Beckenreinigung Zildjian Brilliant-Finishes

  • Hallo :D


    Also:


    Ich besitze schon seit einiger Zeit 2 Zildjian Z-Custom Crashes. Ein 19" Medium Crash und ein 19" Rock Crash. Sind beide aus der neuen Z-Custom Reihe und somit Brilliantfinishes.
    Jetzt habe ich gestern endlich meine neue 14" A-Custom Projection Hi-Hat bekommen. Ich die natürlich gleich aufn Hi-Hat Ständer gehängt und extrem erstaunt gewesen.
    Wenn ich mir meine 2 Z-Customs die jetzt schon ca. 1 Jahr alt sind im Vergleich zur neuen A-Custom Hi-Hat anschaue wird mir erst bewusst wieviel die Zs schon von ihrer Brillianz verloren haben und wie dreckig von Fingerabdrücken und Sticksabrieb die schon sind... :(


    Daher meine Frage: Wie bekomm ich die am schonendsten wieder sauber? Ich hab bei Zildjian.com schon nen Z-Custom Beckenreiniger gesehen, von dem sie allerdings selber abraten. Eben wegen dem Brilliantfinish...
    Ich lese überall nur, dass man sie mit einem "weichen" Tuch abputzen soll. Nur weiß ich weder genau was mit "weichem" für ein Tuch gemeint is, noch hatte ich mit meinen bisherigen Versuchen großen Erfolg...
    Die älteren Fingerabdrücke am Rand krieg ich somit nich weg... Und den Stickabrieb auch nich.
    Allerdings kann ich doch hier nich der einzige sein, der seine brilliant Becken mal reinigen will.


    Gibt es vielleicht doch einen Reiniger der die Becken in keinerweiße angreift?
    Wie reinigt ihr denn eure Brilliants?


    Über antworten würde ich mich sehr freuen!
    Danke schonmal...

  • Da gibt's gaaanz vieeele und tolle Threads dazu...



    Einfach mit etwas fettlösendem Reinigungsmittel drangehen. Wenn du willst dass die Becken sauber bleiben, dann musst du das öfter machen, damit sich die Fingerabdrücke nicht festsetzen. Dann kommt es erst gar nicht zu schlimmeren, festgesetzten Abdrücken.


    Wenn's ganz schlimm ist dann mit Fissler Edelstahlpflege.


    Als Lappen z.B. nen Staublappen.


    Wenn du diese harten Beckenreiniger nimmst ruinieren dir die Schleifmittel dadrin nur die Schutzschicht und dann das Becken. Die ist dann schnell ab, und damit das Metall immer schön glänzt musst du es irgendwann wöchentlich polieren... ein Teufelskreis...



    Deshalb reinige ich das Blech so gut wie nicht, da geht's nur kaputt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Einfach mit etwas fettlösendem Reinigungsmittel drangehen. Wenn du willst dass die Becken sauber bleiben, dann musst du das öfter machen, damit sich die Fingerabdrücke nicht festsetzen. Dann kommt es erst gar nicht zu schlimmeren, festgesetzten Abdrücken.


    hm... Wie meinst du das? Einfach dieses fettlösliche Reinigungsmittel an den Saublappen und dann drüberwischen?
    Sollte ich da den Lappen nur ganz wenig anfeuchten oder ruhig weng zulangen?
    Und vor allem: Welches Reinigungsmittel würdest du empfehlen?


    Danke schonmal für die Antworten

  • groove juice...einsprühen .....einwirken lassen... abspülen.... trockenwischen ist wie neu.....und zumeist bleibt das logo vollständig dran....

  • Zitat

    Original von Emperor-Z
    hm... Wie meinst du das? Einfach dieses fettlösliche Reinigungsmittel an den Saublappen und dann drüberwischen?
    Sollte ich da den Lappen nur ganz wenig anfeuchten oder ruhig weng zulangen?
    Und vor allem: Welches Reinigungsmittel würdest du empfehlen?


    Jein. Zum reinigen einen normalen, weicheren Spüllappen/-tuch nehmen (Vileda?). Angefeuchtet reicht meist, nass ist nicht notwendig. Irgendein Spülmittel eben (Pril, Fairy Ultra...) und/oder Klarspüler (Somat...).


