nämlich nicht rausrücken) versucht wieder zu richten.
    Und das Display als Ersatzteil ist auch nicht mehr verfügbar.


    Ich persönlich würde die Finger von einem TD12 lassen

    Danke Dir. Das 1800 € unrealistisch sind, hat der Verkäufer mittlerweile schon verstanden (wir hatten kurz Kontakt). Das mit dem Display wusste ich natürlich nicht. Super nett von Dir, dass Du mich darauf hinweist. Ich schätze Du würdest auch bei 1000-1200 Euro die Finger davon lassen?

  • Man oh Man! Das ist ja wie wenn ich mit meiner Freundin in ein wenig besuchtes Lokal gehe und frage sie:" Wohin möchtest du dich setzen Liebste?"


    Warum hast du das Stage Custom nicht genommen? Oder das rote Set mit den R-Drums Triggern?


    Das Roland TD12 KX hat so viel mit Hybrid zu tun wie ein Bayer mit Flensburg!


    Bist du jetzt weg von richtigen Kesseln?


    Einfach und unkompliziert gibt es nicht. Selbst bei Sets von der Stange wirst du mal Triggersettings optimieren oder Meshfelle nachspannen müssen. Zumal du ja selbst Schlagzeuger bist und dir ja ein Fellwechsel zumindest von der Hand gehen sollte.


    An einem Kesselsatz die Felle gegen Mesheads auszutauschen und in den Kesseln Innentrigger und bei der Snare eventuell ein Mittentrigger einzubauen sollte kein Grund sein. Da reden wir von 2-3 Stunden. Das ist ein Witz! Triggersetting bekommst du sogar noch vorgekaut.


    Wo du jetzt Geschmacklich gelandet bist gibt es keine wirkliche Empfehlung. Weil....schöne und wertige Anmutung eines Akustiksets mit einem guten Triggersystem und vielleicht noch mit DrumTec Real Feel Meshheads. Dazu noch ein gutes (hust) Roland Modul mit Cymbals...das gibt es nicht an jedem Kiosk!


    Wenn du nicht zu (meines Erachtens) sinnvollen Kompromissen und Handeln bereit bist, wirst du Abstriche machen müssen und ganz klar von der Stange kaufen müssen.


    Kürz doch die ganze Sache ab und nimm das:


    https://www.thomann.de/de/roland_td_17kv_e_drum_set.htm


    oder das:
    https://www.thomann.de/de/2box_speedlight_kit.htm


    Meine Meinung!

  • Danke Dir. Das 1800 € unrealistisch sind, hat der Verkäufer mittlerweile schon verstanden (wir hatten kurz Kontakt). Das mit dem Display wusste ich natürlich nicht. Super nett von Dir, dass Du mich darauf hinweist. Ich schätze Du würdest auch bei 1000-1200 Euro die Finger davon lassen?

    Ja, auch dann würde ich die Finger davon lassen.
    Spar nicht am falschen Ende, du wirst es bereuen.


    Ich hab es getan und bereue es immens. Die 450€ die ich damals für TD12 und nen kompletten Satz Klemmtrigger ausgegeben habe hätte ich jetzt wesentlich besser in meinem DIY-Projekt umsetzen können.

  • Ich schließe mich da den beiden Vorrednern an. Wenn das Yamaha Teil noch zu haben ist, schlag zu, ansonsten lass es einfach! Diese Unsicherheit mit ständigem Nachfragen führt zu nichts!

  • Schaffe dir die Komponenten einzeln und überwiegend gebraucht an.


    (viele gute Tipps)


    Das wäre zumindest gut in deinem Budget und du hast mehr Einfluss auf deine Vorstellungen bezüglich der kompletten Ausstattung!


    Ich bin zwar nicht der TS aber Du hast mich echt auf die Idee gebracht, irgendwann mal Step-by-Step das alte und lütt klingende Millenium-Schlagzeug in ein E-Schlagzeug umzubauen. Das mit den Einzelkomponenten klingt durchaus nach einem guten Ansatz. Das könnte ich dann auch im Studio aufstellen, das ging aktuell nicht weil immer alles mit den Lautsprechern mitscheppert, vor allem die Snare. Ich halte mal Ausschau nach gebrauchten Komponenten.

  • [quote='roachford','index.php?page=Thread&postID=1273027#post1273027']Man oh Man! Das ist ja wie wenn ich mit meiner Freundin in ein wenig besuchtes Lokal gehe und frage sie:" Wohin möchtest du dich setzen Liebste?"


