Kaufberatung Drumset für 9Jährigen

  • Wie groß ist der Neunjährige denn? Mein Sohn hat mit sieben Jahren und damals geschätzt ca. 125cm Größe an einer 20er BD gespielt und das war kein Problem. Jetzt ist er 130cm groß und kommt auch von der Armlänge überall hin. Die Höhe der Toms ist es weniger sondern die Breite denn seitlich müssen die Sachen ja auch Platz haben. Aber ab 140cm Körpergröße und entsprechender Armlänge sollte eine 22er kein Problem sein.

  • Wie groß ist der Neunjährige denn? Mein Sohn hat mit sieben Jahren und damals geschätzt ca. 125cm Größe an einer 20er BD gespielt und das war kein Problem. Jetzt ist er 130cm groß und kommt auch von der Armlänge überall hin. Die Höhe der Toms ist es weniger sondern die Breite denn seitlich müssen die Sachen ja auch Platz haben. Aber ab 140cm Körpergröße und entsprechender Armlänge sollte eine 22er kein Problem sein.

    Er ist 140cm groß und hat Armlänge etwa 60cm mit ausgestreckten Finger.

  • Becken sind nicht gleich Becken.


    Die, die bei dem Pearl mitgeliefert werden, sind bessere Topfdeckel aus Messing. Sabian ist zwar an sich ein guter Hersteller, jedoch sind die SBR lediglich deren unterstes Angebot.
    Die Istanbul Samatya des Mapex hingegen, sind ordentliche, in der Türkei von Hand geschmiedete Instrumente aus einer guten B20 Bronze Legierung.


    Denke immer daran, dass du Trommeln durch Felle, Stimmung und Dämpfung maßgeblich im Klang verändern kannst. Becken hingegen klingen so wie sie sind und sind klanglich nur schwer zu verbessern.


    Von daher ist es im unteren Preissegment immer ratsam, das Budget immer mehr zugunsten der Becken zu verteilen.


    Ich bin selbst auch nur unterdurchschnittlich groß und habe schon immer nur 22“ Bass Drums gespielt, auch schon als Kind.
    ...aber darüber zerreißen sich die Experten ganz gerne mal die Köpfe hier, v.a. die Musiklehrer.

    3 Mal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Die Grösse der Bassdrum ist wohl immer der Dreh und Angelpunkt..wir reden von 25mm zu jeder Seite in de Breite und 50mm in der Höhe..Letzteres ist mehr oder weniger ausschlaggebend gebend für die Höhe der Toms..als ich anfing waren eher tiefe Toms in Mode,heute sind es ein paar Zoll weniger.Daher sind 22" in der Bassdrum weniger problematisch..aus dem Grund sind viele Gute Angebote oft aussen vor..man muss zu Beginn auch nicht alles aufbauen..hat man eine Gute Basis,dann hat man auch länger Fteude an dem Set..ich habe meine Rumpelkiste jetzt 25 Jahre und noch ist kein Ende in Sicht..man muss Bedenken,dass die Kleinen schnell groß werden und auch schnell wieder was haben wollen was ihnen angemessen ist..soll es wirklich ein Set für Kindet sein,sprich 18er Bass z.B. dann würde ich nach etwas Ausschau halten was Preislich eher unten angesiedelt ist..da wir hier von einer Körpergrösse von 140 reden,so dürfte die 22er Bass kein Hinderniss sein..meine Nichte ist in dem selben Alter und auch nicht viel größer.Sie kann ohne Probleme an meinem Set spielen,welches für mich,bin 1800 mm hoch,aufgebaut ist.Nur Hocker zurecht gerückt und sie kann loslegen.Auch die HiHat bleibt an ihrem Platz.Alles ließe sich noch besser aufstellen,weil es ergonomisch für mich ausgelegt ist.
    Das soviel dazu..