    Ist eigentlich egal was, hauptsache es ist nicht hart. ;)


    Mit nem Geschirrtuch trockenwischen, und dann mit dem Staublappen nachpolieren.



    Groove Juice, Stahlfix, Paiste Reiniger, Zildjian Cleaner... das alles ist meist aggressiver, wegen Schleifmitteln.


    Such mal nach Fissler, Beckenreiniger, Becken reinigen etc. in Cymbals, da kommst du auf genügend Threads zum durchlesen.



    Bei Zildjian bleibt das Logo übrigens eher dran als bei Sabian. Ist wohl unter der Schutzschicht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ich hab früher geputzt mit Stahlfix (das grüne mit dem roten Deckel, sonst nix), Hunderten von Litern Wassern und einem Dutzend Handtüchern. Meine Erfahrung: Bitte nicht putzen, Brilliants halt mit nem Tuch anfassen, auf und abhängen und möglichst wenig antatschen, aber bitte, bitte nicht putzen.

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Seltsam. Schon knapp 3 Stunden alt deine Frage und Phil ist dir noch nicht an die virtuelle Gurgel gesprungen!


    Der Junge wird wohl langsam alt ... :D

    Im Alter wird man nachsichtiger mit der Jugend und ihren Verfehlungen. Außerdem scheint es sich um einen hoffnunglosen Fall zu handeln...;-)

  • Danke schonmal für die Tipps. Ich werds dann wohl mal nach 00schneiders rezept versuchen... Wenn ihr trotzdem noch vorschläge habt: Nur her damit!



    Zitat

    Original von Philippe

    Im Alter wird man nachsichtiger mit der Jugend und ihren Verfehlungen. Außerdem scheint es sich um einen hoffnunglosen Fall zu handeln...;-)


    Um was gehts denn bitte?!

  • Zitat

    Um was gehts denn bitte?!


    Phil ist militanter Nicht-Putzer.


    Er betet zum heiligen Aspergillus und züchtet auf seinen Becken Sporen und Pilze jeglicher Art, indem er sie auf nassem Styropor vom Aldi-Hinterhof immer schön feucht und siffig hält.


    Wenn er auf einem Becken Grünspan entdeckt, freut er sich eine Beule in die Hose.


    :D ;)

  • habe vor ein par monaten mal mit nem leicht feuchten lappen über meine z customs gewischt..jetzt habe ihc gerade festgestellt das sich grünspahn gebildet hat!


    Was kann ich jetzt machen? Sind die Becken jetzt quasi schon am verfallen oder kann man da noch was retten?
    Und man sieht komischerweise immernoch die schlierspuhren des (Kran)Wassers obwohl ich ordentlich mit nem staubtuch drübergwischt habe..


    Helft mir bitte:-/


    Danke

  • hi, danke schonmal für die entwarnung:))


    was genau sollte ich jetzt feucht machen? Die becken einfach mal komplett abspritzen, oder ein spezielles Mittel (zb Spühlmittel) oder so verwenden?


    danke schonmal


    man was bin cih erleichtert:)

  • Hmm, ich bin da kein Spezi für.


    Ich hab das nur mal mit einem ziemlich grünen Becken gemacht, und zwar vorsichtig mit der schwarzen Seite eines Küchenschwamms.
    Der Staub hat mir wie gesagt gut in der Kehle geätzt (am nächsten Tag noch!).
    Von daher würde ich es (wenn überhaupt) mit vorher nass machen probieren, am besten mit Grünspan lösenden Mitteln (Zitronensaft? - Hausfrau oder Chemiker fragen!).


    Aber das bischen Grün kannste auch drauf lassen (legt Phil gleich noch ´n Hunni für drauf!). ;)

  • hm? Ich dachte man sollte AUF KEINEN FALL nen harten schwamm oder Lappen erwenden. Wenn ich das richtig interpretiert habe verwendest du von sonem gelben Kückenlappen die schwarze Seite. Und die is doch immer so weng drahtig, reibend? Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!