    Warum hast du das Stage Custom nicht genommen? Oder das rote Set mit den R-Drums Triggern?


    Das Roland TD12 KX hat so viel mit Hybrid zu tun wie ein Bayer mit Flensburg!


    Bist du jetzt weg von richtigen Kesseln?


    Einfach und unkompliziert gibt es nicht. Selbst bei Sets von der Stange wirst du mal Triggersettings optimieren oder Meshfelle nachspannen müssen. Zumal du ja selbst Schlagzeuger bist und dir ja ein Fellwechsel zumindest von der Hand gehen sollte.


    An einem Kesselsatz die Felle gegen Mesheads auszutauschen und in den Kesseln Innentrigger und bei der Snare eventuell ein Mittentrigger einzubauen sollte kein Grund sein. Da reden wir von 2-3 Stunden. Das ist ein Witz! Triggersetting bekommst du sogar noch vorgekaut.


    Wo du jetzt Geschmacklich gelandet bist gibt es keine wirkliche Empfehlung. Weil....schöne und wertige Anmutung eines Akustiksets mit einem guten Triggersystem und vielleicht noch mit DrumTec Real Feel Meshheads. Dazu noch ein gutes (hust) Roland Modul mit Cymbals...das gibt es nicht an jedem Kiosk!


    Wenn du nicht zu (meines Erachtens) sinnvollen Kompromissen und Handeln bereit bist, wirst du Abstriche machen müssen und ganz klar von der Stange kaufen müssen.


    Kürz doch die ganze Sache ab und nimm das:


    Man oh Man! Das ist ja wie wenn ich mit meiner Freundin in ein wenig besuchtes Lokal gehe und frage sie:" Wohin möchtest du dich setzen Liebste?"


    Warum hast du das Stage Custom nicht genommen? Oder das rote Set mit den R-Drums Triggern?


    Das Roland TD12 KX hat so viel mit Hybrid zu tun wie ein Bayer mit Flensburg!


    Bist du jetzt weg von richtigen Kesseln?


    Einfach und unkompliziert gibt es nicht. Selbst bei Sets von der Stange wirst du mal Triggersettings optimieren oder Meshfelle nachspannen müssen. Zumal du ja selbst Schlagzeuger bist und dir ja ein Fellwechsel zumindest von der Hand gehen sollte.


    An einem Kesselsatz die Felle gegen Mesheads auszutauschen und in den Kesseln Innentrigger und bei der Snare eventuell ein Mittentrigger einzubauen sollte kein Grund sein. Da reden wir von 2-3 Stunden. Das ist ein Witz! Triggersetting bekommst du sogar noch vorgekaut.


    Wo du jetzt Geschmacklich gelandet bist gibt es keine wirkliche Empfehlung. Weil....schöne und wertige Anmutung eines Akustiksets mit einem guten Triggersystem und vielleicht noch mit DrumTec Real Feel Meshheads. Dazu noch ein gutes (hust) Roland Modul mit Cymbals...das gibt es nicht an jedem Kiosk!


    Wenn du nicht zu (meines Erachtens) sinnvollen Kompromissen und Handeln bereit bist, wirst du Abstriche machen müssen und ganz klar von der Stange kaufen müssen.


    Kürz doch die ganze Sache ab und nimm das:


    https://www.thomann.de/de/roland_td_17kv_e_drum_set.htm


    oder das:
    https://www.thomann.de/de/2box_speedlight_kit.htm</a></p><p><br></p><p>Meine Meinung!Hi Roachford,


    danke Dir für Deine Nachricht, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, wo jetzt auf einmal die Emotionen her kommen. ;)


    Das mit dem TD12 kx war ja nur ne Idee und ich weiß auch, dass das nix mit einem Hybrid Set zu tun hat. Es erscheint mir halt zunehmend schwieriger ein passendes Angebot zu finden und da wäre das ggf. eine Alternative gewesen. Einfach wieder vergessen


    Vielleicht muss ich nochmal etwas zu meiner Motivation ergänzen: Ich war als Jugendlicher sehr aktiv was das Schlagzeugspielen angeht und habe sogar mal so einen bundesweiten Wettbewerb aller Musikschulen aus D gewonnen (weiß garnicht mehr wie das hieß). Aber davon ist nach 30 Jahren natürlich nichts mehr von übrig. Hinzu kommt, dass ich eigentlich Triathlon mache und damit auch meine Freizeit (ca. 10-15 Std Training), neben Familie und Kind bereits sehr gut ausgefüllt ist. Das heißt übersetzt: das Set sollte "ready to go" sein. Ich mag mich weder auf die Suche nach passenden Einzelteilen (das ist auch der Grund warum ich bislang weder das Yamaha, noch das Rote genommen habe) machen, noch Stunden damit verbringen mir über irgendwelche Triggereinstellungen den Kopf zu zerbrechen und am Ende funktionert es dann doch nicht.