    Das Mapex wäre in meinen Augen immer noch die bessere Wahl..du hast zum einen einen separaten TomHalter und bist nicht auf die Position der Bass angewiesen..ich selbst hab ein Rack und finde die Unabhängigkeit sehr schick.ja,auch da gibt es andere Meinungen.Die Becken sind um einiges besser als die bei dem Pearl.Gerade die Becken sind einem schnell überdrüssig..Trommeln lassen sich prima durch bessere Felle aufwerten und Dämpfung ist auch ne Möglichkeit den Sound positiv zu beeinflussen..meine Meinung zwar ein Auge auf die grössse der Bassdrum haben,aber Gute Angebote voll im Blick behalten.Jeder Schuh wird irgendwie passen

  • Schlagzeug-Set (DrumCraft) mit Becken für Anfänger in Stuttgart - Stammheim | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    da bleibe sogar noch ne menge vom budget übrig wenn man die Becken, sofort gleich austauschen wollte.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ....die Fussmaschine reists wohl raus.
    der Kessselsatz scheint wohl aber doch nur die 4er Serie zu sein, allenfalls die 5er, aber auch damit lässt sich musizieren.


    die FM könnte man die Schraube der Welle austauschen oder ergänzen, evtl. inkl. der Becken wieder abstossen, ein Juniorpedal für 35 euro neu erstehen.


    Dann würde der Kesselsatz noch günstiger werden mit etwas Glück fast für umme. Und dann in neue Becken investieren. Oder aber einfach erst mal lostrommeln.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Finde die letzten beiden Angebote etwas merkwürdig..wenn da steht,dass da noch etwas dran gemacht werden muss dann vorher genau begutachten..Aussagen wie hochwertige Becken,die laut Herstellung maschinell hergestellt sind,etwas zu hoch gegriffen..Angaben zum Neupreis der viel zu hoch angesetzt ist auch genau hinschauen,warum das so ist..und wenn ne Schraube fehlt und der Verkäufer macht sich nicht die Mühe diese zu ersetzen,sollte dies auch bedacht werden..wer sein Set mal geliebt hat pflegt dieses auch,dazu gehört auch ne einfache Schraube zu ersetzen,besonders dann wenn man es verkaufen will und es weiß..will die Angebote nicht schlecht machen,hab aber so manchen Griff ins WC gemacht,so dass ich mir die Angebote genau durchlese und auch zw.den Zeilen lese..bei dem Angebot mit der provisorisch zusammen gehaltenen Snare und der fehlenden Schraube hätte ich sofort weiter gedrückt..wir wollen ein funktionsfähige Kiste haben..kaufe ja auch kein Auto wo ne Radmutter fehlt ;)

  • ich werde morgen aber das Mapex Set anschauen. Ihr habt mir dazu geraten, und ich vertraue euch. Auf 400Euro konnte ich schon runterhandeln. Er hat das Set seit 13 Jahren, aber nur 2 Jahre gespielt.
    Auf was soll ich morgen achten? Gibts eine Guideline für gebrauchte Schagzeuge? Felle, etc...bin Gitarrist und kenne die Details bei einem Schlagzeug leider nicht. Wenn die Felle durch sind, oder zu alt, wäre das ein KO Kriteirum? Kratzer an der Hardware schaue ich, die Stimmschlüssel , ob sie die felle spannen. Beckenrisse, ich check das mal ab morgen.


    welches Modell ist das von Mapex eigentlich? Aus welchen Hölzer sind die Toms und Basedrum? Ist das ein China Einsteiger Modell?

    Einmal editiert, zuletzt von born_hard ()

  • Wenn die Felle durch sind, oder zu alt, wäre das ein KO Kriteirum?


    Würdest du eine Gitarre nicht kaufen wenn die Seiten durch sind? ;) Felle werden eh immer wieder gewechselt. Natürlich kosten Felle mehr als Seiten (besonders Bassdrum Felle sind nicht billig), aber das ist Verbrauchsmaterial. Bei einem Riss im Bassdrum Fell würde ich noch mal handeln, ansonsten ist das aber kein No-Go.


    Bei den Drums muss man auf viele Dinge achten. Das wichtigste: Allgemeiner Zustand. Wenn man sieht mit denen wurde schon mal Fussball gespielt, dann würde ich es lassen. Die Schrauben müssen sich drehen lassen ohne zu eiern. Wenn transparente Felle aufgezogen sind schau Dir das Holz an. Wenn da keine Macken sind (dass sich die schichten des Holzes beginnen zu trennen zum Beispiel) ist das ok. Auch da kann man mal mit dem Finger über die Bearing Edges gehen um zu fühlen. Die Böckchen müssen alle ganz sein und keine Risse haben (die sind teilweise schwer zu beschaffen als Ersatzteil. Mapex gibt 10 Monate als Lieferzeit an für Böckchen der aktuellen Serien). Eine fehlende Schraube dagegen ist kein Problem als Ersatzteil. Das ist mal so grob auf was ich bei einem Anfängerkit achten würde. Bei einem höherwertigen Set dann auch noch auf mehr Details.


    Bei den Becken wirklich mal mit dem Finger um die Becken gehen um zu fühlen ob da Macken sind. Sieht aber nicht nach viel genutzt und heavy Hitter aus in der Anzeige. Die äußeren Kannten ind das Loch in der Mitte sind das wichtigste. Wenn da Mikrorisse sind, sind die Becken in kürzester Zeit durch.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Muß es denn unbedingt noch vor Weihnachten sein? Da sind die Preise, wg. des Engpasses, immer etwas höher.
    Zweite Frage zu den verlinkten Sets: Brauchst du wirklich so viele Trommeln? Bessere Becken wären eindeutig die bessere Wahl.
    Das Mapex M (kein schlechtes Set) ist ein Auslaufmodell, kostete Mitte des Jahres komplett neu so um die 500€. Das Mapex V liegt qualitativ sogar noch darunter - die Becken bei beiden Sets sind fast unterirdisch.


    An Trommeln würde am es Anfang auch ein billiges NoName Set tun (den Unterschied hört ihr wahrscheinlich nicht mal heraus - am Anfang klingen alle Drumsets (auch die Teuren!) wg. fehlender Stimmerfahrung gräuslich). Mit anderen Fellen kann man da auch noch etwas herausholen - billige Becken klingen aber immer gleich Schei.... - am Anfang wie auch später.
    Z.B. https://www.musicstore.de/de_D…-Black/art-DRU0020017-000
    Kriegt man gebraucht sicher noch viel preiswerter.
    Dazu z.B https://www.musicstore.de/de_D…Finish/art-DRU0017540-000
    Die klingen wenigstens ordentlich, um Welten besser, als diese Messing Blechdeckel bei den verlinkten Sets.


    Alles nur Beispiele, um die mal vglb. Neupreise anzuzeigen.
    Lass dir also lieber noch etwas Zeit beim Gebrauchtdrum - Suchen.

  • Danke, waren gute Tipps dabei. Es muss nicht vor Weihnachten sein, wäre aber schön.


    Jetzt hat sich der Verkäufer gemeldet mit dem Mapex+türkische Becken Set. Ist auch ein M Series. Ich denke 400 euro sind ok. Ich schau mir das mal heute nachmittag an.

  • Na, geht doch! 400€ wären völlig in Ordnung, zumal die mitgelieferten Becken noch etwas besser sind, als die, von mir, verlinkten Teile.
    Viel Glück, das es doch noch klappt vor Weihnachten :thumbup:

  • An Trommeln würde am es Anfang auch ein billiges NoName Set tun


    Das ist eine Philosophiefrage.


    a) Du spielst auf einen Billigset, das schlecht verarbeitet ist und musst noch 150 Euro in bessere Felle investieren damit es einigermaßen klingt. Wenn Du dran bleibst bist Du dann eh unzufrieden und kaufst irgendwann was anderes. Wiederverkaufswert bei dem vollen Markt in den nächsten Jahren: sehr, sehr wenig.


    b) Du spielst auf einem höherwertigen Markensset,dass zwar gebraucht ist, mit dem Du aber potentiell mehr Spaß haben wirst weil es besser klingt und das Du länger nutzen kannst. Und wenn Du aufhörst oder was neues haben willst bekommst Du sogar noch gut Geld beim Wiederverkauf. Wahrscheinlich hast Du kaum Verlust.


    Kostet dich im Endeffekt beides das gleiche. Da weiß ich was ich wähle. Wahrscheinlich mahcst Du eher noch mehr Verlust beim Billigset auch wenn es am Anfang billiger aussieht.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Du spielst auf einem höherwertigen Markensset,dass zwar gebraucht ist, mit dem Du aber potentiell mehr Spaß haben wirst weil es besser klingt und das Du länger nutzen kannst.


    Aber ein Markenset mit Schrottbecken macht auch keinen Spass ;)


    Aber wenn der TS das Mapex mit den türkischen Becken für 400€ kaufen kann, ist doch Alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!