    Nicht falsch verstehen, ich beschäftige mich schon gerne mit ein paar technischen Details. Aber das sollte nicht die Grundlage und Voraussetzung einer Anschaffung sein.


    Und ja, es ist immer noch so, dass ich am liebsten ein Hybrid oder zumindest sowas ähnliches suche. Daher kam ich z. B. auf das Roland/ATV Angebot aus "Willhaben.at". Tiefe Bassdrum und normale Snare. Das finde ich als Kompromiss ganz gut. Jedoch gebe ich denjenigen recht, die sagten, dass der aufgerufene Preis von 2.200 Euro für alles, immer noch viel zu hoch ist.


    Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel?!


    Und damit die Emotionen nicht versiegen werfe ich gleich mal noch ein Set in den Ring: was halten die Experten denn von dem Pearl e pro live? Habe dies auf Kleinanzeigen für 1190 Euro gesehen. :D

  • Ich schließe mich da den beiden Vorrednern an. Wenn das Yamaha Teil noch zu haben ist, schlag zu, ansonsten lass es einfach! Diese Unsicherheit mit ständigem Nachfragen führt zu nichts!

    Das hat eigentlich nichts mir Unsicherheit zu tun. Die Gen16 Becken klingen fürchterlich. Und ich schaffe mir jetzt nichts an, mit der Absicht es zu verkaufen und ggf. irgendwo in Zahlung geben zu können. Und wer weiß schon, wann und wo ich andere günstige, gebrauchte Becken finde.

  • Das hat eigentlich nichts mir Unsicherheit zu tun. Die Gen16 Becken klingen fürchterlich. Und ich schaffe mir jetzt nichts an, mit der Absicht es zu verkaufen und ggf. irgendwo in Zahlung geben zu können. Und wer weiß schon, wann und wo ich andere günstige, gebrauchte Becken finde.

    Ach so: ich habe es nicht eilig und brauche in den nächsten 2 Tagen ein Drum-Set. Verstehe daher nicht ganz wo das Problem von Nachfragen sein soll. Ich dachte bisher eigentlich, dass dafür ein Forum da ist und man sich angeregt austauscht. :)

  • Ja kenne ich. Habe ich mal auf de Musik Messe angespielt.


    Ist mit Abstand die grösste Gülle die sich Edrum nennen darf. Kein Mensch hätte hier im Forum die Eier es zuzugeben wenn er eines besäße :)


    Aber mit ein wenig Recherche im Netz hättest du das auch selber herausfinden können, da unter anderem ein Testbericht von Bondeo vorliegt und die loben alles über den Klee.


    Nimm es nicht persönlich, aber diesen Thread werden wir noch am Weihnachten ganz oben stehen sehen. Irgendwie bist du extrem resistent gegen unsere Beratung. Zumindest lässt du durchblicken dass du dir auch nicht ein Teil zukaufen möchtest, sondern es soll alles so komplett aus der Tube kommen wie du es dir wünschst.


    Ich spreche mal für einen Großteil der Member mit der Überzeugung, dass hier die wenigsten die ein individuelles Set haben es auch genau so käuflich erworben haben!


    Was machst du eigentlich, wenn du doch ein Set erwischen solltest das miserabel eingestellt ist und du im Nachgang feststellen musst das man da richtig was basteln muss? Geschweige denn Triggersettings komplett neu einstellen.


    Für macht das hier keinen Sinn weiter zu fragen. Du hast ein gutes Budget aber du kommst nicht aus dem Quark.


    Leg was drauf und mach dich glücklich:
    https://www.thomann.de/de/roland_vad306_e_drum_set.htm


    Ich bin jetzt wirklich raus!

  • Danke Dir, auch wenn ich Deinen Ton mittlerweile etwas unpassend finde. Ich muss nicht "aus dem Quark" kommen, sondern wollte dieses Forum nutzen, um mich in alle Richtungen zu informieren. Und ja, dazu gehört auch, dass man ggf. mehrere Rückfragen hat. Oder ist es üblich, dass man nur einmal fragen darf und dann gefälligst sofort eine Entscheidung treffen muss?


    Verstehe auch, ehrlich gesagt, wo darin das Problem liegen soll. Eine Diskussion lebt doch von Argumenten, Gegenargumenten, Überlegungen, Abwägungen, ...


    Aber gut, dann suche ich woanders Rat.

  • Aber gut, dann suche ich woanders Rat.

    Machst du doch eh schon. Hundert Fragen zu tausend e-drums und Verkaufs-Links in wochenlangen Threads (a la "Kann mir vielleicht dennoch jemand seine Meinung zu diesen beiden Angeboten sagen?") gab's doch schon mal.


    Ein Beispiel, weswegen die Fragerei ME ein wenig nervt:


    Ich sage dir "Bei gebrauchten Mitten-Trigger-Mesh-Pads weiß man nicht wie alt sie sind und wie diesbezüglich der Zustand des Triggerkegels ist."


    Und du fragst danach:


    "Was war nochmal bei diesem das "Problem"?
    Die Mitteltrigger sind nicht so toll, oder? Angeblich soll es ja wenig gespielt sein?!...?
    "



    Was soll die Fragerei bedeuten? Es ist da doch logisch, was es für Möglichkeiten gibt: entweder du glaubst das "Angebliche", akzeptierst es und kaufst quasi auf gut Glück, oder du fährst hin (am besten mit einem engagierten Experten, wenn du selbst aufgrund von Erfahrungsmangel es nicht einschätzen kannst) und checkst es ab. So funktioniert doch Gebrauchtkauf. Wenn du Garantie haben möchtest, kauf neu! Wenn dir das zu teuer ist und das Gebrauchte zu unsicher und Abchecken dann auch zu teuer, laß es komplett sein. Was dazwischen gibt es nicht. Generell ist es auf Kleinanzeigen zumeist so, daß Privatverkäufer richtig viel rausholen wollen; das sollte auch klar sein. Ein Bild kann man sich schon machen, wenn man den Markt beobachtet und viel in Foren liest, und Neuware, Marken und Modelle kann man in Experten-Läden auch testen (und sollte man tunlichst, weil andere ja evtl. gar nicht deinen Geschmack repräsentieren): das kostet Energie und Zeit, die du mit der Fragerei dir sparen willst, schon klar. Und es ist ein denkbar schlechtes Thema (spezielle e-Drum-Ausrüstung), wenn dir die Sache (das Hobby) für Zeit und Energie-Reinstecken nicht wichtig genug ist. Da bleibt nur Kauf von der Stange und Beratung vom "Fachhändler" (der leider öfter mal auch nur "Wurstverkäufer" ist, und der bei der zigsten Frage ohne Kaufabschluß auch ganz schön genervt dreinschauen wird).


    Das Einfordern von qualifizierter Experten-Information für lau ist halt so 'ne Sache (so'n bißchen so nach dem Motto "geistige Arbeit darf nix kosten")...: warum besorgst du dir nicht einen Experten/Lehrer/Mentor/Berater, der dich bei der Ausrüstung unterstützt und garantiert gut berät und ausrüstet*? Kann für eine Ausrüstungs-Session jetzt nicht sooo teuer sein.



    PS: * --> der wird dich dann auch auf detaillierte (und evtl. auch durchaus wichtige oder nützliche) Features aufmerksam machen (können), die hier und in anderen Foren unerwähnt bleiben/geblieben sind.

  • Also ich habe akustik, hybrid und e drum, Entwicklung mit gemacht.


    Und da kommst du wohl nicht drum rum.


    100 % Zustimmung.


    Mit Hilfe von Youtube Videos, Online Ressourcen und Foren kannst du die Erfahrung von den Leuten einholen (durch qualifizierte Fragen, die erkennen lassen das du dir auch selbst Gedanken gemacht hast) und somit die Ergebnisse dessen was andere sich in den letzten 10 Jahren angeeignet haben in einem Jahr erarbeiten. Die Community hier, und anderswo, habe ich immer als sehr hilfreich empfunden.


    Wenn du direkt das Endergebnis möchtest, musst du wohl dafür zahlen. Das gilt für Trommeln und Becken, aber auch Know How.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!